GEFIXT PC seit Aufrüstung nicht mehr Nutzbar. Mir gehen die Ideen aus.

l3e4$t

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein neues System zusammengebastelt.
Ich betrieb es ohne Neuinstallation.

CPU: R5 3600 + Noctua NH-D15
B450 Tomahawk max
RAM: BLS2C8G4D32AESBK
GPU: Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
Netzteil: Corsair HX750i

Ich habe damit die ganze Zeit BSODs gehabt.
Einige Beispiele:

UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP.
KERNEL_AUTO_BOOST_LOCK_ACQUISITION_WITH_RAISED_IRQL
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Deshalb entschied ich mich eine Neuinstallation durchzuführen in der Hoffnung der PC würde normal danach laufen.
Jetzt ist es so :rolleyes2:, dass das System bei der W10 Installation im Schritt "Getting files rdy for installation" neustartet - reproduzierbar.

Was ich bisher gemacht habe:
Alles abgesteckt außer SSD, GPU, CPU, Kühler.
CPU raus reingebaut, Kühler mit unterschiedlicher Kraft angezogen.
Memtest86+ auf bootfähigem Stick mal länger laufen lassen - ohne Fehler.
SSD abgesteckt und Installation auf anderer HDD versucht - wieder Neustart am selben step in der Installation.

Was ich bei der Installation/Aufrüstung bemerkt habe:
Es gab viele RAM Probleme (PC wollte gar nicht hochfahren wegen RAM), die sich erst "gelöst" haben nachdem ich die CPU mehrmals rein raus gebaut habe.
Mainboard das ich gebraucht gekauft hatte hat glaube ich mal WLP im Sockel gehabt.

Was ich jetzt vorhabe:
Hier im Forum herumlungern.
Neues Mainboard testen.

Hat jemand ne Idee zu dem "es kann alles sein" Problemchen?

VG

@iLLuminatusANG
jetzt habe ich dich verstanden. Ich werde jetzt eine Installations DVD brennen und das ausprobieren. Ich wusste nich das das Installationsmedium soetwas verursachen kann bzw. wüsste nicht wieso :)
@angelsdecay
ich lade heute die DDR4-2133R Werte und teste das Nachts aus. https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM
@HighGrow22
klar die CPU habe ich begutachtet die sah defektfrei aus.
Morgen oder Samstag kommt ein neues identisches Mainboard zum testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
kurze Frage welche Win10 version hattest du installiert ich hoffe eine neuere oder?
Dann baue dir bitte einen Memtest Stick und prüfe den Ram ,
hattest du das Board auch einmal richtig zurück gesetzt / resettet?
lg

Installation per DVD führte zu keiner Verbesserung.
Neues Mainboard führte zu keiner Verbesserung.
Neue RAM Riegel führten zu keiner Verbesserung.

Timings habe ich noch nicht getestet - kam ich noch nicht dazu.

So ein Flop.

Morgen kommt eine neue CPU

Ich habe in meinen gut 20 Jahren IT schon Einiges erlebt und solche Fehler waren fast immer auf den RAM zurückzuführen. Was ich dann immer gemacht habe: Die QVL des Herstellers angesehen und mir dort einen Riegel als Kit herausgesucht und bestellt.

Gar nicht so einfach die QVL von MSI zu finden, für das Board nur auf der US-Seite verfügbar: https://us.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#support-mem-11

Hi
das Stichwort ist Installation per DVD , das ist das ganz Alte Win10 damit kann es nur Probleme geben wenn das eine Orginale DVD ist.
Nimm einen USB Stick und baue dir mal von dem aktuellen 1909 Win 10 per Rufus ein Installationsmedium.

Hi es gibt gute News.
Ikkerus ich habe mir das auch gedacht das es der RAM ist. Der RAM den ich habe steht nicht auf der Liste. Mir waren aber viele Beispielebekannt das die Sport LT die ich habe (Code siehe oben) drauf laufen.
Mafle21 das Windows stammt vom "Media Creation Tool" ich habe zwei USB Installationen vorher gemacht und dann nur die DVD probiert weil @iLLuminatusANG das vorgeschlagen hat.

Ich hab einen neuen R53600 organisiert und ihn eingebaut - promt läuft alles ohne irgendwelche fails seit 48 Stunden!

Dit is gefixt!

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Da wäre ich als letztes drauf gekommen und ist bisher bei mir noch nie vorgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh