[Guide] Geektool Tutorial & GUI Gestaltung Sammelthread

Seit dem update auf 10.3 scheint mein Geektool keine Probleme mehr zu haben, wenn ich meinen Mac aufwecke :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Matschgo,

ich hatte vor ein paar Tagen fast _genau_ die gleiche Idee wie du - allerdings umgekehrt. Ich wollte ca. 3 Webcambilder und noch ne Wetterkarte nebeneinander auf einem zweiten Space haben. Meine Frage: Hast du deine Geektool-Ausgaben auf einem zweiten, externen Bildschirm oder auf einem zweiten Space? Geektool zeigt mir seine Ausgaben immer auf allen Spaces an, und ich wüsste nicht wie es dazu bewegen sollte, bestimmte Elemente (die Webcams) auf nur einem Space anzuzeigen. Hast du ne Idee?
 
Hi,
also bei klappt alles wunderbar nur habe ich ein kleines Schönheitsproblem :) bei mir steht hinter Sonnenuntergang die Uhrzeit und dann noch PM CEST, kann mir einer sagen wie ich das wegbekomme?
Danke
 
@Clavis: Ich hab einen zweiten 24er Schirm, wo ich mir das alles anzeigen lasse.
Soweit ich weiß, klappt Geektool mit Spaces nicht... ich wüsste jedenfalls auch nicht wie. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren!

@InDellinHell: probier das hier:

Code:
curl http://m.wund.com/global/stations/11001.html | grep 'Sunset' | sed -e :a -e 's/<[^>]*>//g;/</N;//ba' | sed -e 's/Sunset/Sonnenuntergang: /;s/PST//;s/ PM CET//;s/ 5:/ 17:/;s/ 6:/ 18:/;s/ 7:/ 19:/;s/ 8:/ 20:/;s/ 9:/ 21:/;s/10:/22:/;s/11:/23:/' | cut -c 1-22

das "| cut -c 1-22" am Ende begrenzt die Textausgabe :bigok:
 
Hi, seit ein paar Tagen geht bei mir die Wettervorhersage nicht mehr (der Code mit isitgoingtorain). Hat sich daran irgendwas geändert und wenn ja, könntest du die Änderung hier bekanntmachen? Danke
 
na gut, ich muss mich hier mal als blöd outen, ich weiss nich wie ihr das alle mit diesem tutorial hinbekommt.
nix gegen dein tut. matschgo ;-)
ich mag einfach nur so ein schönes bild für den aktuellen wetter zustand + die temps haben bekomms aber nich hin nach stunden langem hin und her.
ob du mir viell einen tip geben könntest?
 
Ich habe mal in einem anderem Forum ein Tutorial für meinen Desktop geschrieben, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Du benötigst Code 2 & 4.

Deinen WOEID für Code 2 bekommst Du auf Wettervorhersage für Deutschland | Wettervorhersage für alle Regionen in Deutschland PLZ eingeben dann auf "Durchschnittliche Höchst & Tiefwerte" bzw. "10 Tage Vorhersage" anklicken. In der URL steht dann Deine WOEID. Sie beginnt in Deutschland mit GMXX...

Bei Code 4 kannst Du die Url eingeben, die bei Yahoo Wetter kommt nachdem Du Deine Stadt eingegeben hast.

You need to download 3 programs: GeekTool 3, LiteIcon & BowTie.

You can get Icons & BowTie Themes i.e. at deviantART: where ART meets application!
You can get fonts for the GeekTool scripts i.e. at dafont.com



(Click on the picture for original size)

Code 1: This is for german Weekdays. I suppose you could just replace them with any other language.

Code:
date "+%A" | sed -e 's/Monday/Montag/g' -e 's/Tuesday/Dienstag/g' -e 's/Wednesday/Mittwoch/g' -e 's/Thursday/Donnerstag/g' -e 's/Friday/Freitag/g' -e 's/Saturday/Samstag/g' -e 's/Sunday/Sonntag/g'

Code 2: You'll need find your own WOEID (search for your location & look at the end of the RSS Feed address on that page) on the yahoo weather page to get the temperature of your own location. Copy it and replace my WOEID (GMXX0064&u=c) for fahrenheit replace the c in the end with an f.

Code:
curl --silent "http://weather.yahooapis.com/forecastrss?p=GMXX0064&u=c" | grep -E '(Current Conditions:|[A-Z]<BR)' | sed -e 's/Current Conditions://' -e 's/<br \/>//' -e 's/<b>//' -e 's/<\/b>//' -e 's/<BR \/>//' -e 's/[A-Z a-z]*, //' -e 's/\(.*\) F/\1 °F/' -e 's/\(.*\) C/\1 °C/' | sed 's/ //' | tail -n1

Code 3: see above

Code:
curl --silent "http://weather.yahooapis.com/forecastrss?p=GMXX0064&u=c" | grep -E '(Current Conditions:|[A-Z]<BR)' | sed -e 's/Current Conditions://' -e 's/<br \/>//' -e 's/<b>//' -e 's/<\/b>//' -e 's/<BR \/>//' -e 's/<description>//' -e 's/<\/description>//' -e 's/, [0-9]* [A-Z]//' | tail -n1

Code 4

Part 1 Shell Script

Code:
curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/deutschland/schleswig-holstein/kiel-665684/" | grep "forecast-icon" | sed "s/.*background\:url(\'\(.*\)\')\;\ _background.*/\1/" | xargs curl --silent -o /var/tmp/weather_image.png\

Part 2 Image Script

Code:
file://localhost/var/tmp/weather_image.png
 
@Evileye: Ja die Seite bietet ihre Dienste leider nicht mehr an, deswegen funktionierts nicht mehr.

@Fr4u3n4rzT: Wo genau liegt das Problem?

@Topic:

Ich habe jetzt auch die aktuellen Kalendereinträge auf den Desktop verfrachtet.
Ihr benötigt dazu das Tool "icalbuddy" ... ladet es runter und entpackt es... dann gibts in dem Ordner eine Datei mit Namen "install.command"... einfach drauf doppeltklicken und im Terminalfenster dann bestätigen... fertig

Bei Geektool ein neues Shell aufmachen und beim Code eintippen:

Code:
/usr/local/bin/icalBuddy -sc -f -b "* " -eep "notes,location,url" eventsToday+2 | sed -e "s/today/Heute/" | sed -e "s/tomorrow/Morgen/" | sed -e "s/day after/Tag nach/" | iconv -f UTF-8 -t LATIN1

Ich hab auch gleich die Übersetzung vom Englische ins Deutsche eingearbeitet und URL, Notes und Location entfernt damit nur der reine Kalendereintrag angezeigt wird!

Sieht dann so aus:


Wer die Kalendernamen nicht eingeblendet haben will, muss einfach das "-sc" gegen ein "-nc" ersetzen am Codeanfang. Wer mehr Tage als nur bis Übermorgen anzeigen lassen will, einfach bei eventstoday+2 die zahl ändern... lasst das Plus und die Zahl komplett weg, und es wird nur der aktuelle Tag angezeigt! Die Farben der Kalender könnt ihr direkt bei iCal ändern!

Als Anregung ein paar Seiten mit ein paar wirklich guter iCal-Kalenderpacks zum abonnieren:

Welcome to iCalShare
Willkommen
gebe.net - icals.de - iCals.de News

Geburtstage und Events habe ich von Facebook übernommen... wer FB hat, einfach auf fbCal.com - Facebook Calendar Generator surfen und den Anweisungen folgen... dann kann man die gesamte Geburtstagsliste und Events abonnieren!
Die Möglichkeit verschiedene Kalender zu abonnieren ist wirklich manigfaltig auf diesen Seiten... Ob WM-Spielplan, Feiertage bis hin zu Spiele- und DVD-Veröffentlichungsterminen... alles was das Herz begehrt gibts dort... einfach Abolink bei iCal einfügen und es steht in eurem Kalender.
 
okay danke erstmal für die info. die temp hab ich nu hinbekommen.
ich denke ich hab richtig verstanden das, um das optische wetter zu bekommen 2 parts nötig sind.
code 4 für info und das darunter fürs bild?
aber ich bekomms nich hin es ist nix zu sehn
 
Richtig sind 2 Teile. Erst das Shell Script. Das kannste irgendwo hin auf den Desktop ziehen, sieht man ja nachher eh nicht. Das 2te ist ein Image script.

Um zu sehen wo der Fehler ist, kannst Du ja einmal meinen Code komplett übernehmen, bei mir funktioniert der ja. Kann ja sein, dass Du nur eine falsche URL von Yahoo hast.
 
das isses ja, ich will ja deinen code erstmal übernehemn damit ich überhaupt was sehe und dann will ich es erst ändern, aber ich seh ja nichmal bei deinem code etwas
 
Widescapeweather

moin,

habe mir die letzten tage viele schöne tips hier geholt um mir meinen desktop zu verschönern. nun würde ich sehr gerne noch wissen, wie der TE-ersteller die wettervorhersage über mehrere tage so schön transparent auf den bildschirm zaubert.

habe mir yahoo-widget widescapeweather+ den controller dazu heruntergeladen. lässt sich auch gut auf dem desktop einfügen, aber leider finde ich keinerlei einstellung, das ganze widget so transparent zu machen, das nur noch die wettersymbole + temperatur zu sehen sind. immer ist der doofe rahmen zu sehen, zwar an die jeweilige desktop-farbe angepasst, aber trotzdem zu sehen.

hat jemand nen tip dazu?

vielen dank schon einmal.
 
update: funktioniert nun alles.

eine frage habe ich noch: wenn ich ein einfarbiges bild als image in den hintergrund einbauen will (bild hat 41kb) dann belastet das den prozessor mit 15-20 % (imac 21,5", 6 monate alt)...im leerlauf nicht tragisch, wenn ich aber spiele und nebenbei 3-4 sachen noch offen habe, ist genau das ein ausschlaggebender punkt, warum es leicht anfängt zu ruckeln.

ohne das image belegt geektool zw.3-5 % CPU-Leistung.
 
@Beamwalker

ich bekomme es mit deinen Codes auch nicht hin, bei mir passiert da nichts selbst unverändert nicht???
 
Das ist in der Tat verwunderlich, funktionieren sie bei mir doch einwandfrei. Ich weiss auch, dass bei MacRumors (also das Forum wofür ich das geschrieben hatte) einige erfolgeich die Coded benutzt haben. Weiss also nicht wo da bei euch jetzt der Kinken drin ist.
 
na das wüsste ich auch gern, da andere Codes bei mir ohne Probleme gehen.
jetzt habe ich gestern noch bis halb drei, erfolgreich an mein Codes rumgewerkelt,
Datum, Wetter Uhr usw. und heute nach dem neustart ist alles weg?
muss man das noch irgendwo speichern?
Wenn ich das Geektool starte ist alles weg..
 
kann sein, dass sich geektool aufgeknüpft hat, ist nix seltenes... einfach den Prozess beenden und neu starten... hab ich auch öfters... tritt auf wenn man viele Geeks verwendet.
 
bei mir hängt sich Geektool nur noch auf, wenn ich die Wetterprognose nutze. Sobald ich die rausnehme, funzt alles einwandfrei ohne jeglichen Hänger.
 
Kann mir jemand helfen?

Ich habe ein Script, dass zeigt die Programme um 20.15h an.

Das sieht so aus:

curl --silent "http://www.klack.de/xml/klack2015RSS.xml" | grep -E '(title>)' | \
sed -n '4,$p' |
sed -e 's/<title>//' -e 's/<\/title>//' |
sed -e 's/<!\[CDATA\[//g' |
sed -e 's/\]\]>//g' |
sed -e 's/<[^>]*>//g' |
sed -e '/^[ ]*$/d' |
head $headarg

Schaut man sich den Feed direkt an, ist die ARD enthalten.
Aber in Geektool fehlt die ARD.
Kann jemand im Script einen Fehler ausmachen?
 
bei mir aktualisiert sich nichts die Uhrzeit steht usw.
was muss ich einstellen?
 
Refreshzeit?!
 
hey,
eine frage an matschgo:
mit welchem befehl hast du die tune-instructor-lyrics auf deinen desktop gezaubert? bin nicht gerade bewandert mit geektools, etc und hab nur mit einigen anleitungen meinen kalender auf den desktop bekommen :shake:
wäre cool, wenn du den shell-code kurz angeben könntest!
danke
hajo
 
das fenster mit den Lyrics ist beim Tuneinstructor dabei... nix geektool ;) ... Die Liedtexte könnte man sich damit zwar anzeigen lassen aber da braucht man ein Applescript dazu... ich habs mal probiert aber da hat sich Geektool nach jedem Liedwechsel aufgeknüpft, keine Ahnung wieso.
 
aso, dachte das sei bei dir in den desktop integriert. das fenster stört mich etwas, aber egal.
danke für die schnelle antwort.
 
Gibt es inzwischen mal wieder ein paar Updates?
Bei mir sieht es mittlerweile ziemlich unbrauchbar aus:
desktop_geek.png


curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/deutschland/nordrhein-westfalen/düsseldorf-646099/" |grep -e 'Luftdruck' | sed -e 's/mb und gleichbleibend//' -e 's/mb und ansteigend//' -e 's/mb und schnell ansteigend//' -e 's/mb und fallend//' -e 's/mb und schnell fallend//' -e 's/<\/dd\>//' -e 's/\>/ /g' | tail -n1 | awk ' {print "Luftdruck: " $(NF-1) " mbar"}'

curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/deutschland/nordrhein-westfalen/düsseldorf-646099/" |grep -e 'Luftfeuchtigkeit' | sed -e 's/\%\<\/dd\>//' -e 's/\<dd\>/ /g' -e 's/\<dt\>Luftfeuchtigkeit\:\<\/dt\>//' -e '/ˆ$/d' | tail -n1 | awk '{print "Luftfeuchtigkeit: " $(NF-1) "%"} '

curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/deutschland/nordrhein-westfalen/düsseldorf-646099/" |grep -e 'Sichtweite' | sed -e 's/\%\<\/dd\>//' -e 's/\<\/dd\>//' -e 's/\<dd\>/ /g' -e 's/\<dt\>Sichtweite\:\<\/dt\>//' -e '/ˆ$/d' -e '/ˆ$/d' -e's/\n//' | awk '{print "Sichtweite: " $(NF-1) " km"}'

curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/deutschland/nordrhein-westfalen/düsseldorf-646099/" |grep -e 'Taupunkt' | sed -e 's/\%\<\/dd\>//' -e 's/\<dd\>/ /g' -e 's/\<dt\>Taupunkt\:\<\/dt\>//' -e '/ˆ$/d' | tail -n1 | awk '{print "Taupunkt: " $(NF-1) " °C"} '

curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/deutschland/nordrhein-westfalen/düsseldorf-646099/" |grep -e 'Wind:' | sed -e 's/\%\<\/dd\>//' -e 's/\<dd\>/ /g' -e 's/\<dt\>Wind\:\<\/dt\>//' -e '/ˆ$/d' | tail -n1 | awk '{print "Wind: " $(NF-1) " km/h"} '
 
sieht bei mir genauso aus... irgendwas hat da Yahoo rumgepuncht... ich such auch schon länger nach ner Lösung
 
Ah, dann ist okay.
Dachte, ich bin allein mit dem Problem, aber dann ich wohl abwarten.
 
kann sein, dass mit "Regenwahrscheinlichkeit für den aktuellen Tag" nicht mehr geht? Also irgendwie bekomme ich das nicht hin... ?
 
das geht schon lange nicht mehr, leider...

... schon jemand was von der Wetterdatenfront in Erfahrung bringen können zwecks neuer Codes?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh