GeCube ATI X1950XT

m_punkt

Neuling
ich habe heute die besagte Grafikkarte geliefert bekommen.
Der Einbau verlief trotz der Größe relativ problemlos.

Nach der Installation der Treiber (mitgelieferte CD) dann der Schock.
Catalyst Control Center zeigt 499/594MHz anstatt der eigentlichen 648/700.

Wenn das Peltier-Element angeschlossen ist dann entsteht hässlich viel Abwärme die mein System kaum nach draussen befördern kann. Also habe ich das Peltierelement abgestöpselt. Der eine Lüfter kühlt direkt nach der GPU, und der andere nach dem Peltierelement. Letzterer reagiert nicht auf manuelle Lüftersteuerung und dreht ständig wie eine Turbine. Andere meinen die Karte sei im idle nicht zu hören, in meinem System ist sie das lauteste Teil.
Ist jetzt die Karte kaputt oder meine Ohren?

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht?
Dreht sich bei euch der Lüfter für das Peltierelement auch schneller und damit lauter (auch wenn das Peltierelement aus ist) und reagiert nicht auf manuelle Lüftersteuerung??
Wie siehts mit der Taktung aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte unterstützt 2D/3D Taktung.
Der von dir angegebene Takt ist für 2d vollkommen ok.

Danke für die schnelle Antwort!
Also taktet die Karte bei einer 3d-Anwendung selbstständig höher?
Das würde mich dann in dem einen Punkt beruhigen.

Wenn noch jemand was zu den unterschiedlich laufenden Lüftern sagen könnte wäre das super...

Es gibt übrigens schon einen Thread zur GeCube!

Benutze die ATT Lüftersteuerung und zieh den Stecker vom Peltier Element, dann ist die Karte nicht zu hören in 2D! In 3D wird sie schon hörbar, aber nicht nervig!

Aktiviere Overdrive im Catalyst Control Center! Oder benutze das ATT zur Übertaktung!

Der eine Lüfter kühlt das Peltier der andere die GPU, das hast du schon richtig erkannt. Wenn das Peltier deaktiviert ist dann drehen die Lüfter langsamer!

Zuletzt bearbeitet:
Die ATT Lüftersteuerung kann aber nur den ersten Lüfter, der die GPU direkt kühlt ansprechen, der zweite dreht unabhängig davon wie eine Turbine, auch wenn der Peltierstecker raus ist. Dass der Lüfter dann langsamer wird kann ich nicht so wirklich beobachten.
Wenn ich den "Peltierlüfter" mit einer höheren Macht, also meinem Finger anhalte, dann ists schön ruhig auch wenn der andere Lüfter noch dreht.
Die anderen beiden Stecker die zu dem 6poler führen müssen aber drin bleiben?

Die anderen müssen dran bleiben!

Versuche im ATT den Lüfter auf unter 40% laufen zu lassen bis 50Grad!
Bei mir werden schneinbar "beide" geregelt, denn ich höre nichts mehr in 2D, obwohl mein PC sonst auch "fast" lautlos ist!

Es gibt übrigens schon einen Thread zur GeCube!

Benutze die ATT Lüftersteuerung und zieh den Stecker vom Peltier Element, dann ist die Karte nicht zu hören in 2D! In 3D wird sie schon hörbar, aber nicht nervig!

Aktiviere Overdrive im Catalyst Control Center! Oder benutze das ATT zur Übertaktung!

Der eine Lüfter kühlt das Peltier der andere die GPU, das hast du schon richtig erkannt. Wenn das Peltier deaktiviert ist dann drehen die Lüfter langsamer!

Wie war das noch mit dem ATT und den Taktraten und der fehlenden Leistung...:fresse:

Hallo tomsen78,

der Lüfter direkt für die GPU reagiert gut auf die ATT Lüftersteuerung. Bei 35% ist er erträglich (fast unhörbar) , über 40% kann ich ihn aus meinem System deutlich heraushören. Für diesen Test hab ich den anderen, also den Peltierlüfter mit einem Wattestäbchen kurz angehalten.

Der Peltier-Lüfter reagiert absolut gar nicht auf die Lüftersteuerung (GPU-Lüfter angehalten und an der Lüftersteuerung gespielt). Ich habe die Geräuschpegel verglichen, der Peltierlüfter läuft konstant auf etwa 55%, und das ist einfach nur nervig.

Wenn du Zeit hast kannst du mal gucken ob der Peltierlüfter bei dir auf die Lüftersteuerung reagiert?

Wie war das noch mit dem ATT und den Taktraten und der fehlenden Leistung...:fresse:

Kann ich doch nix dafür wenns hakt mit den Tools! Ich habe damit schon Jahre Erfahrung und mit anderen Karten war das nie ein Problem. Scheinbar zickt da was rum!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh