GeForce 6800 volle 16pipes freischalten!

TACO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
816
Wie ich heute hier http://www.gzeasy.com/itnewsdetail.asp?nID=15740 entdeckt habe, lassen sich mit dem Riva Tuner bei der "normalen" GeForce 6800 (12pipes) die restlichen 4 freischalten...
dabei kommen dann 16pipes raus, da man die graka vernünftig OCen kann (siehe bericht T-break) kommt ein chip heraus der die 400mhz schaffen sollte, aber "nur" mit einem veraltetem DDR1 speicher zurechtkommen muss...:fire:
trotzdem bin ich schon auf die ersten Benches gespannt.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk ma net das des bei der gf6800 so einfach is...meines wissen sind die 6800er kaputte gt und ultras wo die 4 pipes, da defekt abgeschalten sind... nVIDIA hat ja zur zeit nen mangel an ultras und gt's... da werden die schlecht nen funzenden gt auf nen gf6800 pcb bauen...
 
So isset ... die ausbeute an funzenden GPUs is zu klein ... nen 100% funkenden 16 pipe Core werden se nicht allzu oft auf ne 6800nU löten ...

Und selbst ne 6800 kann man auch so ca. auf das niveau der GT OCen ... mit 128MB weniger RAM :(
 
nVidia zahlt bei IBM ja nur funktionierende Chips anscheinend - also sollte (leider) die chance auf funktionierende 6800er sehr gering sein. Es gibt von Gainward glaub auch ne 6800 mit 256 MB Ram - mag sein dass ich mich da verguckt hab, aber bin mir doch recht sicher. Ändert aber trotzdem nix dran dass die 6800 weniger Pipes hat. Wie gesagt meiner Meinung nach liegt es vorallem an dem Vertrag mit IBM, aber da ich der einzige bin der das behauptet liege ich eh falsch :fresse:
 
Was kann dnn passieren, wenn ich die freischalte, und die 4 Pipelines sind defekt, kann ich dann etwas kaputt machen, doch kenn ich sie einfach wieder deaktivieren?
 
wenn die Methode beim Rivatuner reversibel ist (sprich du wieder deine 12 FUNKTIONIERENDEN Pipes kriegst) kann nichts passieren, wenn nicht ist deine 6800 irreparabel auf 16 Pipes - und wenn die 4 Pipes nicht fehlerfrei sind hast du halt Darstellungsfehler, möglicherweise Instabilitäten. Also wenn du gut im Lotto bist ;D dann kannst du dir die 6800 kaufen die tatsächlich 16 funktionierende Pipes hat, die auf 16 aufzubohren ist dann auch wirklich problemlos drin (entweder per Bios oder eben Rivatuner)
 
@Reaper

Da bist Du mitnichten der Einzige.
Denn ich habe bereits vor geraumer Zeit die Behauptung in den Raum geworfen das NVIDIA bei IBM nur funktionsfähiges Silicon bezahlen muss.

Diese Behauptung stützt sich auf Recherchen im Netz.
 
So wie das bei dem Rivatuner ausschaut sollte es ganz easy sein wieder auf 12 Piplines zurück zugehen,falls die anderen 4 nicht funktionieren.Naja mal abwarten,obwohl mich juckts ja schon in den Finger meine 6800 zur fastGT zu machen ^^
 
@Voyager

Das glaube ich Dir aber ich muss Deine Euphorie etwas bremsen denn momentan sind wir weit davon entfernt das astreine NV40 Cores auf 6800Geforces implantiert werden denn die Nachfrage nach GTs und Ultras steht momentan in einem Mißverhältniss zum Angebot insofern wird dieser Mod sich kurzfristig wohl nur auf eine geringe Anzahl an 6800ern anwenden lassen.

Später dann wenn das Nachfragependel anders ausschlägt und gleichzeitig IBM nur noch Hammercores produziert mag dieser MOD phantastisch sein.
 
Ne, also bevor man sich eine solche Karte zurechtfriemelt, mit Biosmod, Overclocking und haste nicht gesehen, sollte man sich gleich eine 6800GT kaufen, dann hat man auch was gescheites.
 
...bei xbitlabs war ein biosflash einer 6800 irreparabel und die karte fürn... :rolleyes:
 
n bissel warten und looki looki machen angeblich ist dieser MOD prinzipiell sogar mit ner LE möglich aber die Wahrscheinlichkeit das sich 8Pipes reaktivieren lassen ist natürlich auch nicht astronomisch hoch.

Trotzdem jemand der sagen kann ich hab ne Graka bei der der MOD funzte darf sich echt glücklich schätzen und man sollte auf jeden dran bleiben.
 
naja zuerst mal die mutigentesten lassen und wenn es viele grakas mitmachen dann versuch ich das auch aber ich bin sicher net der erste
und falls es klappt dann :banana: :angel: :love: :drool: :banana:
Wie sieht es eigentlich bei ati aus? Das gleiche?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh