GeForce 7600GT - SLI nicht aktivierbar?!

Ragnarr

Neuling
Hallo,

habe mir gestern zu meiner bereits vorhanden GeForce7600GT eine weitere gekauft um diese im Verbund laufen zu lassen.
Nachdem ich für beide den gleichen Treiber aufgespielt habe, erschien die Meldung von nView, ob ich SLI aktivieren möchte. Gesagt, getan. Doch nach dem Neustart erhielt ich die Meldung das SLI wieder deaktiviert wurde, weil sich nur eine SLI-Fähige Grafikkarte im Rechner befindet.

Mit den Treibern der 90er Serie steht mir nun trotz mehrmaligen Neuaufspielens des Treibers keine Möglichkeit zur Verfügung SLI zu aktivieren. Bei den Treibern der 80er Serie hingegegen kann ich nach Treiber-Installation immer SLI aktivieren, aber nach dem Neustart deaktiviert sich das ganze. Danach bekomme ich die Meldung doch bitte die Nicht-SLI-kompatible Grafikkarte zu entfernen.

Einzige Ausnahme aus dem ganzen, der 91.31 ... bei diesem lässt sich zumindest im alten nVidia-Interface SLI aktivieren (und schaltet sich auch nichtmehr ab), im neuen Interface jedoch steht die Markierung IMMER auf SLI nicht verwenden, selbst wenn ich SLI aktivieren anklicke und auf "Änderungen übernehmen" gehe, springt die Markierung wieder zurück.
Desweiteren sind auch mit der aktivierung über das alte Interface die Benchmarks im 3D05 und im 3D06 exakt die gleichen. Im 3D03 verzeichne ich sogar einbußen von knapp 800 Punkten.

An was kann das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder hat mir der "Fachhändler" einfach Mist erzählt, als er meinte das auch Grakas von zwei verschiedenen Herstellern SLI-Fähig sind solange sie den selben Chip benutzen? (Er hat auch behauptet er hätte eine 7600GS mit einer 7600GT im Verbund bei sich daheim laufen).

Vielen Dank

Chris

P.S.:
System:
Board: ASUS P5NSLI
Graka: XFX GeForce7600 GT
im Verbund mit: ASUS EN7600 GT
Chip: Intel Core2Duo 6300
Netzteil: Trust 520W Low Noise Big Fan
Festplatten: 80GB Maxtor IDE
320GB Seagate S-ATA
2x512DDR2MB-Ram Kingston 533MHZ
2x512DDR2MB-Ram Infineon 533MHZ

System: WinXP/Prof/SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, der Händler hat Dir kein Müll erzählt, es kommt tatsächlich auf den Chip und nicht auf den Hersteller an.

Zu Deinem Problem ... kann ich leider nix sagen ausser meinem üblichem SLI-Geflame ...

Öhm.. Windoof schon mal testweise neu aufgesetzt? SLI-Bridge gesteckt? Beide Karten am Strom? (Also nur der übliche Kram)

Nachdem ich Windows erst vor kurzem neu aufgespielt habe, wollte ich dies eigentlich nicht schon wieder tun :(
die Geforce7600GT hat ja keinen eigenen Stromanschluss sondern wird komplett über den PCI-E versorgt.

SLI-Bridge steckt natürlich, sonst würde mir die Option SLI zu aktivieren ja nie angezeigt werden.

Kurze zwischenfrage noch: Kann es sein das die ASUS EN7600GT im '03er 3DMark 800 Punkte schlechter abschneidet als die XFX 7600GT?

Werde dann jetzt wohl weiter diverse Treiber ausprobieren und hoffen das irgendeiner funktioniert :(

Naja, normal sind beide gleich schnell, kommt dann halt drauf an was der Hesteller für Speicher nutz, oder ob der die Karte mit erhöten Tacktraten ausstattet, dann kanns schon sein das z.B. ne ASUS schneller ist als ne XFX.

ohne sli brücke gehts auch

hast du auf dem mainboard so ne steckkarte für sli und non sli? wenn ja solltest du die mal richtig reinstecken!!

warum bencht du mit nem programm von 2003, das kann die leistung der karten gar nicht darstellen mensch die damaligen karten waren ganz anders

Also das ganze schaut wie folgt aus
http://pics.computerbase.de/1/5/5/9/2/1.jpg

ich denke nicht das ich da groß irgendwas umstecken kann.

Wie gesagt mit den Treibern der 80er Serie kann ich SLI aktivieren...aber es deaktiviert sich nach dem Neustart... und mit den 90ern taucht SLI nicht mal mehr in den Interfaces auf :shake:

Zum einen würd ich schauen ob du die SLI Brücke überhaupt drauf hast, falls ja vllt. nicht richtig fest, zum anderen ist die XFX mit nem höheren Takt als die Asus, ich denke mal das dieser Takt unterschied zu der inkompatibilität führt.
Hinzugefügter Post:
Ich hab mal auf den Herstellerseiten nachgeschaut, Asus:GPU 560MHz, RAM 700MHz;XFX: GPU 580, RAM 750MHz. Ich würd die XFX einfach mal runtertakten und dann nochmal SLI aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Bemühungen... Thema ist jetzt erledigt.

Habe nochmal genauer auf den Screen-Shot geschaut und den Fehler schon entdeckt. War doch die SLI-Brücke... o_O''

Hatte das vom Text her nur falsch aufgefasst^^''

Also sorry für den Stress und danke für die Mühe :)

Viele Grüße

Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh