Gedanken zu 1. Home-"Multi-Server"

Soulmirror

Enthusiast
hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir einen homeserver zuzulegen. parallel dazu komme ich langsam zu dem problem, dass 2 externe festplatten (jeweils 1 TB überwiegend mit musik) langsam voll werden und ich da über eine zukunftsfähige nachdenke. nun kam mir halt der gedanke vielleicht beides zu verbinden... quasi so einen server:

Fileserver (mindestens 4TB speicher nötig)
Backupserver
Streamingserver (MKV@1080p DTS, MP3 usw an PC/TV)
JDownloader

evtl.: emulator server(überwiegend klassische konsolen wie nes, snes, sega mega drive etc.) + ggf. wii emulator

möchte den server dann schon 24/7 benutzen eben zum downloaden, speichern der musik + paar filme und dann eben immer mal wieder als streaming/emulator server benutzen. zusätzlich zu der grundsätzlichen frage nach geeigneter hardware, wär dann noch die sache mit dem speicher. also wie ich diese 4TB platz am besten erreiche?
was nett wäre, aber nicht die höchste priorität hat, ist der stromverbrauch und die geräuschentwicklung. bin da nicht so sehr dahinter, aber wenn nehme ichs gerne mit :).

wär super, wenn einer helfen könnte,

ciao soul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch gerade am zusammenstellen eines neuen Stromspar-Datengrabs. Ich kann Dir gerne nachher mal mein aktuell geplantes Setup hier reinkopieren.
4 tb kannst Du auf verschiedenste Art und weise erreichen, ich werde das mit einem Raid 5 machen... Den Controller habe ich bereits, nur das 2.7 tb Array platzt aus allen Nähten.

Edit: hier meine aktuelle Sammlung an Hardware für den Server: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-130659&nmerk=679895

Zuletzt bearbeitet:
naja ein reines stromspar-datengrab soll mein server ja nicht werden. will ja damit verschiedene dinge machen - wie im 1. posting beschrieben - insofern unterscheiden sich unsere wünsche vielleicht doch etwas.

Die Komponenten die Equilibirum gepostet hat reichen für deine zu erwarteten Aufgaben locker aus. Bis zur Wii-Emulation würde da auch ein Dualcore Atom total ausreichen.

Die Komponenten die Equilibirum gepostet hat reichen für deine zu erwarteten Aufgaben locker aus. Bis zur Wii-Emulation würde da auch ein Dualcore Atom total ausreichen.

Das denke ich auch.
Beim Board bin ich aber noch nicht sicher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh