Geforce 1060 oder Radeon RX 480? Ein kleines Problem und einige Fragen!

LEUTE!

Ich habe nie geschrieben, dass ich HARDCOREGAMER bin!
Die Argumente, dass ich den Monitor verkaufen soll und einen mit Sync holen soll... WTF?
Ich möchte nur eine Karte, mit der ich GTA 5, Battelfield und Forza usw. zocken möchte und zwar in der Auflösung meines Monitors.
Ich brauche keine 120FPS und Ultradetails usw.

Wenn das o.g. mit einer 1060 oder 480 geht ist doch alles ok, auch wenn etwas weniger FPS oder Details in Kauf nehmen muss.
Außerdem habe ich nicht vor die Karte 1-2 Jahre zu behalten... -man sollte HW verkaufen, solange sie noch was wert ist. ;-)

Edit: Sehe ich das richtig, dass die 1060 grundsätzlich eine Abschaltfunktion der Lüfter auf dem Desktop hat und die 480 nur bei speziellen Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Lüfterabschaltung hängt von dem Hersteller ab und nicht ob es eine 1060 oder 480 ist. DHE Kühler also die Referenzkühler haben bisher zumindest noch nie eine Abschaltfunktion gehabt da diese ohne drehenden Lüfter garnicht mehr Kühlen können.

Generell nicht nein, aber mittlerweile wäre mir kaum ein Hersteller bekannt der er nicht einbaut egal ob AMD oder nVidia.

wenn ich mcih nicht verguckt habe, gab es zuletzt 980ti sonderangebote bereits ab ~370 euro. allerdings mache ich mir etwas gedanken über die kühlung bei der platzsituation. ziehe im zweifel die sparsamere (kühlere) karte vor.

und kauf dir bei zeiten einen ordentlichen cpu kühler :p

Hinweisen darf man auf jeden Fall, wobei das Monitor gelaber mir auch zu viel des Guten war. Ich hatte erst ein Spiel in dem mich Tearing gestört hat.
Zu dem Zero RPM Mode der GTX1060 Partnerkarten, da findet man auf den Hertsellerseiten genug zu. Die Founders haben keine stehenden Lüfter im idle.

Mit der 1060 würde ich annehmen mit medium Details zurecht zu kommen...

Mir persönlich ist aber sogar eine 1070 zu schwach für die Auflösung. Wollte mir eigentlich auch einen neuen Monitor zulegen (3440x1440) aber gerade deswegen verschiebe ich es noch.

- - - Updated - - -

Ach am Rande, in dem Gehäuse würde ich mal versuchen das NT, vorne oben zu platzieren. Dann gibt es keine Platzprobleme mehr. Mein I5 6500 läuft auch mit einem Box Kühler und selbst Prime95 27.9 geht ohne Probleme!

was meinste? da wo normalerweise die optischen laufwerke sind?

und natürlich reicht der boxed kühler, besonders leise ist er allerdings nicht. und auch nicht ansehnlich :d

btw diese zero fan idle profile halte ich für überbewertet. ka, ob es mit den sparsamen karten von heute besser funktioniert, aber ich hab lieber konstante 300-400rpm, anstatt lüfter, die ab einer bestimmten temp plötzlich angehen und kurz danach wieder aus usw.

Genau, optische Laufwerke geibt es bei mir im System nicht mehr ;)
Und wie der leise ist. Meiner läuft idle mit 700RPM und bei Prime95 mit 1300-1500RPM bei max 67°C. Der ist echt nicht so schlecht... Die auto Kurve hat den nur erst mit min 1100RPM laufen lassen, das störte schon noch wenn der Rest im idle war. Aber ne HDD ist lauter.

Zerofan funktionierte auf meinen Karten immer ganz gut. Vom Anspringen und Abschalten der Lüfter habe ich bisher nur auf einer R9 390 MSI etwas mitbekommen. GTX970 ASUS Strix ging praktish lautlos in den aktiven Betrieb über, genau wie die Palit GTX1070 Gamerock jetzt. Finde ich ok.

Ich hatte erst ein Spiel in dem mich Tearing gestört hat.

wenn man mit sync spielt fragt man sich im nachhinein wie man den krampf vorher ausgehalten hat

Mir persönlich ist aber sogar eine 1070 zu schwach für die Auflösung. Wollte mir eigentlich auch einen neuen Monitor zulegen (3440x1440) aber gerade deswegen verschiebe ich es noch.

ambesten Titen X im SLI für die auflösung hilft dem TE ungemein

wofür gibts ein rückgaberecht wenn die 480/1060 nix taugt schickt er se halt zurück...
und die moralapostel sollten sich jetzt mal raushalten

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie mit 144Hz und Fps, ich habe Tearing schon gesehen, bei nem bekannten, ich selbst hatte aber bisher Glück, das ich bisher Spiele hatte in denen es weniger auffällt! Ich bevorzuge übrigens 144Hz Panel mit 144Fps...
2. Schön aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe meine Einschätzung zur 1060 geschrieben, ehrlich ohne Wertung. Oder möchtest du mir meine Meinung dazu untersagen.

3. Der Moralapostel in mir muss sich sehr kräftig zurück halten, aber ich schaffe es. ;)

Nur weil dir etwas wichtig ist, muss das anderen nicht genau so gehen.

Wer mal abseits der AAA Titel Grafikkartenperformance vergleichen will, bekommt bei Nvidia eigentlich meistens ne deutlich höhere Leistung.

No Man's Sky PC: Technik-Test mit ersten Grafikkarten-Benchmarks

unbenannto8uiw.png

wenn man mit sync spielt fragt man sich im nachhinein wie man den krampf vorher ausgehalten hat

Ich spiele mit sync und ohne Abseits von dem ein oder anderen Bildriss gibts da keinen großen Unterschied.
Lohnt sich für mich nicht besonders komme weiterhin auch bestens ohne aus.

Zuletzt bearbeitet:
Technische Probleme gibts mittlerweile bei sogut wie jedem Titel und das hat jetzt was mit der Grafikleistung zu tun?

Es macht dein Cherrypicking noch lächerlicher als es vorher schon war.

in den meisten Spielen liegt die 1060 vor der 480, is schwer da nicht zu cherrypicken ;)

Sehe ich aktuell auch so, das die 1060 halt im Schnitt etwas vor der RX480 ist und was DX12 letztendlich noch bringt, ist schwer abzuschätzen... Die Frage wird auch da bleiben, wie setzen die Spieleschmieden DX12 um. Es bleibt zu erwarten das sihc im Großen und Ganzen nichts ändern wird.

Moin!

Also wird es eine 1060! :)
Zum Stock-Intel-Kühler: Ja, der reicht mir vollkommen aus (von der Lautstärke) und kühlt ausreichend gut!
Das Netzteil bleibt da wo es ist, weil das der Platz dafür ist. :P

einfach kaufen und testen

kühlungstechnisch geben sich beide keine blöße

Moin.
Ich habe eine kurze Frage.
Wie sieht es bei der Asus GTX 1060 Turbo und deren alleinigen Lüfter mit der Lautstärke aus?

Sehe ich aktuell auch so, das die 1060 halt im Schnitt etwas vor der RX480 ist und was DX12 letztendlich noch bringt, ist schwer abzuschätzen... Die Frage wird auch da bleiben, wie setzen die Spieleschmieden DX12 um. Es bleibt zu erwarten das sihc im Großen und Ganzen nichts ändern wird.

Kann ich dir sagen wie das mit dx12 umgesetzt wird. Nämlich so, dass man möglichst viel Leistung aus dem den Konsolen quetscht.

Und wie es mit GTX1060vs480 weitergeht ist auch klar. Genauso wie 7970 vs gtx680, oder 290 Vs gtx780, oder GTX970 Vs 390. Aber lassen wir uns mal "überraschen"... ;)

Kann ich dir sagen wie das mit dx12 umgesetzt wird. Nämlich so, dass man möglichst viel Leistung aus dem den Konsolen quetscht.

Und wie es mit GTX1060vs480 weitergeht ist auch klar. Genauso wie 7970 vs gtx680, oder 290 Vs gtx780, oder GTX970 Vs 390. Aber lassen wir uns mal "überraschen"... ;)

Tada, da ist die Glaskugel... Und was wird mit DX12 für AMD und Nvidia dann unterm Strich dabei raus kommen? ;)
Wie alt ist Wolfenstein The Old Blood, wann kam von AMD ein Treiber damit das endlich vergleichbar, wie auf Nvidia GPU`s läuft? Die RX480 wird erst, mit erscheinen der Nachfolgegeneration der 1060, schneller werden als die 1060, wenn es sich so entwickelt, wie bisher. Also noch relativ lange Zeit. DX12 Spiele werden wir sehen, was passiert !

Ich bin wirklich nicht gegen AMD! Spaß wird man mit beiden Karten den gleichen haben, außer man stößt auf eines der wenigen Spiele, bei den AMD einfach mal gepennt hat.

Da ist eigentlich gar nichts klar, wenn es irgendwann mit Directx12 so weiter geht wie hier, dann Prost Mahlzeit.

Bei solch einer unregelmäßigen Leistung in manchen Titeln muss man schon mit Bauchschmerzen eine AMD Karte empfehlen.

WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]

Selbst eine 280x (7970) Release Ende 2011! schafft 60fps in FullHD. Blizzard war noch nie für technisch anspruchsvolle Spiele bekannt. Die Gameengine ist einfach extrem veraltet. Das zeigt die Skalierung. Daher ist ein Leistungsschnitt über alle Benchmarks hinweg kaum noch sinnvoll. In DX11 wird man nur noch soviel machen wie notwendig, das ist aber nicht schlimm solange es eben läuft.

Man hat schon mit Mantle den Anstoß für die ganzen Low-Level-APIs geleistet, da jetzt noch in DX11 investieren wäre falsch und nicht zielführend. Zumal es ja an den Entwicklern liegt ob sie mit dem Treiberoverhead klar kommen.

Tada, da ist die Glaskugel... Und was wird mit DX12 für AMD und Nvidia dann unterm Strich dabei raus kommen? ;)
Wie alt ist Wolfenstein The Old Blood, wann kam von AMD ein Treiber damit das endlich vergleichbar, wie auf Nvidia GPU`s läuft? Die RX480 wird erst, mit erscheinen der Nachfolgegeneration der 1060, schneller werden als die 1060, wenn es sich so entwickelt, wie bisher. Also noch relativ lange Zeit. DX12 Spiele werden wir sehen, was passiert !

Ich bin wirklich nicht gegen AMD! Spaß wird man mit beiden Karten den gleichen haben, außer man stößt auf eines der wenigen Spiele, bei den AMD einfach mal gepennt hat.

Wie du richtig erkannt hast sind alle Spiele egal ob GTX1060 oder RX480 spielbar. Wenn ich mir für 300€ und mehr HW kaufe, dann interessiert mich mehr, dass diese auch langlebig ist. Und da ist es wieder einmal so, dass die AMD Karte aufgrund der höheren Rohleistung bei low-level APIs vorne liegt. Oder eben mit der Zeit auch häufig in älteren APIs, da das CPU-Limit sich in ein komplette GPU-Limit verändert.

Dazu kommt noch das Nvidia die Karten kurzlebig designt. Fehlende DX-level, wenig VRAM, kein Async Shader, ausbleibende Treiberoptimierung,... Die GTX970 passt hier sehr gut ins Bild. Soviele Möglichkeiten gibt es ja schließlich kaum noch den Gewinn zu maximieren bei 70-80% Marktanteil.

Es ist und bleibt also wie bisher. Will man die Leistung jetzt, lieber Nvidia. Möchte man die Karte länger behalten AMD.

Zuletzt bearbeitet:
MOIN!!

Kleines Update zur Kaufentscheidung:

Es ist die Asus GTX 1060 Turbo geworden.
Nur ein popeliger Radiallüfter aber reicht vollkommen aus.
Die Karte ist genau so gebaut wie ich sie benötige, also ist der Lüfter nicht vom Netzteil bedeckt.
Der Lüfter ist auch angenehm leise -auf dem Desktop hört man ihn aber er wird nicht störend und unter Last wird er zwar deutlich hörbar aber auch da stört er widererwarten nicht. Zusätzlich hat man ja auch die Spielemusik usw.

GTA 5 läuft in 3440x1440, mit sehr hohe Details, flüssig (nebenbei gesagt ist das echt ein Unterschied zur PS4-Version. Die Welt hat endlich Weitsicht und ist so klar!)
Tomb Raider läuft auch super.
Dying Light auch

Also meiner Meinung eine gute Karte!

Zuletzt bearbeitet:
wie ich gesagt habe die karte langt für deine auflösung
aber die anderen knallköpfe wussten es ja besser

mit hohen details in gta5 wieviel fps hast du da?

Um Gottes Willen. .......ich würde ne 1060 nicht mal für 2560x1440 nehmen. Na dann mal viel Spaß. ^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

@darth
Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht.
Es fühlt sich flüssig an, mehr brauche ich nicht.

@ElBlindo
Man kann es auch übertreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es für dich reicht, ehrlich und schön das du zufrieden bist.

Das muss aber nicht allen reichen, vielleicht bist du auch nur leidensfähiger, weil du vorher an einer Konsole gezockt hast... Mir kommt meine 1070 nicht wirklich übermotorisiert vor, vor allem nicht über 1080p. Aber das entscheidet immer das eigene Auge, was einem flüssig vorkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh