GeForce 4 64mb läuft nicht

Daniel N

Urgestein
Hallöschen..

Hab mir für mienen alten PC eine neue Grafikkarte geholt, aber sie will irgendwie nicht.

Es handelt sich um eine MSI GeForce 4TI 4200 mit 64MB DDR-Ram

Das Mainboard ist ein ASUS P3B-F Rev. 1.04 (Handbuch

CPU: P3 1000mhz SL4MF

Mit meiner vorigen Karte (Matrox G45) fährt der PC einwandfrei hoch.

Kann es etwas mit den Jumper-Einstellungen auf dem MB zu tun haben? (Im Manual ab Seite 17)

MfG
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DIP Schalter ist für das Setzen der Taktfrequenz des AGP Ports zuständig, oder besser gesagt, der 6. Schalter an dem ganzen.

Wenn der auf On steht, ist FSB/DRAM Frequenz = AGP Frequenz. Wenn der auf Off steht, dann ist FSB/DRAM Frequenz = 2/3 AGP Frequenz.
Hast du also ne 100MHz CPU/Speicher drin, musst du dort auf Off drehen, hast du ne 66MHz CPU/Speicher drin, dreh ihn auf On.

Aber dein Problem wird wohl viel eher sein, das das Board nur AGP 2x kann. Und die TI4200 aber AGP 4x vorraussetzt...
Oder genauer gesagt, das Board unterstützt nur AGP 1.0 aber die Karte setzt AGP 2.0 vorraus.

Da wird die Karte wahrscheinlich defekt sein.
Ich hab mal eine Matrox G550 oder wie das Ding hieß durch eine 4200Ti ausgetauscht und da gabs keine Probleme. War auch ein Asus Mobo.

hatten nichta uch die agp boards mi 1-2x mehr spannung als die mit 4x? wenn ja ist die karte jetzt sicherlich hinüber

Ich hatte vorher in dem PC eine GF4 MX 4000 drin, die auch einwandfrei lief...
Scheint also die Karte ne Macke zu haben?

Die CPU ist eine 133er -> http://ark.intel.com/Product.aspx?spec=SL4MF

Problem gelöst, ich musste nur Jumper 7 und 10 hoch setzen um die CPU auf 133mhz zu setzen :)

(Hab ich erwähnt dass ich diese jumper schon immer gehasst habe? ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh