Gechippte Karren -> bei den Spritpreisen ???

Alfamat

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Meiner Ansicht (und Erfahrung) nach, ist es sinnvoll selbst bei den heutigen Spritpreisen einen Chip in sein Fahrzeug einzusetzen.

Wohlgemerkt bei aufgeladenen Benzin / Dieselfahrzeugen, da hier wirklich eine Leistungsteigerung spürbar + messbar wird.

Anders als bei klassischen Tuning (Nockenwelle, Kolben, Zylinder etc...) ist das PS/€ Verhältnis extrem günstig ! Da wird selbst ein Opa mit 70 heiss darauf seinen alten Polo/Golf TDI eine Kur von +25 PS für manchmal sogar schon 99,-€ zu verpassen.

Nicht nur dass das Drehmoment und die Leistung steigt ordentlich, nein, der weitere Vorteil leigt auch im etwas günstigerem Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Seltsam aber wahr.

Welches der 3 Arten sein Auto mit einem Chip aufzupimpen muss jeder selbst entscheiden.

(per OBD-II, Chip wechseln o. löten, PowerBox Steckmodul)

Die ganze Chipperei hat natürlich auch Nachteile...Versicherung ? Eintragung ? Verschleiß ? All das kann hier diskutiert werden...

Hier kann jeder auch sein eigenes Tuningresultat + Erfahrungswerte posten.

Fange ich gleich mal an.

Alfa 156 2.4 JTD 150PS / 310 Nm mit Speedbuster-Box auf 180PS / 390 Nm

Verbrauch Serie: (Werksangabe: 6,9l / 100km),
eigener ermittelter Wert: 7,3l bei sparsamer Fahrweise, max. 8,5l rasant :coolblue:

mit Chip : 6,0l / 100km sparsame Fahrweise, max. 9,2l rasanter Bleifuß

Da ich am WE immer quer durch die Republik fahre, haben sich diese Werte ergeben. Bisherige Laufleistung mit dieser Box 120.000 km ohne nennenswerte Defekte, die auf die Box zurückzuführen wären..
 
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chiptuning ist meiner meinung nach recht empfehlenswert, da man dann mit normaler fahrweise den spritverbrauch schön senken kann.
bei gewissen benzinern bringt es allerdings nicht relativ viel leistung und wenn dann auch nur wenn man mit 100 octan fährt. bei einem kumpel von mir mit 1,8l motor im passat (125ps original) hat es nur ca 8-10ps gebracht.
bei dieselmotoren ist ein chip das geilste was es gibt...da lässt sich einiges machen. einen 110ps TDI motor bekommt man auf ca 145ps!

beim 1,8T (150ps original) sieht es aber wieder ganz anders aus...der lässt sich mit chippen und turbo rauf drehen auf 200ps bringen. guter tuner voraus gesetzt.

ich hab mir jetzt einen golf 4 2,3l v5 mit 150ps gekauft. kommt sicher später mal ein chip rein, mal sehen wieviel leistung es bringt.

bei den chips sollte man aber sehr aufpassen! nicht am chip selbst sparen!!! sich immer umhören welche tuner den chip gut schreibt usw.
mit schlecht geschriebenen chips kann man dem motor sehr schädigen und sogar zerstören --> motorschaden
ausserdem empfiehlt es sich nicht mehr einen chip ein zu bauen wenn der motor schon einiges gelaufen ist. zb beim 1,8T mit über 120tkm sollte man es sich schon überlegen ob man ihm wirklich noch einen chip zumutet...
 
expiator schrieb:
warste letztens im Fernsehen?

Wie meinen ?

Naja, Chiptuning bei Saugern ist ein bissel wie Augenwischerei...das bringt in der Praxis keine Punkte, nur dass man dazu verdonnert wird Super+ oder Ultimate / V-Power zu tanken für 2-5 PS mehr, die man eh nicht spürt...deswegen schrieb ich auch bei aufgeladenen Motoren...da man hier richtig viele Möglichkeiten hat dem Motor Beine zu machen...
 
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Jo! Bin auch ganz eurer Meinung!
Hatte meinen Corrado G60 auf mit nem kleinen zusätzlichen Chip auf 189PS und 274Nm gebracht. Ich kann nun nicht wirklcih sagen, dass der Spritverbrauch gefallen ist, aber er ist bestimmt nicht viel höher! Ich bin einmal tatsächlich mit 6,4l/100km Super+ durchgekommen. ;) Wirklich wahr! Der Chip selber war billig, von einem Kumpel, und Einbau selbst gemacht! Dann mit offenem 4-lagigem Baumwoll-Luftfilter....
Chiptuning ist eigentlich das einzig wahre. Alles andere bring nicht viel, kostet auch viel und schädigt mehr (spitze Nockenwellen :stupid:)
 
ZERO schrieb:
beim 1,8T (150ps original) sieht es aber wieder ganz anders aus...der lässt sich mit chippen und turbo rauf drehen auf 200ps bringen. guter tuner voraus gesetzt.

Das ist ja noch gar nichts. Ich bin letztens in einem Leon Cupra R mitgefahren, der auf 285 PS aufgepumpt war. Dessen Motorbasis ist auch die 1.8T Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dieses schon wieder in den Bereich "Extreme-Tuning" fällt...irgenwo muss es ja eine gesunde Mischung ergeben. Und gesund sind 285 PS für einen 1.8er keinesfalls...
 
@ Alfamat
Du solltest dabei bedenken, dass die Maschine bereits serienmäßig über 225 PS verfügt. Zudem verfügen die Cupra Motoren -auch laut Händler- über höhere Materialfestigkeiten, als die kleinen Versionen.
 
Ja, ich weiss...wobei das aber auch nicht gerade ein Pappenstiel ist für eine Serienleistung...da hat VW bestimmt nicht an eine noch höhere Leistung gedacht...das sind immerhin 60 PS mehr, vom gesteigerten Drehmoment ganz zu schweigen...

Kenne einen mit einen 1.8 20VT (Leon) mit 180PS Serie, dessen gechippte Karre auf 230PS nicht allzulange gehalten hat...(Kolbenriss).

Ich meine dass es dieser Tuner zu gut gemeint hat, das Material dankt es somit ganz schnell...mein Kumpel rastet jetzt noch aus, wenn ich ihm meine Laufleistung nenne...

Hätte ich das Steuergerät programmieren lassen wie er, hätte ich auch ein paar PS/Nm mehr herausbekommen als mit meinem Modul...aber man sieht, dass einem auch sowas passieren kann. Nur gibt es eben keine Boxen wie beim Diesel...
 
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Die Boxen haben zwar den Vorteil, dass Sie sich schnell entfernen lassen, aber der Bullerei oder auch bei einem Unfall fallen die sofort auf, wenn man die Haube aufmacht. Desweiteren gehen die OPD Lösung sanfter zu Werke als die extra Boxen.

Das mit dem Kolbenriss ist übel; aus meinem Cupra Umkreis ist mir sowas bis dato noch nicht bekannt. Das allerhöchste sind Kupplungen, deren Lebensdauer durch das hohe Drehmoment etwas verkürzt wurde. Aber die Maschinen haben noch keine Probs gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Steuergerät ist nicht unter der Motorhaube. Ist im Innenraum und unter der Originalabdeckung überhaupt nicht zu sehen...

Leider habe ich bei OBD-II das Risiko, dass irgend so ein Werksattdepp bei einer Inspektion ein Update vom Werk einspielt wenn man nichts vorher vereinbart (wenn eins rauskommt), die machen das einfach ohne zu fragen wenn eine neue Diagnose-CD mit Update-Files für verschiedene Modelle herauskommt...dann ist es hinüber und das Tuning umsonst bezahlt, da wieder Serienleistung programmiert...der Kunde bekommt das gar nicht mitgeteilt, gehört zum Service und zur stummen Bug-Beseitigung :fresse:

Das Problem habe ich bei den Boxen nicht, und man kann sie auch nicht mit der Diagnose Software (bei Alfa/Fiat heißt das Ding "Examiner") auslesen. Also völlig unsichtbar...
 
aiaiai chippen und viel ps... ich mags nimmer. ich MUSS super+ oder v-power bzw. ultimate tanken. teilweise stehen mir die tränen in den augen, wenn ich dann sehe, wie schnell der tank leer ist.

naja, ich kann aber auch einfach nicht langsam fahren, dafür macht nen mini cooper s mit 220ps einfach zuviel spass :d
 
DAS ist natürlich die Kehrseite, wenn man seine Fahrweise eher zum "negativen" entwickelt :fresse:
 
Alfamat schrieb:
Das Problem habe ich bei den Boxen nicht, und man kann sie auch nicht mit der Diagnose Software (bei Alfa/Fiat heißt das Ding "Examiner") auslesen. Also völlig unsichtbar...

Dafür gaukeln die Boxen dem Steuergerät fehlerhafte Daten vor, um
das Steuergerät zum gewünschten Ergebnis zu bewegen.

Ansonsten hast du recht. Wobei "völlig unsichtbar",... irgendwie muss das Ding ja mit dem eigentlichen Steuergerät verkabelt sein.
 
Daten ? Wird nur einer verfälscht und nicht das ganze Kennfeld. Was man beim richtigen Chiptuning nie mitbekommt, welche Datensätze geändert wurden...denn viele Wege führen nach Rom.

Bei einer Box (Typ: CommonRail) wird nämlich der Raildrucksensor manipuliert (die Messdaten von diesem Sensor). Die Messung dieses Sensors wird von der Box ständig um ca. 25-30% reduziert, was das Steuerteil dazu bewegt den Druck anzuheben (bei mir von ca. 1300bar auf ca. 1700bar) was in einer besseren Zerstäubung des Krafstoffes etc. führt und die Mehrleistung bewirkt.

Der Nachteil: Dadurch dass immer die 30% dazukommen, hat man keine Kennfeldangleichung...der Motor bekommt in jeder Situation 30% mehr Druck, was nicht immer gut ist...wenn ich im 4. und 5. bei ca. 2000 1/min Vollgas gebe, genau da wo der Turboschub einsetzt und das max. Drehmoment anliegt, merke ich ein Rubbeln an der Kupplung...(wenn man es weiss kann man es vermeiden), mit einer richtigen Kennfeldoptimierung könnte man sowas unterbinden und die Leistung entsprechend der Drehzahl dem Antriebsstrang anpassen...

Der Rest der Steuerungsdaten bleiben also von der Box unberührt. An meiner Box ist ein kleiner Kabelbaum, der perfekt verlegt mitsamt der Box in die Abdeckung des originalen Steuerteils passt. Man müsste also die Verkleidung abbauen um das sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, der 1,8T ist schon ein sehr geiler motor...
es fahren ja auch welche mit 200ps pro liter hubraum rum! aber dann natürlich mit veränderungen am motor ;)

das mit dem kolbenriss nenne ich mal pech. muss ja nicht mal umbedingt am chip gelegen haben...vielleicht materialfehler oder so.
 
@Zero

Schon klar...dass es nicht daran gelegen haben MUSS, aber die Wahrscheinlichkeit liegt sehr nahe...und eine Werkstatt, die das mitbekommt, dass Chiptuning in diesem Ausmaß gemacht wurde wird sich von der Antwort auch nicht abbringen lassen...auch klar...

Natürlich gibt es immer wieder Rekorde in Bezug auf die PS-Pro-Literleistung...aber wie schon geschrieben..es sollte schon eine gesunde Mischung aus Alltagstauglichkeit und geringem Mehrverschließ sein...zumindest geht es mir darum. Wenn ich die maximalen PS herausholen wollte, hätte ich mir eine anderes Auto gekauft...z.BSP. den 156 3.2 GTA + Kompressorkit ? :fresse:

Den neuen 159 mit 2.4JTD hat schon Serie 200PS, den kann man auch gut aufpumpen...
 
Naja, ich kann das gerde über PS nicht mehr hören. :(

Wer braucht PS? wofür?

Der ausschlaggebende Punkt ist das Drehmoment und dessen Verlauf, dieser ist beim Diesel sehr ungünstig und somit hat der Diesel schlechte Fahrleistungen, kompensieren kann man das beim Diesel nur durch ein 20Gang-Getriebe mit sehr kurzen schaltwegen, was aber nicht besonders Praxisnah ist.

mfg
 
Ein Diesel ist einem gleichstarkem Benziner immer überlegen.
150 PS Diesel KILLT 150 PS Benziner. Habe selber genug davon plattgemacht.
 
deinpapa schrieb:
Naja, ich kann das gerde über PS nicht mehr hören. :(

Wer braucht PS? wofür?

Der ausschlaggebende Punkt ist das Drehmoment und dessen Verlauf, dieser ist beim Diesel sehr ungünstig und somit hat der Diesel schlechte Fahrleistungen, kompensieren kann man das beim Diesel nur durch ein 20Gang-Getriebe mit sehr kurzen schaltwegen, was aber nicht besonders Praxisnah ist.

mfg
Warum bitte sollte ein Diesel - der im Vergleich zu einem Benziner ein wesentlich höheres Drehmoment hat - denn bitte schlechte Fahrleistungen bringen?
 
Alfamat schrieb:
Wie meinen ?

Naja, Chiptuning bei Saugern ist ein bissel wie Augenwischerei...das bringt in der Praxis keine Punkte, nur dass man dazu verdonnert wird Super+ oder Ultimate / V-Power zu tanken für 2-5 PS mehr, die man eh nicht spürt...deswegen schrieb ich auch bei aufgeladenen Motoren...da man hier richtig viele Möglichkeiten hat dem Motor Beine zu machen...

Völliger Blödsinn.

Im Achterclub gibt es viele, die in ihren 850i andere Chips haben (beim Achter mit einem V12 muss man drei Chips wechseln, zwei für DME, jeweils einer pro Bank und einen im EML) und sie bringen bis zu +20PS und +50Nm. Somit kommen sie auf die Werte von einem 850Ci mit einem 5,4 Liter (326PS und 490Nm).

Sprittechnisch geht der Verbrauch um 1-2 Liter runter und man tankt nach wie vor Normalbenzin.

'cuda
 
Ich finde die Methode zum Spritsparen gut und "kostengünstiger" als andere Varianten.

Wobei ich die Zukunft für den Verbraucher eher in Kombi-Systemen mit Kompressor+Turbolader sehe. Kleiner Hubraum, mehr Power, weniger Verbrauch
 
Jedi schrieb:
Ein Diesel ist einem gleichstarkem Benziner immer überlegen.
150 PS Diesel KILLT 150 PS Benziner. Habe selber genug davon plattgemacht.

no comment! :shake:

iamunknown schrieb:
Warum bitte sollte ein Diesel - der im Vergleich zu einem Benziner ein wesentlich höheres Drehmoment hat - denn bitte schlechte Fahrleistungen bringen?

Das ist richtig das der Turbodiesel dank seinem Turbo ein höheres Maximaldrehmoment hat, das aber nur kurzzeitig wirkt, der Drehmomentverlauf ist beim diesel aber denkbar schlecht.

Keine lust das hier weiter auszuführen, falls interesse besteht das thema richtig zu verstehen, informiert man sich, im internet geht das auch wunderbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Ein Diesel ist einem gleichstarkem Benziner immer überlegen.
150 PS Diesel KILLT 150 PS Benziner. Habe selber genug davon plattgemacht.

Beim Beschleunigen im ersten Gang, mag sein. Wenn Du mit Deinem Diesel schalten musst, dreht ein Benziner lockerflockig weiter.

iamunknown schrieb:
Warum bitte sollte ein Diesel - der im Vergleich zu einem Benziner ein wesentlich höheres Drehmoment hat - denn bitte schlechte Fahrleistungen bringen?

Mach Dich mal über das Thema Drehmoment/Leistung schlau, vor allem Drehmomentverlauf. Dann reden wir weiter.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Mach Dich mal über das Thema Drehmoment/Leistung schlau, vor allem Drehmomentverlauf. Dann reden wir weiter.[/QUOTE]
Kannst du mir nicht einfach ein Seite die das gut beschreibt nennen, habe auf die schnelle nichts gefunden...
 
http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html

So, ich hoffe es hat jetzt jeder Verstanden, dass der Diesel schon immer der Schwächere und langsamere motor war, ist und bleibt, vorrausgesetzt es wird der gleiche Hubraum verwendet und sauger mit sauger und lader mit lader verglichen, wobei letzteres nicht immer so sein muss ein sauger benziner ist meist trotzdem der mit den besseren Fahrleistungen!!!

Das subjektive gefühl wegen dem Kurzzeitugen schub beim diesel, dank des Turbos, ist nicht der ausschlaggebende punkt, wie gesagt, mit einem 20Gang-Getriebe und ohne schaltzeiten, ja, dann hätte der diesel ne chance!

nur ein beispiel:

530D 0-100 - 7,1sec. V\max 245Kmh
530I 0-100 - 6,9sec. V\max 250Kmh (abgeregelt)

Ein aufgeladener Diesel und ein Sauger Benziner, mit gleichem Hubraum, wenn der Benziner aufgeladen wäre, na dann gute nacht Diesel........ :rolleyes:

mfg
 
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deinpapa schrieb:
530D 0-100 - 7,1sec. V\max 245Kmh
530I 0-100 - 6,9sec. V\max 250Kmh (abgeregelt)

WANN und WO beschleunigt ihr denn in DIREKTER Konkurrenz zu einem anderem Fahrzeug von 0-100 durch? Wenn man z.B. auf der Landstraße im Bereich von 70-80 km/h hinter einen Dreiergespann herzieht und die dann alle auf einmal kassiert fällt es zumindest mir oft auf, dass viele noch verzweifelt versuchen, aus lauter NEID die Lücken zu schließen. Ohne runterschalten tut sich da meistens nur NICHTS.

Durchzug ist das Zauberwort. Du brauchst schon extrem potente Benziner, bei denen sich im 5. Gang / 6. Gang etwas rührt. Runterschalten oder auf Drehzahl warten heisst es da nur.

Ich habe das beinahe täglich gesehen. Einzig beim Topspeed auf Autobahn fehlen dann manchmal maximal die magischen 5-10 km/h wegen dem begrenztem Drehzahlbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
deinpapa schrieb:
...wenn der Benziner aufgeladen wäre, na dann gute nacht Diesel........ :rolleyes:

mfg

Dem muss ich allerdings zustimmen. Benziner + Kompressor walzt alles da gewesene in den Boden.

Jedi schrieb:
Durchzug ist das Zauberwort. Du brauchst schon extrem potente Benziner, bei denen sich im 5. Gang / 6. Gang etwas rührt. Runterschalten oder auf Drehzahl warten heisst es da nur.

Ich habe das beinahe täglich gesehen.

Bei meinem muss ich weder runterschalten, noch schaltet er in den Kick-Down, wenn ich bei sowas aufs Gas latsche.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
WANN und WO beschleunigt ihr denn in DIREKTER Konkurrenz zu einem anderem Fahrzeug von 0-100 durch? Wenn man z.B. auf der Landstraße im Bereich von 70-80 km/h hinter einen Dreiergespann herziehst und die dann alle auf einmal kassiert fällt es zumindest mir oft auf, dass viele noch verzweifelt versuchen, aus lauter NEID die Lücken zu schließen. Ohne runterschalten tut sich da meistens nur NICHTS.

Durchzug ist das Zauberwort. Du brauchst schon extrem potente Benziner, bei denen sich im 5. Gang / 6. Gang etwas rührt. Runterschalten oder auf Drehzahl warten heisst es da nur.

würdest du dir mühe geben den link durchzulesen und zu verstehen, würdest uns allen diese Aussage ersparen, solange du dann realistisch bleibst.
 
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