geeig. Cpu Lüfter für Amd 3000 Venice & asus a8n-sli premium

Mathze2001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
13
Hi
bin auf der Suche nach einem passenden CPU-Kühler für das ASUS A8N-SLI Premium welches mit einem AMD Athlon64 3000+ Venice bestückt wird.

Da die NB-Chips des Premium ja passiv gekühlt werden, suche ich nach einem Lüfter der die CPU kühlt und vllt die heatpipe etwas mitkühlt.

Oder ist das nicht möglich und die heatpipe muss durch die Gehäusebelüftung mitgekühlt werden.

Ich möchte nur vermeiden, dass der NB-Chipsatz zu heiss wird.

Könnt ihr mir irgendwelche Kühler empfehlen?

Achja es wäre schön, wenn der Kühler nicht all zu schwer wäre.

MFG Mathze2001
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zalman CNPS7000Cu.

Der ist nicht so groß, das er anstößt, und er bläst Luft über die Passivkühlkörper. Kannst auch mal hier schauen.
 
Kannst auch mal HIER schauen, wie der ach so tolle Zalman aktuellen Kühlern hinterher hängt.
Der Zalman gehört schon seit längerer Zeit nicht mehr zur Kühlspitze, weder was Kühlleistung, noch was Lautstärke angeht. Ich bekomme für gleiches Geld oder minimalen Mehrpreis besseres und leiseres.

Das einzige was beim Zalman stimmt ist das Design, das ich klasse finde. Leuten ohne Windows aber rein gar nichts bringt.

www.fan-x.de da mal die Test lesen für gute Kühler.
 
@ ChackZz
welchen CPU-Kühler würdest du empfehlen, der wenn möglich die heatpipe mitkühlt?

MFG Mathze2001
 
Ich würde dir den NB Cool Scraper Empfehlen richtig auf dem Mainboard ausgerichtet, kühlt er zusätzlich deine Lamellen der Heatpipe. Hab den Kühler selber.. Funktioniert sehr gut. :bigok:
 
Oder den Thermaltake Sonic Tower mit dem NB UltraSilentFan-SX1. Sollte auch gut kühlen. ;)
 
Der einfache AC Freezer 64 reicht da auch aus !

Der Lüfter ist sehr effektiv und dabei leise. Dazu pustet er auch etwas an der Seite und die Heutpipe wird mitgekühlt ^^.
Ein weiterer Plus Punkt ist sein geringes Gewicht! Damit kann man gefahrlos den PC transportieren ohne Angst zu haben.

Dazu kommt dann noch der Preis von nur 13-20€ ^^ :)

Meine aktuellen Temps(IDLE) :

CPU: 35
Sys1: 36
Sys2: 25



Btw. hier ein Pic:

pic61js.jpg



Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
äh nicht wirklich oder?? :) Ich meine ist zwar ok aber der hat keine reserven beim oc oder im warmen sommer zumal er bei der ausrichtung die ja fest ist nicht wirklich die Heatpipe kühlt. Den NB Cool Scraper könnte er so ausrichten das er direkt die Luft von vorne ( bei den HDDs ) ansaugt und sie direkt über die CPU durch die Lamellen der Heatpipe nach draussen befördert, zumal ja ein Gehäuselüfter bei dir auch vorhanden ist.

Übrigens der Speicher bei dir ist doch der corsair xms 1024 kit oder ? was für ein Netzteil haste drin ? Sieht aus wie ein Bqiuet... die dinger sind doch sauwarm.... vor allem wenn ich mir deine gehäusebelüftung ansehe. Is nicht böse gemeint :) aber ich empfehle dir das hier da ich mir selber gerade eins suche und dieses gefunden habe was auch gleich geordert wurde :drool: :

http://www.two-sell.de/images/bodyblacksli.gif

Sieht hammer aus kannste alle kabel einzeln abhängen mit verschraubung Und besitzt nen sehr leisen 120mm und nen 80mm Fan zudem ist die leistung absolute spitze. Die verabreitung is auch top.. :love: :drool:
 
Falls du sagst das du eh eins hast dass seh ich ja, wollte nur mal die meinung zu dem Hiper Netzteil hören. :)
 
Hihi :d

Also das war noc hrohzustand da oben, aber zeigt gut den Kühler ;)

Und ja ihr unterschätzt den Kühler total !

Unterlast steigt die die Temp nur um ca 4-5 °C !

Zum NT, ja es ist ein BeQuiet 470W P5 und mein Gehäuse ist trotz Dämmmatten kühl !
Die Temperaturen siehst du ja oben ^^


Aber um den Tower mal zu komplettieren :

pic75lw.jpg



Im System befinden sich 6 80er Lüfter (2x Papst 1x YS Tech und 2x Bequiet// 2 vorne unten; 2 hinten; 1 Tür; 1 Rams) und ist durch Dämmung doch auch noch sehr leise.


€: JAa das NT sieht geil aus ! Wie ist der PReis von dem Teil ?? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne frage das Premium Mobo hat das ne genaue anleitung wo man die USB und die Front Micro eingänge von nem gehäuse dranhängt?? Hab im Moment noch nen AbitN Ultra drin aber das soll rausfliegen. Das Thermaltake Shark von mir hat 2 USB vorne und nen Headset anschluss. Ich wollte wissen ob das easy anzuschließen is da ich mir da immer nen zacken aus der krone breche :haha: is echt scheiße
 
ich sag nur ich habe nun seit gestern endlich meinen vanessa L type, traum temps, da können freezer und co. sterben gehen. wenn du was gutes haben willst kauf die den vanessa L type, ich finde ihn einfach nur geil :).
 
Ja der is schon Fett aber mir gefällt das aussehen nicht zumal er ja nen schwerer Brocken is ( 890Gramm mit Lüfter ) und etwa die gleiche leistung wie der NB Cool Scraper hat der wiederum leichter is und man beim transport nicht so aufpassen muss wie mit dem Vanessa. :)
 
Also wie gesagt, der Freezer ist schon fett, und hat eigentlic hnur Vorteile !


Zu den Frontanschlüssen:

Du könntest dir be i Asus ja mal die Handbücher runterladen, aber soweit ic hjetzt mal gefunden habe, sind Beschreibungen für USB(wies ausscaut 3 Stück) und fürs Front Audio und vieles mehr.
 
@ predprey
haste ne xfx 7800gtx?? sieht bei dir so aus wenn ich richtig sehe. Die hab ich gerade hier liegen wird montag noch auf das NT gewartet und dann in den neuen rechner mit verbaut :)
 
@BlackHawks12

Hehe, nein das ist nur eine 6800GT :(


Als ich mir die bestellt hatte im Mai, hatte ich noch nichts von den neuen KArten gehört ...und die Ultras waren auch noch nicht so im Preis gefallen (also PCIe).

Naja wird ein wenig OCed auf Ultra Takt und dann reicht das ne weile ;)


Aber zum Board, ich bin hin und weg :d

Es gefällt mir viel besser als das DFI, ich weis aber nich wieso ..vll. liegts an der passiven Kühlung :d

Hatte die Wahl zw. dem passsiven Abit Board oder dem Asus, wobei ich nur Vor Ort kaufen wollte und so wurde es das Asus :)

Die Ausstattung ist geil und das System ist sehr einfach aufzusetzen ..konnte sogar mein altes OS vom DFI übernehmen ...

Seid dem aber keine Abstürze mehr und bin mehr als zu frieden :)

Morgen wird noch das Thema OC behandelt und dann schauen wir mal weiter :d


Aber zum NT ... wenn die Spannungen überzeugen können, ist es endlich mal eine anständige alternative zum OCZ, bei dem die meisten ja über zu kurze Kabel schimpfen( zu recht! )



@Thread starter:

also wie gesagt, viele unterschätzen den AC Freezer 64, da sie denken AC = billig = schrott.

Ohne es oft getestet zu haben.
Ich habe mir einfach zum Testen den Lüfter bestellt, da ich es damals mit nur 14€ einfach testen musste.
Wäre er nichts gewesen, hätte ich mir wohl den XP120 geholt.

Die Temps, das Gewicht, die Verarbeitung, die Lautstärke und der Preis haben mich einfach überzeugt!

Für den Preis bekommst nix besseres und den Aufpreis von oft 20€ sind die anderen Lüfter nicht wert !


Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe mir den Thermalright XP 120 und nen Noiseblocker SX2 dazu bestellt, sollte reichen um auch die umliegenden Teile bißchen mit zu kühlen
 
Naja durch so einen Luftwirbler erzielst du zwar das er deine komponenten auf dem Mobo mt kühlt jedoch schaufelt er die ganze Zeit in seiner eigenen wärme herum und verteilt diese zusätzlich auf dem Mobo was dann noch wärmer wird. Hätte dir eher zu einem Tower kühler geraten. Der hat einen optimierten Luftstrom und dadurch kühlst du dein system effizenter. Der XP120 is net schlecht aber nicht mehr der beste.... nen towerkühler is immer besser. Und um die Heatpipe oder dir Transistoren brauchst du dir keine sorgen zu machen denn wenn ein ordentlicher Luftstrom im gehäuse ist ( was nicht heißt das du die Lüfter auf volle pulle haben musst ) dann werden die Transistoren besser gekühlt als mit einem Luftwirbler ala XP120..... Falls du es nicht glaubst schau mal auf www.fanx.de :)
 
Hi
danke erstmals für die vielen antworten.
In der engeren Wahl stehen jetzt:
* NB Cool-Scraper SX1
---------------------
Gewicht: ca. 570 g
http://www.computerbase.de/artikel/...05/test_cool-scraper_vanessa-l_big_typhoon/4/

* AC Freezer 64
---------------
unter 500 g
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=97

@ predprey
Ich habe da noch ein paar Fragen:
1 - das dürfte doch nen chieftec gehäuse bei deinen Bildern sein oder?
Wenn ja weisst du vllt zufällig ob man vorne unten noch nen zusätzlichen festplattenkäfig reinbekommt?
2 - könntest du mal die temp des northbridge chipsatzes posten?
Wie hast du die Last-Temps ermittelt? mit prime95?
3 - was für ne gt6800 ist das bei dir?

@ BlackHawks12
Könntest du vllt noch etwas zu der befestigung des NB Cool-Scraper SX1 sagen.
Kann ich den Kühler gleich beim asus a8n premium draufsetzen oder muss ich da mit der backplate noch etwas machen.
Sitzt der Kühler nach der montage fest und kann man den PC ohne probleme transportieren, ohne sich noch sorgen um den Kühler machen zu müssen?
Ist die Montage einfach?

MFG Mathze2001
 
Um den Cool Scraper zu montieren musst du dein Mobo ausbauen,der Kühler hat ne eigene Backplate. Nach der etwas fummeligen Montage sitzt das Teil bombenfest.



 
Also wie er schon sagte ein bischen fummelig ist die angelegenheit schon aber nicht unmöglich. Kauf ihn und probier es einfach aus. Wenn du mit dem nicht klar kommst gibst du ihn einfach zurück. sag halt vorher das es für den keine kombi liste für mobos gibt und du nur schauen willst ob der passt oder so.... :) Hab ich genauso gemacht. Und heute kühlt der so alles weg..
 
ACHTE NUR DARAUF DAS DU DIE 2 SCHRAUBEN GLEICHMÄßIG ANZIEHST !!!!! Wollte ich noch loswerden... :)
 
Also :)


Ja es ist ein Chieftec Gehäuse, das CS 601. Vom Platz her sollte da drunter noc hein HDD Käfig passen, da müsstest mal bei der Gehäuse/Modding fraktion nachfragen ;)

Zum Kühler:

Noch ein sehr wichtiger Vorteil des Freezers ist nicht nur sein Gewicht (um einiges leichter als 500g ^^) sondern auch die Möglichkeit den Kühler ohne demontieren der Backplatte zu nutzen!

Denn überlege mal, du kaufst dir ein Board für ca 170-180€ und verlierst die Garantie nur wegen einen Lüfter, welcher etwas besser Kühlt( wieviel grad ...vll. 4-5 ? ) aber um einiges schwerer und teurer ist.


Die Temps habe ich mit AsusProbe/Smart Guardian und Everest ausgelesen.

Die ausgelesenen Temperaturen sind im mom :

CPU: 36
Sys1: 37
Sys2: 25

Welche davon Chipsatz oder Mosfet ist ka :fresse:

Unter last (OCCT) stieg die Temp nur auf 41°C (CPU) was sich auch mit den Werten vom DFI deckt (nur etwas höher, da das DFI niedriger ausliest).

Bei der graka handelt es sich um eine Sparkle Geforce 6800GT.


Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Also du glaubst fest daran das der Freezer gut ist oder???
Kann mich dafür nicht begeistern ich meine tolle Leistung für kleinen preis irgendwo ist doch ein Hacken oder.... kaufst doch nicht nen scheiß teuren PC und nen Popellüfter für 18€??? :stupid: Ne man so nicht kauf dir was vernüftiges und mach dich mal im web schlau... wie gesagt hol dir den cool scraper der is besser... :drool:

Lies doch einfach mal die tests von einigen usern hier, kaum oc und die kiste schmiert ab. Der is halt nur nen leiser Ersatz für den Boxed Kühler aber kein oc wunder... :lol: Zumal er im Hochsommer an sein Limit kommt..
 
Natürlich kann der Freezer nicht gegen den Sonic Tower anstinken; schon garnicht bei gleichem Geräuschpegel. Ungemoddet ist der Freezer recht laut (zumindest wenn man ein SilentSys hat/möchte), und es gibt auch hier im Forum genug Berichte das der Lüfter mit der Zeit immer lauter wird (oder ganz ausfällt).
 
Hmm entweder er wird mit der Zeit lauter, meine Dämmung war ein voller Erfolg, die Luft ist hier anders aber ich kann beim besten willen den Lüfter nicht hören ... :/


Dazu kommt, wie gesagt, dass der Freezer nur ein Versuch war, den ich machen wollte und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Die Kühlleistung ist super, der Preis unschlagbar (teilweise für 13€) unheimlich leicht und wenn dich der Lüfter wirklich mal stören sollte, ziehst du ihn ab und steckst nen leisen (und starken) 80er Lüfter drauf, wo ist das Problem ?


Für mich war der Versuch es auf alle Fälle wert, und falls mich der Lüfter halt stört, test ich nen anderen Lüfter und ich kann immernoch nen neuen Kühler kaufen .... wenn es denn mal welche gibt die mir gefallen ^^ ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh