Gefährliche LAN!

Hey korrekt! Und, was fliegst du für Typen? Auch schon euren Janus? DG-505?
Wie steht's mitm PPL?

Ich hab meinen Lappen jetzt seit fast genau 2 Jahren und meine Rechnungen werden jedes Jahr grausamer. :fresse:

Im Juli geht's dann auch erstmal auf'n Wettbewerb. Das wird lustig. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ziemlich heftig.

bin auch gerade beim Führerschein sammeln :)
aber ein problem hab ich schon jetzt...mit zu schnellem Fahren.

naja vielleicht liegts am 3er BMW Coupé das schon recht heftig ran geht... für die ersten paar fahrlektionen :fresse:

Original geschrieben von McSoar
Genau. Das sind auch die, die mit vollbesetzten Karren rennen auf dem Weg zur Disco fahren, und dabei 5 Wagen am Stück überholen. Natürlich durch eine Kurve, die nicht einsehbar ist. Und dann kommt wirklich IMMER einer von vorne und da fehlt NIE viel, dann gibt es mindestens 5 Tote. Und wenn ich den Fahrer dann aufm Discoparkplatz sehe, dann ist das immer so einer, der gerade 2 Wochen den Lappen hat und der Wagen is von Papi. Ich könnte sie jedes mal erschlagen. Und dumm gucken können die auch noch, wenn man sie sich dann mal zur Brust nimmt, weil damit rechnen die nicht. Aber irgendwo Platzt mir der Kragen, wenn bei Tempo 100 drei Meter vor mir einer einschert, weil er unbedingt in der Kurve überholen muss und dann einen entgegenkommenden nicht sieht.

Aber das schneiden etc. ist wohl in vielen Bereichen "in". Auch beim Segelfliegen. Das ist das noch extremer. Man fliegt in aller Ruhe geradeaus mit 250. Und plötzlich kommt einer 5 Meter über mir langgeflogen, noch schneller als ich. Und jeder, der etws vom Fliegen versteht, der weiß, dass so eine Situation nur eine haaresbreite vom Tod entfernt ist. Eine einzige Turbulenz und es ist aus. Aber viele sind wohl zu cool, um sich an Regel zu halten.

wie recht du hast!
Das kotzt mich auch an. Das is beim autofahren genauso wie in allesn anderen bereichen des lebens. Kam sah und siegt. Was für eine Arschlosch-Einstellung. Diesem Deppen hätte ich's gegönnt, wenn es ihn um einen baum gewickelt hätte und er den rest seines lebens querschnittsgelähmt wäre.
Sorry, ich weiß, sowas sagt man net, aber solche spasten gehen mir dermaßen auf den sack - ich kann's nicht in worte fassen!
Gruß

ich möchte nur anmerken, dass verantwortung und ausreichende selbsteinschätzung nichts (und nicht unbedingt viel) mit fahrpraxis zu tun haben :)

möglicherweise ist das ein negativpunkt der L17-ausbildung - man überschätzt sich dann erst wieder - 3000km fahrpraxis sind auch noch nicht genug, um in jeder situtation richtig reagieren zu können....

Zuletzt bearbeitet:
Selbst nach 30 Jahren Fahrpraxis kannst du nicht dafür garantieren, richtig zu handeln. Deine Reaktionsfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab, und die Reaktionsfähigkeit alleine reicht nicht aus. Dann braucht man nämlich genug Fahrpraxis, um aus dem Unterbewusstsein heraus das richtige zu machen. Da ist nichts mehr mit überlegen. Einzig und allein die im Unterbewusstsein gespeicherten Routinen können dir dann helfen. Leute, die damit prahlen, die Theorie komplett zu beherrschen, vergessen, dass die Theorie nur ein Punkt des Lernen ist. Die Anwendung ist noch eine ganz andere Sache.
Zum Beispiel weiß der Oberschlaue aus seinen Büchern, dass er im Falle des Schleuderns tunlichst den Fuß auf der Bremse lassen soll.
Macht er dann aber trotzdem nicht, weil ihm die Praxis/Übung (Verkehrsübungsplatz/Fahrsicherheitstraining) fehlt, da er zu "GEIL" dafür war.

Aber so ist das halt. Allzu viele Denken, sie können alles. Können sie vielleicht auch. Bis zu dem Punkt, an dem sie die Normalität verlassen und in eine kritische Situation kommen. Dann geht ihnen plötzlich die Luft aus und Ende im Gelände.

Original geschrieben von x-ecutioner
Überlebt haben alle, "nur" rippenbrüche und prellungen!!

der hat bei 100 die kurve nich gesehn und ist in feld gerast... paar überschläge und was sonst so dazugehört...
Welch tragische Geschichte, sie schaffen es nichtmal sich für den Darwin Award zu nominieren. Natürliche Auslese.

ich hab allerdings das glück, dass ich verplichtend an einem fahrsicherheitskurs teilnehmen kann/muss ;)

aber ob wirklich was hilft - in einem gewissen maße schon, aber es ist immer noch ein unterschied, ob man darauf wartet, dass eine schleuderplatte einem das heck wegzieht oder ob einem plötzlich ein reifen zerplatzt :d

nichtmal michael schumacher könnte ein auto immer abfangen - das ist eben das risiko, deswegen sollte man eben so fahren, dass man ein wenig reserven hat, also nicht auf jeder bundesstraße immer die erlaubten 100 dahinbolzen :)

Es hilft auf jeden Fall. Auch wenn du bei dem Training genau weißt, WANN es passiert, musst du wissen, was du zu tun hast. Machst du das nur oft genug, dann wird die Reaktion im Unterbewusstsein gespeichert, und in dem Fall, dass der Fall mal plötzlich auftreten sollte, ist die Chance auf eine richtige Reaktion WESENTLICH höher, als bei ungeübten Fahrern.

Michael Schumacher überlebt auch nur, da er weiß wie man fährt, er ständig trainiert und dadruch die nötige Routine hat. Gut, Risiko muss man eingehen, um zu gewinnen, aber man darf nicht Lebensmüde werden. Nur leider werden das viele, die zuviel Routine haben.
Aber Schumacher & Co. wissen ganz genau, wie sie wann zu reagieren haben. Und wie man sieht, geschieht ihnen relativ wenig. Genauso ist es mit den Rennmotorrad fahrern. Die fallen bei 200 von ihrer Mühle und stehen danach wieder auf. Auf der Autobahn wirst du sowas nicht oft erleben. ;)

besser als kein fahrtraining ist es sicher - nur müsste man es dann periodisch wiederholen - 1mal alle 10 jahre hilft nix - das ist wie tanzen - nach ein paar monaten kann man nicht mal mehr die grundschritte vom disco-fox :fresse:

:d Das stimmt natürlich. :d

Ich kann sie mittlerweile. Aber auch nur, da ich schon ein paar Järchen geübt habe. :p Aber es gibt ja noch andere Tänze. :(

Original geschrieben von DoNuT
ich hab allerdings das glück, dass ich verplichtend an einem fahrsicherheitskurs teilnehmen kann/muss ;)

aber ob wirklich was hilft - in einem gewissen maße schon, aber es ist immer noch ein unterschied, ob man darauf wartet, dass eine schleuderplatte einem das heck wegzieht oder ob einem plötzlich ein reifen zerplatzt :d

mhh. ja, ich hab auch so ein sicherheitstrainig mitgemacht, ziemlich gleich nach dem Führerschein. War ganz nett, aber im nachhinein muss ich auch sagen, dass es ein paar jährchen später besser gewesen wäre.
Außerdem ist hier auch wieder - wie schon von anderen erwähnt - das Problem mit dem Unterschied zw. Theorie und Praxis.
Beim Sicherheitstrainig weiß man, das was kommt, meistens auch noch was. Aber vielleicht sickert das ja dann ins Unterbewußtsein, wenn man's oft genug übt?

Original geschrieben von McSoar
Hey korrekt! Und, was fliegst du für Typen? Auch schon euren Janus? DG-505?
Wie steht's mitm PPL?

Ich hab meinen Lappen jetzt seit fast genau 2 Jahren und meine Rechnungen werden jedes Jahr grausamer. :fresse:

Im Juli geht's dann auch erstmal auf'n Wettbewerb. Das wird lustig. :d

naja ... fas alles .... bis auf die 300 und den janus ... ich flieg ask13, ka8, ka6 <-- sehr geil, 505 und die 100 :d

mein ppl mach ich dieses jahr fertig ... ich wollte eigentlich schon letztes jahr aber dann kam urlaub auffer insel inne quere und dann hat sich die theoretische verzögert und konnte erst im herbst mibm 50er versuchen <<-- leider nicht geschaft wg nix an thermik :p schadeschadeschade....
naja was die kohle angeht: wir sind der (oder einer der) günstigste/n verein/e norddeutschlands. is aber auch egal weil mir meine parents mir den schein sponsorn :d paps war auch mal son pilot ... naja

und selber ??

ps. der typ links auf dem foto bin ich / rächts isn kumpel von mir / flugzeug is ne 100

Anhänge

• uliundich.jpg
    uliundich.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 24
Guckst du in meine Gallery. :d Da sind Fotos, die ich letzten Sommer gemacht habe. Also den Lappen hab ich wie gesagt ja schon. Diese Saison geht es erstmal richtig satt los. Ich kann ja bei dir vorbeifliegen und per Funk "hallo" sagen. Oder willst du Mucke hören?!? :fresse: Spiel ich dir mitm IpaQ ein. Das war letzten Sommer in Neustadt-Glewe so geil. Jeden Morgen um 11 dröhnte die Mucke durch den Funk, die jemand eingespielt hat! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh