Geforce 2 MX 400 übertakt-problem

Frankie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
169
zugegeben - ich bin ein vollnoob was hardware angeht und hab trotzdem versucht, meine grafikkarte zu übertakten:(
natürlich kam, was kommen musste: zu hoch getaktet, grafikfehler, hängen geblieben oder fehlermeldung aus nem game -> restart. leider wusste ich die standard-werte da nicht mehr, und so hab ich dann in einem irc channel ein paar werte gesagt bekommen, die ich in Riva Tuner auch eingegeben hab, aber irgendwie war das ein durcheinander und... jetzt stürzt ein spiel, das vorher einwandfrei funktioniert hat, nach ~1-10 minuten ab, mit einer standard-fehlermeldung ;)

soweit ich das richtig behalten hab: es gibt "core clock" und "memory clock", das sind zwei unterschiedliche und dafür gibt's jeweils einen standard-wert. dann.. hat riva tuner leider 2 mal exakt das selbe tuning-fenster, einmal ist es unter main->target adapter und einmal unter main->driver settings zu erreichen. die standard- sowie die min/max werte sind bei einem deutlich höher als bei dem anderen.

und... gibt es eine möglichkeit, die einstellungen ohne dieses programm auf die standardwerte zu setzen? ich hab nämlich nach dem hochfahren immer für ne viertel sekunde oder so einen schwarzen bildschirm..

kann mir jemand helfen:[ ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Standard Taktraten sind 200/200 ... und da sollte es auch ne möglichkeit geben die Standard Taktraten zurückzusetzen - haben eigentlich alle OC Tools :hmm:

Am besen du deinstallierst den Riva Tuner - dann sollte das bilken beim Starten weg sein ... das ist das umstellen auf die neue übertaktete Frequenz ...
 
aha.. eh... hm.. naja ich bin mir ganz sicher, dass
bei diesem fenster unter "target adapter" - also das niedrigere, core auf 200 und memory weit unter 200 stand, zumal wenn ich core auf 200 und memory 200 einstelle, ich bildfehler bekomme :(. und dann weiß ich noch, dass ich vorher nie dran rumgefummelt hat. und wenn sich diese zwei werte die du genannt hast auf das eine einstellungsmenü beziehen, was is dann mit dem anderen? is das egal? und nein, es hat keine zurückstell-funktion, außer "apply overclocking at windows startup" hat damit was zu tun. ich denke aber, dass sich das auf die neu eingestellten werte (yes) oder die vorherigen (no), die ja nicht die standard-einstellungen sind, da ich schon mehrmals dran rumgefummelt hab.
 
200 MHz Grafikchip
200 MHz RAM

Das sind die Standardwerte einer GF2 MX400.

"apply overclocking at windows startup" heißt : Bei Windows start übertakten - mach das häckchen weg und die übertaktung bleibt weg ...
 
hm dann hab ich overclocking unbewusst mit override in verbindung gebracht:fresse: aber.. habs weg gemacht bei beiden fenstern und der bildschirm hat immernoch geflackert. kann ich's jetzt deinstallieren und ich hab die standard-einstellungen wieder?

edit: ah noch besser: mit apply overclocking kann ja auch die aktuellste änderung gemeint sein :) is aber generell für die übertaktung und wenn's nich aktiviert is, werden standard-werte gebraucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also.. hab diese einstellung deaktiviert, neu gestartet, das programm deinstalliert, neu gestartet und der bildschirm is immernoch kurz schwarz, allerdings flieg ich nich mehr aus spielen raus, hab aber auch den speicher-takt runter gesetzt, 200 war sowieso zu hoch und ~180 anscheinend auch, aber... ich hab jetzt die befürchtung, dass die einstellungen von dem programm immernoch erhalten sind - dass ich meine grafikkarte wahrscheinlich untertaktet habe :/
 
Doch doch, des bringt duraus was.
1. Er hat mal Oc`.Des kann ja schonmal ned jeder..
Nachteil: er braucht evtl. ne bessere Kühlung, aber so arg kriegt der die aber ned hoch??
Ist die Passiv/Aktov gekühlt?
 
probier mal....

Also die No-Name Geforce 2MX waren damals FAST alle mit 175MHz 166MHz getaktet. Geocet hatte ich sie damals auf 220MHz 200MHz was rein GAR nix gebracht hat bei so einer Karte außer das der Speicher glühend heiß wurde und ich nach ca. 45minuten fehler über fehler bekam.
 
hm meine war standard auf 200 core und irgendwas unter 200 speicher. 166 is so etwa der bereich... das hat mich ja auch anfangs gewundert ;)

und die is... jetzt kommt eine noobige ausdrucksweise ;): da is nur ein kühler im pc drin, und das is ein ... ein luftkühler halt :) hatte mir damals vor knapp drei jahren ein bekannter, der sich mit computern recht gut auskennt, empfohlen, is also selbst zusammengestellt worden, ergo müsste der kühler einigermaßen gut sein. das ist dann wohl passiv, oder :)? wie kann ich denn rausfinden, von welcher marke die karte is, ohne sie rauszunehmen bzw kann ich sie einfach rausziehen und später wieder reinstecken und alles is wieder so wie vorher? /is ohne schrauben befestigt/

edit: ich wollte eigentlich nur 5, 6 fps mehr rausbekommen, damit ich bei diversen spielen / stellen über was weiß ich 25 oder 30 rauskomme :)
ich will mir also keinen neuen kühler oder gar ne neue grafikkarte kaufen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: probier mal....

Original geschrieben von Onkelr2001
Also die No-Name Geforce 2MX waren damals FAST alle mit 175MHz 166MHz getaktet. Geocet hatte ich sie damals auf 220MHz 200MHz was rein GAR nix gebracht hat bei so einer Karte außer das der Speicher glühend heiß wurde und ich nach ca. 45minuten fehler über fehler bekam.

nö, meine GF2 MX lief perfekt aus 210 / 210, was mir 15% mehr leistung gab! :p

an der kühlung hatte ich nichts verändert --> passiv gekühlte GPU und gar nicht gekühlte speicherchips
 
Die Originaltaktung der GF2MX400 sind 200 Core und 166Memory. Damit war sie nicht schneller als die ur GF2MX mit 175/166. Einzig die Übertaktung des Speichers bringt der Karte etwas mehr Leistung. 200/180 dürfte deine Karte mitmachen.
 
Original geschrieben von Troopi
So eine Graka zu übertakten bringt 0,0 reingarnix :[

Dem muss ich zustimmen: die Grundleistung ist so extrem schwach, dass OC keine nennenswerte Steigerung bringt. Ich meine ob ein aktuelles Spiel mit 10 oder 12 FPS ruckelt ist doch auch vollends egal! (obwohl, das wäre eine Steigerung von 20% ;) )
 
ich bin mir bewusst, dass ich spiele, die ohne gar nicht laufen, mit übertaktung genauso wenig spielen kann, aber!: wenn ich einen shooter auf mindestens 25 fps bringe, dann bringen da 28 statt 25 was :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh