geforce 2 ti passt nicht auf altes mainboard

anticon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
38
servus, vorweg weis ich leider nicht um was für einen intel chipsatz es sich handelt, allerdings hat mein kumpel einen pentium 2 prozessor drauf. (vielleicht hilft das)
ich habe ihm preiswert eine geforce 2 ti ersteigert, die seine alte tnt 2 ersetzn soll. das problem sie funzt nicht bei ihm. ich hatte sie bei mir schon einmal ausprobiert und es lief alles einwandfrei. kann es sein das sein mainboard kein agp 2 unterstüzt und das aber von der karte benötigt wird, ich kann mir sonst keinen reim auf das ganze machen?
über hilfe wäre ich sehr erfreut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TNT2 ist doch glaub ich eine 3.3V Karte, und die GF2Ti eine 1.5V Karte. Das würde heißen beide wären nicht kompatible und man könnte die TNT2 nicht durch eine GF2Ti ersetzen.
 
Nein, das ist leida falsch, Huskie2k3. Es kann sich nur um einen LX, EX oda BX Chipsatz handeln. Alle drei unterstützen 1,5 und 3,3V Grakas. Nur die neuen AGP8x und alle intel P4 Chipsätze können nichts mehr mit den alten 3,3V Grakas anfangen!

Ich tippe eher mal darauf, dass die Stromversorgung vom P2 Board für die GF2 zu schwach ist und es deshalb nicht geht. In dem Fall liegt es am Board und kann nur durch austausch dessen behoben werden. Eine andere mögliche Ursache wäre ein zu schwachesn Netzteil. Wenn das Netzteil durch die Graka überfordert wird, kann es auch passieren, dass der Rechner erst gar nicht startet....

Interessant wäre jetzt zu wissen, was bei dir "nicht funktioniert" bedeutet. Heißt das der Rechner will nicht starten und der Monitor bleibt schwarz oda der Rechner stürzt ständig ab oda bleibt hängen?
 
Ich habe aber noch nie gehört das ein Mainboard sowohl 1.5V als auch 3.3V Grafikkarten unterstützt :confused: ;) Wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen "Beweis" geben könntest, da ich das sonst auch nicht verstehen/glauben würde.
 
Der Beweis:
In meinem Rechner liefen schon TNT2, GF2Ti, 9500 und jetzt ne 9700pro, weil ich diese günstig bekommen habe. Also es gibt durchaus Mainboards die 3.3V & 1.5V unterstützen.
Mein Board siehe sig (KT133A,Graka noch nicht aktualisiert)
:p
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Ich habe aber noch nie gehört das ein Mainboard sowohl 1.5V als auch 3.3V Grafikkarten unterstützt :confused: ;) Wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen "Beweis" geben könntest, da ich das sonst auch nicht verstehen/glauben würde.
Kann ich dir beweisen...

agp.gif
Wie du siehst unterstützt der AGP1x und 2x Mode (AGP1.0) beide Bauarten, 1,5 und 3,3V. Erst der AGP4x Mode nach AGP2.0 unterstützt nur noch Grakas in 1.5V Bauform. Aktuelle AGP3.0 bzw. AGP8x Boards funktionieren nur noch mit Graka in 1,5 oda 0,8V Bauform! Ältere AGP1.0 Grakas oda Grakas in 3,3V Bauform können nicht mehr verwendet werden...

Dann gibt es auch verschiedene AGP-Slots die das Einbauen von nicht unterstützten AGP-Grakas verhindern bzw. verhindern soll. Dies geschieht durch ne unterschiedliche Steckkodierung. Bei AGP2.0 Board ist der AGP-Universal Slot am verbreitesten. Dieser unterstützt AGP1x, 2x und 4x Karten mit 1,5 oda 3,3V Betriebsspannung.

CU
 
danke erst mal für die hilfe. mit nicht funktionieren meine ich, das der bildschirm schwarz bleibt sobald die ti drinnen ist.

ich habe jezt auch oft gelesen das man alte grafikkarten nicht in neue boards stecken kann. aber eine neue in ein altes board? da würde ja nur die nicht genügend power theorie erklären warum das nicht funktioniert.

@madnex
wie meinst du das, würde es da nicht reichen ein neues netzteil zu kaufen, oder kann das board dass nicht umsetzen?
 
@ Madnex
Alles klar, dann glaub ichs mal :) Dachte aber bisher immer das das nicht gehen würde :hmm:

Naja, also dann ist das Problem wo anders zu suchen !
 
Das Board muss dafür ausgelegt sein, den Stromhunger der Karten decken zu können. Ansonsten bringt dir das stärkste NT nix...

Zu damaligen Zeiten gab es diese Probleme mit den ersten GeForce Grakas, die selbst auf damals aktuellen Boards Probleme machten. Auch die Voodoo3 war so ein Kandidat, welche die damaligen Boards teilweise mit ihrem Stromhunger überforderte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh