ja nö, weil man dazu extra noch eine 2d graka benötigte
Hm... soweit ich das in Erinnerung hab, war die Voodoo 1 ne AddOn-Karte (hach das waren noch Zeiten )
Die Voodoo 2 war dann auch einzeln verwendbar und hat dann auch SLI mit sich gebracht.
Mit der Voodoo 3 fing dann leider das Ende an (ok, es hat auch schon vorher einige Anzeichen für den Abschwung und die weniger erfolgreiche Rush gegeben, aber trotzdem...)
Wieso wurde denn hier der iPod Shuffle als Flop bezeichnet? Ich mein gut, es gibt sicherlich günstigere Flash-Player, aber es war doch nur logisch von Apple, nicht nur die "großen" Varianten anzubieten. Und ist ja nicht so, dass den niemand will.
Die Parhelia soll auch noch recht weit verbreitet sein hab ich gehört.
Dank der Möglichkeit, 3 Monitore anzusteuern soll die wohl in Büros recht beliebt sein (Leistungsmässig ist die ja schon recht alt, ich glaub die kam zur Zeit von UT2003 raus).
Die Kyro II hatte ja leider auch nie ne wirkliche Chance gegen die Geforce. Ich persönlich fand die Effizienz sehr lobenswert. Wird die Technologie eigentlich noch woanders weiterverwendet? Ich mein, das war ja kein einfacher Z-Buffer, oder?
Mir würden spontan noch diverse Eingabegeräte (bzw. Konzepte) einfallen.
Trackballs dürften glaub ich bei privaten Nutzern kaum verbreitet sein.
Diese Game-Controller, die eine Menge Tasten auf kleinem Raum (ergonomisch angelegt) vereinen, waren glaub ich auch nicht so erfolgreich.
Ich hab letztens noch von einer Maus gelesen, die wie der Griff einer Pistole geformt ist -.- da ists schon absehbar, dass die keinen Erfolg haben wird, denke ich.
Es gab auch mal ein ForceFeedback-Konzept für Mäuse. Dass dann die Maus umso schwerer zu bewegen ist, je größer die Datei ist, die verschoben wird Kann aber auch gut sein, dass das sofort wieder in der Versenkung verschwunden ist, bevor das überhaupt mal verbaut wurde.
Allgemein gibt es mMn auch viele ForceFeedback-Produkte, die zwar eine nette Spielerei sind, aber im Endeffekt dann zu teuer / zu groß oder zu eingeschränkt sind. Zum Beispiel der Rocking Chair (FF-Stuhl mit Haltevorrichtung für den Monitor, hat sich komplett gekippt (zb bei Flugsims)) oder eine Box, die man unter dem Stuhl montiert (um Erschütterungen zu simulieren) oder eine FF-Weste für die Simulation von Treffern...
Es wurde vor ein paar Monaten auch mal ein Konzept vorgestellt, das AmbiLight stark ähnelt. Bestand aus zwei oder drei Lautsprechern, einer Beleuchtung hinter dem Monitor und einer Art Ventilator um Wind zu simulieren Hat auch Flop-Potential in meinen Augen (auch wenn das AmbiLight bei TVs ziemlich gut sein soll. Aber ich glaub das für den PC war nur einfarbig)