GeForce 6600GT vs. ATI 9800Pro

Schnufer_87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
355
Ort
Bodensee
Hallo zusammen!!!
ich hab schon ein paarmal das direkte gegenüberstellen von der 6600gt und der 9800pro gesucht, abernie gefunden!!!
wie gross ist der leistungsunterschied zwischen den beiden wirklich?
schreibt bitte alles was euch zu den beiden grafikkarten einfällt!!!!!
ich muss mich nämlich entscheiden!!
ich tendiere im moment auf jedenfall stark zur 6600gt! da ich da ja auf sli später erweitern kann mit einer zweiten karte und dann für wenig geld wieder up to date bin!
oder?

Also freue mich schon auf eure antworten!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm also wenn du SLI willst, dann musste ein PCI-E System ahben. Mit AGP geht das nicht.
Also die 6600GT ist schneller, aber eventuelll kann die 9800 pro bei Kantenglättung und AF aufholen, dank der 256Bit Seicheranbindung. Aber sonst ist die 6600GT immer schneller ;)
 
Allerdings ist die 6600GT auch teuer. Wenn die Karte in nem AGP-System arbeiten soll, würd ich noch die 9800 Pro nehmen, bei PCI-E natürlich nur die 6600 GT.
 
naja die 3D Club 6600GT für AGP ist zwar für 190 € nicht lieferbar, aber das ist für die Performance doch nen guter Preis.
 
ne ne ne! schlechte Idee, bloß nix von Powercolor! Hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl mir einige Leute abgeraten haben :) ! Am besten is so Saphhire oder Asus !

MFG
 
Die Powercolor bei Mindfactory für ~150 sieht aber stark nach einer 128 Bit Karte aus.. außerdem heisst die auch irgendwie 9800 PE.. hab ich noch nie was von gehört ^^

Edit: Ist 128-Bit...

mfg
 
Blackbird04 schrieb:
ne ne ne! schlechte Idee, bloß nix von Powercolor! Hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl mir einige Leute abgeraten haben :) ! Am besten is so Saphhire oder Asus !

MFG

:lol: ne Asus 9800 Pro ist erstens fast nicht mehr zu bekommen(schon damals),da sie genau so aussieht wie ne 9800XT.Liegt daran das es ne runtergetaktete 9800XT,nix anderes.
Undzweites verdammt teuer ist,wie gesagt,wenn man sie bekommt.
 
@Schnufer_87
Da du ja den Vergleich zur 9800 pro suchst, meinst du also AGP !
Einen Artikel und Vergleich über die 6600GT in AGP Version findest du hier:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041118/index.html
Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.

@Blackbird04
Hast echt so schlechte Erfahrungen mit Powercolor gemacht !?
Ich kaufe NUR Powercolor !! Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Sind nicht kaputt zu kriegen und laufen immer Saukalt.
Was hast du denn negatives erlebt ? Interessiert mich wirklich !
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal vielen dank soweit!!!! kenne mich leider nicht wirklich mit dem zeug aus nur so ungefähr!!
ich will mir natürlich ein PCIe system holen!!! wollte aber trotzdem wissen
wie gross der unterschied ist zwischen den karten!!!

also danke für eure mails!

Schnufer_87
 
mhh, hättest bestimmt viel spass dabei gehabgt ne 9800pro auf PCI-E umzulöten ;)
 
Hab auch ne Powercolor 9800 Pro mit nem Arctic VGA Silencer und die läuft einfach perfekt! Hab sie damals für c.a. 400 Euro
gekauft. Also die 6600GT mag zwar neuer sein und PCIE haben, aber deshalb muss sie nicht unbedingt schneller sein! Die 6600GT hat nämlich nur ein 128 Bit Speicherinterface und macht deshalb vor allem in höheren Auflösungen schlapp, während die 9800 Pro dagegen ordentliche Leistungen oberhalb 1024x786 bietet! ;)
Die 256 Bit Version kostet so c.a. 200 Euro!
Die lahmere 128 Bit Version :kotz: so um die 170 Euro!
 
Ich gedenke aber mir eine schnellere 6800GT zu holen!
Hab zuviel geld ich weiss :d
Wer will kann meine 9800 Pro (256 Bit) für 170 Euro haben! :bigok:
Orginalverpackung und Kabel sind noch mit drin :coolblue:
Also wer interesse hat...... :)
 
kann dazu nur sagen laut tomshardware der diese beiden karten getestet hat! unterliegst du da einem dicken fehler!!!!! in einigen spielen konnte die 9800 pro noch mithalten. umso höher die auflösung umso schlechter wurde sie im verhältnis zur 6600gt!!!!

Ansonsten vielen dank fürs posten!
schnufer_87
 
Schnufer_87 schrieb:
kann dazu nur sagen laut tomshardware der diese beiden karten getestet hat! unterliegst du da einem dicken fehler!!!!! in einigen spielen konnte die 9800 pro noch mithalten. umso höher die auflösung umso schlechter wurde sie im verhältnis zur 6600gt!!

Das kann sein dass sie in einigen Spielen schneller war aber du musst auch bedenken, dass einige Spiele wie z.B. Doom3 nVidia optimiert
sind!
Ich würde sagen die 9800 Pro ist die zukunftssicherere Karte
weil sie ein volles 256Bit-Speicherinterface hat!
Ich denke eine 128 Bit Karte ist 2005 nicht mehr angebracht! :hmm:
 
Aber wenndu von Zukunftssicher sprichst, die 6600GT hat z.B. PS3.0 und noch ein paar andere neuere Technologien. Gut, die 6600GT hat zwar nur 128Bit, macht diesen Nachteil durch eine sehr hohe Taktung wieder zunichte. Da halt Gpu im feineren Produktionsverfahren und als Speicher GDDR3.
Nur ist die 6600GT im Augenblick noch etwas zu teuer im Vergleich z.B. zur normalen 6800. Aber der Preis wird sich vielleicht ja noch ändern....:(
 
irgendwie glaub ich nicht mehr daran dass grafikkarten jemals billiger werden.
hab heute wieder mal zwei fx 5900er karten in zwei verschiedenen läden gesehn. beide zu haben für 500 euro :d :wall:
die händler haben doch keine ahnung wieviel die grakas wert sind und welche besser ist als welche andere :lol:

hab irgendwie das gefühl die lassen den preis so wie er war als die karte raus gekommen ist :wall: vielleicht laber ich aber auch nur müll :maul:
 
DoubleH schrieb:
Aber wenndu von Zukunftssicher sprichst, die 6600GT hat z.B. PS3.0 und noch ein paar andere neuere Technologien. Gut, die 6600GT hat zwar nur 128Bit, macht diesen Nachteil durch eine sehr hohe Taktung wieder zunichte. Da halt Gpu im feineren Produktionsverfahren und als Speicher GDDR3.
Nur ist die 6600GT im Augenblick noch etwas zu teuer im Vergleich z.B. zur normalen 6800. Aber der Preis wird sich vielleicht ja noch ändern....:(

SM3 bringt eigentlich kaum was! Du hast schon Recht, dass die GT durch ihre Taktraten die 128Bit etwas ausgleicht aber dies allein ist kein Kaufargument! Die 9800 Pro lässt sich hervorragend auf XT-Niveau und sogar noch darüber hinaus bringen!
Während die 6600GT mit ihren 500 Mhz schon ziemlich am Limit arbeitet! Außerdem sind die 6600GT's noch kaum verfügbar und kosten so c.a 200-230 Euro! Die Gt's sind auch nicht gerade Leisetreter! Sie sind mit >30 dB relativ laut! (Mein Copper Silent 2L hat auf der höchsten Stufe 22dB und ich finde das schon deutlich hörbar)!
Mit nem VGA Silencer (7 Euro) arbeitet meine 9800Pro UNHÖRBAR und kühlt dabei sogar noch besser als der Orig. Kühler!!
Also ------> Radeon 9800Pro 4 Ev3R!! :banana:
 
@theNETRanger

Lol du hast Recht ne ASUS 9800 XT kostet 400 EURO! :haha:
Eine Sapphire X800Pro ist in allen Hinsichten schneller und kostet 379 :haha:
 
Schnufer_87 schrieb:
Hallo zusammen!!!
ich hab schon ein paarmal das direkte gegenüberstellen von der 6600gt und der 9800pro gesucht, abernie gefunden!!!
wie gross ist der leistungsunterschied zwischen den beiden wirklich?

So groß ist er nicht. Zwar ist die 6600GT meist schneller, setzt sich aber nicht deutlich ab. Sobald du AA und AF aktivierst, kommt die 9800Pro der 6600GT näher und überholt sie teilweise wg. der größeren Mem-Bandbreite (256bit 9800Pro vs. 128bit 6600GT). Ohne AA/AF ist die GT meist schneller, aber auch nicht so, dass man von einer Dominanz sprechen könnte. Im Prinzip befinden sich beide Karten im gleichen Lager, wobei die 9800Pro ehemals High-End und die 6600GT von Anfang an als Midrange-Produkt gedacht war.
Wenn du für 150Eur irgendwo eine 9800Pro (256bit version) kriegen kannst, dann greif zu, das wäre nämlich ein Schnäppchen. Ansonsten würde ich zur 6600GT greifen, die hat trotz 128bit ordentliche Taktraten und alle Features der 6800-Serie. Aber mehr als 200€ würde ich dafür nicht zahlen, weil alles andere nur Nepp am Konsumenten ist, in dem man schwer verfügbare 200Euro-Karten für 250Euro anbietet. Wer für 250Euro und mehr eine 6600GT kauft, unterstützt nur diese Geldgier der Einzelhändler.
Schuld an der ganzen Misere sind aber eigentlich die Firmen ATI und NVIDIA, die sich mit ihren großmauligen Ankündigungen übertreffen und dann nichts ausser kleinen Stückzahlen ausliefern können - hier geht es nicht um den Konsumenten, noch nicht mal um das Geldverdienen an sich, sondern nur darum, den jeweils anderen Konkurrenten auf dem Grafikmarkt zu ärgern. Wenn noch eine dritte Firma in diesen oligopolistischen Markt eindringen könnte, würde sich die Situation sicher verbessern - aber welche Firma könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sargelarge zustimm. Statt Papiertiger lieber ne lieferbare Hauskatze Die Produktzyklen sind einfach zu kurz. In der Zeit kann man keine Marktdurchdringung erreichen.

Die einzigen Hersteller die was machen könnten wären XGI und S3. Von Matrox oder PowerVR gabs schon lange nix mehr zu hören. XGI könnte was machen wenn sie mit einem überarbeiten V8 und qualitativ hochwertigen Treibern, die auch AA+AF unterstützen, aufwarten.
 
@sargelarge klingt ja alles ganz vernünftig, aber ich meine doch das ich mit einer agp karte keine sli untersützung hab und schon garnicht mit einer radeon, oder?
das war ja mein gedanke jetzt eine relativ gute karte zu kaufen die im preis leistungs verhältnis gut abschneidet aber nicht zu teuer ist! später wollte ich diese karte dann mit eine bessere dann guten karte in den sli betrieb nehmen, was aus dem gespann dann eine vollwertige grafikkarte machen dürfte die dann up to date ist! comprende ;-)?

ist finde ich ein wesentliches argument, davon abgesehen hat die karte ja auch einen dd3 speicher.
 
Dafür brauchste aber ein schweineteures SLI-Mainboard!! :-[
Außerdem sind 2 6600 GT's nicht so schnell wie eine 6800GT!
 
Mit 130 Euro isses das günstigste :-[
Sieht auch noch scheisse aus!!
Lieber MSI aber das kostet ja 180 :(
 
Also die 6600gt agp von clup 3d is top hab ich grad bei nem Kumpel verbaut und für 195€ ist sie preislich auch ok
Vorallem würde ich sie der nur wenig billigeren 9800pro vorziehen da sie einfach in vielen benches schneller ist.
 
Levithan300 schrieb:
Also die 6600gt agp von clup 3d is top hab ich grad bei nem Kumpel verbaut und für 195€ ist sie preislich auch ok
Vorallem würde ich sie der nur wenig billigeren 9800pro vorziehen da sie einfach in vielen benches schneller ist.
wo hat die dein Kumpel so billig her?
 
Nee ich hab die gekauft bei red store computer(oder so hab mich bei geizhals.at umgesehen) die hatten letzte Woche 60 Stück für den Preis und zum Glück ham wir eine bekommen

Bei allen anderen war sie schon weg. Soll aber doch jetzt also Mitte Dez wieder überall hinkommen (also Augen auf)

EDIT:
Bei denen isse derzeit net da und auch noch 10€ teurer aber bis spätestens Weihnachten soll sie wieder kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn das ich eine zweite 6600gt kaufen will??? ich hab gesagt wenn sie nicht mehr tut so wie ich das will, dann kann ich mir eine karte kaufen die dann um die 200€ liegt! um dann sli zu machen!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh