Gefahren die Grafikkarte (GPU) mit Wasser zu kühlen

kimble

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
2.907
Ort
Hessen (LDK)
Hallo,

nun meine X700 Pro und meine X800 GTO @ XT sind mir beide kaputt gegangen. Die X700 Pro hats sogar schlimmer erwischt, die Spiele stürzen mit dieser Karte ab, bleiben hängen und außerdem gibts auch kleine Bildfehler. Bei der X800 GTO gibts "nur" Bildfehler. Die sieht man eigendlich nicht sofort, im Benchmarks wie dem 3DMark05 sieht mans aber dann extrem (zweiter Test).

Worauf ich hinaus will?

Nun, nehmen mir mal ich habe was falsch gemacht, stehe dann auch dazu, was könnte das sein?

Fakt ist, dass auf der X700 Pro extrem wenig Bauteile sind, es gibt da wirklich kein Bauteil was überhitzen könnte.

Anders siehts bei der X800 GTO aus, diese ist mit deutlich mehr Bauteilen bestückt und das PCB wird natürlich auch wärmer.

Im Bereich der Grafikkarte war also kein Lüfter.

Bevor mir jetzt die dritte Grafikkarte kaputtgeht, muss ich wissen warum die Vorfahren vereckt sind.

Sitzt der Kühler auch richtig? Die Temperaturen sind jedenfalls mehr als in Ordnung.

dsc007971cn.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X800 GTO @ XT hm... schonmal mit Standardtakt getestet?
 
Vielleicht wird der Ram zu warm. Normalerweise geht da nichts kaputt.
 
Wenn ich mir anschau, wie du die Schrauben angezogen hast, wundert mich das nicht. Wenn das Bild nicht stark täuscht, dann ist der Anpressdurck auf den beiden Seiten stark unterschiedlich!
 
Prinzen Rolle schrieb:
Wenn ich mir anschau, wie du die Schrauben angezogen hast, wundert mich das nicht. Wenn das Bild nicht stark täuscht, dann ist der Anpressdurck auf den beiden Seiten stark unterschiedlich!

Die sind einigermaßen gleich angezogen. Die Kühleistung ist ausgezeichnet und außerdem ist die DIE auch nicht beschädigt.
 
Schau doch mal ob der Wasserkühler an irgendeinem Teil von der Graka ansteht.
 
dann machst du was beim einbau falsch. Meine graka läuft auch schon seit ner zeit mit wakü. und auch bei vielen anderen laufen se ohne probleme.

Also an der Wakü kanns schonmal nicht liegen.


Hast du mal nen lüfter vor die karte gehängt und geschaut ob se dann immer noch fehler macht? -> zwecks ram kühlung.
 
Ich seh dass wie o$$!...

Aber was hat sich da eigentlich im XPU Kühler gesammelt. Schaut nicht so sehr gesund aus :hmm:
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ich seh dass wie o$$!...

Aber was hat sich da eigentlich im XPU Kühler gesammelt. Schaut nicht so sehr gesund aus :hmm:

Da hat sich nichts gesammelt.

@ o$$!ram

Was soll ich den falsch gemacht haben? Die X700 Pro z.B. war noch nichtmal übertaktet. :hmm:
 
Prinzen Rolle schrieb:
Aber was hat sich da eigentlich im CPU Kühler gesammelt. Schaut nicht so sehr gesund aus :hmm:

Da würde mich auch gleich noch interessieren was in deinen Schläuchen für ne Flüssigkeit ist oder liegt das an der Digicam? Schaut ziemlich milchig aus!
 
Ohne das ich eine Wasserkühlung hätte.. aber wenn bei meiner X800 der passivkühler nicht richtig auch auf dem Ram sitzen würde wäre sie auch schon lange im Grakanirvana, letztlich läuft das Ram mit 490Mhz...
 
also das kein lüfter für den abtransport der hitze vohanden ist würde mir ammeisten angst machen.
 
@area50
ich kühle meine graka auch seit einer weile mit wakü und nur GPU, bei GDDR3 muss man nicht mehr kühlen. selbst bei stock cooler werden wie wärmer als jetzt mit wakü, bei mir :hmm:

hab mich da mal mit einem sapphire arbeiter ausdiskutiert, entschluss die GDDR3 chips machen ohne probleme auh temps über 65°C mit :hmm:

nur das man nicht mehr so viel OCen kann, sollte klar sein.

@kimble
anpressdruck schaut nicht gesund aus.
aber nur weil bei dir die 2. wakü graka flöten geht, heißt es nicht gleich das jetzt eine allgemeine gefahr besteht :rolleyes:
wers richtig macht, den geht auch nix kaputt.

und bei deinen screenshots mit dem 3dmark 05 sieht es garnicht nach GDDR3 aus sondern eher die GPU, wenns der RAM ist wäre dein ganzes bild verkriselt, wenn man den RAM zu hoch oder zu niedrig taktet kann man das gut erkennen.

@NackterGolfer
:maul:
DDR1 und besonders DDR2 wurde extrem heiz, bei GDDR3 ist das kein thema mehr und das absolut nichts mit takt zu tuen :rollyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, GDDR3 wird nicht so heiß, höchstens unter Vollast.

Aber wie wirkt sich ein zu hoher Anpressdruck aus?

Vieleicht noch ein Gedankenstoß, die X700 Pro ist ja total hinüber, die X800GTO auf den Weg dahin. Die X700 Pro hat einen Spacer aus Gummi, die X800 GTO einen Spacer aus Metall.

Die Temperaturen sind bei beiden Karten sehr gut gewesen und Beschädigungen an der Die waren nicht zu sehen.
 
Wenn ich mich recht entsinne, gibt GDDR3 Ram seine Wärme eher an die PCB ab, während der alte RAM sie ja "direkt" abgegeben hat. Weiß leider nicht mehr, wo ich das überall gelesen habe. Aber ein Luftzug über die PCB wird deshalb immer empfohlen.

Aber meine Aussage mag auch falsch sein ;) Mir schoss das nur eben spontan ein.
 
Von der montage schauts doch ganz gut aus wenns Netzteil miten 12cm lüfter warscheinlich hast is ja auch so gewährleistet für die gehäuseluft.
Der core vom kühler müsste ja auch drauf sitzen weil ich hab mein auf meiner
X800pro anderes drauf aber müsste eigentlich doch genauso einwandfrei laufen

sers core

ps hab auch keine ram kühlung oder so
 
die ram kühöung is normal zu vernachlässigen.

aber probier jetzt einmal mal nen lüfter davor aus ... kann schon wunder wircken ;)
 
Ich habe da so eine Vermutung...die Karten werden ja sowieso höllenheiss und wenn Du nur den GPU gekühlt hast, heisst das nicht dass der Rest nicht mehr sauheiss wird. So isses nämlich bei mir.....GraKa GPU 48 Grad und der Rest von dem Teil ist so heiss dass man sich die Finger verbrennt. Das geht nicht lange gut, deshalb häng irgendwo was hin was auf die Graka bläst und kauf am besten noch nen paar von den kleinen Kühdingern (weisst was ich mein?) dann passiert das auch nimmer....so wäre meine Graka nämlich auch fast draufgegangen obwohl die GPU Werte ok waren.
 
Hast Du Dich vorm Umbau geerdet? Vielleicht sind die ATIs da etwas empfindlich bzw. Du vielleicht oft geladen.?

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer 9800SE, allerdings nach dem Umbau auf einen Silencer.
Anschliessend gabs Pixelfehler und wilde Muster.

Das Gleiche bei einer 9700Pro. Die hat sich dann aber über Nacht im PC wieder selbst geheilt ;).
 
^^
ja kann au sein vorher halt pcgehäuse oder am besten heizung anlangen
 
verschiedene materialien dehnen sich unterschiedlich aus bei wärmeeinwirkung ... es geht nicht darum ob ein speicherbaustein es verträgt, wenn er mit 65° oder mehr betrieben wird, sondern das sich das material gegenüber dem PCB stärker ausdehnt. Dadurch ist vielleicht ein lötkontakt unter einen Speicherbaustein gebrochen und jedesmal ab einer bestimmten Temperatur bekommt dieser halt dann keinen kontakt mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh