GeForce 6600 und GeForce 6600 GT im Test - Eure Meinung

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Vor ein paar Wochen stellte NVIDIA die GeForce 6600 GT vor und versprach hervorragende Performance für die Mainstream-Karte. Heute können wir mit den ersten Benchmarks zur GeForce 6600 GT glänzen und präsentieren das Review der GeForce 6600 GT. Wir testen die Karte gegen die bislang getesteten PCI-Express-Karten von der X600 über die PCX5900 bis hin zur GeForce 6800 Ultra. Natürlich haben wir auch den Stromverbrauch und die Lautstärke des Lüfters untersucht und die Overclockingfähigkeiten der neuen Karte unter die Lupe genommen. Als Besonderheit haben wir versucht, eine GeForce 6600 zu simulieren. Wie sich die Karte schlussendlich im Leistungsvergleich schlägt, zeigt unser Review.


Zu unserem Review kommen wir über diesen Link.

Was haltet ihr von der neuen PCI-Express Mainstream Karte, die wohl auch als AGP Version erscheinen wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ordentliche Karte zu einem ordentlichem Preis.

Die neue Ti4200 ^^

Ist die Karte jetzt schon gelauncht oder kommt jetzt erst so richtig in die Läden?

Wenn die Spielehersteller und Nvidia immer fleissig an passenden Treibern für die nächsten Spiele basteln wird das wohl der Kassenschlager.

Wäre halt schade wenn sich die GraKa-Hersteller immer mehr ihre Spiele "erkaufen".
Möchte mit meiner Nvidia/ATI Karte auch die Spiele spielen können die nicht vom entsprechende gesponsert wurden.

Dem Kunde soll es freuen. ;D Sofern sein Mainboard die Karte akzeptiert. :-[

Wann kommt die AGP-Version? Wird die ähnliche Kenndaten haben?
 
NVIDIA hat sicher momentan die besseren respektive ehrlicheren Treiber im Angebot aber da sich ATI und NVIDIA sowieso beim cheaten stetig die Klinke in die Hand gegeben haben bleibt zu hoffen das ATI sich diesbezüglich mal positiv von NVIDIA inspirieren lässt.

Die Karte macht wirklich ne ordentliche Figur und die AGP Version sollte definitiv nicht nennenswert langsamer performen.
Durch 110nm erhoffe ich mir ein brauchbares OC Potential HW hat ja bereits ein nettes Ergebniss ohne ernstere Ambitionen vorzuweisen die Skalierung war ganz gut insgesamt eine sehr brauchbare Karte vor allem für jene die nicht so einen riesigen Wert auf AA/AF legen
trotzdem wirds bei mir ne GT :d

edit: 6800GT versteht sich
 
Ich bin noch unschlüssig.Entweder die MSI 6800,Asus V9999 GT/TD oder die 6600GT...
Und iweder heißt es warten,nu r das ich das schon seit ne paar Monaten tu:fresse:
 
Für mich geht momentan nix über die PNY 6800GT auch wenn diese bedauerlicherweise zum Traumpreis von 360€ nirgends direkt zu bekommen ist.
 
:banana: hab sie :banana:

aber mal im ernst, so langsam sollte nvidia schauen, dass seine 6800 gt und 6800 ultra karten verfügbar sind ...
 
is doch eh immer das gleiche...seit der gf 5 kündigene die graka hersteller ne tolle karte an...ein paar leute dürfen das teil dann testen (hwluxx, oder gamestar).
aber verfügbar sind die karten dann entweder gar net (gf6u extreme) oder erst viel später.
was bringen diese papiertiger denn??
irgendwann ists der kunde auch leid
 
Ist auch eine Frage was der Kunde bereit ist zu zahlen. ;)

Gibt hier ja schon etliche die 6800/x800 Karten hab und seit ein paar Wöchelchen. *g*

Ist aber in der ganzen Computerbranche so, HL², Stalker, und der Rest auf den wird seit einem Jahr warten.
Der Kunde wird gelockt, bekommt ein paar Details serviert und am Ende den Hauptgang, danach die dicke Rechnung. ^^
 
Dennis du sprachst grad von der PNY 6800 GT
wieviel db hat die Karte eigtl. bzw alle anderen 6800er im Referenzdesingn ???
 
schaltet bei call of duty mal den framelimiter 90 ab ( /seta com_maxfps 0)
 
@Nox hab ich nicht gemessen aber schau mal ins HWL Review falls Dir das hilfreich erscheint ich meine dort waren db Werte auch für die 6800GT vertreten.
 
@ Dark Lord, wie kommst du jetzt darauf? nur so?
 
So, da ich auf der Mainpage aus unerklärlichen Gründen nicht posten kann, mache ich das mal hier. Und zwar wird dort diskutiert, dass man nicht ein AGP- mit einem PCI-Express-System vergleichen kann. Zumindest versuchen dies die Moderatoren dieses Forums den Lesern klarzumachen.

Allerdings kann ich dem in der Praxis nicht zustimmen, denn dort zeigen Ergebnisse, dass man dies sehr wohl kann. Aber fangen wir mal mit euren Argumentationspunkten an:

Undzwar heißt es dort, dass man PCI Express und AGP nicht in der Parxis vergleichen kann, weil PEG eine höhere Bandbreite (bidirektional) hat. Dem ist auch so, allerdings nutzt keine Anwendung dieser Welt dies aus, so dass dieser Punkt also zunichte gemacht wäre.
Ferner schreibt man, dass Board und Chipsatz anders sind. Dem ist auch so, allerdings kommt es hier weitaus mehr auf die Speicherbandbreite an. Hier kommen wir dann auch schon zum nächsten Punkt: DDR400 vs. DDR2-533. Laut euch nicht vergleichbar; in der Parxis aber schon, denn ob des 800 MHz FSB des P4s kann man auch mit DDR2-533-Speicher nicht mehr MB/s erreichen als mit DDR400-Speicher, der zudem noch bessere Latenzen besitzt. So kann man davon ausgehen, dass DDR2-533 genauso schnell ist wie DDR400, wenn man einen P4 mit 800 MHz FSB nutzt. Falls ihr das nicht glaubt, nehmt Sisoft Sandra und guckt nach.

Alles in allem kann man also folgendes sagen: Nimmt man eine identische CPU und nutzt diese auf einem AGP- sowie auf einem PCI-Express-System mit aktuellen Spielen, kann man die Ergebnisse sehr wohl vergleichen. In Zahlen drückt sich das so aus:
6800 GT (AGP) in Doom 3 88,4 FPS, eine 6800 GT für PEG schafft mit gleichem Prozessor und i925X-System 88,3 FPS.

Eure Argumentation, man könne diese beiden Systeme generell nicht vergleichen, ist also nicht gerade treffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss leider konstatieren das die Reviews auf HWL nicht besonders hochqualitativ sind, das kann vom Forum aber zumindest einigermaßen aufgefangen werden.

Eine generelle Unvergleichbarkeit halte ich auch nicht für gegeben.
 
Also das Ding ist genau die Karte auf die es sich zu warten lohnt!

230€ Realpreis sind zwar immernoch happig, aber immernoch besser als >500€!!

Überlegt mal, das waren mal fast 450DM! :stupid:
 
wieso habt ihr bei den Benches eigentlich nicht die 6800nU mit reingenommen, die wäre gegenüber der 6600GT konkurrenztechnisch am interessantesten gewesen???
 
Denke mal auch, das wird meine nächste GraKa. Akzeptabler Preis und dafür angemessene Leistung. Hoffe mal nur, die kommt nicht allzu laut daher...
Dann mal noch schauen, was Oc-mäßig machbar ist, und der NV43 könnte wirklich ein echter
Renner werden!
 
D€NNIS schrieb:
Man muss leider konstatieren das die Reviews auf HWL nicht besonders hochqualitativ sind, das kann vom Forum aber zumindest einigermaßen aufgefangen werden.

Eine generelle Unvergleichbarkeit halte ich auch nicht für gegeben.


Sorry, aber Hardwareluxx ist bekannt durch seine meist sehr ausführlichen Tests und Reviews sowie Neuvorstellungen.
Ich kann diese Kritik nun gar nicht nachvollziehen.

Und das es uns nicht möglich ist, Alles und jede Karte zu testen sollte klar sein. Man benötigt auch die entsprechenden Samples und einige müssen in kurzer Zeit getestet werden, bevor sie weitergesandt werden.
So kommt es nicht selten vor, das wir nur gerade vorhandene Samples miteinander vergleichen können.

Vielleicht kann man AGD und PCI-E miteinander vergleichen, aber wozu?
Computer Base hat das gemacht, wir haben uns auf PCI-E fixiert.

Was mir dabei aufegfallen ist, ist das die 6600GT dort schlechter im Verhältnis zur 6800U abschneidet als in unserem Review und ich halte es deshalb für merkwürdig.
Anscheinend ist die 6600GT unter den PCI-E Karten deutlich schneller im Verhältnis als im Vergleich zu AGP-Varianten, bleibt also abzuwarten, ob dies auch auf eine eventuell erscheinende AGP-Version portierbar ist.

Aus diesem Grund finde ich die Entscheidung, nur PCI-E zu testen, richtig.
Das heisst ja nicht, das wir nicht auch mal AGP und PCI-E miteinander vergleichen werden, vielleicht in einem größeren Gesamttest...

Gruß
Marc
 
Preislich gehe ich sogar von ca. 210 oder weniger aus...

Schließlich liegt schon der Ladenpreis bei 6800er bei ca. 270 Tacken...
 
Marc [HWLUXX] schrieb:
Was mir dabei aufegfallen ist, ist das die 6600GT dort schlechter im Verhältnis zur 6800U abschneidet als in unserem Review und ich halte es deshalb für merkwürdig.
Anscheinend ist die 6600GT unter den PCI-E Karten deutlich schneller im Verhältnis als im Vergleich zu AGP-Varianten, bleibt also abzuwarten, ob dies auch auf eine eventuell erscheinende AGP-Version portierbar ist.
Kannst du mir mal den Sinn hinter diesen beiden Sätzen erklären? Ich finde ihn nämlich nicht...
 
CB|Chris schrieb:
Alles in allem kann man also folgendes sagen: Nimmt man eine identische CPU und nutzt diese auf einem AGP- sowie auf einem PCI-Express-System mit aktuellen Spielen, kann man die Ergebnisse sehr wohl vergleichen. In Zahlen drückt sich das so aus:
6800 GT (AGP) in Doom 3 88,4 FPS, eine 6800 GT für PEG schafft mit gleichem Prozessor und i925X-System 88,3 FPS.

Eure Argumentation, man könne diese beiden Systeme generell nicht vergleichen, ist also nicht gerade treffend.

Ich las mich gerne berichtigen, schießlich hat niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wenn das stimmt nem ich meine Behauptung, man könne die beiden Systeme nicht miteinander vergleichen, zurück.

Warum taucht dann aber keine 6800 GT als AGP version in den CB Benches auf?

Edit: Btw, hier mal eine kleine Liste von Herstellern, die laut Nvidia 6600 GTs produzieren werden und auf deren Pages auch entsprechende Ankündigungen zu finden sind:


6600gt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CB|Chris schrieb:
Kannst du mir mal den Sinn hinter diesen beiden Sätzen erklären? Ich finde ihn nämlich nicht...


Lol, sorry:

Ich meine das es sehr wohl einen Unterschied zwischen einer PCI-E und einer evtl. AGP Version geben wird.

Im Verhältnis scheint die PCI-E Version der 6600GT den übrigen PCI-E Karten (wie 6800U etc.) leistungsbezogen näher zu kommen als den AGP-Versionen wie im Computerbase Artikel beschrieben...

das ist merkwürdig oder nicht?
 
@Marc

Meine Kritik war nicht alleinig auf den Artikel zum NV43 bezogen sondern eher allgemeingültig.

Ich bezweifle nicht das es euch an Engagement mangelt dennoch halte ich die Reviews auf HWL eher für mittelmässig ich weiss das diese Meinung zwangsläufig einen kleinen Angriff auf Deine Person zur Folge hat denn schließlich repräsentierst Du HWL oder zumindest einen Teilbereich davon.

Es ist ja auch nur meine ganz persönliche Ansicht der Dinge ich find aber auch die Reviews auf Computerbase scheisse wenn ich ehrlich sein darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, is ja nu auch Wurst :)
Euer Artikel ist gelungen, unser Artikel ist gelungen....
Hut ab, Kollegen!

@ D€NNIS
Dir kann man wohl nicht helfen :)

@DerDummePunkt

Wieso keine 6800 GT für AGP auftaucht? Ich packe doch nicht noch eine vierzehnte Grafikkarte mit in die Diagramme, zumal diese eh genauso schnell ist wie ein PEG-Modell. Klingt einleuchtend, oder? :)

@DoubleH
Die 6600 Gt schlägt sich ganz gut gegen eine 6800er. Entweder liest du das bei ComputerBase nach oder du bittest den fleißigen Redakteur von Hardwareluxx seine 6800 GT für PEG zu nehmen und diese mittels RivaTuner um vier Pipelines zu beschneiden. Dann kann man auch ganz gut eine 6800er emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB Chris

Oh sehr wohl nur wenn ich wirklich nach kompetenter Hilfe und aussagekräftigen Reviews lechze dann wende ich mich an 3DCenter oder beyond3d insbesondere beim Thema Grakas gibt es doch erhebliche Qualitätsdiskrepanzen zum üblichen Brei der von CB und HWL publiziert wird.

Aber natürlich sind eure Artikel deswegen nicht minderwertig ich möchte einfach nur auch technisch fundiert und detailiert informiert werden. this is it :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh