Grenzwertig? Sicher, wenn man die Wahrheit verdrängt und es nicht glauben mag macht es evtl. den Eindruck, es ist dennoch so! Auch NVME ist und bleibt Quatsch für den Privatanwender. Was wird denn beim Windows-Start groß geladen, einfach mal anschauen, die paar Treiber und die paar lächerlichen MB an Code für das Betriebssystem, dafür braucht es doch kein NVME. Auch nicht zum Starten für Word, Photoshop, PowerDVD oder einem Game. Alles Kindergarten, dafür reicht ne olle SATA 2 SSD von vor fünf Jahren. Es gibt während des Windowsbetriebs einfach keinen großen fühlbaren Unterschied zwischen den ganzen SSD-Arten, zumal Windows nach ner viertel Stunde fast eh nur noch aus dem Cache im Hauptspeicher arbeitet, aber manche Anwender denken dann ja, oh toll, beim zweiten Start startet Photoshop ja schneller, nur startet Photoshop da gar nicht mehr von der SSD!
Aber gut, man muss es ja auch nicht akzeptieren, ist doch auch klar, wenn ich mir die 512er 950 Pro für 330 Schleifen eingebaut habe, muss die ja schließlich auch schneller sein, als meine olle 80 Euro AHCI SATA-SSD, ist ja eben alles neu, toll und NVME sowieso. Es gibt ja aber auch zum Glück noch genug Leute, die ehrlich gegenüber sich selbst bleiben - nur ein Beispiel -
Link. Schneller sind die ganzen SM951 und 950 Pro ja auch, aber meist eben nur bei einem Anwendungszweck, beim Kopieren großer sequentieller Daten am Stück und wie ich immer sage, sinnvoll sind die Dinger eh erst ab mindestens zwei Stück im System.
Ich habe derzeit folgende m.2 hier bei mir rumliegen, zum rumspielen und ausprobieren - eine 256er AHCI XP941, eine 256er AHCI SM951, eine 256er NVME SM951 und eine 512er NVME 950 Pro, ne 128er 850 Pro, ne 256er Crucial MX200, ne 256er Samsung 830, ne 240er Extrememory mit Sandforce SF-2281 und ne olle Intel Intel X25-M Postville 80Gb, die anderen ca. 10, die ich auch schon getestet habe und die ich bereits wieder verkauft habe lasse ich mal weg! Nur beim sequentiellen schreiben merke ich zwischen allen diesen SSDs einen Unterschied, sonst so gut wie nirgends! Und wenn die eine mal etwas schneller einen Filetable einließt oder etwas schneller cleant oder scannt, dann hat das nichts damit zu tun, ob AHCI oder NVME!