Geforce 7800GS für AGP - Was ist dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soll diese Karte nicht dafür sorgen, dass endlich wieder high-end Karten für agp verfügbar sind? auch wenn sie nicht deutlich schneller sein sollte als 68ultra bringt sie eben ausgereiftere technik und verm. wesentlich mehr oc potential mit sich...umstieg von einer 6800ultra würde nich lohnen aber zum aufrüsten von 66gt, 68nu, der fx5xxx perfekt. zum anderen kann man so noch etliche besitzer eines agp boards mit sm 3.0+Leistung verwöhnen und so vllt. von ati weglocken die ja einiges im agp sektor im angebot haben! deshalb wohl auch der launch der 6800gs für agp...soll ja wohl auch nur den immer noch hohen bedarf an 6800gts decken (siehe ebay)
ganz nebenbei muss ich ma sagen, dass min. 80% der gamer die ich persönlich kenne noch mit agp und oft auch sockel a arbeiten und viele auch nicht vorhaben dies bis zum erscheinen des mt32 (oder wie der sockel noch ma hieß :) ) zu ändern.

edit: die pci-e version wurde doch nur für entwickler gebaut und sollte nie in user hände...was dann offensichtlich wohl doch geschah...für die klasse auf pci-e sind die 7600er gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sommerwiewinter

ah, mir wär ne 78GS @PCI-E lieber! :d Steige gerade um.

@FoRk
ATI is doch nicht schlecht! ;) Nur halt SM3, sonst fehlt der X800er Serie nix.

Ja, kann ich nur bestätigen. Bin jetzt wohl der erste der PCI-E hat, alle anderen Kumpels haben (noch) AGP.

@hayato: nee,ati ist in sachen leistung top! aber nvidia hat die schöneren effekte - halt sm3.0 - und mit dem g70 vllt. auch ma ohne grosse perfomance einbrüche! das mit der preis/leistung war meines erachtens der einzige gute grund für ne x8xx was ja dann hoffentlich auch hinfällig ist. um was gleichwertiges für agp zu haben müsste ati dann schon ne x18xx auf agp basis bringen und ich glaub net an den :xmas:

edit: die 6800gs für agp scheint aber auch noch mal sehr interessant zu werden, da sie auch nächste woche lt. inquirer im laden stehen soll. das hier fand ich auch sehr ansprechend: "Unlike the 6800 GS PCIe, the AGP version will be based on good old NV40 chip and it will be native AGP card without any bridges. We still don’t know about the clock speeds but we heavily suspect that it will have the same clocks as its PCIe brother. " ...was ja heissen würde die wäre unter umständen modbar auf 16/6!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die dann die hohen Taktraten mitmachen? Naja, man wird abwarten müssen. Und ATI hat immer noch die bessere BQ. ;)

1.welche meinst du 7800- o. 6800gs? bei der 6800 sind die specs ja noch nicht bekannt ...aber der g70 müsste mit 16 pipes schon ziemlich gut gehen beim oc'ing, auch wenn er "nur" 375Mhz stock hat...und deshalb meine ich ja auch, dass die 7800 diese Lücke zu den Ati Karten schliessen wird - nicht die 68er
2. ist das denn mit der BQ wirklich noch so deutlich im Vergleich 7800 zu x800 u x850er Karten? -hab' leider noch keinen direkten Vergleich sehen können. Ausser Screens, die nicht immer was aussagen.
3. Ich blick ja langsam auch net mehr durch. Nvidia verwirrt mich (nur mich?! o_O) langsam immer mehr mit ihrem hüh un hott. Erst, nein keine agp Karten mehr, die preise schiessen in den Himmel, dann kurz vorm Fest doch noch gleich 2 im Mittel- Oberklasse Sektor! Dazu noch die 6800XT mit 128Mb DDR1 und diese GX Variante von PoV mit 256 davon

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Verwirrung pur. Weniger Kartenmodelle würden auch ausreichen. Aber die 6800XT und GX find ich eh uninteressant. Die 6800GS soll ja Taktraten von 425/500 oder so haben, deswegen meinte ich wirds schwierig, gute NV40er auszusortieren. Außer die haben den Fertigungsprozess deutlich verbessert-

2. ATI soll schon noch etwas bessere BQ haben. Laut manchen Usern, CB und PCGH.

hayato schrieb:
@sommerwiewinter

ah, mir wär ne 78GS @PCI-E lieber! :d Steige gerade um.

Na bei PCIe würde ich alleine wegen des Preises die 7800GT nehmen.
6800GS kostet ca. 240€ und die 7800GT ist schon unter 300€ zu haben... deshalb hat ne 7800GS für ca. 265€ keinen Markt.

im moment wird ja nur spekuliert, hat vieleicht irgend ne us seite infos darüber ob die wirklich für agp kommt

An den Spekulationen ist aber NV selbst schuld, auch wenn ich nicht verstehe, was die bezwecken wollen! Bringen 7800GS in den Umlauf um dann zu sagen, das hätte nich geschehen dürfen? ...nehmen Stellung und erklären, dass es eine 7800GS nicht auf PCIe geben wird, ohne ein Wort zu AGP.

Wenn die nur eine evtl. Nachfrage testen wollen, sollten die mal bei Ebay vorbei schauen... wenn die dort für ne 6800GT (AGP) mehr bezahlen, als eine 7800GT kostet, ist das mit der Nachfrage eigentlich geklärt, oder?

Warum sollen die noch eine Leistungsstarke Grafikkarte für AGP bringen?

Bestimmt nicht für die Sockel A User. Denn die Sockel A User haben schon lange kein neues System gekauft. Zumindest die Masse von den Sockel A Usern.

Warum gibt es nur ein Board mit einen vernünftigen 4x AGP und PCI-e Slot?

Warum werden keine AGP Slots auf den neuen Boards verbaut?

Warum sollen die Hersteller potenzielle Kunden mit AGP Leckereien daran hintern auf ein neues System wechseln zu müssen?

AGP ist tot

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

einfach mal die fresse halten :shot:

spam bitte nicht alle themen mit deinem anti agp gesültze voll:btt:

Na mit 5 Beiträgen so einen Müll ablassen ohne die Fragen zu beantworten,

da wirst noch lange aufdersuche sein :shot:

eben, und viel zu teuer. Die 7800GS AGP soll im Februar kommen zusammen mit den anderen Modellen. Da sind dann wohl Chips für den AGP Markt übrig :d

[TLR]Snoopy schrieb:
Warum sollen die noch eine Leistungsstarke Grafikkarte für AGP bringen?

Weil noch Nachfrage da ist?

[TLR]Snoopy schrieb:
Bestimmt nicht für die Sockel A User. Denn die Sockel A User haben schon lange kein neues System gekauft. Zumindest die Masse von den Sockel A Usern.

Was du immer mit Sockel A hast... gibt noch genügend Pentiumsysteme (AGP) mit ordentlich Dampf. Sockel 939/754 gibt es ja auch noch...

[TLR]Snoopy schrieb:
Warum gibt es nur ein Board mit einen vernünftigen 4x AGP und PCI-e Slot?

Weil es zu Aufwendig ist, neben dem PCIe-Bus noch nen extra angesteuerten AGP-Bus einzu binden? ...aber damit hat sich dieser Chipsatz ins Gerede gebracht und mal wieder nen guten Absatz.

[TLR]Snoopy schrieb:
Warum werden keine AGP Slots auf den neuen Boards verbaut?

Das gleiche wie vorher... kannst dir eigentlich selbst beantworten...

[TLR]Snoopy schrieb:
Warum sollen die Hersteller potenzielle Kunden mit AGP Leckereien daran hintern auf ein neues System wechseln zu müssen?

"müssen" ...sehr treffend!

[TLR]Snoopy schrieb:

...sagt die Industrie.
Was machst du eigentlich, wenn die Industrie sagt : "spring von der Brücke"?

Ich hab den bei Ebay mal gefragt ob es AGP oder PCIe ist. Da hat er mir mit einem Link zu einer von drei Review Karten geantwortet. Die Karte ist wohl eine von den PCIe Versionen, die NV aus Versehen an die Tester rausgeschickt hat...
In der PCGH haben die gar keine echte GS getestet, sondern eine simuliert...

[TLR]Snoopy schrieb:
Na mit 5 Beiträgen so einen Müll ablassen ...

ähm, mit weit über 1000 ist es nun wirklich nicht besser Müll zu labern...gib' dir mal mehr Mühe objektiv und sachlich zu sein. Du haust ständig nur deine Meinung raus ohne dich wirklich mal schlau zu machen.

Hat einer irgendwo mal was neues zur Karte gefunden? So lange ist es auch nimmer hin.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce 7800GS für AGP - Was ist dran?

@sommerwiewinter

S754 und S939 User müssen sich halt ein neues Board kaufen um PCI-e erleben zu dürfen. Was ja auch im Sinne der Hersteller ist. Die wollen Geld verdienen. Wir leben ja in einem Kapitalismussystem und nicht in der ich habe dich so lieb Gesellschaft :).

Die Nachfrage für AGP ist eben nicht gross. Die Freunde die du kennst, oder die User die hier und da in den Foren AGP haben sind nicht die Masse. Masse = Geld = Kapital.

Ich habe geschrieben: AGP ist tot.
Du schreibst: Sagt die Industrie. Diese Aussage verstehe ich dann nicht wenn die Industrie zu mir sagen würde ich soll von der Brücke springen. Warum soll ich das tun? Warum soll überhaupt die Industrie zu mir sagen ich soll von der Brücke springen, wenn ich doch ein potenzieller Kunde bin :).

Die Industrie muss ja nicht sagen dass AGP tot ist. Die Hersteller bauen ja eh nur noch PCI-e. Die Antwort warum diese Hersteller nur PCI-e verbauen hast du dir ja schon selber gegeben.

Im Februar sollen die neuen ATI´s kommen. Der G71 wird auch nimmer lange auf sich warten lassen. Dann wird es eine 7800GT für schlappe 250-70€ geben. Wer bei diesen Preisen immernoch auf eine abgespeckte G70 Version wartet ist bestimmt nicht die Masse welche auch Kapital für die Hersteller bedeutet.

Ihr dürft mich nicht verwechseln mit den Herstellern. Ich bin nicht die Weiche für AGP oder PCI-e. Ich schreibe nur meine Erfahrungen und sehe eben die Zukunft so. Letztendlich werden wir in ein paaar Wochen sehen, ob ich damit recht habe, dass es nur maximal eine 7800 für AGP geben wird die die Leistung einer 6800Ultra hat.

Meine 3DMark05 Punkte sind ja nur ein Wert der aufzeigt, dass ich auch mit 754 und PCI-e nicht weit weg bin vom S939 mit identischer Leistung.

Was ist eingentlich daran so schlimm, dass ich meinen ganz persönlichen Blick in die Zukunft mit Beispielen und Tatsachen untermale? Ich schreibe nicht dass ihr AGP User schlechte Menschen seit. Ich schreibe, dass man euch AGP User wieder entäuschen wird und ihr letzendlich mehr Geld für weniger Leistung bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
S754 und S939 User müssen sich halt ein neues Board kaufen um PCI-e erleben zu dürfen. Was ja auch im Sinne der Hersteller ist. Die wollen Geld verdienen. Wir leben ja in einem Kapitalismussystem und nicht in der ich habe dich so lieb Gesellschaft :).

Die Nachfrage für AGP ist eben nicht gross. Die Freunde die du kennst, oder die User die hier und da in den Foren AGP haben sind nicht die Masse. Masse = Geld = Kapital.

Hey man Snoopy...du merkst gar nichts oder?!
Wenn du die Beiträge in den Threads, die du vollmüllst, mal lesen würdest solltest du wissen, dass immer noch ~70% des Aufrüstmarktes auf AGP basiert...such! Du gibst dir so viel Mühe Schwachsinn zu verbreiten...:wall:
Also mit AGP kann die Industrie viel Geld verdienen und tut es auch. Und ich glaube die ständigen nachfragen zum Thema AGP in allen Foren kommen auch nicht von ungefähr.

hehe ja mit AGP verdient die insdustrie ja auch noch gut geld, indem sie solche verkrüppelten karten wie die 6800GS AGP für einen haufen geld rausbringen...
ein paar dumme oder AGP fanatiker werden sich schon finden die das dann kaufen

agp ist toter als tot seht es einfach ein ;)

Moonblood schrieb:
...
agp ist toter als tot seht es einfach ein ;)

Das hat nicht s mit Einsicht zu tun,
du weisst es halt nicht besser ...

ich jedenfalls hab mir gerade eine 7800GS für AGP bestellt ;)

CB

CharlieB schrieb:
Das hat nicht s mit Einsicht zu tun,
du weisst es halt nicht besser ...

ich jedenfalls hab mir gerade eine 7800GS für AGP bestellt ;)

CB

Richtig so. Ich werde wohl selbiges tun.

Richtig lustig finde ich allerdings die fortlaufenden Diskussionen um "AGP ist tot, es lebe PCIe"
Immer wieder erstaunlich, wie sich schlaue User jeden Unsinn andrehen lassen und begeistert auf einen neuen Zug aufspringen. PCIe ist derzeit eine reine Marketingmasche, um sinkende Absätze im Bereich Peripherie abzudecken. Das ist schon allein daraus ersichtlich, dass man zuerst den Bereich abdeckt, der mit APG noch eine sehr leistungsfähige (und noch nicht ausgereizte...;)) Schnittstele zur Verfügung hatte, wo die User aber für eine Aufrüstung das meiste Geld lockermachen.
Und wo bleibt die andere PCIe Hardware (Sound, Videoschnittkarten, etc)?
Das darf alles weiterhin schön auf dem alten PCI Bus rumgurken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh