GeCube X1950Pro - Desktop wird nach dem Booten nicht angezeigt

Cambridge

Neuling
Hallo zusammen! :)

Ich habe meinem Cousin ein neues System zusammengestellt, darin verbaut ist auch eine Gecube X1950Pro (PCIe).

Ich habe das System bei mir zuhause zusammengebaut. Angeschlossen war es da an einen TFT-Monitor via DVI. Probleme gab es damit keine.

Allerdings hat mir mein Cousin eben berichtet, dass er (bei sich zuhause, an einem analogen Monitor) kein Bild mehr angezeigt bekommt, sobald Windows den Desktop anzeigen sollte.

Mein erster Gedanke war: "Klar! Die Auflösung war von meinem (24")-TFT noch viel zu hoch gewählt." Dass konnte er allerdings aussschließen, denn nach dem Löschen der Treiber im Abgesicherten Modus und einer anschließenden Neuinstallation dieser, besteht das Problem immernoch, bzw. wieder. (Ohne Treiber geht's).

Das bizarre daran: Wenn er einen uralten (gekauft zusammen mit windows95) Monitor anschließt, und damit Windows bootet, wird alles korrekt angezeigt. Und wenn er daraufhin seinen richtigen (19")-Monitor anschließt, zeigt auch dieser das Bild. Nach einem Neustart mit dem richtigen Monitor wird das Bild nach dem WinXP-Ladevorgang allerdings wieder schwarz. :confused:

Für Erklärungen, Erklärungsversuche, Lösungen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar! :)

Grüße,
Cambridge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach Windows im VGA-Modus starten (also mit F8 das Bootmenü anzeigen lassen und dann diesen Modus wählen), die Auflösung und Wiederholfrequenz auf einen passenden Wert stellen und Neustarten. Danach sollte alles passen. Evtl. erkennt die Grafikkarte seinen Monitor nicht oder falsch - manche Monitore senden keine korrekten Daten via Plug&Plax (ich glaub DDC heisst das bei Analogem Anschluss, evtl. anders bei DVI) und ATI Karten sind dann etwas zickig manchmal.
Bei der Treiberdeinstallation bleiben vlt. Configdatenreste erhalten, die er bei Neuinstallation dann wieder übernimmt.

Ich würde einfach Windows im VGA-Modus starten (also mit F8 das Bootmenü anzeigen lassen und dann diesen Modus wählen), die Auflösung und Wiederholfrequenz auf einen passenden Wert stellen und Neustarten. Danach sollte alles passen.

Ahoi! :)
Danke für deine Hilfe.
Aber genau das haben wir ja schon versucht. Leider nützt das auch nichts: Nach dem Bootvorgang gibt's kein Bild.

Ich hatte auch mal so ein Prob. Es lag an den Anschlüssen für die Seperaten Monitore. Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry.

So ...
leider hat sich das Problem auch nicht durch einen neuen DVI<->VGA-Adapter gelöst: Immernoch kein Bild nach dem Windows-Start.
Mit einem anderen (uralt) Monitor funktioniert es aber einwandfrei.

Wenn wir den Computer aber "verarschen", und erst den uralt-Monitor anschließen - um nach erfolgreichen Start den richtigen Monitor anzuschließen, funktioniert alles bestens. :-[

Hilfe!

habr ihr auch den Treiber für den Monitor installiert ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh