[QUOTE='cuda]Völliger Blödsinn.
Im Achterclub gibt es viele, die in ihren 850i andere Chips haben (beim Achter mit einem V12 muss man drei Chips wechseln, zwei für DME, jeweils einer pro Bank und einen im EML) und sie bringen bis zu +20PS und +50Nm. Somit kommen sie auf die Werte von einem 850Ci mit einem 5,4 Liter (326PS und 490Nm).
Sprittechnisch geht der Verbrauch um 1-2 Liter runter und man tankt nach wie vor Normalbenzin.
'cuda[/QUOTE]
Bevor Du meinen Beitrag als "völligen Blödsinn" bezeichnest, mach Dich bitte mal mit der
modernen Motorentechnik / Elektronik vertraut. Dein 850er ist Baujahr ´92
Logisch, dass evtl. bei einem 5.0 l Zwölfender Spritvernichter prozentual etwas mehr Leistung herauspurzelt als bei den stinknormalen Karren, die heutzutage jeder fährt. Zumal für die technischen Daten die ~300 PS fast lächerlich gedrosselt wirken.
Aber egal, da ja nicht die Masse einen 850i/Csi ihr Eigen nennt, trifft meine Aussage schon den Kern. Wenn ich manchmal lese : 1.6i 100PS @Chip 125 PS tut mir schon mein Zwerchfell weh...der Ersteller dieser Utopie kann wahrscheinlich auch nachts vor lauter Lachen nicht schlafen.
Natürlich kann man mit einem gechippten Fahrzeug auch Normalbenzin tanken, was i.d.R. auf eine erhöhte Neigung zum Klopfen führt + den Verbrauch noch in die Höhe treibt. (eigene Erfahrung)
Die Entwickler der Motoren haben sich schon was dabei gedacht in Bezug auf das normale Kennfeld eines Triebwerks und der empfohlenen Treibstoffsorte. Da aber das geänderte/manipulierte Kennfeld leicht verschoben wird, wird meistens auch höherwertiger Kraftstoff nötig um die angepeilten Leistungszuwächse annähernd zu erreichen. Ganz zu schweigen davon, ob dass dann auch erreicht wird.
Leistungsprüfstand vorher UND nachher bei gleichen Temperaturen / Gegebenheiten sind ein MUSS für solche Vergleiche, da die Motoren an sich schon zum Teil schwere Streuungen nach oben sowie nach unten aufweisen.