Gechippte Karren -> bei den Spritpreisen ???

Ihr könnt euch ja meinetwegen mit der Theorie vergnügen und es euch schön reden. Ich habe lieber meinen Spaß an der Praxis.

@ 'cuda: Ein alter 850i ist vereint auf sehr fragwürdige Weise Licht und Schatten in einem Fahrzeug. Zeitgemäß ist etwas anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Es gibt nur den 850i, es gibt weder einen "alten" noch einen "neuen" 850i.
2. Das mit dem "vereint auf sehr fragwürdige Weise..." habe ich nicht verstanden.
3. Muss man immer auf der Höhe der Zeit sein? Er ist ein Traum gewesen, den ich mir erfühlen konnte. Für Alltag kommt ein anderes Auto her.

'cuda
 
@ 'cuda:

(+) Licht
V12 Sound
Ansprechverhalten
Fahrleistung
Design

(-) Schatten
Exorbitanter Verbrauch

Mit alt wollte ich lediglich andeuten, dass es schon lange kein aktuelles Modell mehr.darstellt.

Das man bei den BMWs schon einiges Zaubern kann, weis ich schön.
Wenn du, wie ich, Bekannte hast, die sich Lachgaseinspritzungen in ihre "alten" 7er reinsetzen um BMW Verkäufer zu veräppeln, die den Z8 für die Krone der Schöpfung gehalten haben, weis ich schon vom Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Jedi nur zustimmen!
Ihr Benzinerfreaks seid doch echt goldig ;D

Also vergleich mal eine ALLTÄGLICHE Situation:

Du fährst, ganz normal auf der Landstraße mit 100 - 110 km/h im hohen Gang bei ca. 1800-2100 U/min.

So, und nun hast nen Turbodiesel und nen Benziner (wohlgemerkt unaufgeladen, denn sonst ist kein Unterschied da!) und drückst voll auf die Tüte:
Der Diesel schluckt kurz und geht dann ab wie Drecksau, der Benziner kommt erst gar nicht aus dem Arsch!
Mhm, Gangsuche = 1 .... ohm 3. Gang wär gut... schalt ... zack 4000U/min ...
Dann erst abgehen....

Wenn man vor jedem Überholvorgang schalten muss, dann macht überholen auch keinen Fun mehr.

Und zum Thema Durchzug/Drehmomentverlauf @ Diesel:
Ich sag nur unser alter A4 2,5 TDI Multitronic!!
Dank stufenlosem Getriebe konnte man von 80-170 locker bei 2200 U/min fahren, auch beim Beschleunigen hat er die Drehzahl gehalten, im Optimalen Drehmomentbereich, und damit haben wir JEDEN ps-mäßig gleichstarken Benziner versägt! (U.a. A4 1.8T)
 
deinpapa schrieb:
530D 0-100 - 7,1sec. V\max 245Kmh
530I 0-100 - 6,9sec. V\max 250Kmh (abgeregelt)

Etwas entscheidendes hast du weggelassen: Wieviel PS haben denn die beiden Schätzchen? Von der altuellen Baureihe stammen die Daten zudem auch nicht. Tipp doch mal den DURCHZUG dazu.
 
Jedi schrieb:
@ 'cuda:

(+)
V12 Sound
Ansprechverhalten
Fahrleistung
Design

(-)
Exorbitanter Verbrauch

Naja, Klang hin oder her, man hört den Motor kaum. Wenn man auf dem Parkplatz mit dem Gas spielt, merkt man, dass da vorne eine Tiger wohnt, der nur drauf wartet einen zu zerfleischen.

Ansprechverhalten ist perfekt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wobei das Getriebe geht mir manchmal auf den Sack, wenn ich auf "E" fahre. Warum? Folgendes: Man fährt mit dem konstanten Gas sagen wir mal 60 km/h. Dann geht man ganz weg vom Gas, die Drehzahl geht ja auch runter. Wenn man dann wieder auf's Gas geht, dauert es ewig, bis das Getriebe wieder Gang "drin" hat, und wenn, dann geht es fast in den KickDown. Im "S" Modus schlatet es gleich und sehr sauber.

Fahrleistung, okay, es ist ein V12 mit 450Nm und 300PS. Die Zahlen sprechen für sich. McLaren sagt, dass man aus dem Block 1000PS rausholen kann.

Design, hmm, es ist Geschmacksache. Ein 850i teilt die Menschen, so wie ich es erlebt habe, in zwei Fronten. Die, die ihn lieben und die, die ihn hassen. Was dazwischen gibt es nicht.

Exorbitanter Benzinverbrauch, naja, erstens ist ein kein Fahrzeug für die Stadt oder kurze Strecken. Der Wagen wurde als ein Langstreckencoupe konzipiert. In der Stadt kann ich ihn auf 16 Liter zwingen, allerdings hat es mit dem Fahren nicht viel gemeinsam. Ich rechne immer mit 18 Liter.

'cuda
 
Der Diesel mag von unten raus bauartbedingt mehr "Bums" haben, lässt man es drauf ankommen, dann ist der Benziner durch das weiter nutzbare Drehzahlband überlegen.

Der Sound eines Diesels ist sowieso mies :asthanos:

Ich werde mein Fahrzeug wahrscheinlich Chippen lassen, sobald die Neuwagengarantie ( EZ 2004 ) verstrichen lassen, also erst 2007.
Hat jetzt 121PS, gechipt um die 150.
 
Jeder weiß das der Diesel KURZZEITIG mehr durchzug hat, wenn du dann schaltest hat der Benziner dich schon eingeholt und zieht komplett durch, an dir vorbei........

.....Der Durchzug wird ja von 80-100 bzw. 80-120 gemessen, jeweils im 4ten gang, hallo, da macht man im benziner den 2ten und 3ten rein, bei diesen Messungen wird nur der Kleine und Kurze vorteil des diesels gemessen, ist aber meilen weit von der Realität entfernt.

Es dient nur zum schönreden des diesels.....
....wenn man das Potenzial misst, hat der diesel keine chance!

was wäre wenn man den Vorteil des benziners nutzt, 2te gang beschleunigung 80-100, das packt der diesel garnicht, wenn dann muss man die Fahrleistung so messen, wie sie auch in dem jeweiligen antriebskonzept für beste fahrleistungen genutzt wird.

Um einen vergleich machen zu können müsste der benziner im 2ten beschleunigen und der diesel im 4ten, dann wäre das auch ein vergleich der Fahrleistungen und nicht eine Vortäuschung falscher Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 'cuda: Die momentanen 7er und 8er sind optisch nicht zu ertragen.
Da wirkten die alten doch mehr nach einem ECHTEN BMW. Das verkörpert der 8er sehr schön; zumindest für mich.

@ deinpapa: Aktuell sieht es so aus:
PS:
530i: 258 PS (+8,4%)
530d: 238 PS
Beschleunigung 0-100:
530i: 6,5s
530d: 6,8s
Durchzug 80-120 4.Gang:
530i: 6,7s
530d: 5,1s
Vmax: (Schaltgetriebe)
530i: 250 km/h ABGEREGELT
530d: 250 km/h ABGEREGELT

Den Vergleich mit den Verbräuchen spare ich mir jetzt mal. Es sollte jedem einleuchten, dass hier der Diesel das bessere Fahrzeug ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum besser?

Bei wenig km ist der Benziner günstiger
Der Benziner ist Laufrühiger und Wartungsärmer
Benziner ist nicht so anfällig
Feinstaub :d
 
Wir reden die ganze zeit von fahrleistungen, jetzt kommst du mit dem verbrauch, Fahrleistungen sind beim benzinder besser, oder ignorrierst du meine posts, da habe ich dir was schönes zum thema durchzug geschrieben, die mehrleistung spricht ja auch für den benziner, 8%mehrleistung beim Benziner ohne Turbo, gegenüber einem diesel mit Turbo?
 
Wenn du jetzt so spitzfindig werden möchtest und dem Diesel entgegenhälst, dass er einen Turbo benötigt um an den "turbolosen" Benziner heranzukommen, kannst du das tun und hast vielleicht auch recht.

MIR geht es um die PRAXIS: 140 PS Benziner ohne Turbo gegen 140 PS Diesel mit Turbo. Wie die Maschinen auf die 140 PS kommen, interessiert MICH nicht. Mich interessieren nur die Fahrleistungen und speziell der Durchzug. Da sieht der Diesel besser aus. Den Turbo verzeihe ich ihm da gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir gedacht das dabei rauskommt, ich habe meinen Post auch auf die PRAXIS geschrieben und da ist ein diesel ohne Turbo nicht wirklich sinnvoll (im PKW), warum solltet ihr Profis selber wissen (Leistungsanstieg, Spritverbrauch).
Ich wollte auch keinen Krieg zwischen Diesl und Benzin weiter anzetteln, sondern auf meine Erfahrungen beschränken:
Mein 75Ps Benziner (ein V12 ist für einen Studenten der sein Auto selbst bezahlt eigentlich nicht drinnen) mit 1,2l Hubraum ist einem 75PS-Diesel (so weit ich weiß hatte der 1,2-1,3l Hubraum) hoffnungslos unterlegen, wo ich bergauf zurückschalten muss lacht der Diesel einen Gang höher ohne Zicken noch munter, selbst wenn er mal beschleunigen muss. Die Endgeschwindigkeit ist auch ~20km/h besser.
Außerdem fährt kein normaler Mensch jeden Gang bis kurz vor den roten Bereich aus, bei einem Diesel schält man normalerweise auch bei ~3500 wieder, also sehe ich hier auch keine Probleme mit dem Drehzahlbereich.

Und wie es mit einem hochgezüchteten Diesel vs. hochgezüchtete Benziner aussieht kann man heuer in LeMans selber sehen ;).
 
Alfamat schrieb:
Wie meinen ?

Naja, Chiptuning bei Saugern ist ein bissel wie Augenwischerei...das bringt in der Praxis keine Punkte, nur dass man dazu verdonnert wird Super+ oder Ultimate / V-Power zu tanken für 2-5 PS mehr, die man eh nicht spürt...deswegen schrieb ich auch bei aufgeladenen Motoren...da man hier richtig viele Möglichkeiten hat dem Motor Beine zu machen...

[QUOTE='cuda]Völliger Blödsinn.

Im Achterclub gibt es viele, die in ihren 850i andere Chips haben (beim Achter mit einem V12 muss man drei Chips wechseln, zwei für DME, jeweils einer pro Bank und einen im EML) und sie bringen bis zu +20PS und +50Nm. Somit kommen sie auf die Werte von einem 850Ci mit einem 5,4 Liter (326PS und 490Nm).

Sprittechnisch geht der Verbrauch um 1-2 Liter runter und man tankt nach wie vor Normalbenzin.

'cuda
[/QUOTE]

Was ist daran völliger Blödsinn?
Ich muss da Alfamat recht geben.
In der Regel bringt Chip-Tuning bei "normalen" Saugern so gut wie gar nichts.
Wie denn auch? Nur durch Kennfeld-und Kraftstoffanpassung steigt die Leistung/Drehmoment nicht annähend an den meist beworbenen (bis zu xx PS und xx NM mehr).

War der 8er mal auf einem Leistungsprüfstand?
Würde mich mal interessieren, wieviel es wirklich bei ihm gebracht hat.

Bei Turbos, egal ob Diesel oder Benziner, bekommt man locker 20 PS mehr mit einem Chip.
In erster Linie wird der Ladedruck erhöht und schon hat man xx PS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, npaar von denen waren auf dem Leistungsprüfstand. Ich frage sie mal, ob einer von denen mal das Diagram einscannt und mir schickt.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Völliger Blödsinn.

Im Achterclub gibt es viele, die in ihren 850i andere Chips haben (beim Achter mit einem V12 muss man drei Chips wechseln, zwei für DME, jeweils einer pro Bank und einen im EML) und sie bringen bis zu +20PS und +50Nm. Somit kommen sie auf die Werte von einem 850Ci mit einem 5,4 Liter (326PS und 490Nm).

Sprittechnisch geht der Verbrauch um 1-2 Liter runter und man tankt nach wie vor Normalbenzin.

'cuda[/QUOTE]

Bevor Du meinen Beitrag als "völligen Blödsinn" bezeichnest, mach Dich bitte mal mit der modernen Motorentechnik / Elektronik vertraut. Dein 850er ist Baujahr ´92 :fresse:

Logisch, dass evtl. bei einem 5.0 l Zwölfender Spritvernichter prozentual etwas mehr Leistung herauspurzelt als bei den stinknormalen Karren, die heutzutage jeder fährt. Zumal für die technischen Daten die ~300 PS fast lächerlich gedrosselt wirken.

Aber egal, da ja nicht die Masse einen 850i/Csi ihr Eigen nennt, trifft meine Aussage schon den Kern. Wenn ich manchmal lese : 1.6i 100PS @Chip 125 PS tut mir schon mein Zwerchfell weh...der Ersteller dieser Utopie kann wahrscheinlich auch nachts vor lauter Lachen nicht schlafen.

Natürlich kann man mit einem gechippten Fahrzeug auch Normalbenzin tanken, was i.d.R. auf eine erhöhte Neigung zum Klopfen führt + den Verbrauch noch in die Höhe treibt. (eigene Erfahrung)
Die Entwickler der Motoren haben sich schon was dabei gedacht in Bezug auf das normale Kennfeld eines Triebwerks und der empfohlenen Treibstoffsorte. Da aber das geänderte/manipulierte Kennfeld leicht verschoben wird, wird meistens auch höherwertiger Kraftstoff nötig um die angepeilten Leistungszuwächse annähernd zu erreichen. Ganz zu schweigen davon, ob dass dann auch erreicht wird.

Leistungsprüfstand vorher UND nachher bei gleichen Temperaturen / Gegebenheiten sind ein MUSS für solche Vergleiche, da die Motoren an sich schon zum Teil schwere Streuungen nach oben sowie nach unten aufweisen.
 
ist das so schwer zu verstehen?

530i von 0-100 schneller als 530D
530i von 80-100 langsamer als 530D :fresse:

dann erklärt mir doch mal bitte wie sowas zustande kommen kann, das ist doch absoluter schwachsinn.

Es geht nur darum wie der Wagen bewegt wird, der benziner muss gedreht werden der diesel muss bei 4000Rpm geschaltet werden.

Und hier ist der Fehler in den ganzen Prospekten, diesel besserer Durchzug? NEIN! in hohem Gang JA!

Bei einem Vergleich von zwei Antribeskonzepten muss auch jeweils das ganze Potenzial des Motors ausgenutzt werden, da ist der diesel nunmal unterlegen.

Das lustige ist ja, die Vorteile des Diesels von früher werden heute noch genannt wie z.B Träge aber dafür extrem haltbar, heute ist er schneller als der Benziner und immernoch haltbarer als der Benziner, was heutzutage leider nicht mehr zutrifft. :confused:
 
deinpapa schrieb:
ist das so schwer zu verstehen?

530i von 0-100 schneller als 530D
530i von 80-100 langsamer als 530D :fresse:

dann erklärt mir doch mal bitte wie sowas zustande kommen kann, das ist doch absoluter schwachsinn.

Dazu hättest du dir nur die technischen Daten der Fahrzeuge ansehen müssen.
Der 530i hat 20 PS MEHR als der 530d. Dabei holt er nur 0,3s mehr raus von 0 auf 100 km/h, als der 530d.

Beim Durchzug läßt er den 530i dagegen STEHEN. Beim Start von 0 auf 100 km/h und nur 0,3s Differenz hängt das mehr vom fahrerischen Können ab, welcher der schnellere Wagen ist. Von 80 auf 120 kannst du Schumi ans Steuer des Benziners setzen: Nützt NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
zustimmungen!

wer schonmal nen 3.0TDi und nen 3.0 Benziner gefahren ist (im gleichen auto), der weiss, dass der Diesel im Durchzug WESENTLICH geiler abgeht!
 
omg, ich bin sprachlos, denkt was ihr wollt, ändern kann man offensichtlich nichts mehr an eurer Meinung, die Physikalischen Zahlen und Fakten interessieren euch nicht.
 
deinpapa schrieb:
omg, ich bin sprachlos, denkt was ihr wollt, ändern kann man offensichtlich nichts mehr an eurer Meinung, die Physikalischen Zahlen und Fakten interessieren euch nicht.
Liegt evtl. daran dass uns deine "Fakten" irgendwie nicht überzeugen?
 
na dann fahrt mal alle schön diesel ;)

dafür klingt dann eure karre wie nen dhl lieferwagen.

der 525d zieht schon wie ein pferd, klar, tolle sache, der 530d wird dann noch besser ziehn, aber bei dem sound? no way.
 
TBird schrieb:
zustimmungen!

wer schonmal nen 3.0TDi und nen 3.0 Benziner gefahren ist (im gleichen auto), der weiss, dass der Diesel im Durchzug WESENTLICH geiler abgeht!
gemessen oder subjektives gefühl? ich finde der diesel wirkt einfach nur schneller in dem moment wo der turbo richtig einsetzt, dafür ist nach oben und unten relativ wenig action. die leistungsentfaltung beim benziner ist einfach gleichmäßiger und wirkt unspektakulärer. im direkten vergleich würde ich immer benzin bevorzugen, lässt sich auch relativ leicht auf gasantrieb umrüsten ist auch klanglich um ein vielfaches schöner und auch im kalten motor laufruhig.
 
cl4w schrieb:
dafür klingt dann eure karre wie nen dhl lieferwagen.

DHL setzt keine Fahrzeuge von BMW ein. :rolleyes:
Die BMW Diesel sind akkustisch dermaßen zurückhaltend, dass man sich darüber nicht ernsthaft beschweren kann. Aber das empfindet jeder anders und hat nun wirklich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

cl4w schrieb:
der 530d wird dann noch besser ziehn, aber bei dem sound? no way.

Der zieht auch. Die Maschine hättest du mal im 3er fahren sollen. Ultra nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch, wenn du Spaß daran hast. Gelbe BMWs habe ich bei uns jedenfalls noch keine gesehen. Einen,...ja. Aber Pakete werden wohl kaum in einem M5 ausgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='cuda]Dem muss ich allerdings zustimmen. Benziner + Kompressor walzt alles da gewesene in den Boden.



Bei meinem muss ich weder runterschalten, noch schaltet er in den Kick-Down, wenn ich bei sowas aufs Gas latsche.

'cuda[/QUOTE]
naja...du kannst deine V12-karre jetzt auch nicht uuunbedingt mit nem beliebigen anderen auto vergleichen...imo..
 
Trotzdem werden die Diesel-Fanatiker zu einer Plage auf der Autobahn, stichwort Grössenwahn.

Der Rückspiegel wird ignoriert (bin eh der schnellste), sobald jemand eingeholt wird, muss geschoben werden (lassen sich Teilweise nicht einmal von meinem 540I Schriftzug entmutigen), es nervt einfach, die linke Spur wird ständig von einem stinkenden, qualmenden Traktor besezt.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh