GeForce 550 ti - komisches Problem...

Daveman86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2012
Beiträge
289
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen einen etwas älteren Rechner ziemlich günstig erstanden um noch das ein oder andere Spielchen zu spielen (WoW, D3, SC II)

Die Eckdaten:
C2Duo e8400 @ 3 GHz
4gb Ram
GF 550 ti 2gb
Gigabyte Micro ATX MB (Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat)

Ich habe folgendes Problem:

Bei WoW ist mir direkt aufgefallen, dass der Rechner nicht so performt wie er soll. Mit CPU-Z und GPU-Z bin ich auf Ursachenforschung gegangen.
Mit dem Prozessor ist alles in Ordnung. Nur bei der Grafikkarte wurde ich stutzig. Bei 3d Mark 06 bleib die Karte auch weit hinter den zu erwartenden Werten zurück. Insgesamt lag die Punktzahl bei ca 9000 Punkten.
Die GPU und der Shader ist vom Takt her ok (900/ 1800). Nur der Speicher steht bei 533 Mhz. Dieser wird auch als Standardtakt von GPU-Z und Nvidia Inspector angezeigt. (Trotz ddr5 multiplikator zu wenig da Standardtakt des Speichers bei der Karte bei 4100 MHz liegen müsste)
Daraufhin habe ich die Karte einmal ausgebaut um zu schauen um welche genau es sich handelt.
Ich wurde überrascht, da ich keinen Hersteller feststellen konnte. Auf dem Lüfter ist lediglich das NVIDIA Logo aufgedruckt und hinten auf dem Aufkleber steht nur (F-V550-2048B) GTX550ti 2GB D3 DVIVGA/HDMI Made in China.

Handelt es sich bei der Karte um einen Fake ? Ich kann sie überhaupt nicht zuordnen und Google liefert bei der F-Bezeichnung aus der Klammer auch keine Ergebnisse. Ich habe mich nun schon um eine neue Karte gekümmert, würde aber schon gerne wissen was es mit dieser auf sich hat.

Vielen Dank!

Daveman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in den Gerätemanager unter Grafikkarte da sollte die Bezeichmumg der Karte stehen. GPUz sollte den Namen aber auch Anzeigen.
 
Wird wohl eine OEM-Karte aus einem Fertigrechner oder sowas in der Art sein, das heißt aber noch nicht dass es ein Fake ist.

Kannst du denn den Speichertakt manuell, z.B. mittels MSI Afterburner, anheben? Vielleicht hat da ja einfach jemand im BIOS der Karte rumgepfuscht.
 
Das ist ja das komische. Weder im Hardwaremanager, noch bei GPU-Z steht der Hersteller. GPU-Z sagt mir unter Subvendor: UNKNOWN.

Der Gerätemanager zeigt nur GeForce 550 ti an.

Bei Bedarf kann ich auch ein Foto von Vorder- und Rückseite der Karte posten.

LG
 
Wird wohl eine OEM-Karte aus einem Fertigrechner oder sowas in der Art sein, das heißt aber noch nicht dass es ein Fake ist.

Kannst du denn den Speichertakt manuell, z.B. mittels MSI Afterburner, anheben? Vielleicht hat da ja einfach jemand im BIOS der Karte rumgepfuscht.

Also ich habe mit Nvidia Inspector und mit diesen neuartigen NVIDIA Tool versucht den Speicher hochzutakten und der Maximale Takt wird mir bei ca 630 MHz angezeigt was ja immer noch zu wenig ist. Ich habe ihn mal erhöht und es sind sofort Grafikfehler entstanden.

Edit: Ja, ist die neuste Version von GPU-Z

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass da GDDR5 verbaut ist ?

Laut der Bezeichnung die du angibst: "GTX550ti 2GB D3 DVIVGA/HDMI Made in China" lässt das eher auf DDR3 Speicher schließen.

Ist wohl wirklich eine spezielle OEM Version mit Schnullispeicher für Endkunden die keine Ahnung haben... würde mal sagen: Sauber reingefallen ! ;)
Der Speicher wird einfach nicht schneller laufen... :wink:

Aber kannst die Karte ja verkloppen und eine andere rein machen.
 
Naja, sicher bin ich nicht, dass es sich um GDDR5 Speicher handelt. Aber dachte das wäre bei den Karten eh immer der Fall. Anscheinend habe ich mich da geirrt.
Naja was solls. Habe mir schon eine neue Karte bestellt. Fragt sich nur wie ich die Karte verkauft bekomme. Will ja auch niemanden übern Tisch ziehen.
 
Ist wie die anderen schon sagten bestimmt ne OEM Version. Sieht man in den ALDI PC´s auch immer gerne das die GK ne abgespeckte Version ist.
 
Ok, werde sie als OEM versuchen zu verkaufen. So ist das Ding nicht zu gebrauchen. Ärgerlich aber ich habe dazu gelernt :-P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh