Gefühlt etwas unglücklich mit meiner Wahl. 19" Inter-Tech 4U 4129-N

Marcool

Enthusiast
Hallo,

ich betreibe aktuell im 37He 19" Rack einen Fileserver im 4U 4129-N Gehäuse. Zusätzlich Verbaut/gesteckt (leider nicht fest verschraubbar) in der Mitte ein icy dock. Insgesamt kann ich somit 14 Hdds (5+4+5) verbauen.

aktuell HDDs:

2x Seagate Archive 8TB
1x IronWolf 8TB
1x Ironwolf 10TB
1x WD White 8TB
1x WD White 10TB

Wenn ich Hand ans Gehäuse lege spüre ich schon das etwas vibriert. Im R4 (voll bestückt) war alles ok.

Zukünftig möchte ich auf 14 Hdds oder 16Hdds gehen.

Fragen:

1.Muss ich mir wegen den Vibrationen sorgen machen (Consumer HDDs)? Hab auch schon probiert etwas zwischen die Hdds zu klemmen aber die sitzen von Natur aus so eng in den Käfigen -> keine Chance

2. Das 4U 4416 gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Die Problematik wird in den Hotswap-Schächten aber die gleiche sein?

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das 4416 zwischenzeitlich voll mit HDDs bestückt und will nicht meckern.

Zu starke Vibrationen sind für die HDDs nie gut und was Du als WD White bezeichnest, dürfte die aus den USB Gehäusen der MyBook oder Elements ausgebauten HDDs sein, von denen keiner weiß welche Spezifikationen sie wirklich haben, denen der Red die für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse zugelassen sind, dürfte sie aber nicht entsprechen.

Billig gewollt, billig gekauft und billig bekommen, erwarte nun blos nicht das es so ist wie wenn Du wirklich passende HDD wie eben 6 IronWolf oder Red gekauft hättest. Die Archive haben SMR und leider weiß ich nicht, für wie viele HDDs im Gehäuse diese zugelassen sind.

Da solltest du erstmal herausfinden welche HDD(s) vibriert/vibrieren und diese erstzen / reklamieren.

HDD auf den Tisch, Strom anschliessen und fühlen ob diese vibriert
(z.B. mit so einem Netzteil: USB Adapter zu SATA / IDE 2,5 mit: Amazon.de: Amazon.de )

P.S. mein Gehäuse mit 19 HDDs vibriert nicht und ich überprüfe jede neue HDD genau so vor der ersten inbetriebnahme und dem nachfolgenden Burn In (1x mit h2wtest vollschreiben und überprüfen)

Zwar schon ne Woche alt, aber das Problem mit Vibrationen hatte ich mit dem Gehäuse auch. Das hängt mit der Montage der Festplatten in den Käfigen zusammen, da die da einfach zu fest drin stecken. Eine Möglichkeit wäre ggf. die Plastikschienen durch etwas anderes zu ersetzen, was dann besser entkoppelt. Ich hatte hier noch zwei "Gummischinen" aus irgendeinem alten Gehäuse (Könnte das HAF X gewesen sein), die passten ganz gut.

Bei mir hatte es etwas geholfen, unter die Festplattenkäfige einige Lagen Isolierband reinzukleben. Damit übertragen sich die Vibrationen schonmal nicht mehr so stark auf das Gehäuse und auch damit auch nicht mehr so stark zwischen den Käfigen. Letztendlich bin ich aber auch wegen dem Kabelchaos auf der Rückseite auf ein Supermicro SC846 umgestiegen (gebraucht gibts das für ähnliche Preise wie ein neues 4416 bei deutlich höherer Qualität). Da gibt es das Problem nicht.

Einen 3D-Druckservice beauftragen die Schienen aus TPU nachzufertigen? :)

Statt 8 bis 10 weitere Festplatten zu kaufen könntest du auch alle aktuellen Verkaufen und ein paar große Neue kaufen, welche auch gleich bis zu 16 Slots oder mehr vertragen. IronWolfPro/REDPro/EXOS/WD-Ultrastar/MG08 würden sich anbieten.
16 HDDs haben einen nicht zu unterschätzenden Energieverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Firebl: Puhh... das wird mir zu teuer ^^

Vielleicht wechsel ich das Gehäuse oder ich verbaue andere HDD Slots. Mal schaun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh