GeForce 4 TI 4200 Übertakten

Sorcerer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
19
hi

ich hab eine GeForce TI 4200 mit 64 MB RAM.
was das übertakten von cpu und so angeht bin ich mir über die sache im klaren...
aber wie übertakte ich eine/meine graka ?
auf dem gebiet bin ich neu und daher wäre ich dankbar für tipps, tricks und auch die dinge die für die leute die das schon länger machen selbstverständlich sind.

SYS:
epox 8RDA+
athlon xp 2400@2084 Mgz
512 BM DDR RAM pc333
geforce 4 ti 4200 64 mb ram
gekühlt wird ab nächster woche mit wakü.
auch die graka - daher die frage wie richtig und mit sachverstand übertakten.

MFG
Sorcerer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, es gibt verschiedene möglichkeiten deine Grafikkarte zu übertakten. Einmal kannst du das Bios tweaken und dort die Taktraten für GPU und Speicher umstellen, und es anschließend wieder auf die Karte flaschen, oder du kannst sie mit tools übertakten (z.b. Rivatuner, ATuner, Coolbits, etc.)

Am Anfang würde ich vorschlagen du fängst mit coolbits an. Such mal mit google danach und lads dir runter (ist eine reg datei). Dies führst du aus und wird dann in die registry kopiert. Wenn du dies geta hast, müsstest du bei deinen Treibereintsellungen ein Fenster namens "Takraten" haben, wo du die Taktraten beliebig einstellen kannst.

So, dann machst du folgendes. Du stellst die Taktraten für GPU und Speicher immer um 5Mhz nach oben und benchst dann mit 3DMark. Wenn Grafikfehler auftretten, taktest du die GPU wieder um 5Mhz nach unten, gibts Freezes, taktes du den Speicher um 5Mhz nach unten.

Am Ende haste dann ne stabile Grafikkarte, die super läuft. Hoffe dir geholfen zu haben. Viel Spass noch und lass uns dein Ergebnis wissen.
 
ich hab zur karte ein programm mitbekommen das schimpft sich WINFOX - taugt das ?
damit kann man das tun -
GPU und speichertakt wählen.
doch weiß ich nicht wie heiß das teil wird - ist das sehr entscheidend wie zb beim cpu ?
mein GPU läuft mit 300 Mgz und
Speichertakt bei 561 - damit läuft es stabil.
leicht höher führt zu fehlern bzw "freezes"

was bedeutet bios tweaken ?

MFG
Sorcerer
 
Zerschiessen wirste sie wohl nur schwer können (es sei den man ist total dumm), da du vorher merkst das se rumspakt. Wenn das der Fall ist stellt GPU und Speicher wie gesagt um 5Mhz runter, also keine Angst wegen der Temperatur (Ist nicht so wichtig wie beim CPU).

Nimm lieber eines der Programme die ich dir empfohlen hab. Also wenn ich dich richtig verstehe hast du sie jetzt auf 300/561 laufen , oder ? Beim Speicher müsste eigentlich noch mehr drin sein, GPU ist schon in Ordnung. Von welchem Hersteller ist den die Grafikkarte ?
 
hi

es ist eine von LEADTEK.
@womme aka
und wie tut man das tun ? :rolleyes:
mfg
Sorcerer
 
Würde auch coolbits und einen Detonator-Treiber empfehlen. Ich hab eine MSI GF4 Ti4200 64MB, und hab zuerst die MSI Treiber installiert und dann die von nVidia drüber. Es reicht aber auch der nVidia selbst. Dann noch die Coolbits (Registry-Eintrag) dazu und (nach einem kleinen Reboot selbstverständlich :asthanos: ) dann ans Übertakten.

Bei mir geht CPU bis 310, Mem bis 620. Allerdings immer nach dem Steigern der Übertaktung eine kleine Demo machen (zB mit 3DMark) und auf Artefakte achten.

3DMark ist mir deshalb so sympathisch, weil man es mit Esc abbrechen kann. Wenn man nämlich bei meiner graka den Core Takt zu hcoh treibt, bleibt die Demo zwitweise kurz hängen. Da kann man dann einfach Esc drücken und dann runter mit dem Takt.

Beim Speichertakt ist es einfacher: in 10MHz SChritten raufgehen und immer auf "Schneegestöber", falsche Texturfarben und generell seltsame Sachen acheten- das Auge ist hier sehr empfindlich und kann eine "Übertaktung" gut feststellen.

Die 4200 hab ich von 250 / 512 (das sind glaub ich die Defaults) auf 290 / 610 gestellt. Es ginge zwar höher, aber der 3DMark gibt hier die besten Werte. Und ich bin nicht an der absoluten Grenze, also bleib ich dabei. Die RAMs und die GPU werden recht heiß (>50°C lt IR-Thermo), also auf gute Gehäuselüftung achten!

gruss zap
 
ok und das coolbits ist ein programm welches ich installiere und mit dem man dann die raten einstellen kann ?
hab ich das so richtig verstanden ?
mfg
Sorcerer
 
naja nicht ganz. Coolbits ist eine Registry-Datei (.reg). Diese führst du aus, und coolbits schreibt sich selber in die registry von deinem Treiber. Nach einem kurzen reboot, haste dann bei deinen Grafikeinstellung eine neue Registrierkarte namens "Taktfrequenzen". Dort kannst du dann den GPU und Speichertakt bequem per Schieberegler einstellen.
 
das selbe passiert auch bei rivatuner :), nur dass das eben normal installiert wird, und man noch ein paar einstellungsmöglicheiten hatt.
 
Ich hab meine(auch Lesdtek mit Winfox OCd und sie läuft stabil auf 300/570)
 
Ich meine natürlich Leadtek,
meine ist die AGP8* Version,obwohl mein MOBO das garnicht unterstützt*schluchtz*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh