Geforce 6200 AGP, Treiberproblem

Travis

Neuling
Hallo,

in meinem Rechner habe ich eine Geforce 6200 (AGP 8x, 256 MB) und habe jetzt ein Problem mit den Treibern.

Ich bekomme die Karte nur mit den nVidia ForceWare 71.25 Treibern zum laufen. Wenn ich neuere Treiber benutze, habe ich schwere Grafikfehler in Windows XP (SP2).

Mit den 71.25 Treibern läuft alles wunderbar, aber ich habe doch bei einem Spiel Grafikfehler. Da läge es natürlich nah, die neusten Treiber zu verwenden um das Problem zu lösen.

Dann ist da noch die Frage mit der Spannung. Ich habe ein ASUS A7V880 Mainboard und da habe ich die Möglichkeit die Spannung für den AGP-Port selbst festzulegen. Die automatische Einstellung der Spannung funktioniert nicht und verursacht schwere Grafikfehler.

Ich habe es jetzt manuell auf 1,5V eingestellt. 1,7V funktionieren ebenfalls, aber die anderen Einstellungen erzeugen wieder Fehler. Aus den Unterlagen, die zur Grafikkarte mitgeliefert wurden, geht auch nicht hervor wie viel Spannung die Karte denn nun benötigt.

Es scheint hier im Forum ja einige Leute zu geben, die diese Karte haben. Wie habt Ihr die Karte zum laufen gebracht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit eine Geforce korrekt zum funktionieren zu bringen? Einen Hardwarefehler möchte ich mal ausschließen, da alle Anwendungen zumindest teilweise Fehlerfrei laufen.

Immer wenn irgendwelche Grafiken erstellt werden, dann werden sie "zerhackt"
gfxfail.jpg

Die Darstellung von vorhandenen Texturen funktioniert dagegen fehlerfrei. Von den ständigen Freezes mal abgesehen.

Ähnlich ist es mit Videos. Hier wird alles was größer als 160X120 Pixel ist gnadenlos verunstaltet. Die ersten ca 120 Bildzeilen werden korrekt dargestellt und dann werden diese einfach wiederholt. (Aber auch nur beim Erstellen der Videos!)

Das die Karte wenigstens ein bisschen Funktioniert, habe ich der ForceWare 71.25 zu verdanken. Gibt es denn wirklich keinen funktionierenden Treiber für die Karte? Wenn das so weitergeht, zerkleinere ich die Karte zu Staub und blase sie den Erschaffern in die Augen. Dann sehen sie zwar nichts mehr, können aber auch keine Grafikkarten mehr herstellen.

Sorry, dass ich ein bisschen verärgert bin, aber ich habe jetzt Erfahrungen mit vier Geforce-Karten in vier unterschiedlichen Systemen gemacht und nur eine einzige lief Fehlerfrei. Das kann es doch irgendwie nicht sein.

An alle, die eine solche Karte zum funktionieren gebracht haben. Wie sieht eure Systemkonfiguration aus? (Und sagt jetzt nicht, ich hätte keine Ahnung - all die schönen Sachen, die ich gerne machen würde, haben auf anderen Systemen funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch mehrere Beta-Treiber (-> http://guru3d.com), schonmal einen von denen ausprobiert? Ansonsten mal die Karte in einem anderen PC testen, wenn es da ebenfalls Probleme gibt, würde das auf einen Hardwaredefekt hinweisen.

@ Jean-Luc_Picard

Ich habe mir von der Seite jetzt mal die ForceWare 76.45 heruntergeladen und installiert. Ich wusste gar nicht, dass es diese Version überhaupt gibt.

Ich hatte zuvor schon die Versionen 76.40 und 76.50 ausprobiert. Und eine ganze Reihe früherer Treiber.

Wie's aussieht, läuft es mit diesem Treiber jetzt tatsächlich. Bisher sind mir noch keine Fehler aufgefallen.

Also, danke für den Linktipp!