GeForce 6600 GT Statistik - Tragt eure ein mit OC-Werten, Kühlerquali etc.

JaniC

Enthusiast
Nabend,

man oh man, gestaltet sich alles schwieriger als gedacht.
Nachdem ich hier, bei geizhals und beim alten Freund google nun reichlich gesucht habe, bin ich zwar schlauer, aber immernoch nicht bei einer Entscheidung angekommen.

Was ich nun weiss:

- alle 6600GT haben Samsung Chips

- manche 2.0ns (500Mhz Standardtakt), manche 1.6ns ("eigentlich" 625Mhz, manchmal nicht, zu wenig Spannung anliegend)

- die 1.6er Versionen kosten durch die Bank weg ~ 20€ mehr als die 2.0er

- Die 1.6er Versionen: XFX (GE), ASUS (TOP), Gainward (XP), Gigabyte (Passiv), Leadtek (Extreme)

- MSI bietet keine 1.6ns Version an, verbaut aber manchmal 1.6ns auf der Standard (stimmt das?)

So, welche soll man nun kaufen?

1. Lohnen sich die 20€ Aufpreis für den schnelleren Speicher?

2. Welcher Lüfter ist ok und muss nicht getauscht werden, was noch mehr kosten würde?
Habe viel gelesen hier, der Leadtek (Extreme oder normal weiss ich jetzt nicht) soll der leiseste und dabei effizienteste sein? Wie ist der MSI?

3. Bei der Club3D 6600 GT gibt es wohl irgendwie verschiedene Designs:
Einmal das bei geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/a124658.html
Und einmal das bei Club3D auf der Page ( http://www.club-3d.nl/productshow_vga.php?ordercode=CGNX-G668TVD&show=&filter= ) grün mit Standardkühler. Wie sieht die denn nun aus?

4. Welche Karten haben einen Hardware Monitor zum Auslesen der Temperatur? Alle? Die MSI?
Die ASUSMöhre ist laut? Wie ist der von der XFX? Früher schlecht, jetzt gut? Gainward? Mit LEDs? Cool!?

Die meisten "Welche 6600GT?" Threads hier waren schon ein halbes Jahr alt, vielleicht hat sich ja mittlerweile was getan (andere Lüfter, RAM oder so).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

Vielleicht können wir hier nebenbei einen Übersichtsthread erstellen, in der Form wie:

Hersteller: XXX
verbautes RAM: Samsung X.Xns
Kühler Lautstärke:
Kühler Leistung:
jetziger Preis:
sonstiges:
Übertaktet auf: XXX/XXX max, stable auf XXX/XXX (evtl. + Temps)

Aber ne Antwort hätte ich trotzdem gerne noch auf die Fragen, danke für eure Mithilfe. Tragt einfach eure 6600GT ein, falls ihr sonst nichts beitragen wollt/könnt. Thx!

/update: Habe mir eine X700Pro bestellt für 99€.
Aber die GF6600GT Liste kann ja weiterbestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja lohnen tun die 1,6er
da du das schmale 128bit interface durch hohen RAM Takt weg machen musst
aber manche 2er gehen genauso hoch wie 1,6er (laut pCGH)
Würde dir die Leadtek oder ASUS empfehlen aber auf keinen Fall Gainward

passt nid zum thema vielleicht, aber wie wärs mit der x700pro für 99€ ? kannse eigtl nix falsch machen, die karten tun sich eigtl nix... MfG

Hersteller: Palit (Daytona---die haben Gainward aufgekauft)
verbautes RAM: Samsung 2.0ns
Kühler Lautstärke: Bei 50% nicht wahrzunehmen, schlechte Qualität
Kühler Leistung: Schlecht (VF 700 kühlt unter Last bis zu 30°C besser)
jetziger Preis: 150€ bei nem vernünftigen Anbieter (nicht Norschk-IT)
sonstiges:
Übertaktet auf: 650/550 (vf 700 @ 12v max. 59°C) max, stable auf 625/550 (-> Vf 700 @ 12v max. 57°C)

Aber stabil läuft sie auch 650/550 ^^

Ich weiss zwar, dass diese Taktraten ziemlich extrem sind, aber ich kann dir gerne Artifact - Such Pics zeigen, wo sie 30 mins. den Stresstest übersteht...naja, sie packt eben den Takt :drool:

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass alle so extrem gut gehen :(

Nur zur Info:

Habe mir zur Übergangszeit (bis Gebtag oder Weihnachtsgeld oder so) erstmal für 99€ ne X700 geholt jetzt.

die 6600GT wäre halt auch nur eine Kompromisslösung Leistung/Geldbörse gewesen aber die X700 war jetzt halt RICHTIG billig und da spielt man dann eben ohne AA und AF und freut sich trotzdem, weil es nur 99€ waren.

Naja die GF6600GT Datenbank kann ja trotzdem fortgesetzt werden :)
Danke soweit!

jo. wäre schön.

möchte mir auch ne 6600gt kaufen, bin aber etwas verwirrt.
sie sollte möglichst leise sein. übertaktungspotenzial ist nicht soooo wichtig ^^

Hersteller: Gainward (geht bald Konkurs)
verbautes RAM: Samsung 2.0 ns
Kühler Lautstärke: Erträglich
Kühler Leistung: Erbärmlich (bis 100° sind drin)
jetziger Preis: ca. 200€
sonstiges: Schafft Garantietakt nicht (mit dem Kühler), sehr schlechter Support
Übertaktet auf: garantiert 520/1025 max, stable auf 500/980 (evtl. + Temps)

max. 83° (nach WLP-tausch) und Umbau des Case auf "Sehr gut" Lüftung.

MFG Chris

P.s FINGER WEG VON GAINWARD!

Meine Galaxy 6600gt die jetzt weggeschickt wurde hat auch 1,6ns Ram.

Hersteller: Galaxy
verbautes RAM: Samsung 1.6ns
Kühler Lautstärke: auf voller Drehzahl für mich störend
Kühler Leistung: nach 1/2std BF2 59°C im Sommer
jetziger Preis: 157,** Norsk-it
sonstiges:blaues PCB, komplett aufliegender Kühler, 2xDVI Ausgänge, Chiptakt standart: 525mhz
Übertaktet auf: noch nicht ganz getestet.

Bild
Geizhals

mfg

Hersteller: Club 3D
verbautes RAM: Samsung weiss nicht wieveil
Kühler Lautstärke:der orginale war übelst laut (aber das is auch ansichtssache, hab nun den zalman vf700-cu drauf
Kühler Leistung:idle 37°C, last 45°C
jetziger Preis:150€
sonstiges:das design meiner ist das von geizhals...also blau
Übertaktet auf: 570/615 max, stable auf 565/610 (ca 5-6°C mehr als bei standart s.o.)

Hi,
ich hab diese, und bin super zufrieden ! ( hab sie gleich am erscheinungstag im November 04 gekauft ! )

Sparkle SP-AG43GDH
Chipset : NVIDIA GeForce 6600 GT
Core Clock : 500 MHz
Memory Clock : 900 MHz
Memory Type : 128 MB GDDR3
Memory Interface : 128 bit
RAMDAC : 400 MHz
Bus Type: AGP 8X
Driver Support : WindowsXP, Windows2000,
DVI
HDTV ( Resolution up to 1920 X 1080i )

und zur X700 << die ist nie so schnell wie die 6600GT !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh