Geforce 6150/430

Plotteron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
35
Ich habe ein ASUS A8N-VM CSM Motherboard mit dem Geforce 6150/430 Chip. Die CPU ist ´n Athlon 64 3200 und als Speicher habe ich ´n Kingston 1GB. Es will mir absolut nicht gelingen, 3D Spiele (u.a. Call of Cthulhu) zum Laufen zu bringen. Auch Google Earth läuft bei mir nicht, genauso wenig wie ein paar Filmformate, obwohl u.a. der VLC Media Player installiert ist. Bei den 3D Spielen und Filmen ist der Ton da, aber das Bild hat nur Striche, bzw. keine Anzeige. Bei Google Earth wird die Erde nur mit ganz groben Vierecken angezeigt. Ich habe mittlerweile auch den neuen 84.21 ForceWare Treiber installiert, aber geändert hat sich nix. Bei der Installation gab es eine Fehlermeldung von Windows (siehe Anhang).

Ansonsten gibt es im Normal Betrieb keine Bildstörungen.

Ist das nun ´n Software Fehler oder ist der Grafikchip kaputt? Wie kann ich den Fehler beheben?

Achso, bitte kein Fachchinesisch, meine Computerkentnisse sind nicht so besonders^^

thx

Plotteron
 

Anhänge

  • 6150Fehlermeldung2.JPG
    6150Fehlermeldung2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend...

bei der Meldung einfach auf installation fortsetzen klicken ... dann wird der Treiber installiert und die 3D Anwendungen sollten dann laufen .. !!

mfg
 
Klar, habe ich auch gemacht, aber wie gesagt, ich bekomme keine 3D Darstellung, nur Streifen bzw gar kein Bild.
 
Welche Boardtreiber sind installiert? Welche DirectX Version?

(Das Game läuft 100%ig auf der Karte(dem Chip), habe ich gestern noch auf einer GF6100/nForce410 gespielt)
 
Schau doch mal im BIOS nach wieviel Speicher der OnBoard-Graka zur Verfügung gestellt werden. Einfach ganz am Anfang, wenn der PC bootet "Entfernen" drücken.

Wo das jetzt genau zu finden ist weiß ich net auswendig. Kann aber morgen gerne bei meinem Bruder mal nachschauen. Der hat dieses Board. Maximal kannst du 128 MB vom Haptspeicher nehmen. Standard sind gleub ich 32 oder 64 MB.

Es könnte daran liegen.

MfG
 
Nein 256 MB ist MAximum-habe mein 6100 am laufen(warte auf mein x1800xt).

DX9.0c Karte ist es schon nur zu langsam für die meisten Spiele!
 
kiri schrieb:
Welche Boardtreiber sind installiert? Welche DirectX Version?

(Das Game läuft 100%ig auf der Karte(dem Chip), habe ich gestern noch auf einer GF6100/nForce410 gespielt)

A8N-VM CSM Release BIOS 0702

NVIDIA nForce Chipset Package WHQL Driver V8.22 for Windows 2000 and Windows XP

NVIDIA ForceWare 84.21 WHQL

DirectX Drivers Redistributable

Ich hoffe, ich habe da jetzt nix vergessen^^
 
BeefCake schrieb:
Schau doch mal im BIOS nach wieviel Speicher der OnBoard-Graka zur Verfügung gestellt werden. Einfach ganz am Anfang, wenn der PC bootet "Entfernen" drücken.

Wo das jetzt genau zu finden ist weiß ich net auswendig. Kann aber morgen gerne bei meinem Bruder mal nachschauen. Der hat dieses Board. Maximal kannst du 128 MB vom Haptspeicher nehmen. Standard sind gleub ich 32 oder 64 MB.

Es könnte daran liegen.

MfG
Ne, ich habs getestet. Egal ob 16MB oder 128MB, läuft eh alles gleich. Die Texturen werden so oder so in den RAM ausgelagert. Ich habe meine @16MB laufen und habe damit das Spiel gezockt (Und noch andere: UT04, WoW, ..).
 
Forceware is aber verdammt alt, oder gibts für die 6100 nen extra Treiber?
 
Wieso alt ?? Ich habe die 81.95 auf dem A8N-VM CSM und alles läuft einwandfrei.

Nein, es gibt keine separaten Treiber für die 6150. Die 84.21 sind die neusten Treiber, mit WHQL Zertifizierung.
 
Sodele, ich habe jetzt nochmal (zum 5 oder 8 mal) alle Komponenten von NVIDIA deistalliert, die Reg Einträge auch rausgenommen und alle Treiber im abgesicherten Modus neu installiert.

Bingo, keine Änderung!!! Noch immer die selben Probleme. Keine Ahnung was ich da noch versuchen kann^^ :shake:

Bei Systemsteuerung -> Anzeige wurde die GeForce 6150 (Verfügbarer Speicher: 256 MB) erkannt und es gibt da auch keine Fehlermeldung. Alle notwendigen Treiber sind offensichtlich installiert, aber trotzdem haut das mit dem 3D nicht mal ansatzweise hin.
 
Hab jetzt mal zum Test GoogleEarth installiert. Sieht genauso aus, wie vorher^^
 

Anhänge

  • googleearth.JPG
    googleearth.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 52
Plotteron schrieb:
Hab jetzt mal zum Test GoogleEarth installiert. Sieht genauso aus, wie vorher^^

Ich hab das gleiche Board bei meinen Eltern verbaut, XP Prof SP2, gleichen Chipsatztreiber wie du, Forceware 81.95 und alle WinUpdates, Direct X 9.0C.
Lief von Anfang an ohne Probleme. GoogleEarth ist auch installiert und wird einwandfrei dargestellt.

Also entweder hat dein Grafikchip einen Schlag weg oder deine Installation ist irgendwie verhunzt worden. Formatier mal die Kiste, Bügel das Zeug wie oben beschrieben drauf. Wenn das nicht hilft wird es wohl an der Hardware liegen.

:wink:
 
Glurak100 schrieb:
Welcher Forceware Treiber hast du drauf-und Direct X9.0c?

NVIDIA ForceWare 84.21 WHQL

DirectX Drivers Redistributable (Feb. 2006)

Hatte ich oben schon mal geschrieben, aber auch mit der ForceWare 81.95 lief es nicht.

Habe es auch DirectX Buster versucht, aber ohne Erfolg.

Format C habe ich auch schon hinter mir, genau genommen 2x in 6 Wochen^^

Mittlerweile habe ich Kontakt zu Asus aufgenommen, die meinen, es sieht ganz nach einem Defekt des Grafikchip aus. Halt eben so´ne Ferndiagnose. Werde wohl nicht darum kommen das Board umzutauschen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich will absolut ausschließen, dass ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe.

Also wenn ihr noch andere Ideen habt,... wäre echt klasse. Ich möchte ungerne blöd da stehen, wenn die keinen Fehler entdecken.
 
Also wenn du ja schon 2x formiert hast kann es ja fast nicht mehr an der Software liegen. Ich würde gar nicht mehr viel Zeit verplempern und das Ding an ASUS zurückschicken, wirst sicher ein neues bekommen. Ist halt erstmal doof weil dauert ein bisschen. Testest halt noch etwas herum das WE, und wenn nix geht, ab damit.

Viel Erfolg!

:wink:
 
kiri schrieb:
Ich habe meine @16MB laufen und habe damit das Spiel gezockt (Und noch andere: UT04, WoW, ..).
Das ist ja toll, darf ich dich vielleicht mal hierher entführen? ;)
Könntest du dort vielleicht mal deine Erfahrungen mit dem Chipsatz ausbreiten, mit welchen Einstellungen hast du gespielt, wieviel Frames usw.?

Natürlich können wir diesen Thread hier wenn das Problem gelöst ist auch zum Sammelthread umfunktionieren, falls der Ersteller nix dagegen hat.

Aber mich würde einfach sensationell interessieren, ob und wie gut man ältere bzw. grafisch weniger herausfordernde Spiele auf dem Chipsatz spielen kann, ohne Augenkrebs zu bekommen... dazu gehört eben WoW, UT2004, CS:S usw.


Bye, Feyamius...
...verweisend.
 
Ja so sehe ich das auch, das Board umtauschen. Ich habe auch ein NForce 410/6100 Board, Glurak spielt sogar solange seine X1800 nicht da ist mit der GForce 6100 CS:S :).

Im 2D betrieb ist die GForce 6100 Onboard Lösung sehr gut und macht bei mir auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...jupp, könnt ihr gerne zum Sammelthread umfunktionieren.

Naja zum Thema Augenkrebs, ich selber spiele nur gelegentlich bzw. sehr selten. Hauptsächlich dient der Rechner für Office und Internet. Da nehme kleine Abstriche in der Darstellung gerne in kauf.

Jetzt erzählt mir noch jemand anderes, dass ein defekter Chip recht unwahrscheinlich ist, wenn die Anzeige ansonsten funktioniert. Ich sollte lieber mal den Speicher überprüfen, denn der Arbeitsspeicher wird hier ja als Grafikspeicher genutzt.

Ganz böde Frage, wie überprüfe ich den Speicher? Der Rechner läuft eigentlich, naja, er braucht halt nur ´n bissel länger bis er voll hochgefahren ist.
 
@ Plotteron: Also wenn der Speicher im AA wäre, dann würdest auch im Windows derbe Probleme bekommen, oder??! Doofe Aussage des anderen :stupid:

Testen kannst du den Speicher mit Memtest86 oder Goldmemory, google mal, gibts ein paar verschiedene. Auch hier gibts nen extra Thread drüber.

Also bei meinen Eltern ( :haha: ) läuft der natürlich nur als Officerechner. Hab mal aus Fun 3DMark05 durchlaufen lassen, waren so 680 Pkt glaub (1,8GHZ Athlon, 512MB MDT Ram DC, 128 für die Grafik). Keine Ahnung in wie weit da was spielbar ist.

Aber für 2D Internet-Geschichten finde ich es ein echt gutes Board!

:wink:
 
Ich habe jetzt mal 2h Memtest86 laufen lassen und es gab keine Fehlermeldung. Ich werde den heute noch mal über Nacht laufen lassen. Der Speicher scheint aber ok zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh