JaniC
Enthusiast
- Desktop System
- HAMMERDOWN MARK V
- Prozessor
- Intel Core i7-14700K
- Mainboard
- MSI PRO Z790-A MAX WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15S + 4x NF-A12x25
- Speicher
- 32GB DDR5 Kingston Fury 6400Mhz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 SUPER Suprim X
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- WD Black SN850X 2TB
- Soundkarte
- Sennheiser GSX 1000
- Gehäuse
- Fractal North
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000W
- Keyboard
- Keychron Q1 Pro
- Mouse
- Razer Viper 8KHz
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼250Mbit ▲50Mbit
Nabend,
man oh man, gestaltet sich alles schwieriger als gedacht.
Nachdem ich hier, bei geizhals und beim alten Freund google nun reichlich gesucht habe, bin ich zwar schlauer, aber immernoch nicht bei einer Entscheidung angekommen.
Was ich nun weiss:
- alle 6600GT haben Samsung Chips
- manche 2.0ns (500Mhz Standardtakt), manche 1.6ns ("eigentlich" 625Mhz, manchmal nicht, zu wenig Spannung anliegend)
- die 1.6er Versionen kosten durch die Bank weg ~ 20€ mehr als die 2.0er
- Die 1.6er Versionen: XFX (GE), ASUS (TOP), Gainward (XP), Gigabyte (Passiv), Leadtek (Extreme)
- MSI bietet keine 1.6ns Version an, verbaut aber manchmal 1.6ns auf der Standard (stimmt das?)
So, welche soll man nun kaufen?
1. Lohnen sich die 20€ Aufpreis für den schnelleren Speicher?
2. Welcher Lüfter ist ok und muss nicht getauscht werden, was noch mehr kosten würde?
Habe viel gelesen hier, der Leadtek (Extreme oder normal weiss ich jetzt nicht) soll der leiseste und dabei effizienteste sein? Wie ist der MSI?
3. Bei der Club3D 6600 GT gibt es wohl irgendwie verschiedene Designs:
Einmal das bei geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/a124658.html
Und einmal das bei Club3D auf der Page ( http://www.club-3d.nl/productshow_vga.php?ordercode=CGNX-G668TVD&show=&filter= ) grün mit Standardkühler. Wie sieht die denn nun aus?
4. Welche Karten haben einen Hardware Monitor zum Auslesen der Temperatur? Alle? Die MSI?
Die ASUSMöhre ist laut? Wie ist der von der XFX? Früher schlecht, jetzt gut? Gainward? Mit LEDs? Cool!?
Die meisten "Welche 6600GT?" Threads hier waren schon ein halbes Jahr alt, vielleicht hat sich ja mittlerweile was getan (andere Lüfter, RAM oder so).
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.
Vielleicht können wir hier nebenbei einen Übersichtsthread erstellen, in der Form wie:
Hersteller: XXX
verbautes RAM: Samsung X.Xns
Kühler Lautstärke:
Kühler Leistung:
jetziger Preis:
sonstiges:
Übertaktet auf: XXX/XXX max, stable auf XXX/XXX (evtl. + Temps)
Aber ne Antwort hätte ich trotzdem gerne noch auf die Fragen, danke für eure Mithilfe. Tragt einfach eure 6600GT ein, falls ihr sonst nichts beitragen wollt/könnt. Thx!
/update: Habe mir eine X700Pro bestellt für 99€.
Aber die GF6600GT Liste kann ja weiterbestehen.
man oh man, gestaltet sich alles schwieriger als gedacht.
Nachdem ich hier, bei geizhals und beim alten Freund google nun reichlich gesucht habe, bin ich zwar schlauer, aber immernoch nicht bei einer Entscheidung angekommen.
Was ich nun weiss:
- alle 6600GT haben Samsung Chips
- manche 2.0ns (500Mhz Standardtakt), manche 1.6ns ("eigentlich" 625Mhz, manchmal nicht, zu wenig Spannung anliegend)
- die 1.6er Versionen kosten durch die Bank weg ~ 20€ mehr als die 2.0er
- Die 1.6er Versionen: XFX (GE), ASUS (TOP), Gainward (XP), Gigabyte (Passiv), Leadtek (Extreme)
- MSI bietet keine 1.6ns Version an, verbaut aber manchmal 1.6ns auf der Standard (stimmt das?)
So, welche soll man nun kaufen?
1. Lohnen sich die 20€ Aufpreis für den schnelleren Speicher?
2. Welcher Lüfter ist ok und muss nicht getauscht werden, was noch mehr kosten würde?
Habe viel gelesen hier, der Leadtek (Extreme oder normal weiss ich jetzt nicht) soll der leiseste und dabei effizienteste sein? Wie ist der MSI?
3. Bei der Club3D 6600 GT gibt es wohl irgendwie verschiedene Designs:
Einmal das bei geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/a124658.html
Und einmal das bei Club3D auf der Page ( http://www.club-3d.nl/productshow_vga.php?ordercode=CGNX-G668TVD&show=&filter= ) grün mit Standardkühler. Wie sieht die denn nun aus?
4. Welche Karten haben einen Hardware Monitor zum Auslesen der Temperatur? Alle? Die MSI?
Die ASUSMöhre ist laut? Wie ist der von der XFX? Früher schlecht, jetzt gut? Gainward? Mit LEDs? Cool!?
Die meisten "Welche 6600GT?" Threads hier waren schon ein halbes Jahr alt, vielleicht hat sich ja mittlerweile was getan (andere Lüfter, RAM oder so).
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.
Vielleicht können wir hier nebenbei einen Übersichtsthread erstellen, in der Form wie:
Hersteller: XXX
verbautes RAM: Samsung X.Xns
Kühler Lautstärke:
Kühler Leistung:
jetziger Preis:
sonstiges:
Übertaktet auf: XXX/XXX max, stable auf XXX/XXX (evtl. + Temps)
Aber ne Antwort hätte ich trotzdem gerne noch auf die Fragen, danke für eure Mithilfe. Tragt einfach eure 6600GT ein, falls ihr sonst nichts beitragen wollt/könnt. Thx!
/update: Habe mir eine X700Pro bestellt für 99€.
Aber die GF6600GT Liste kann ja weiterbestehen.
Zuletzt bearbeitet: