gefahr für mb?

commander1984

Enthusiast
habe den fred ""Schwarzes Zeug" an/auf/unter Kondensatoren auf Athlon Mainboard" durchgelesen und da frag ich doch sicherheitshalber mal nach. habe, als ich vor drei wochen mein rechner zusammengebaut habe, beim einstecken der graka ne kleine beule in einen der vier kondensatoren, die bei der aussparung für die graka liegen, gemacht. board ist ein asus a8n-sli premium. die beule ist auf der oberseite des kondensators. ist pasiert, weil einige kondensatoren etwas schräg stehen. hab den übersehen und de graka draufgesetzt. beule gesehen, also kondi etwas beiseite gebogen und de graka eingesetzt. board läuft aber stabil, ist auch nix ausgelaufen...
was kann jetzt schlimmstenfalls passieren? beule ist nicht groß, wers aber weiß, sieht sie.

bitte um meinungen,
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also ich würd mir da jetzt keine gedanken drüber machen! Wenn alles stabil läuft ist alles ok. Denke nicht das, dass jetzt irgendwelche Folgen hat. Sei einfach beim nächsten mal vorsichtiger ;)

Solange es läuft würde ich mir da keinen Stress machen.
Gefährlicher wäre es, wenn die Kondensatoren sich nach oben wölben und kurz vorm platzen stehen.

Wenn bis jetzt nichts passiert ist, wird auch höchstwahrscheinlich nichts mehr werden. Weil der Kondensator aus gewickelter Folie besteht und wenn du ihn zu stark zusammendrücken würdest, würde es einen Kurzschluss zwischen Schichten geben und, wenn der Kondensator nicht selbstheilend ist, dann fliegt er in die Luft.

Ein Kumpel von mir hat viele seiner Kondensatoren ersetzt. (Die standen kurz vorm platzen) Allerdings war bei dem Board schon lange die Garantie futsch, was jetzt bei einem solchen Eingriff auf passieren würde.

thx

hab ja zwei volle jahre garantie, dank winner-computer und der gewährleistungsumkehr, kam zwar etwas aufpreis, aber lohnt sich. (waren +5% kaufpreis) :bigok:

gruß

habe mal ein bild gemacht...
bitte um meinungen, ist etwas unscharf (Handy-Cam) aber man sieht die beule...

Anhänge

• DSC00097.JPG
    DSC00097.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit man das auf dem Bild erkennen kann, wird der Elko wohl früher oder später defekt sein. Wenn du das Mainboard ausbauen kannst, schau mal, ob alle anderen Elkos vom selben Type mit gleicher Beschriftung vielleicht auch betroffen sind. Meist sind irgendwann alle Elkos eines Types betroffen, muss aber nicht bei allen offensichtlich sein.

Rimini

Ähm, den Schaden hat er dem Elko selber zugefügt,... :confused:

ist's nun gefährlich oder nicht? sieht auf dem bild schlimmer aus als real, die beule ist nur auf der oberseite, der mantel hat nix abbekommen ...

solange du die sollbruchstelle, die im deckel sitzt, nicht beschädigt hast, also das gehäuse vom cap OFFEN ist, ist alles im grünen bereich!

Hi,

wenn der Elko "nur" durch mechanische Beanspruchung etwas eingedrückt worden ist und ansonsten noch seinen Dienst tut, nichts offen ist oder auslüft, stellt das wohl keine "Gefähr" für das Mainboard dar. Schlimmstenfalls ist die Alu-Hülle doch schon irgendwie offen, was man aber so noch nicht offensichtlich erkennen kann, dann könnte mit der Zeit das Elektrolyt austrocknen und der Elko war dann mal ein Elko. Das Mainboard insgesamt wird dann aber wohl auch keinen Gesamtschaden erleiden, sondern eben irgendwie instabil arbeiten. Ich glaube die Befürchtungen, dass das Mainboard irgendwie einen "Schaden" hat oder haben wird, sind etwas sehr übertrieben.

Rimini

thx erstmal,

könntest mir das mit der sollbruchstelle etwas genauer erklären? noch ne frage, die kondi's sind doch bestimmt für diesen pci-e steckplatz, um die spannung zu stabilisieren, oder irre ich mich? kann da jemand was fundiertes dazusagen?

Hi,

die "Sollbruchstelle" bei den Elkos ist die "Einkerbung" in der Alu-Hülle oben und soll verhindern, dass der Elko im Falle eines Defektes unten "aufgeht", so dass das Elektrolyt direkt auf die Leiterplatte gerät. Soweit zur Theorie, in der Praxis kommt es schon häufiger dazu, dass ein defekter Elko eher unten "aufgeht", als dass die "Sollbruchstelle" oben sich öffnet. Das egentliche Problem bei Elkos ist deren Elektroly, das im extremen Fall einer Überbelastung (z.B. durch eine viel zu hohe Spannung) sogar verdampfen kann, was dann zu einer explosionsartigen Zerstörung der Alu-Hülle führen würde.

Zur Funktion des betroffenen Elkos, kann man nur spekulativ aus der Lage auf der Leiterplatte annehmen, dass er zur "Stabilisierung" einer Spannung am PCIe-Slot dient. Ist wahrscheinlich so, muss es aber nicht, das hängt vom Layout (den Leiterbahnen zum Elko) ab.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh