[Kaufberatung] Geeigneten HTPC gesucht

~Mg~

Neuling
Hallo,

da die EM2008 vor der Tür steht, würde ich gerne auf HDTV aufrüsten und habe mir deshalb gedacht, dass dafür ein HTPC eine gute Wahl ist. Nur weiß ich nicht genau, welche Komponenten die besten für meine Anforderungen sind.

Meine Anforderungen:
- PAL und HD-TV aufnehmen und gleichzeitig fernsehen können
- DVDs abspielen/brennen
- CDs abspielen
- Radio
- Internet
- einigermaßen stromsparend
- in Zukunft Bluray

Budget: Schauen wir mal ;)

Danke für eure Hilfe!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du weisst aber das kein Spiel der EM in HDTV übertragen wird und es erst im Jahr 2010 eingeführt werden soll.

Sie wird in Österreich (ORF) in HDTV übertragen ;)

Btw: Schade, dass du mir damit nicht geholfen hast :p

LG

schau doch mal hier rein, da bekommst du schon einen guten überblick. das budget ist dabei entscheidend.
du kannst z.b. mit dem combolaufwerk aus dem thread gleich 3 deiner punkte abhaken (CD, DVD. BD)
Radio und Fernsehen geht mit fast jeder normalen TV-Karten. musst nur schauen, welchen Empfang du hast.

hier sind so viele kaufempfehlungsanfragen, da kann man sich einlesen und das beste heraussuchen. (meine eingeschlossen)

Könnte mir jemand von euch eine kleine Einkaufsliste zusammenstellen?

Ich habe schon einige Themen gelesen, aber ich weiß noch immer nicht genau, was ich mir holen soll ...

Danke im Voraus!

LG

nya ihättest ja wenigstens mal selber suchen können *kopfschüttel*

CPU: AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 boxed (ca. 55€)
Mobo: AMD 780G
Ram: 2x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (ca. 28€)
LW: LG GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB) (ca. 25€)
HDD: Samsung SpinPoint S250 200GB SATA II (HD200HJ) (ca. 35€)
Case: nach wahl
NT: Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) (ca. 45€)

macht ca. 290€

Zuletzt bearbeitet:
board + cpu + (graka) is eig. standard:
board 780er von amd inkl hardwarebeschleunigung wg. toller onboard graka
cpu vielleicht was bissl dickeres wg. aufnahme + tv

tv karte wird problematisch da du ja bestimmt nen ci modul brauchst oder?
zudem stellt sich die frage ob du das was du aufnimmst schauen willst oder was anderes

generell würd ich zu technisat raten allerdings ka obs da was mit ci modul/slot gibt

ram sollten auch bei aufnahme 2gb reichen

netzteil: was leises wie seasonic s12ii 330w
fb: mce fernbedienung
software: mediaportal
case: nach wunsch und plattenanzahl/größe und budget, da sind eig. keine grenzen gesetzt, kommt halt nur drauf an ob dir größe egal is, oder du ehr was kleineres, weniger tiefes willst usw.
generell kann man hier denke ich problemlos silverstone empfehlen
vllt noch lian li, antec oder alte coolermaster cases
einfach ma bei caseking und pc-cooling durchstoebern

soundkarte nach wunsch :o

edit: falls lieber intel: matx board (g33 oder sowas) + hd3450 von ati

Danke erstmal für eure Vorschläge!

Folgendes steht jetzt schon (fast) fest:

Gehäuse: Silverstone GD01S-MXR (FB dabei)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 boxed (ca. 55€) -> Gibts was besseres?

Bei folgendem brauche ich noch euren Rat:

HDD: Welche 500GB-Festplatte ist zu empfehlen?
Brenner: Da suche ich den besten in der Preisklasse bis 30€
NT: Habe ich überhaupt keine Ahnung ...
RAM: 4GB oder 2GB?
Motherboard/Graka: Soll ich das 780er, oder ein anderes mit separater Graka holen? Was ist effizienter?
TV-Karte: Welche soll ich nehmen für DVB-S2?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das 780G Board, die UVD reicht locker für HD-Videos aus.

....... unglaublich was hier empfohlen wird. Er will doch später Blueray nutzen da wird die CPU deutlich zu langsam für sein und dann muss er wieder alles aufrüsten.

als cpu halt eine "X2 EE" dazu 2 karten (dvb-s2 oder halt dvb-c) als prog. kann ich nur den dvbviewer pro empfehlen

....... unglaublich was hier empfohlen wird. Er will doch später Blueray nutzen da wird die CPU deutlich zu langsam für sein und dann muss er wieder alles aufrüsten.

Dann empfehle mir bitte etwas passenderes!

Danke!

LG

der 6000+ EE und das 780G reichen loooooooooocker für Bluray, der 780G hat "BluRay- Beschleunigung"

als Tv-Karte empfehle ich mal einfach die FireDTV/FloppyDtv. Ist zwar teuer, aber dafür gehört sie auch zu der Karte mit den wenigsten Problemen.
Ein Be 2400 reicht mit dem 780g übrigends ohne Probleme für BlueRay und Konsorten

SO DA: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Ram: 2x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 oder MDT 2GB-Kit DDR-800
LW: hmm nen brenner in silber wird schwer
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
NT: Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)

Ram: 4 gb gehe nauch, wenn du videobearbeitung machst sinvoll
Graka: durch das 780G board brauchst du keine Graka für bluray.

!!!!

Unglaublich, wie gut du informiert bist ;)

Durch die UVD des 780G Boards wird die CPU deutlich entlastet.

Danke für eure Hilfe!

Ich habe jetzt mal folgende Konfiguration ins Auge geworfen:

Gehäuse: Silverstone GD01S-MXR (FB dabei) ->Oder doch was anderes?
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE ?
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) ?
Brenner: ?
NT: Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)
RAM: Welchen 4GB?
Motherboard/Graka: AMD 780G
TV-Karte: FloppyDTV ?

Jetzt wäre es noch nett von euch, mir die Fragezeichen aus dem Kopf zu treiben ;)

LG

wenn schon die floppyDTV dann achte beim board auf firewire anschluss... hier meine konfig für dich:

AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 2x 2.40GHz ~50,-
oder
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 2x 2.00GHz ~36,-
Antec New Solution NSK2480, 380W 80plus ~70,-
Samsung SpinPoint F1 1000GB ~130,-
NT enfällt..........siehe Gehäuse
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ~52,-
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (mit Firewire) ~71,-
ASUS M3A78-EMH HDMI (ohne Firewire) ~60,-

als TV Karten (H.264 u. alle mit BDA-Treiber Support)
KNC ONE TV-Station DVB-S2 ~125,-
oder
KNC ONE TV-Station DVB-C ~60,-

sind beide per CineView Modul aufrüstbar (CI)
idealerweise 2x wenn du gucken und aufnehmen willst....

Zum Gehäuse nochmal: Ist das Lian Li V350 zu empfehlen?

Anscheinend ist es in diesem Forum sehr beliebt ...

LG

glaub nicht das nen 2400be reichen wird um hd material aufzunehmen UND anzugucken.
da muss schon was stärkeres her in richtung 6000+ oder für diesen zweck lieber was von intel (8200 da dieser über SSE4 verfügt)

festplatten lieber 2 kleine damit da nicht der flaschenhals entsteht.

IMO ist der Prozessor vollkommend ausreichend!

@Mavea: Stellst du gerade einfach so mal ne These auf oder haste auch eigene Erfahrungen mit der Materie?

Ich selber habe mir auch einen HTPC zusammengestellt. Jedoch mit nem E2180 und der reicht auch vollkommen aus. Hängt übrigens an einem Samsung LE-46F86BD.
Gepaart mit ner 2400Pro in einem Antec Fusion Black. Läuft 1A!

Mfg scrp

EDIT: @~Mg~ LianLi's sind TOP! Imo passt der 350er allerdings net so recht ins Wohnzimmer aber das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Mg schrieb:
Zum Gehäuse nochmal: Ist das Lian Li V350 zu empfehlen?

Ja, auf jeden Fall.

Gute Belüftung, ausreichende Höhe für den CPU Kühler und das Design :-)bigok:) sprechen dafür.

will mal sehen wie du hd material 1080p in nem gescheiten codec (h264) aufnimmst in real-time und dabei zusätzlich noch hd material anschaust mit nem 2400be

hmm, das gibts doch nicht, dass das hier niemand testen kann, oder???:eek:

will mal sehen wie du hd material 1080p in nem gescheiten codec (h264) aufnimmst in real-time und dabei zusätzlich noch hd material anschaust mit nem 2400be

gib mir mal bitte ine beispiel, wie man das macht. du meinst also eine sendung in hd über die tv-karte aufnehmen und gleichzeitig eine BD-ansehen?

sollte nicht laut tests mit den neuen ati oder nvidia- chipsätzen die prozessorlast bei beidem jeweils nur um die 25% betragen? da ja der igp die arbeit mit übernimmt?

oder von welcher kombination gehts du aus? oder welche erfahrung hast du damit gemacht?

also HD Material abspielen, ist kein Problem. Richite HD-Sendungen gibt es eh erst ab 2010. und wenn kann man ja iwan noch nen neuen Prozessor nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh