"Gefühlte" Temperatur beim Großglockner

Rookie73

Neuling
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich meinen E8400 primestable mit 4GHz am Laufen.
Auf dem Prozessor ist ein Alpenföhn Größglockner im Einsatz
Was mich noch beschäftigt ist die Temperatur.
Im Idle haben beide Kerne ca. 40°C und unter Prime knapp 60°C.
Intel Burn in Treibt die Kerne bis ca 65°C.
VCore ist 1.20V. Board ist ein P5Q-Pro.
Soweit bin ich eigentlich ganz zufrienden, aber die Temperatur im idle finde ich dann doch etwas hoch.
Des weiteren habe ich auch unter Prime nicht das Gefühl, dass der Großglockner Kühler warm wird. Mit der Hand läßst sich auch nicht die leiseste Erwärmung spüren.
Ist das normal???
Ich überlege grade ob ich den Kühler noch mal runter mache und mit ARCTIC Ceramic neu aufsetze.
Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht sitz er nicht richtig ist verkantet oder so

So etwas hattten wir schonmal hier ;)Klick

Und hier ist der Sammelthread zum GC Klick

Setz einfach mal neu auf und schau das die Halteklammern richtig eingerastet sind. Aber ich denke eher das die 60°C bzw. 65°C normal sind. du hast immerhin um 1Ghz Takt erhöht;).

Bis der Kühler an den Lamellen warm wird dauert es schon etwas. Die Heatpipes hingegen erwärmen sich beim Clockner ziemlich schnell. Fasse die Pipes ganz unten in der Nähe des Kühlerbodens an, an dieser Stelle sollten sie schon recht warm sein.

Falls nicht, könnte es auch an einem unebenen IHS oder Kühlerboden liegen.

Gruß Darkwing

So...jetzte war es mir doch zu blöd und ich hab mal folgendes gemacht:

Den original Gehäuselüfter (läuft nur auf 500 weil sonst zu laut) nach vorne zum Luft Ansaugen umgebaut.
Zum Absaugen einen neuen Noctua 120mm hinten reinmontiert.
Den Groß Clockner abmontiert, CPU und Kühler peinlich genau gereinigt und ARCTIC CERAMIQUE nach Anleitung auf de rARCTIC Homepage aufgetragen.
Alles wieder zusammenmontiert und Kabel ein wenig ordentlicher verlegt, damit der Luftstrom besser klappt.
Ergebnis:
Im idle immer noch 39-40°C
Unter Last knapp unter 60°C.
In Summe würde ich sagen, ca. 3°C im Schnitt weniger als vorher.
So...und das war es jetzt auch.
Besser wird es wohl nicht und für einen 8400 auf 4GHz und deaktiviertem EIST muss das wohl passen.
Jetzt nervt nur noch das Netzteil, wenn es unter Vollast läuft.
Wenn ich das jetzt aber auch noch umbastel, dann bringt mich meine Frau warscheinlich um.:cool:

Na dann.......

Besser wird es wohl nicht und für einen 8400 auf 4GHz und deaktiviertem EIST muss das wohl passen.
Der springende Punkt :fresse:
Im idle liegt höchst wahrscheinlich ne höhere Spannung an, die cpu bleibt ja auch bei 4ghz..
da sind 40 grad sogar ganz gut ;)

Gruß
reik

Hi,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Meine 4 GHz im Idle:

Btw. die 1,34 V VCore deswegen, weil ich noch EIST aktiviert hatte... nicht fragen, ist so bei dem MSI-Board. Bei deaktiviertem EIST braucht die CPU dann viel weniger VCore... wie man im "Load-Pic" sieht, sind es dann nur 1,26V... daher habe ich EIST immer aus... bin ja froh, dass mein E8400 dann viel weniger braucht!!;)

Meine 4 GHz im Load:

Dank der guten Gehäusebelüftung überhaupt kein Problem.
Noch viel wichtiger, als alles andere ist der 80'er Revoltec-Lüfter, den ich in die freien PCI-Plätze unterhalb der Graka montiert habe... auch, wenn die Dual-Slot ist und die Abluft nach draußen befördert wird, kommt durch die Öffnungen an der Unterseite der Karte immer noch erwärmte Abluft durch.

dsc00757aiiv49f.jpg

Der 80'er-Lüfter befördert diese jedoch sofort hinaus... saugt auch zusätzlich noch an der Slot-Öffnung der Karte ab!!
Als ich diesen 80'er noch nicht montiert hatte... hatte ich noch extreme Temps. Jetzt zieht der Lüfter Frischluft an der Graka vorbei... somit bleibt nicht nur die Karte kühler, (50°C im Idle... ohne 80'er hatte sie bereits 60°C und unter Last knapp über 80°C... mit dem Lüfter hat sie jetzt 70°C unter Last.) sondern das ganze System, weil es durch die Abluft der Graka nicht mehr beeinflußt wird!!;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh