Ich könnte mich irren, aber verzichtest du bei deiner Hardware nicht komplett auf Effizienz, nur um in irgendwelchen Benchmarks den Längsten zu habenHauptsache die Effizienz steigt und man bekommt etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich könnte mich irren, aber verzichtest du bei deiner Hardware nicht komplett auf Effizienz, nur um in irgendwelchen Benchmarks den Längsten zu habenHauptsache die Effizienz steigt und man bekommt etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Jeden der zockt, weil die Spiele zwar mehrere Kerne benutzen, aber am Ende so gut wie immer ein Kern trotzdem das Maximum festsetzt und alle anderen Kerne auf diesen Kern warten müssen.Wenn interessiert eigentlich noch Singleperformance? Seit Jahren ist vieles mittlerweile auf Multicore ausgelegt. Sowohl Spiele als auch Programme.
aber verzichtest du bei deiner Hardware nicht komplett auf Effizienz, nur um in irgendwelchen Benchmarks den Längsten zu haben
Geekbench wäre interessanter als Cinebench, damit man die Ergebnisse vergleichen könnte.12900KF mit 5.7GHz in Cinebench R23
Ich würde auch sagen: Erst mal mit Vorsicht genießen. Aber sollte Intel tatsächlich nichts an den Kernen gemacht haben, könnte es durchaus sein, dass der größere Cache einfach etwas höhere Latenzen mit sich bringt. Das kostet letztendlich in den Szenarien, in denen mehr Cache keinen Vorteil bringt, etwas Leistung. Sobald aber das mehr an Cache vom Code genutzt werden kann, hat man natürlich ungleich mehr Leistung.Wenn Du bei Single mit "nur" 5,5GHz sogar fast 3,5% mehr Punkte hast als die für den 13900K genannten bei angeblichen 5,7GHz, dann kann da was nicht stimmen. [..]
Wie immer gilt also, die Gerüchte mit besonderer Vorsicht zu genießen und auf die unabhängigen Reviews zu warten.
Das könnte sein, denn die Verwaltung eines größeren Cache dauert i.d.R. auch länger. Keine Ahnung wie sensibel Geekbench auf den Cache reagiert.Aber sollte Intel tatsächlich nichts an den Kernen gemacht haben, könnte es durchaus sein, dass der größere Cache einfach etwas höhere Latenzen mit sich bringt.
So in der Art war es zu erwarten, wobei nur die 236% mehr bei CB20 MT etwas seltsam erscheinen, aber vielleicht hat Intel da ja was an der Architektur verbessert, was sich hier besonders auswirkt.ST up 10% (Avg)
MT up 35% (Avg)
Nicht wirklich, dann da war von 5,7GHz die Rede und damit BF2-Gamer bei 5,5% schon fast 3,5% mehr Punkte hast als die für den 13900K genannten bei angeblichen 5,7GHz. Hier ist von 5,5GHz die Rede, also so 5,7% mehr Takt, aber die ST Werte sind zwischen 109,4% und 114,1% höher. Damit kommt also nur ein Teil der besseren ST Performance durch den Takt und der andere Teil durch die Architekturverbesserung, also mehr IPC. Die IPC hat also zwischen 3,4% und 7,8% zugelegt. Dem Greekbench Leak nach hätte sie sich aber verschlechtert und dies ist bei einer "neuen" Architektur kaum anzunehmen, zumal wenn es ein Refresh ist, denn dann hätte Intel sich den Refresh auch sparen und die Architektur unverändert lassen können.Zumindest ST deckt sich das doch genau mit dem, was hier bei der fehlenden Geekbench Validierung als Fake abgetan wurde.
Und trotzdem:Meist lagen 5,5GHz an
Kam BF2-Gamer auf 2203 Punkt Single-Core und 13900K im Leak nur auf 2133, also auf weniger als sein Vorgänger und die Ergebnisse die Paddy92 im Post #43 gebracht hat, zeigen taktbereinigt eine Verbesserung eben keine Verschlechterung.SC: Bis zu 5.5GHz
Das ist irrelevant, es ist besser und wir kennen nicht alle Details des Leaks den du hier mit allen Mitteln verteidigen willst, der aber aus der DB wieder entfernt wurde. Die Raptor Lake müssen mehr IPC haben, also taktbereinigt schneller sein, sonst hätte Intel bei Alder Lake bleiben können und dies ist auf dem Leak von Geekbench nicht der Fall, wohl aber auf dem von Paddy92 geposteten. Damit ist es sinnfrei darüber zu diskutieren welchen Leak ich für glaubwürdiger halte, auch wenn man jeden Leak immer mit Vorsicht betrachten muss.WARUM sein Ergebnis minimal besser ist/sein könnte.
Das alles könnte ich auch zu dir sagen, aber da ich weiß das du nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen bist, spare ich mir solche Kommentare und werden auch erstmal nicht mehr auf deine Kommentare antworten. Was soll man auch sonst bzgl. jemandem machen, der davon rausgeht, dass Raptor Lake trotz Überarbeitungen weniger IPC als sein Vorgänger Alder Lake haben wird?Sorry, du kapierst es schlicht und einfach nicht,
Genau, in der Gerüchteküche gingen ja schon seit Monaten solche Werte herum. Da wurden Werte von +8-15% für ST und 30-40% bei MT benannt.So in der Art war es zu erwarten, wobei nur die 236% mehr bei CB20 MT etwas seltsam erscheinen, aber vielleicht hat Intel da ja was an der Architektur verbessert, was sich hier besonders auswirkt.
Ich erinnere mich da an einen Skeptiker, der damals meinte, dass ein Plus von 8-15% bei der ST-Leistung sowie 30-40% bei der MT-Leistung reines Fanboy-Wunschdenken sei. Da wollte er uns noch auf ganz kurioser Art mit irgendwelchen Cherrypicks aus der Vergangenheit aufzeigen, dass man bei RPL nur mit so +5% ST und insgesamt maximal 10% mehr an Leistung rechnen könnte. AMD hingegen würde bei Zen4 deutlich mehr an Leistung herausholen können.Meine Prognose: Mit 7xx Chipset getestet werden so manchem Skeptiker hier noch die Kinnlade herunter klappen.
34% klingen realistischer. Es besteht ja immer die Gefahr das Fehler beim Übertragen der Werte in solche Diagramme passieren, aber es hätte schon auffallen müssen, wenn ein Wert so massiv hervorsticht.Die CB20 MT Werte in der Zusammenfassung sind falsch. Dem Video zur Folge wurde bei CB20 MT ein Unterschied von 34% gemessen.
So sieht es aus und mit der schlechtere ST Performance dürfte auch eine schlechtere Gamingperformance bedeuten, was AMD dann mit mindestens einem Modell mit 3D V-Cache kontern wird.Betrachtet man aber so die aktuell verfügbaren Zahlen von beiden Seiten, dann werden RPL und Zen4 bei MT so in etwa gleichauf sein. Bei der - für die allermeisten User - wichtigeren ST-Leistung wird RPL hingegen wohl ein gutes Stück vorne liegen. Dort scheint Zen4 sogar noch das Nachsehen gegen über ADL zu haben.