Geforce 580GTX max Temp. PC Abschaltung?

nkdd

Enthusiast
Hallo,
seit einer Woche schaltet sich mein Rechner einfach aus startet neu oder ich kann ihn erst wieder nach 5 Minuten neu starten.
Die Grafikkarte ist im 2. Fall richtig heiß.
Hab jetzt mal alle Stecker auf Wackelkontakte überprüft und den GPU Kühler grob gereinigt.
Alle Steckkarten sitzen fest und wackeln nicht.
Folgendes System besitze ich:
i7 3770K
EVGA Geforce 580 GTX
8 GB Ram (2x4GB)
Gigabyte Z77-DS3H
SoundBlaster Recon 3D
Samsung SSD 840
WD HDD
Hitachi HDD
LiteOn DVD Brenner
Bequiet 650W Netzteil

Wisst ihr an was es liegen kann? Überhitzt die GPU und deshalb ist das System instabil oder ist vielleicht das Netzteil defekt?

Anhang anzeigen 260710

Temp.Screen nach einem Durchgang 3DMark!

edit: Bin nun auf Windows 8.1 umgestiegen und der Fehler besteht noch immer. Nach einer Stunde Skyrim schaltet sich der Rechner ab und ich kann ihn erst nach 5 Minuten neu starten.

Das System ist 1 1/2 Jahre ohne Probleme gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir geht der Screenshot nicht :(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Temp der GPU 92°C und CPU 68°C. Auf der 12V Leitung waren kurzzeitlich 11,664V.

92°C sind zwar viel, aber für Fermi durchaus im "normalen" Rahmen unter Luft...
Ich hatte streckenweise 105-110°C auf der GPU -> ohne Mucken. Wobei das noch Fermi V1 (GTX 470) war.

Das mit dem geht einfach aus, bzw. lässt sich erst nach 5min wieder starten klingt für mich stark nach NT :wink:
Ggf. Überlast oder das NT packt nicht mehr das, was es liefern soll...

also meine 570 gtx wird maximal 69 grad warm, selbst nach 8 stunden bf4...
ich würde an deiner stelle mal das gehäuse offen lassen und mal mit gekippten fenster ne runde spielen und gucken ob die Probleme immer noch auftreten.

btw, bau doch einfach mal die graka aus und benutzt die igpu und schau ob die kiste abschmiert wenn sie belastet wird, so könntest das nt ausschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mich mal wieder melden. Hatte gestern wieder 2 Abstürze. 1. Während Windows Updates (Windows 8.1) einfach neu gestartet. 2. Nach 20 Minuten BF4 ohne Frameratenprobleme oder sonstigem. Einfach neu gestartet.
Was kann nun das Problem sein? Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Kann es am Netzteil liegen das sich einfach zum Schutz abschaltet oder am Mainboard das einen Fehler haben könnte? Sollte ich mir vllt ein neues Gehäuse kaufen und ein paar Lüfter installieren damit die Temperaturen fallen?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber haste installiert?
Hatte damals was ähnliches mit meiner 560ti, bis ich auf n älteren Treiber gewechselt hab, frag mich jetzt aber nicht auf welchen.

Hab alle aktuellen Treiber installiert. Sogar unter Windows 7 ist der Fehler aufgetreten.

Falls zur Hand, als allererstes anderes Netzteil ran.
Hatte mit einer GTX580 ähnliche Probleme und es lag am alten be quiet 530w, was von der Leistung theoretisch ausreichend war aber irgendwann doch nicht mehr genug Saft liefern konnte für die GTX580.

Hatte auch ne 580 an nem Dark Power und das gleiche Problem mit Reboot vom Rechner. Bei "mir" war es mit nem neuen NT getan.

hab in der zwischenzeit eine neue Grafikkarte (GTX 770) gekauft... boom der Fehler ist wieder aufgetreten. Also liegt der Fehler nun doch am Netzteil oder? könnt ihr ein gutes relativ günstiges empfehlen?

ich weiss nicht... be quiet... ich hab das L8 CM 630W...irgendwie bin ich geprägt

kann auch defekt sein, wobei ich das nicht glaube.
Der PC bleibt aus und startet nicht automatisch neu.

Ich vermute entweder mainboard, cpu oder ram.

wenn du testen möchtest ob dein Netzteil ein defekt hat, einfach prime und furmark gleichzeitig laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
in letzter zeit kommt nur noch ein fehler: rechner geht ohne fehlermeldung aus und startet nach 1-2 sekunden selbst neu.

temperatur.jpg

Folgende Werte habe ich nach 90 min prime und furmark burn in. Natürlich ist das gehäuse geschlossen.

edit:
Neues Netzteil (EVGA 680W) und neuer Tower. Gleich bessere Temperaturwerte (ca. 10-15 °C) weniger. Mal schaun ob der Fehler nochmal auftritt. Ich melde mich.

edit:
nach nun fast 2 Wochen ohne Probleme kann ich sagen das der Fehler eindeutig am Netzteil lag!
Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh