Meiner Ansicht (und Erfahrung) nach, ist es sinnvoll selbst bei den heutigen Spritpreisen einen Chip in sein Fahrzeug einzusetzen.
Wohlgemerkt bei aufgeladenen Benzin / Dieselfahrzeugen, da hier wirklich eine Leistungsteigerung spürbar + messbar wird.
Anders als bei klassischen Tuning (Nockenwelle, Kolben, Zylinder etc...) ist das PS/€ Verhältnis extrem günstig ! Da wird selbst ein Opa mit 70 heiss darauf seinen alten Polo/Golf TDI eine Kur von +25 PS für manchmal sogar schon 99,-€ zu verpassen.
Nicht nur dass das Drehmoment und die Leistung steigt ordentlich, nein, der weitere Vorteil leigt auch im etwas günstigerem Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Seltsam aber wahr.
Welches der 3 Arten sein Auto mit einem Chip aufzupimpen muss jeder selbst entscheiden.
(per OBD-II, Chip wechseln o. löten, PowerBox Steckmodul)
Die ganze Chipperei hat natürlich auch Nachteile...Versicherung ? Eintragung ? Verschleiß ? All das kann hier diskutiert werden...
Hier kann jeder auch sein eigenes Tuningresultat + Erfahrungswerte posten.
Fange ich gleich mal an.
Alfa 156 2.4 JTD 150PS / 310 Nm mit Speedbuster-Box auf 180PS / 390 Nm
Verbrauch Serie: (Werksangabe: 6,9l / 100km),
eigener ermittelter Wert: 7,3l bei sparsamer Fahrweise, max. 8,5l rasant
mit Chip : 6,0l / 100km sparsame Fahrweise, max. 9,2l rasanter Bleifuß
Da ich am WE immer quer durch die Republik fahre, haben sich diese Werte ergeben. Bisherige Laufleistung mit dieser Box 120.000 km ohne nennenswerte Defekte, die auf die Box zurückzuführen wären..
Wohlgemerkt bei aufgeladenen Benzin / Dieselfahrzeugen, da hier wirklich eine Leistungsteigerung spürbar + messbar wird.
Anders als bei klassischen Tuning (Nockenwelle, Kolben, Zylinder etc...) ist das PS/€ Verhältnis extrem günstig ! Da wird selbst ein Opa mit 70 heiss darauf seinen alten Polo/Golf TDI eine Kur von +25 PS für manchmal sogar schon 99,-€ zu verpassen.
Nicht nur dass das Drehmoment und die Leistung steigt ordentlich, nein, der weitere Vorteil leigt auch im etwas günstigerem Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Seltsam aber wahr.
Welches der 3 Arten sein Auto mit einem Chip aufzupimpen muss jeder selbst entscheiden.
(per OBD-II, Chip wechseln o. löten, PowerBox Steckmodul)
Die ganze Chipperei hat natürlich auch Nachteile...Versicherung ? Eintragung ? Verschleiß ? All das kann hier diskutiert werden...
Hier kann jeder auch sein eigenes Tuningresultat + Erfahrungswerte posten.
Fange ich gleich mal an.
Alfa 156 2.4 JTD 150PS / 310 Nm mit Speedbuster-Box auf 180PS / 390 Nm
Verbrauch Serie: (Werksangabe: 6,9l / 100km),
eigener ermittelter Wert: 7,3l bei sparsamer Fahrweise, max. 8,5l rasant
mit Chip : 6,0l / 100km sparsame Fahrweise, max. 9,2l rasanter Bleifuß
Da ich am WE immer quer durch die Republik fahre, haben sich diese Werte ergeben. Bisherige Laufleistung mit dieser Box 120.000 km ohne nennenswerte Defekte, die auf die Box zurückzuführen wären..
Zuletzt bearbeitet: