Geforce 7900 gtx macht Probleme bei Anzeige + Übertaktung

ifthenelse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
45
Hallo,

ich habe seit einiger Probleme mit meiner mittlerweile 3 Jahre alten Geforce 7900 gtx.
1) Die Grafikkarte produziert seit einiger Zeit lustige Bildfehler - sowohl im Idle als auch in Spielen. Großflächige Bildfehler, Flackern oder Schlierenbildung tritt auf...
Die Grafikkarte war noch nie übertaktet, ist nicht zu heiß (40°C idle, max. 48°C Volllast) und hat auch sonst keine für mich sichtbaren Schäden... nvidia treiber sind installiert
2) ich vermute mal, es hat irgendetwas mit 1) zu tun:
Wenn ich beispielsweise ati tool anmache, wird die graka gatrnicht erkannt, d.h. auch kein takt/speicher. in ntune wird der standardtakt ausgelesen, allerdings kann ich weder hoch noch runtertakten (wollte mal runtertakten, vllt hilfts ja etwas)
ich hatte diese Probleme unter xp, Vista und win7, habe schon ältere Treiber probiert und die Karte häufig gereinigt.
Kurzum: Entweder etwas ist kaputt oder ich bin zu doof.
Hat jemand irgendeine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar, Garantie ist leider abgelaufen.
Jetzt im Sommer bei heißen Temperaturen nehmen die Grafikfehler zu. Daher hab ich das schlechte gefühl, dass es wohl kein SOftwarefehler ist.

Danke Euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein defekter Vram sein. Was mich nur wundert ist, dass das ATI Tool die Karte nicht erkennt.
 
Wer weiß welche Version vom ATI Tool er benutzt... darüber schweigt er sich ja aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also deine Bemerkung hat mich mal veranlasst zu schauen und die 0.27 beta auszuprobieren :d Vorher wars die 0.26. Karte wird jetzt auch gefunden und lässt sich umtakten :) Danke!!
Schon mal ein kleines Problem gelöst :)
Ist ein defekter Vram günstig und "einfach" auswechselbar oder kann man das vergessen?

Gruß und Danke
 
hi,
ok, schade.
Trotzdem ist es etwas traurig, da er bei "FindMaxCore" bei einem Coretakt von ca. 580 MHz aufhört (Standard ist 650) , da er Fehler findet
Den Memorywert kann ich garnicht ändern, der scheint irgednwie fest bei 800 zu liegen


Gruß und Danke
 
Backen ist ne idee, auch wenn ich da etwas angst vor habe ;)
Wie kann ich denn die Karte auf defekten Vram überprüfen?
Danke :)
 
Ey kauf dir eine neue 9500 GT oder so^^ die Arbeit würd ich mir alles ersparen
 
Also wenn die Karte schon in 2D Bildfehler bringt, dann wird wohl der RAM hinüber sein. Alternative wäre ein angepasstes Bios mit reduziertem Takt, aber dann hättest Du auch weniger Leistung.
 
danke euch!
neu kaufen wäre wohl die schnellste lösung, jo ;)

was müsste ich im bios alles anpassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh