Geforce 6800 GT AGP behalten, oder eine 7600 GT AGP kaufen?

andymcgandy

Neuling
Hi Leute,

ich könnte ein paar Meinungen und Tipps von euch vertragen. Ich hab folgendes Problem: Hab zur Zeit eine Geforce 6800 GT@Ultra AGP Karte in meinen Sys drin und jetzt wollt ich fragen ob es sich vielleicht lohnt die alte Karte bei Ebay oder so zu verkaufen und mir dann eine neue 7600 GT AGP Karte zu kaufen. Die 7600 GT is ja doch ein bisschen schneller als die alte 6800 GT. Was soll ich tun??

Mein Sys:

Geforce 6800 GT@Ultra
AMD Athlon XP 2500@3200
Mobo MSI K7N2 Delta-L
1 GB Ram von Corsair
80 GB Platte von Seagate

PS: Hab die Geforce 6800 GT damals bei Alternate für 222 € gekauft. War und ist auch heute noch ein super Schnäppchen.

Bitte postet kräftig :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wilkommen im forum :)

würde ich nicht mehr machen.....

spar ein halbes jahr und investier anschließend in ein ganz neues system....

die 7600gt ist ungefähr auf X850xt pe niveau also also schon ein stück schneller als dein 6800gt

Hast schon recht, aber für die 7600 gt spricht ja für mich, das sie

- leiser ist als die 6800 gt ( 700 gramm reines Kupfer, der Kühler :d)
- 10 - 15 % schneller als meine jetzige Graka
- stromsparender
- bessere HD Wiedergabe

PS: Wie viel Geld würd ich denn noch für meine 1 Jahr alte Graka bei Ebay bekommmen?

THX für eure Posts :d

Mir gehts ja in erster Linie nicht um den Performancevorteil, wie schon gesagt 10 bis 15 % die anderen Punkte find ich auch sehr wichtig. Vor allem die Lautstärke.

PS: Wie viel Geld würd ich denn noch für meine 1 Jahr alte Graka bei Ebay bekommmen? Was glaubt ihr? Ich glaub so 140 - 160 ohne Versand is realistisch. :d

Performance? dann sollte auch die CPU getauscht werden ;)

warte lieber noch bissle und mach dann ein Komplettupdate

EDIT: ~100€ wenn Du Glück hast

Man kann auch ohne AA+AF leben wenn man keine Highend Komponenten hat
Testsystem:

Prozessor
AMD Athlon 64 4000+ (San Diego-Kern, 90 nm, SSE3, 1024 kB Level-2-Cache)
+ die hatten auch ne bessere CPU

Grad 100€ na das is mal echt wenig, sogar ne 7600 gs kostet doch schon 140 € http://www.alternate.de/html/produc...3D1%7EM%3D1%7EN%3D4%7E&searchCriteria=geforce

ich brauch auch Leute die mich bei meinen vorhaben unterstützen *g*

Ne spaß, ich finds super das ihr so eine objektive Meinung habt :d
Hinzugefügter Post:
Ich brauch kein AA und AF, ne neue CPU leg ich mir auch nicht zu bleib bei meinem Sockel A Mobo. Hauptsache ich kann alle aktuellen Spiele auf 1024x768 und alle Einstellungen auf High oder Medium, dann bin ich eh schon zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt nicht bei der CPU!

die 7600gs gibts shon für 100€
und die 7600gt geht bei 160€ los
nur ob sich das jetzt noch lohnt, naja vielleicht wenn du für deine 6800gt noch viel geld bekommst, aber ansonsten ist der merhpreis gegenüber der etwas mehrleistung zu hoch

bei ebay bekommste für deine 6800GT noch ca. 140€ wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast sinds 125€... So groß ist der Aufpreis nicht. Ich würds machen.

Genau, das hab ich mir auch überlegt (bei mir allerdings pcie), aber hab entschlossen die 6800gs noch etwas drinzulassen, weil man sie wirklich nicht für mehr als 100€ verkaufen kann..... Werde dann bei der nächsten nVidia Generation aufrüsten....

an deiner stelle würd ich einen ganz neuen pc bauen, weil der 2500er wahrscheinlich sogar schon bremst...... Ein AGP-Sys aufzurüsten ist heutzutage imho nicht mehr sinnvoll!

Für 160 € hab ich auch eine gefunden aber die ist leider nicht Lieferbar, kann mir bitte jemand einen günstigen und zuverlässigen Online-Shop nennen.

jo hier im Forum, aber nich bei ebay. Von daher, ab zu ebay damit.

Ok danke Leute für eure Meinungen und Hilfe. Ich überleg mir das ganze mal. :d

Noch ein Tipp: Schau dir die Benchmarks ruhig ganz genau an. Zum Teil schwankt die Leistung der 7600GT im Vergleich zur 6800 (Ultra) bzw. x850 (PE) erheblich, je nach Spiel. Mehr als 120.- wirst du für deine 6800 nicht bekommen. Alternativ kaufste dir einfach ein Asrock AGP Board für 50.- und einen 3000+ Venice, den kriegste locker auf 3400+, zahlst dafür knappe 100.- insgesamt und hast deutlich mehr Leistungssteigerung.

Noch ein Tipp: Schau dir die Benchmarks ruhig ganz genau an. Zum Teil schwankt die Leistung der 7600GT im Vergleich zur 6800 (Ultra) bzw. x850 (PE) erheblich, je nach Spiel. Mehr als 120.- wirst du für deine 6800 nicht bekommen. Alternativ kaufste dir einfach ein Asrock AGP Board für 50.- und einen 3000+ Venice, den kriegste locker auf 3400+, zahlst dafür knappe 100.- insgesamt und hast deutlich mehr Leistungssteigerung.

Ich an seine Stelle wurde nichts mehr aufrüsten.
Die 6800GT reicht vollkommen für sein Olden Sockel A System.
wobei die Cpu schon an die leistungsgrenze gehen muß.
der ganze umbau lohnt doch gar nicht mehr für ne 7600GT/X850.

gleich auf PCIe.

im übrige in mein 2system werkelt auch eine A400GT/TDH 256MB nur im verbinung mit sockel 939 A64 da hätte sich ein umstieg vielleicht noch gelohnt...aber da kommt das nächste problem mein olden Winnie 3000+@3500+ wäre für die Graka zu schwach.
daswegen werkelt meine GS+ mit dem Pentium M der hat noch reichlich power für so ne Graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh