Geforce 7800GT gut oder nicht?

marcelul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
342
Hallo!

Ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen! Ich habe dann an die Geforce 7800GT von Asus gedacht:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV13&

Was haltet ihr davon? Ist die KArte gut und hat auch noch "Luft" für die Zukunft?

Hier mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Asus A8N SLI-Premium
1 GB Kingston DDR 400 Spiecher

Wird die Karte damit ausgebremst? Bitte helft mir! Danke schon im Voraus!

Gruß
marcelul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
marcelul schrieb:
Hallo!

Ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen! Ich habe dann an die Geforce 7800GT von Asus gedacht:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV13&

Was haltet ihr davon? Ist die KArte gut und hat auch noch "Luft" für die Zukunft?

Hier mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Asus A8N SLI-Premium
1 GB Kingston DDR 400 Spiecher

Wird die Karte damit ausgebremst? Bitte helft mir! Danke schon im Voraus!

Gruß
marcelul

Wenn dein 3200+ @ default läuft schon.

Allerdings ist diese "ausgebremst" Geschichte differenziert zu betrachten: wenn du dir eine 7800 GT kaufst und deine CPU @ default laufen lässt wirst du in synthetischen Benchmarks relativ "schlechte" Ergebnisse erzielen, da hier in 1024x768 und ohne AA gebencht wird. In höheren Auflösungen und mit AA + AF etc. werden sich die Werte gegenüber stärkeren CPUs dann wieder annähern.
 
sie wird höchstwahrscheinlich ausgebremst denn bei einem Artikel wird 3,4Ghz und
3500+ empfohlen. ich hab die POV 7800Gt mit 650 3,4ghz mit 2GB Samsung Speicher.
 
marcelul schrieb:
Hallo!

Ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen! Ich habe dann an die Geforce 7800GT von Asus gedacht:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV13&

Was haltet ihr davon? Ist die KArte gut und hat auch noch "Luft" für die Zukunft?

Hier mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Asus A8N SLI-Premium
1 GB Kingston DDR 400 Spiecher

Wird die Karte damit ausgebremst? Bitte helft mir! Danke schon im Voraus!

Gruß
marcelul


Ich denke die Karte passt ganz gut zu deinem System, .. wenn der 3200+ etwas geoced wäre, wär sicherlich ned schlecht!

Zu der Karte, ... die 7800 ist noch fast alle gleich, sollte also egal sein!
ICh würde die XFX nehmen weil ich einfach gute Erfahrungen mit XFX gemacht habe!
 
Ich habe jetzt eine Geforce 6600GT. Werde ich da einen großen Unterschied spüren zu der 6600GT? Mein 3200+ ist nicht geoced, das habe ich auch nicht vor!

Lohnt es sich denn dann überhaupt, das ich mir die 7800GT kaufe?
 
OliverM84 schrieb:
Der Unterschied zwischen der 6600GT un der 7800GT wird rießig sein!

dito

wirste aber erst bei extrem graka-lastigen anwendungen merken ala 3DMark05
 
Kaufe nicht bei alternate die sind echt schweine teuer!
Ausserdem hole dir eine GTX du willst ja auch für deine Investition etwas haben man will ja auch sicher sein das 400€ und mehr gut angelegt sind!
Ich kann dir diese hier empfehlen: http://shop.vv-computer.de/shop/info/501237/?referer=geizhals.at
ne ASUS 7800GTX EXTREME TOP

der Preis von 470€ ist völlig inordnung Lüfter kannste drauf lassen ist schon nen guter drauf ausserdem bleibt die Garantie hier dann auch aufem Teil drauf!
 
OliverM84 schrieb:
Der Unterschied zwischen der 6600GT un der 7800GT wird rießig sein!

Und das obwohl die CPU die Graka ein bissel ausbremst?

Ich hole mir die Karte auch gerade deswegen, weill ich mit hoher Auflösung mit AA und alles zocken will!
 
Alles zu relativieren:

Die 7800GT wird nur dann viel bringen, wenn Du entweder:

Auflösungen >= 1280 und/oder gleichzeitig Antialiasing und Anistrope Filterung nutzt.

Erst dann kommen die 12 Mehrpipes richtig zur Geltung. Bei normalen Ansprüchen wirst Du kaum einen Unterschied feststellen. Beispiel:

Du spielst Call of Duty bei 1024*768, alles high aber kein AA oder AF:

Mit der 6600GT wirst Du 120FPS/avg haben, mit der 7800GT 240FPS/avg.

Who cares? :d


Spielst Du in 1600*1200, alles High, mit 4*AA und 8Fach AF:

6600GT = 48FPS
7800GT = 130FPS

Und average Frames von 48 bedeuten, dass man schon ein mehr oder minder starkes Ruckeln wahrnimmt, da die Frames schon mal bis auf 15 runter gehen.

Aber was nutzt das ganze philosophieren, wenn man beispielsweise so hohe Auflösungen nicht fährt, aber dann sollte man sich auch keine 7800GT kaufen.

Um was zum Prozzie zu sagen:

Mein 3200+ ist unübertaktet für eine 6800GT der optimale Prozessor. Bei Aquamark sind CPU und GPU werte nahezu gleich. Jetzt auf 2340Mhz (ca. 3700+ Niveau) habe ich 1300Punkte mehr CPU und nur 200Punke mehr GPU (also Grafik). Das bedeutet: Meiner 6800GT ist es relativ egal wie stark der Prozessor ist, sie ist bereits am Limit. Fazit: Ein A64 2340Mhz überfordert eine 6800GT.

Umgekehrt denke ich, dass die A64 2340Mhz gerade so ausreichend sind für die 7800GT. Die Originalen 2000Mhz sind schon was knapp, die Leistung wird dennoch ausreichend sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt die Geforce 7800Gt auch, obwohl mein 3200+ nur auf default läuft?

Ich kaufe mir wenn die von XFX! EIne Frage zu der XFX: Ist der Lüfter schwer laut?
 
der lüfter ist halt referenzdisgin. ist leiser als ne 6800gt aber obs laut ist keine ahnung. schwer ist er jedenfalls nit.

klugscheiss:
ein lüfter ist nie schwer laut :(. er kann schwer sein und auch laut und auch laut und schwer zugleich aber schwer laut gibts nicht.
 
"ausbremsen" kann man aber auch positiv darstellen mit "Skalierung" !

Auf Basis der 7800 GT wäre ein AMD64 Winchester oder Venice bei einen
PR Rating von 3800+ / 4000+ der ideale Partner.

Trozdem würde ich wenn ich von einer 6600 GT wenn ich mir eine neue Graka holen will , nicht auf eine 6800 Ultra wechseln , sondern auf die 7800GT.

Auch bei einem Standard getakteten 3200+ liegen zwischen den Karten Welten !

Und wer ein 17" TFT oder 19" Röhrenmonitor sein eigen nennt fährt 1280x1024 Auflösung ... das ist die perfekte Basis. Darüber hinaus werden die Texturen dann eh zu weich !

Jeder Geforce6 oder Geforce7 Besitzer fährt eh HighQuality Modus umd die Basis des perfektesten Bildes bei Nvidia Karten zu haben.

Und bei diesen Auflösungen setzt man halt eben 2-4 x AA , 8-16x AF für das perfekte Bild.

Und dieses ist halt bei nem 3200+ und ner 7800GT bei fast allen Spielen möglich mit vernünftigen Frames.

Greetz Koyote008
 
Also kann ich dann alle aktuellen Spiele Problemlos mit AA, AF und mit ner Auflösung von 1280x1024 spielen?

Und bin ich für die Zukunft gut gerüstet?
 
Da muß Dir ein Fehler unterlaufen sein...mit ner 7800GTnon OC...nie über 8000Punkte in 2005;)
Bei 450/1200 hat man ungefähr 7800Punkte....
 
Also kann ich dann alle aktuellen Spiele Problemlos mit AA, AF und mit ner Auflösung von 1280x1024 spielen?

Und bin ich für die Zukunft gut gerüstet?
 
marcelul schrieb:
Also kann ich dann alle aktuellen Spiele Problemlos mit AA, AF und mit ner Auflösung von 1280x1024 spielen?

Und bin ich für die Zukunft gut gerüstet?

Die Frage ist so geil das ich gar nicht weiß wie ich darauf antworten soll. Das ist eine High-End Karte. Normale Menschen kaufen sowas gar nicht weil viel zu teuer. Wenn du damit nicht alles auf max. stellen kannst womit dann? Wenn die Karte nicht reicht was dann? Natürlich wird es schon bald was besseres geben, davon lebt das ganze ja. Dann laufen wieder ein paar Verrückte los und kaufen sich was "Zukunftssicheres".
 
marcelul schrieb:
Also kann ich dann alle aktuellen Spiele Problemlos mit AA, AF und mit ner Auflösung von 1280x1024 spielen?

Und bin ich für die Zukunft gut gerüstet?


schlicht und ergreifend: Ja natürlich lohnt es sich. ein 3200+ ist immerhin ja auch keine lahme krücke auch wenns schnellere prozis gibt.
Außerdem hast du ja gesagt, dass du endlich mal in hoher auflösung mit aa und af zocken willst, dafür ist das genau das richtige, das kannst du mit der 6600gt oder so nicht mehr so einfach machen.

Also wenn du das geld hast, dann hast du 100%grünes licht ;)


edit: für die zukunft bist du natürlich auch gut gerüstet :)

(hier wird immer voll um den heißen brei geredet, er wollte doch nur eine frage beantwortet haben ;) )
 
Morp schrieb:
schlicht und ergreifend: Ja natürlich lohnt es sich. ein 3200+ ist immerhin ja auch keine lahme krücke auch wenns schnellere prozis gibt.
Außerdem hast du ja gesagt, dass du endlich mal in hoher auflösung mit aa und af zocken willst, dafür ist das genau das richtige, das kannst du mit der 6600gt oder so nicht mehr so einfach machen.

Also wenn du das geld hast, dann hast du 100%grünes licht ;)


edit: für die zukunft bist du natürlich auch gut gerüstet :)

(hier wird immer voll um den heißen brei geredet, er wollte doch nur eine frage beantwortet haben ;) )

Zustimm , hier gibt es leute die über Rom nach Köln Fahren :hmm: :hmm:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
361
Shadowrider17
S
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh