Geeigneter Drucker gesucht

strohrum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
134
Hallo Zusammen
ich suche einen guten Drucker, der vorallen doppelseitig druckt und auch mehrere Seiten auf ein Blatt drucken kann. Ich drucke vorallen viel für die Uni, aber nicht übermäßig viel. Trotzdem sollte er nicht so viel pro Seite kosten und auch nicht ewig zum drucken brauchen. Schön wäre es wenn auch noch ein Scanner dabei wäre.
Ich hab mich zwar schon ein bisschen umgeschaut, aber preislich ist wirklich alles dirn und ich kenne mich zu wenig aus um entscheiden zu können, welcher das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Würde mich über Antworten freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, befasse mich derzeit auch mit einem neuen Drucker hauptsächlich für die Uni. Habe auch noch keine genaue Empfehlung allerdings würde ich persönlich nicht auf Duplex als Must Have setzen und extra dafür draufzahlen da es immer noch schneller ist, wenn du erst alle geraden Seiten ausdruckst, den Stapel umdrehst und anschließend alle ungeraden Seiten druckst.
 
Die Frage ist halt, wieviel Du wirklich drucken wirst. Tinte Multifunktion kriegst Du mit Duplex schon um die 100€, Laser mind. 220€. Tinte ist inzwischen oft auch relativ günstig, und wenn es dann nur zB 1 Cent unterschied pro Seite ist und Du zB pro Monat 200 Seiten druckst, dauert es über 4 Jahre, bis die mind. 100€ Unterschied wieder drin sind. Bei 2 Cent logischerweise etwas über 2 Jahre. Wenn Du wiederum sogar weniger als 100 Seiten pro Monat im Schnitt druckst, sind schon 50€ Aufpreis schwer aufzuholen. Dazu kommt, dass ein 100-150€ Tintendrucker auch eine guten Farb/Fotodruck hat. FARBlaser mit Duplex und Multifunktion aber kosten über 330€.
 
Ich finde, dass Duplex für die Uni schon sehr hilfreich ist. Nicht nur, dass es Papier spart, sondern auch der bentigte Ablageplatz und das Gewicht der späteren Ausdrucke sind geringer (wenn man ein Skript oder mehrere mitschleppen muss, kommt man nur auf das halbe Gewicht, ein Segen!!!).

Ferner sollte man bedenken, dass Tinte und Duplex nicht so das Wahre ist... Möchte man Skripte ausdrucken, würde ich eher auf einen günstigen Mono-Laser mit Duplex (ab ca. 120 €) zurückgreifen. Eine perfekte Druckqualität beim Textdruck ist einem dann zumindest sicher. Auch kann man dann schön "bunt" machen mit Textmarker. Das ist bei Tinte auch eher kritisch...

Will man hingegen nur ab und zu mal was ausdrucken und auch nur ein paar Seiten, langt meiner Meinung nach ein einfacher Tintenstrahler, duplex braucht man dann auch nicht.
 
Ich finde, dass Duplex für die Uni schon sehr hilfreich ist. Nicht nur, dass es Papier spart, sondern auch der bentigte Ablageplatz und das Gewicht der späteren Ausdrucke sind geringer (wenn man ein Skript oder mehrere mitschleppen muss, kommt man nur auf das halbe Gewicht, ein Segen!!!).
Aber dafür brauchst Du doch nicht extra nen Duplex-fähigen Drucker, das geht auch mit einem Drucker ohne Duplex, ist halt nur mehr "Arbeit": da kannst Du auch einfach, wie oben schon gesagt, zuerst die ungeraden Seitenzahlen ausdrucken und die gleichen Blätter danach umgedreht wieder in den Drucker und dann die geraden Seitenzahlen ausdrucken... einige Drucker untrstützen das auch softwaremäßig, die weisen Dich dann an, wie Du das Papier dafür erneut einlegen musst.
 
Also je nach dem drucke ich schon recht viel. Denke schon so um die 200 Seiten im Schnitt, mal mehr mal weniger.
Macht den die Duplexfunktion preislich so viel aus? Habe schon vor ein bisschen was zu investieren und ich finde schon das da die Duplexfunktion mit drin sein sollte.
 
Also, bei Laser macht es schon was aus. Fablaser ohne Duplex ca 200€, mit Duplex über 300€. Bei schwarzweiß ohne Duplex um die 100€, mit mind 200€.
 
Hallo

Ich suche momentan auch einen Drucker, bei "druckerchannel.de"bin aích auf folgenden Drucker aufmerksam geworden, Epson Stylus Office BX625FWD. Hat Duplex-Druck, druckt sehr schnell, Scannen,Kopieren und das Beste bei Bestellung bis zum 16.1.2011 bekommst Du 50 Euro zurück.
Schau ihn Dir mal an
 
danke, der sieht wirklich nicht schlecht aus, obwohl ich mich wie gesagt nicht so damit auskenne.
Ich finde es halt wirklich schwer bei diesen Bergen von Druckern den Besten zu finden.
Welchen würdet ihr denn sonst unabhängig von Duplexdruck oder nicht so um 150-200€ empfehlen?
 
Aber dafür brauchst Du doch nicht extra nen Duplex-fähigen Drucker, das geht auch mit einem Drucker ohne Duplex, ist halt nur mehr "Arbeit": da kannst Du auch einfach, wie oben schon gesagt, zuerst die ungeraden Seitenzahlen ausdrucken und die gleichen Blätter danach umgedreht wieder in den Drucker und dann die geraden Seitenzahlen ausdrucken... einige Drucker untrstützen das auch softwaremäßig, die weisen Dich dann an, wie Du das Papier dafür erneut einlegen musst.

Das ist grundsätzlich richtig, klappt aber gerade bei Skripten nicht unbedingt so einfach. Viele haben über 300 Seiten (also über 150 Seiten im Duplex). Da die einfachen Drucker (und die meisten Tintenstrahler) nicht so viel Papier aufnehmen können, muss man das ganze in 3-4 Druckaufträge aufteilen. Will man dann jedes mal noch manuell drehen, wird es bestimmt lustig. ;)

@topic
So wie ich das verstanden habe, möchtest Du ab und mal was drucken und scannen und es sollte nicht zu lange dauern. Eigentlich kannst Du dir da die HP Officejets anschauen. Die haben in den meisten Tests gut oder sehr gut abgschnitten und auch im Unterhalt recht günstig für Tintenstrahler.

Konkret z.B. den Officejet 6500. Den gibt es übrigens auch mit Wireless für ein paar Euros mehr.
 
Das ist grundsätzlich richtig, klappt aber gerade bei Skripten nicht unbedingt so einfach. Viele haben über 300 Seiten (also über 150 Seiten im Duplex). Da die einfachen Drucker (und die meisten Tintenstrahler) nicht so viel Papier aufnehmen können, muss man das ganze in 3-4 Druckaufträge aufteilen. Will man dann jedes mal noch manuell drehen, wird es bestimmt lustig. ;)
Ja und? So isses halt: wer den Komfort will, muss halt zahlen ;) Aber es GEHT auch ohne Duplex. Dann muss man sich halt mal 10 Min hinsetzen und aufpassen, dass man es richtig macht - oder eben deutlich mehr ausgeben. Ach ja: Duplex UND dann auch noch ein Fach für (wenn 300 Seiten) mind. 150 Seiten Papier wird ja NOCHmal teurer :d

Und was heißt überhaupt "viele haben 300 Seiten" => das kann man pauschal nicht sagen, das hängt vom Fach und selbst dann noch vom Prof ab. Ich zB hatte fast ausschließlich Vorlesungen, in denen es immer PRO WOCHE ein kleines Skript mit maximal 20 Seiten gab. Nur bei EINEM Fach gab es wirklich mal ein "Skript" (is an sich das falsche Wort, es war eine Sammlung von kopierter Literatur und Artikeln aus Fachmagazinen) mit mehr als 200 Seiten am Stück, aber deswegen dann nen doppelt so teueren Drucker kaufen? Nee, lass mal ;) Strohrum spricht von um die 200 Seiten im Monat - wenn das auf mehrere Fächer/Vorlesung verteilt dann mal 30, mal 70, mal 40 Seiten sind, braucht man IMHO echt kein (full)Duplex, selbst wenn es auch MAL 2 Monate nur 10 Seiten und dann plötzlich wieder EIN Skript mit 300 Seiten sind.

@Strohrum: Du hast noch nicht gesagt, ob der Farbdruck haben muss oder nicht.

in schwarzweiß als Laser zB Brother DCP-7030, Laser | Geizhals.at Deutschland ca. 2,5Cent/Seite => amazon viele Meinungen Brother DCP-7030 Multifunktionslaserdrucker: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder Samsung SCX-4623F Multifunktionsgerät: Amazon.de: Computer & Zubehör auch so um die 2,5 Cent/seite


Ich meine die HP Tintenstrahldrucker kommen sogar beim Seitenpreis (wenn man die mögliche Seitenzahl als Grundlage nimmt, die der HErsteller pro Patrone angibt) auch nur auf um die 2,5 Cent. zB bei dem von icebeer genannten HP gibt es eine XL-Patrone schwarz für ca. 22€ bei amazon mit Versand, da komst Du rechnerisch auf nur 1,8-1,9 Cent pro Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist grundsätzlich richtig, klappt aber gerade bei Skripten nicht unbedingt so einfach. Viele haben über 300 Seiten (also über 150 Seiten im Duplex). Da die einfachen Drucker (und die meisten Tintenstrahler) nicht so viel Papier aufnehmen können, muss man das ganze in 3-4 Druckaufträge aufteilen. Will man dann jedes mal noch manuell drehen, wird es bestimmt lustig. ;)


Du siehst PRobleme wo keine sind.

Das macht man ganz einfach.

Nimmst das Skript und sagst, drucke alle ungeraden Seiten. Wenn der Drucker während des drucken stoppt, weil Papier alle, legste neues Papier nach und sagst ihm, papier wieder da und er macht weiter.

So kannst du mit nem 100Blatt Drucker 100000Seiten drucken, ohne dass du beim Druckauftrag was anders machen mußt wie bei nem Drucker, der diese Menge fassen könnte. Man muß halt nur Papier nachschieben.

Und wenn er die ungerade Seiten durch hat, legste die Seiten wieder ein und druckst auf die Rückseite die geraden Seiten, muß dann natürlich wieder Papier nachlegen.

2 Druckaufträge und immer wieder Papier nachgelegt.

Duplex macht die ganze Sache natürlich einfacher, ich könnte darauf nicht mehr verzichten.
Und die Officejets sind von den Druckkosten gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ icebeer: ja auf die bin ich auch schon öfters gestoßen, dann werde ich mich da mal mit den verschiedenen modellen ein bisschen intensiver beschäftigen

@ topic: stimm hab ich vergessen zu sagen, aber ich suche auch jeden fall einen farbdrucker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh