[Kaufberatung] GeForce 6610 XL Defekt

Shadowfly

Neuling
Hallo ich bräuchte auf die schnelle eine gleichwertige Graka mit folgenden Werten:

PCI -E
1 x DVI 1 x VGA
am besten mit 512 MB
und der Preis sollte < 100 EUR sein!

Leider habe ich keine Ahnug um was für ein Board es sich handelt, da die Karte nicht für mich ist.

Wäre nett von jemanden mir evtl 1 bis 2 Links zu posten zu einer "gleichwertigen" oder sogar besseren!

Vielen Dank im Vorraus.

Shadow :angel:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Was würdet ihr von dieser hier halten? http://www.mindfactory.de/product_i...rce-8400GS-GDDR2-VGA-DVI-TVo-PCIe-Retail.html

Die 6610 XL hatte aber laut Prospekt GDDR3 bei einem Takt von 800 Mhz .Allerdings nur 128 MB Speicher.
Nun weiß ich nicht ob eine 512MB GDDR2 Karte besser ist als die GDDR3 Karten?!
Brauche Drigenst Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist dein rest-system?

aktuell gäbe es in dem bereich eine hd4830
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393722.html

oder 9800gt
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a354155.html

beide sind ähnlich schnell (und um ein vielfaches schneller als die XL)

wenn du sparen willst nimm eine hd4670
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a368175.html

oder eine 9600gt
http://www.eg-electronics.com/product_info.php?pName=pny-nvidia-geforce-grafikkarte-gh9600gn1f51xpb-9600-gt-512-mb-pcie-mit-10eur-gutschein-nur-bis-071208-p-12559

falls sie verfügbar wird

beide sind sehr viel schneller als die XL

ddr2 karten sind keine alternative, der leistungsverlust im vergleich zu gddr3 karten ist spürbar

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann danke.
Rest System ist eben ein alter Medion Rechner.Selbst weiß ich es auch net genau.

drauf achten, dass du keine pcie 2.0 karte nehmen kannst. damit scheiden die 9xxx nvidias und die aktuellsten ati karten schonmal aus.

hab ich was verpasst? PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel, natürlich kann man eine pcie2 Karte verbauen und die funktioniert auch.

Nur würde sich das bei einem so alten System nicht unbedingt lohnen.

drauf achten, dass du keine pcie 2.0 karte nehmen kannst. damit scheiden die 9xxx nvidias und die aktuellsten ati karten schonmal aus.

wieso? ist doch abwärtskompatibel
edit: da war jmd schneller - der Zusatz stimmt auch...ob sichs lohnt ist ne andere frage...hd4830 wäre für mich das maximum ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte sich da viel verändert haben? Die Medion Boards sind doch auch von MSI wenn ich mich nicht irre.

ich hab mit medion rechnern nur schon genug erlebt... daher der tip.

ich hab mit medion rechnern nur schon genug erlebt... daher der tip.

Dell ist schlimmer... :p

Falls 2.0-Karten tatsächlich nicht kompatibel sein sollten (was isch nicht glaube), gibt es ja zum Glück noch das Fernabsatzgesetz. :hail:

Also: einfach ausprobieren.

ja aber nicht lieferbar

bringt eh nix konkrete Vorschläge zu machen, wenn man nicht weiß ob und was auf welcher Auflösung gespielt werden soll, oder ob es nur für Office Anwendungen ist.

Nur würde sich das bei einem so alten System nicht unbedingt lohnen.

Neja man weis ja nicht genau wie alt das Teil ist...
Ich hab in der Workstation auch nur PCIe 1.0 und das Teil ist mir 3,4GHz CPU Takt schneller oder wenn nicht nur knapp hinter jedem Std. Quadcore Desktop Prozessor im Sockel 775.
Also von PCIe 1.x auf die Leistung des PCs schließen würde ich nicht unbedingt... :d

Achso, die 6610XL ist wohl eine Geforce 6600 oder 6600GT mit ein wenig weniger Takt als die normale...
Eigentlich jede Karte heutzutage, welche halbwegs aktuell und neu ist dürfte schneller sein als diese :fresse:
Also egal was du machst, es kann nur besser werden...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, haste recht, ich dachte in dem Moment als ich das geschrieben hatte an mindestens ne 4830 oder sowas.

Dann hab ich kombiniert und hab mir gedacht, wenn das System nie verändert wurde und da war ne GF6600 drauf, dann müsste da sowas in Richtung Pentium4 drauf sein

und dann sollte man sich das schon überlegen, obs das bringt.

Nuja, auch wenn sie die neue Schnittstelle nicht bräuchten, hat ja ne 4650 auch schon pcie2.0 Unterstützung, das ist mir grad zum ersten mal aufgefallen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Google Spuckt mit zu der Grafikkarte einen P4 550 mit 3,4Ghz aus...
Kommt also hin, da würd ich so sonderlich hoch nicht gehen, die HD4830 oder 9800GT als hächstes der Gefühle ;)

MSI RX3850-T2D512E-OC

Absolutes Schnäppchen und X mal schneller als ne GeForce 66xx.

Bei dem Preis ists auch egal, ob da nochn P4 mit 3.4GHz drin steckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
die ist wirklich sehr günstig

wäre auch meine empfehlung für nen p4 3.4ghz rechner (worum es sich hier wohl handelt)

joa die 3850 ist ne gute wahl.

krass die ist ja wirklich enorm günstig...vor allem für die 512mb version

ihr seid schuld wenn die Bank mir wieder kein Geld geben will :fresse:

wär vielleicht was für meinen zweiten... hmmm

Die 3850 ist außerdem sehr genügsam beim Strombedarf. Besonders im IDLE

Oha da hab ich ja was los getretten ;)
Ja also wi gesagt ist gar nicht mein Rechner - sonst wären da schon genaure Angaben gemacht worden^^

http://www.mindfactory.de/product_i...MB-XFX-GeForce-9400GT-GDDR2-DVI-TVo-PCIe.html

Hat zwar nur Gddr2 aber dafür anstatt 128 MB wie die alte 512MB von daher wirds schon passen oder?

Diese hier find ich vom Preis egt ganz ok. Das mit PCI 2.0 Hoffe ich das es trotzdem funktioniert.

die karte ist überteuert im vergleich zur hd3850 (die gddr3 hat, und zwar 512mb)
und deutlich langsamer

die 9400GT hat 16 Vec 1 Shadereinheiten mit 1400MHz...
Klar ist das immernoch deutlich schneller als die alte, aber im Vergleich zur HD3850 von oben völlig überteuert.

Die 9400GT ist nicht mal halb so schnell wie ne HD3850.

Hat zwar nur Gddr2 aber dafür anstatt 128 MB wie die alte 512MB von daher wirds schon passen oder?

Wenn dir so viele Leute die HD3850 empfehlen, wieso nimmst du die dann nicht?

Die ist wesentlich leistungsstärker, als die 9400GT, welche praktisch eine Karte für Office PCs ist.

@Shadowfly
Ich würde auch sagen, bei den paar Mark unterschied solltest Du zur 3850 greifen.

Die 9400GT ist für das Gebotene zu teuer.

Im Preisbereich unter 50€ könnte ich als Alternative höchstens Gebrauchtkauf vorschlagen (hier im Marktplatz, ebay, etc.)
Neu kaufen lohnt unter 50€ kaum, da die Karten einfach kein gutes P/L-Verhältnis bieten bzw. langsamer sind als eine 6600GT (GF7200GS, HD3450, GF8400GS).

Die 9400GT ist nicht mal halb so schnell wie ne HD3850.

da muss ich wiedersprechen, die 9400GT ist erheblich hinter einer 8600GT, und diese ist nichtmal halb so schnell wie eine 3850!!!

Ich hatte damals eine 8600GTS ( wie sicher einige wissen ) und bin dann zur 3850 gewechsellt, und das waren welten ( mehr als 50% zugewinn )

Und eine 9500GT 1GB DDR2 hatte ich vor 2 Monaten im Test ( gabs Thread ) und die Karte war hinter einer 8600GT !

finger weg von der 9400GT, die karte ist sowas von unnützt, weil zu Gamen taugt die nicht, und für Office schon zu teuer, das kann eine 8400GS auch !

Kauf die ATI

oder wenns unbedingt NVidia sein soll, würde ich nicht unter dieser einsteigen, sie hat die leistung der alten 8600GTS ( ist aber immernoch hinter der 3850! )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh