Geforce 6800GT zu alt! Eine neue Karte muss her! :) Empfehlungen!!!

j0ck

Neuling
Hi!

Ich habe mittlerweile meine Geforce 6800GT seit 2 Jahren, und schön langsam wird die Karte zu schwach. Ich sehs ja bei Gothik 3 und Stalker... . Ich bin nicht der Typ, der sich mit mittlere Details zufrieden stellen kann. Deswegen muss was neues her. Was gutes und schnelles.

Mein System:

Asrock Dual Sata II
Athlon 3800 X2 (Sockel 939)
2GB MDT RAM
500 WATT Netzteil

etc... .

Die neue Grafikkarte sollte im Bereich zwischen 200 - 300 € liegen und relativ zukunftssicher sein! :-)

Ich selber würde mir ne Geforce 8800 GTS 320MB kaufen, aber ich kenn mich leide rnicht so aus! Ausserdem hab ich kein Win. Vista...und wahrscheinlich wäre ich dann mit der Karte schlecht beraten!

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar gute Grafikkarten-Tipps geben kann! :angel:

Danke im voraus!:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muss kein vista haben für eine dx10 karte. nimm die 8800gts 320 für knapp 250€

Die neue Grafikkarte sollte im Bereich zwischen 200 - 300 € liegen und relativ zukunftssicher sein! :-)

Ich selber würde mir ne Geforce 8800 GTS 320MB kaufen, aber ich kenn mich leide rnicht so aus! Ausserdem hab ich kein Win. Vista...und wahrscheinlich wäre ich dann mit der Karte schlecht beraten!
wieso bist de denn mit mit der Karte unter vista schlecht beraten? ist doch ne super Karte allerdings müsstest du für knapp 300 € schon die 640MB Variante bekommen können! allerdings wäre ich mir da nicht sicher ob nicht die cpu ausbremst würde es vermuten!

Wie kann ich es prüfen, ob der CPU die Karte ausbremsen würde? Ist denn eine geforce 8800GTS 640 MB für unter 300 € überhaupt zu finden?

Was haltet ihr allgemein von den neuen ATI Karten?

Einen PCIe 16x-Slot hat dein Mainboard ja?

Eine 8800 GTS hängt auch unter DX9 alle älteren und günstigeren Karten ab. Von daher wäre die in der Preisklasse zwischen 200 und 300 € die beste Wahl.

Allerdings bin ich mir bei deiner CPU nicht so sicher ob da eine 8800 GTS überhaupt lohnt. Mit einer Radeon X1950 XT für unter 200 € wärst du womöglich besser beraten.

Allerdings will ich mich da auch nicht festlegen. Mal die Antworten anderer User abwarten...

Edit
Die neuen ATI-Karten? Eine HD 2900XT liegt über deinem Budget, eine HD 2600XT ist deutlich langsamer als eine 8800 GTS. Also besser Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer darauf an wofür die Graka benutzt wird, z.B. sind Spiele wie CS:S sehr CPU belastend und limitieren dort eher.
Als Faustregel gilt:
Ja höher die Auflösung, die dazu geschalteten Details und eventuell noch AA/AF, desto mehr kommt man in de Grafikkarten limitierenden Bereich.
Es hängt aber von Spiel zu Spiel ab.
Auf welcher Auflösung spielst du denn, mit welchen Details usw.?
Meiner Meinung nach sollte die CPU aber reichen.

Ich spiele Spiele wie: Stalker, Gothik 3, Warcraft 3, Counterstrike 1.6

Ich möchte aber auf jeden Fall Spiele wie: Bioshock, Assasins Creed, Crysis, Hellgate London und und und spielen können! :-)

Wird wahrscheinlich eher nicht möglich sein mit einer 8800 GTS 320 MB oda? *g*

Ich habe nen 17" TFT. D.H. Meine Auflösung ist bei 1280x1024. Mit dieser Auflösung spiele ich jedes Spiel...eigentlich klar, wegen der nativen Auflösung! :shot:

Meiner Meinung nach reicht die CPU auf jeden Fall

Ihr tut so als wäre das ne alte CPU, nur weil sie nicht so schnell wie ein C2D ist.

Würde aber die 640 MB Variante der 8800GTS kaufen.

mfg
Speedy64

Andere Meinungen? Mich würde jetzt auf jeden Fall mal interessieren, wie das mit meinem CPU ist

Wie kann ich es prüfen, ob der CPU die Karte ausbremsen würde?
Was haltet ihr allgemein von den neuen ATI Karten?

Ihr stelle mal diesen Link hier rein, der ziemlich hilfreich ist. Sowohl für jetzt, als auch für später! ;)
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Über ATI denke ich nicht wie einige vielleicht, das ATI immer schlechter ist. ATI ist eben preisgünstig, allerdings zurzeit leider nicht unter den Besten.
Ich persönlich würde dir auch eine 8600GTS mit 640 MB empfehlen, wenn du wie du geschrieben hast, dich nicht mit mittleren Grafikdetails zufrieden geben möchtest.
Interessant wäre auch die Auflösung, auf der du deine Spiele spielst. Sagen wir es mal so: Maximale Details und 2560x1600 schafft meine Grafikkarte gerade mal 20-30 FPS bei Gothic 3, wenn ich am Spiel nichts verändere. Und wenn ich was verändere, dann komme ich auf gute 35-40 FPS im Durchschnitt, da die Grafikkarte an meinem PC (siehe Signatur) die Langsamste ist und der Prozessor oft genug Däumchen drehen lässt, vor allem im Übertackteten Zustand. (Obwohl Gothic 3 nur 2 Kerne verwendet)

Wenn du mit 1280x1200 oder so spielst, dann wäre die 8600GTS 640 MB das richtige relativ Zukunftssichere.
Ein neuer Prozessor für die volle Leistung wäre aber trotzdem empfehlenswert, da sonst dein Prozessor die Spiele bremsen würde und nicht die Grafikkarte ;)
Ab der Preissenkung von Intel könntest du etwas tiefer in die Tasche greifen und ein X5200 zum Übertackten kaufen, der dir für die nächste Zeit (1-2 Jahre?) gut reichen wird. Ich glaube AMD wird die Preise dannach auch leicht senken, was allerdings nicht 100% sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du "nur" einen 17" Monitor hast, würd ich die 8800GTS mit 320MB (wie du selbst schon vorgeschlagen hast) statt der 640er nehmen.
Warum?
Nun, die 640er wird erst AB 1280x1024 schneller, d.h. du hast bei 1280x1024 die selbe Leistung bei einer 320er wie bei einer 640er.

Hast du nun vor, in absehbarer Zeit auf einen größeren Monitor umzusteigen, würd ich auch die 640er nehmen.

Meine Aussage stärk ich noch mit einem Zitat aus der Computerbase:

"Ohne Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter – wobei man sich hier natürlich fragen muss, wer derzeit bei einer GeForce 8800 ohne diese optischen Schmankerln überhaupt spielt – hat der halbierte VRAM von 640 MB auf 320 MB bei der GeForce 8800 GTS 320MB nur minimale Auswirkungen auf die Performance. In 1280x1024 beträgt der Rückstand auf die 640-MB-Grafikkarte nicht spürbare zwei Prozent, was wahrlich zu vernachlässigen ist."

Ich persönlich würde dir auch eine 8600GTS mit 640 MB empfehlen, wenn du wie du geschrieben hast, dich nicht mit mittleren Grafikdetails zufrieden geben möchtest.
Eine 8600 ist nicht zu empfehlen.

Wow, das geht ja echt schnell hier!

Also vom übertakten hab ich wenig Ahnung. Ich habe mir auch schon den Übertaktungsthread angeschaut, jedoch ist mir das ein bisschen zu kompliziert! :-) Zudem habe ich auch noch Angst, dass ich dadurch meinen CPU kaputt mache.

Ich würde mir keinen neuen TFT kaufen! Mir reichen die 17". Sollte dieser TFT irgendwann mal kaputt werden, würde ich mir nen 19" kaufen. Alles darüber hinaus wäre mir zu teuer.

Welche Auflösung hat ein 19" TFT? (ohne Widescreen und sonstigem Schnick Schnack)

Die 8800GTS mit 320MB ist ja wesentlich billiger als die 640MB Variante. Und sollte tatsächlich kein Unterscheid sein (wegen der Auflösung), dann würde ich die 320MB bevorzugen. Ich glaube, die bekommt man ja schon für 250 Euro.
Gibts es jetzt von den Herstellern noch wesentliche Unterschiede? Wenn ich die Preise vergleiche, dann ist ja der Unterschied ja ziemlich extrem. Manche kosten 250, andere kosten 320 Euro. Wo kommen die 70 Euro her?

Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir nicht einen neuen Prozessor kaufen sollte (und ein neues MoBo). Aber ich glaube vom Gefühl her, dass mein Prozessor mind. noch ein halbes oder sogar noch ein ganzes Jahr überstehen kann. Aber da kennt ihr euch besser aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja echt schnell hier!

Also vom übertakten hab ich wenig Ahnung. Ich habe mir auch schon den Übertaktungsthread angeschaut, jedoch ist mir das ein bisschen zu kompliziert! :-) Zudem habe ich auch noch Angst, dass ich dadurch meinen CPU kaputt mache.

Ich würde mir keinen neuen TFT kaufen! Mir reichen die 17". Sollte dieser TFT irgendwann mal kaputt werden, würde ich mir nen 19" kaufen. Alles darüber hinaus wäre mir zu teuer.

Welche Auflösung hat ein 19" TFT? (ohne Widescreen und sonstigem Schnick Schnack)

Die 8800GTS mit 320MB ist ja wesentlich billiger als die 640MB Variante. Und sollte tatsächlich kein Unterscheid sein (wegen der Auflösung), dann würde ich die 320MB bevorzugen. Ich glaube, die bekommt man ja schon für 250 Euro.
Gibts es jetzt von den Herstellern noch wesentliche Unterschiede? Wenn ich die Preise vergleiche, dann ist ja der Unterschied ja ziemlich extrem. Manche kosten 250, andere kosten 320 Euro. Wo kommen die 70 Euro her?

Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir nicht einen neuen Prozessor kaufen sollte (und ein neues MoBo). Aber ich glaube vom Gefühl her, dass mein Prozessor mind. noch ein halbes oder sogar noch ein ganzes Jahr überstehen kann. Aber da kennt ihr euch besser aus! :)

ein 19er TFT hat eine Auflösung von 1280x1024.. die Preisunterschiede zwischen den Herstellern liegen am Zubehör, die Leistung der Grafikkarte ist bei allen gleich..

meine Empfehlung: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/588555_-geforce-8800-gts-640mb-sparkle.html

hab die gleiche, allerdings von Point of View.. bin super zufrieden..

Zuletzt bearbeitet:
Hab beinahe das identische Sys ( nur bald 3 GB Ram ) aber auch das Asrock + den X2.

Hab mir die 8800GTS mit 640MB bestellt, vor allem im Hinblick auf kommende Spiele à la UT3 / Crysis. Ich denk Grafikkartenspeicher wird umso wichtiger, je länger je mehr. Schon vor einem Jahr meinte ein Epic-Mitarbeiter er hätte am liebsten 1GB VRAM zur Verfügung.

Spiele mit 1280x1024, mag aber AA/AF möglichst hoch :d Mir wars der Preisunterschied wert, will nicht in einem halben Jahr wieder zum Händler laufen. Ich bericht dir sonst wenn ich sie krieg, sollte heute/morgen eintreffen.

Edit:
Mein X2 läuft aber zeitweise auf 2.3Ghz, und ich denk ich werd ihm noch bisschen Takt geben wenn die neue Karte da ist. Soll ja nix limitieren :]

Zuletzt bearbeitet:
Für das System was du hast würde ich dir auf jeden fall eine 1950XTX empfehlen da sicher eine 8800GTS nicht so zusammen passt mit deinem System.
Ausser du willst demnächst sowieso mal aufrüsten dann wäre das schon ok, jedoch wenn dann die mit 640MB weil die schon um einiges besser wäre !
Von der 8800GTS mit 320MB zu der 1950XTX 512MB ist der unterschied nicht so gross ausser direktX 10 halt !

Kommt halt auch etwas aufs Budget an. Längerfristig denke ich, dass man mit der 640er besser liegt. Hab vor langer Zeit auch eine Radeon 9700Pro gekauft, für ein System welches eigentlich dafür unterdimensioniert war. Sie hat aber sogar noch den X2 erlebt und ich konnte selbst Battlefield 2 noch flüssig damit zocken.

Seither hab ich die Meinung das ich gerne zu einer stärkeren Grafikkarte greife.

Spass und Spiele JETZT: 320MB.
Wenn die Graka länger als 1-2 Jahre drinbleibt ( meine ATI war 2 1/2 Jahre drin :d ): 640MB.

Woah super!!

Jetzt hoffe ich nur mal, dass ich nen Hersteller finde, bei dem man Ratenzahlung machen kann! ;)

Der Hertsteller muss keine Ratenzahlung anbieten, sondern der Shop, bei dem du bestellst.
Shops mit Ratenzahlung sind meines Wissens nach Alternate und Mindfactory.

Sowie ich es hier irgendwo gelesen habe, releaste nVidia doch einen Treiber bei denn der Speichercontroller Bug behoben wird und der Speicher doppelt so schnell ist?
Da sie momentan nur mit der Hälfte des angegebenen Taktes arbeitet.

Mystic-Car

is teurer?

achja men 17" z.b. hat auchs chon 1280x1024

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh