Geeigneter Homeserver

Berlin-Koeln

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
136
Ich hoffe ich bin hier richtig ;-)
Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Homeserver. Es soll ein Teamspeakserver und ein Minecraft server darauf laufen. Parallel soll er eine Netzwerkfestplatte für mein Heminetzwerk bereitstellen. Aktuell habe ich zu diesem Zweck einfach meinen alten Desktop PC missbraucht, aber der hat nen 400 Watt Netzteil und verschlingt ja massig an Strom.
Ich habe mir nun folgende Alternativen rausgesucht, die deutlich Stromsparender sein sollen:

Asus Eee Box MiniPC EB1502 Barebone-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

und

Zotac ZBOX ID41 Barebone-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Welcehn findet ihr für meine Bedürfnisse passender? Gibt es bessere Alternativen im Preissegment um die 200 Euro die auch dauerhaft sehr Stromsparend sind?

Danke und Gruß
Berlin-Koeln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die maximale Leistung (400W), die dein Netzteil erbringen kann, sagt nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus.

Soll die Netzwerkfestplatte physikalisch extern vom Gerät liegen oder soll der Rechner nur eine Freigabe auf eine interne HDD geben?
Wenn letzteres, dann sollte man ggf. über einen Eigenbau nachdenken, da man sich hier wesentlich besser auf seine Bedürfnisse anpassen kann und auch schonmal die Aufrüstbarkeit im Augenwinkel halten kann (zwecks mehr Speicherplatz, wenn die Musiksammlung mal größer wird, etc.).
 
Die Frage ist auch wird dir der Atom Prozessor ausreichen... da heutige Server schon sehr oft auf i3 basieren... und du hast nur eine HD wäre mir für einen Server zu wenig, absolut..!

Ich bin gerade dabei mir ein WHS zusammen zustellen auf eine Zotac Mini ITX Board mit einem 1155 Sockel und ich überleg ob ich einen Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz nehme oder sogar einen "kleinen" i5 nehme...
Die Server werden ja schließlich auch immer begehrter und sollen immer mehr leisten. Selbst die bekannten Firmen wie Synology oder Qnap setzten schon i3 ein und wenn man selber baut hat man alle Möglichkeiten auch für die Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch eher auf einen i3 gehen. Die Atom sind echt schwächlich auf der Brust
 
Ich plane den Speicherbedarf mit einer eSATA Festplatte zu versorgen. Benötigt Teamspeak denn soviele Ressourcen? Denn wie gesagt, es soll ein Teamspeak Server und ein Minecraft Server Zeitgleich laufen. und man soll auf seine Festplatte im Netzwerk zgreifen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so Ressourcenfressend ist.
 
Kommt drauf an wieviel gleichzeitig auf die Platte schreiben und Lesen und ob gestreamt wird. Aber so teuer ist ein i3 nicht, da würde ich nicht lange fackeln.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Vor dieser Frage stand ich auch eine Weile. Da es mit meiner 16.000er Leitung mit 120kb upload aber nicht möglich ist einen vernünftigen Minecraft Server für mehr als 3 Leute zu hosten und ich ein NAS habe habe ichmich für einen virtuellen Server von Webhosting, Webspace und Hosting-Lösungen – Host Europe GmbH entschieden. Die dinger mit 2 GB ram sind echt günstig, super einfach einen MC und TS3 Server zu installieren. Bin mit dieser Lösung absolut zufrieden. kostet mich kein Strom und mit 17€ im monat rechnet sich das für mich absolut. Da es eine richtig virtuelle WIndows Maschine ist kann man alles noch dazu installieren was man möchte, ftp, web (vorinstalliert), gameserver etc. Dies soll keine Werbung sein!! ;)
Dazu eine kleine 4tb Nas ans gigabit LAN geklemmt (ds211 von synology)
 
Hier noch kurz die Frage ob ich eher auf den Intel Atom 2 x 1,8 GHz oder auf den AMD Fusion 2 x 1,6GHz setzen sollte. Am wichtigsten ist mir dabei der Faktor Stromverbrauch...
 
@DaGround
Dein 16.000 reicht locker für Minecraft aus. Was der Server braucht ist RAM! Dazu gibts sogar ein Wiki dazu welche Voraussetzung du benötigst. Ts3 Server auch kein Problem.

Ich z.B.hab nen Asus e350 deluxe Mainboard mit 4gb Speicher, nen ordentliches Raid 5(seperate Pciex Adaptec Karte)
Hier läuft ein Ts3 Server, JDownloader, FTP Server und zuletzt auch noch ein Minecraftserver. Ebenfalls mit ner 16k Leitung. Kein Problem!

@Berlin-Koeln
Der Atom 330 z.b. hat 9watt TDP. Der Fusion (wie meiner) eine TDP von 18Watt. Hatte auch schon ein Atom-System. Muss sagen, dass das Fusionssystem schon deutlich flotter ist. Allemal, wenn man damit arbeiten will, wäre eine SSD als Systemlaufwerk sehr empfehlenswert! Ich persönlich hab kein Sytem mehr OHNE SSD. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rudere zurück, ein Minecraftserver läuft schon mit 1GB sehr gut. Je nach Mods wird etwas mehr nötig sein, aber es reichen locker 2GB. Bis 6 Leute isses ok mit einem e350, es dürfen nur nicht alle gleichzeitig erkunden ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh