Geforce 1060 oder Radeon RX 480? Ein kleines Problem und einige Fragen!

hurzpfurz

Enthusiast
Moin!

Ich habe schon seit sehr langer Zeit keine Grafikkarte mehr gehabt und wollte mir nun wieder eine gönnen, um das eine oder andere Spiel in guter Qualität zu zocken.

Kurz zur HW: I5-6500, 16GB RAM, 250GB SSD, 34" LG 21:9 WQHD 3440x1440 ...

und jetzt das, für mich, etwas problematische Gehäuse, Fractal Design Define Nano S, welches die Grafikkarte direkt über dem Netzteil mit circa 1cm Abstand positioniert.

Bei einer Grafikkarte mit zwei Lüftern wäre der erste Lüfter komplett vom Netzteil versperrt und könnte nur innerhalb des sehr schmalen Abstands Luft ziehen.
Ist sowas problematisch im Bezug auf die Kühlung?

Dann zur nächsten Frage: 1060 oder 480 und Custom- oder Referenzdesign (nur ein Lüfter, der möglicherweise nicht verdeckt wäre?)?

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die auflösung keine von beiden

- - - Updated - - -

eventuell ne 980ti oder 1070 als ref?
dann hättest das problem mit dem netzteil nicht

kannste mal ein photo von deinem gehäuse-innenleben hochladen?
bei deinem monitor empfehle ich ebenfalls mindestens ne 980ti (gibts zuweilen preiswert im abverkauf), oder besser noch ne 1070.

Ist die Auflösung so niedrig, dass ihr eine 980ti empfehlt?

Ich glaube eher das deine Auflösung zu hoch ist für die Grafikkarten, das war gemeint denke ich. Da wäre einer Leistungsfähigere Grafikkarte empfehlenswert, z.b eine 1070.

Edit: Z.b: Gainward GeForce GTX 1070 Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1070 hätte es ja mit der zu hohen Auflösung Sinn gemacht aber die 980ti?
IMG_20160813_164520.jpg

UPS: Die 980ti ist ja die Vorgängergeneration und vergleichbar mit einer 1070.. :P

- - - Updated - - -

Eine 299€ Karte müsste doch eine 3440x1400 Auflösung befeuern...
WQHD ist ja nun auch nicht sooo hoch.

Ich hatte circa zwei Monate einen Minirechner mit Atom X5-8300 am LG Monitor und der hatte es auch geschafft -zwar nur den Desktop und Age of Empires Castle Siege aber für 3d hole ich mir ja dann eine 299€ Karte!

Edit: Bezüglich der 1070 und der 980ti -> über 400€ werde ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben.

Edit2: Ok, ich habe gerade gesehen, dass die 1060 und die rx480 grundsätzlich mit FullHD getestete werden...
Ich ging eigentlich davon aus, dass die 300€ Grafikkarten mehr schaffen als die alte PS4!

Edit3: Kann mir jemand ungefähr sagen wie stark so eine 1060 bei meiner Auflösung im Vergleich zu FullHD einbricht, wenn ich normale Setting in z.B. GTA 5 nutze?

Zuletzt bearbeitet:
defíniere gute qualität
dann können wir ne grafikkarte empfehlen

- - - Updated - - -

wenn du bereit bist die regler nach links zu schieben um 60 fps zu kriegen wird wohl ne 480 oder 1060 ausreichen.
selbst die 980ti hat je nach einstellung schon probleme 60 fps bei 2560x1440 zu liefern (abhängig vom spiel)

- - - Updated - - -

ne gebrauchte 980ti dürfte es ab 300€ geben
http://www.mydealz.de/deals/palit-geforce-gtx-980-ti-jetstream-xbox-360-controller-384-inkl-versand-nach-de-saturn-803171
die kostet weniger als 400, ist neu und eins der besten custom modelle

Ich kaufe nichts gebraucht.
Wenn man mit etwas weniger Details auch gut zicken kann passt es.

Ich ging eigentlich davon aus, dass die 300€ Grafikkarten mehr schaffen als die alte PS4!

Ähm, für eine PS4 dürfte ja sogar eine 100€ Grafikkarte reichen, selbst eine GTX 750Ti leistet mehr, das sollte als Leistungsvergleich wohl kaum dienen. Die PS4 schafft mit ach und Krach Spiele auf Full-HD mit Matsch Texturen in Max 30 FPS hoch zu skalieren. Die GTX 1060 / RX-480 kannst sicher auch für 1440p hernehmen, jedoch wirst du da auf jeden fall an Details sparen müssen, sowie auch vermutlich keine 60FPS schaffen. Du solltest bedenken das heutige 300€ Karten die frühere 200€ Klasse war, eine 1070 wäre die bessere Wahl wenn man auf 1440p aus will, eventuell würde auch eine Radeon Fury reichen, die gab es teilweise ja für 349€.

Bei deiner Auflösung kannste beide Karten vergessen, du wirst mit einfach nicht glücklich.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich kaufe nichts gebraucht.
Wenn man mit etwas weniger Details auch gut zicken kann passt es.

ach was las dir von den pappnasen nichts einreden
ich zocke uA mit einer 290X 4gb die ist gleichauf mit der 480
habe 2560x1440 und jedes spiel läuft zZ auf nicht der maximalen aber der zweit höchsten qualitätseinstellung einwandfrei mit 60-70fps

kauf dir die 480 mit 8gb damit hast du für die nächsten 3-4 jahre eine solide karte

zu den platzverhältnissen
ja die sind recht bescheiden

ich würde zu einer stock 480 raten da der radialüfter evtl nicht ganz vom NT blockiert wird
btw welchen monitor haste, hat der evtl freesync?

Zuletzt bearbeitet:
2560x1440 sind nicht 3440x1440 wo noch mal mehr Power her muss.

Ich würde aufgrund der Auflösung und den "beengten" Platzverhältnissen mal eine MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC oder eine R9 Fury X ansehen. Wobei bei der Fury x der Ram, auch wenns HBM ist, mit der Zeit knapp wird.

Faszinierend. Der TE hat nicht gesagt, welche Spiele er spielen möchte, aber die Experten wissen schon, dass es die angedachten Karten in seiner Auflösung nicht schaffen.

Also die GTX 1060 ist meines Erachtens eine sehr solide 1440p Karte. Für 3440x1440 reicht die m.E. auch noch, wenn man gelegentlich nur auf hoch anstelle auf Ultra spielt.

Hier ein paar Beispiele (Ultra Qualität):

Die GTX 1070 würde ich erst nehmen, wenn du alles in UHD spielen möchtest (oder einen Monitor mit mehr als 60 Hz brauchst).

Deshalb würde ich eine Palit/Gainward für 279 Euro nehmen. Die hat auch zwei Lüfter, so dass das mit dem NT passen sollte. Die RX 480 würde ich nicht nehmen, sie ist langsamer und teurer. Die Referenzmodelle halten den Lüfter im Idle nicht an, was m.E. indiskutabel ist.

- - - Updated - - -

Edit2: Ok, ich habe gerade gesehen, dass die 1060 und die rx480 grundsätzlich mit FullHD getestete werden...

Nicht wirklich. Die meisten Review Seiten testen auch in 1440p:

- - - Updated - - -

Edit3: Kann mir jemand ungefähr sagen wie stark so eine 1060 bei meiner Auflösung im Vergleich zu FullHD einbricht, wenn ich normale Setting in z.B. GTA 5 nutze?

Bei 3440x1440 würde ich auf ca. 40 fps ohne OC und mit OC 45 fps tippen (Alles auf "Very High", ohne MSAA).

Zuletzt bearbeitet:
ne 480/1060 eignet sich für fullhd und mit abstrichen für wqhd. mit seinem 3440x1440 monitor sollte er eine potentere karte kaufen.

Ok, danke für eure Meinungen, welche ja ordentlich auseinander gehen...

Zu der Frage welcher LG Monitor es ist: LG Electronics 34UC97C-B also ein curved in 34 Zoll

Spiele wären: Forza, GTA 5, Battelfield 1 usw.
Ich habe nicht vor auf der Ultra-Detailstufe zu zocken, da dort die Unterschiede zu gering und der Leistungsverbrauch zu hoch ist.

Ich glaube, dass es eine 1060 wird...

Die gtx1060 ist super in dx11. Die rx480 hat dafür mehr vram und performed besser in dx12 und Vulkan. Ist halt wie immer in den letzten Jahren, Nvidia hat mehr Leistung aktuell vs AMD höhere Langlebigkeit.

Nimmt man mal Tombraider als Nvidia Gameworks Titel raus wo DX11 besser läuft als die neue API, so ist das Ergebnis eindeutig.

Radeon RX 480: Dank DX12 und Vulkan reicht auch eine Mittelklasse-CPU - Golem.de

RX 480 and GTX 1060 DX12 and Vulkan Benchmarked

Wo du deinen Schwerpunkt setzt kann dir daher niemand abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx1060 ist super in dx11. Die rx480 hat dafür mehr vram und performed besser in dx12 und Vulkan. Ist halt wie immer in den letzten Jahren, Nvidia hat mehr Leistung aktuell vs AMD höhere Langlebigkeit.

Wenn man über die Zeit ein paar Prozent <10% an Leistung durch Grund XY herausholt hat das was genau mit mehr Langlebigkeit zu tun?
Den V-ram hat AMD auf der Haben Seite, dafür leidet AMD unter einem schlechteren Speichermanagement. Ob AMD der Speicher also was bringt, bleibt abzuwarten.

Nimmt man mal Tombraider als Nvidia Gameworks Titel raus wo DX11 besser läuft als die neue API, so ist das Ergebnis eindeutig.

Directx11 läuft seit dem letzten Patch nicht mehr besser und AMD hat die Leistung in dem Titel verbessert. Gameworks ist daran mal gar nicht schuld, kann man ja abschalten und trotzdem ist die Leistung der AMD nicht besonders.
Nvidia hat mit dem letzten Treiber in Vulkan und Open GL mehr Performance in Doom herausgeholt und liegt in diesem Sahnespiel für AMD Karten nur noch 10% dahinter.

Laut Golem liegt die rx480 in allen Directx12 Spielen und einem Vulkan Spiel 5% vor einer GTX 1060, die GTX 1060 ist in Directx11 10 bis 15% vorne.
Das heißt da ist noch ordentlich Luft bei den Nvidia Treibern unter Directx12.

nicht bös gemeint aber wäre es nicht besser deinen monitor zu verticken und nen ähnlichen mit sync zu holen?

60hz und noch ohne sync ist ja grausam

Du solltest dann wirklich lieber mal die Tests hier im Forum zu RX480 lesen und das was da drunter steht, bevor du slot als Troll bezeichnest. Hier wurde bisher wirklich jede 480 zerrissen und das eben nicht von nVidia Käufern ;)

Und für die Leute die meinen das "ist ja kaum mehr bei der Auflösung":

1080p 2.073.600 Pixel
1440p 3.680.400 Pixel
3440*1440 des TE 4.953.600 Pixel

oder einfacher gesagt - 138% mehr als in Full HD ...

Ich sehe selbst die 1060 und 480 in BF1 auf hoch in der Auflösung als zu schwach an.

nicht bös gemeint aber wäre es nicht besser deinen monitor zu verticken und nen ähnlichen mit sync zu holen?

Naja, das ist jammern auf hohem Niveau. Es geht ja auch ohne sync, machen ja auch viele.

Ich war mal so frei, eure gegenseitigen Anfeindungen hier rauszuwischen...

Wow, ihr macht mich fertig... Läuft ja hier demnächst, wie bei manchen Facebook- Frauengruppen. Alle die anderer Meinung sind, werden entfernt! ;)
Ich hatte auch schon meine Auseinandersetzungen mit dem einen, oder anderen hier. Aber wenn Ihr hier konsequent alle, die anderer Meinung sind ignoriert, wird das dann nicht eine sehr einseitige Geschichte. Aber egal, wer nicht offen ist für äußere Einflüsse, der soll halt begrenzt ins Gras beißen und nie erfahren wie es hätte sein können!

Zum eigentlichen Thema,
1060 und RX480 sind meiner Meinung nach, zu schwach für 3440x1440. Ich nutze eine 1070 für 1080p und würde die nicht als übermotorisiert bezeichnen.
Aber wenn man mit einer GTX970m in 1080p zurecht kommt, habe ich auch geschafft, kann vermutlich auch mit einer 1060, oder RX480 in 3440x1440 zurecht kommen. Aber empfehlenswert finde ich das nicht!

Pass auf gleich flamen sie dich - und du bist der nächste Slot weil du wie ich gesagt hast das beide karten zu schwach sind und man eine 1070 nehmen sollte oder aber auf Details unter hoch gehen muss ;)

Der TE kann ja gerne eine der Karten kaufen, aber man wird ihm wenigstens davon abraten dürfen in der gewählten Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

Wie konnten wir nur die letzten Jahre ohne den Sync auskommen und tun es heute auch noch zum Großteil. Hilfe meine Augen bluten schon weil ich mein ganzes Leben vor Monitoren gesessen hab die kein GSync oder FreeSync haben und es noch weiter tun werden.

Man kann es auch übertreiben. :stupid:

Und zu der ganzen pro 1070 Diskussion. Ja es ist ja toll das diese Karte natürlich besser geeignet ist für die Auflösung aber wenn jemand einfach keine 200€ mehr für eine Graffikkarte auf den Tisch legen will warum muss man ihn jetzt so lange belabern bis er es macht. Er wird mit der 1060 recht problemlos mit reduzierten Einstellungen auch auf der Auflösung spielen können. Ihr wisst doch alle was diese letzte 5% bei der Grafikqualität kosten. Darunter wird es sehr schnell wesentlich einfacher.
Und angenommen ihm fällt in nem Jahr auf das die Karte doch nicht mehr reicht dann verkauft er sie eben und holt sich ne neue. Die Karten sind grade erst raus gekommen und ihr seht wie der Markt die letzten Jahre war. Da wird es so schnell erstmal keine krassen Preisänderungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis sollte schon erlaubt sein ... wenn er sich damit arrangieren kann/will mittlere Qualität zu fahren lautet die Empfehlung GTX1060.

Blow out Kühler ist ja bei den GTX1060 auch eher erträglich als bei einer RX480. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh