[Kaufberatung] GeForce 8600GT OC

MrMaccaroni

Neuling
Hallo,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ich dachte wohl an eine GeForce 8600GT OC mit 256 MB RAM und 1600 MHz Speichertakt.

Ich habe auch schon einige gute Kommentare zu dieser Karte gelesen und wollte fragen, ob jemand mit dieser Karte Erfahrungen hat insbesondere in der Spielewelt, da ich die Karte auch aus diesem Grund kaufen möchte.

Sind die neuen Spielegrafiken wie das kommende GTAIV oder Call of Duty 4 usw. genau richtig für diese Karte oder muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen?

Mit freundl. Grüßen,
Mr. Maccaroni

PS: Eine Frage noch hinterher. Was hat das OC zu bedeuten? Verbesserung zu der normalen 8600GT oder etwas anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte ist sehr schlecht und nochmals langsammer als eine 7900gs aber an den60euro für ne 3850 die man auch sehr gut übertakten kann wierds nicht scheitern ne ;):wink:

OC = Overclocking oder Overclocked, das heißt dass die karte schneller getaktet ist (takt = geschwindigkeit der gpu (gpu= Graphics Processing Unit)) :p
wieviel soll die karte denn kosten?
ich würd dir aber eher eine HD3850 empfehlen, die ist deutlich schneller und kostet auch nur um die 60€...
kannst du mal bitte dein restsystem nennen, sonnst ist es schwer dir eine gute beratung zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Was für eine Karte bekomme ich denn für weniger als 130,- Euro, die geeignet für Spiele ist?

Das OC steht für overclocked, was bei ner Krücke wie der 8600gt auch nichts bringt ;)

Sag mal, welchen Budget dir zur Verfügung steht und welchen Monitor du hast und wir sagen dir was du brauchst :bigok:

omg ne 3850 zb kostet 60 euro und ist 4mal so schnell wie ne 8600gt für 130 bekommst du eine 4850 die etwas alngsammer wie die 3870 x2 ist :wink:

Also erstmal willkommen hier im Forum. Nun zu Deinen Fragen. Das OC bedeutet nur, dass es sich um eine vom Hersteller übertaktete 8600GT handelt, d.h. der GPU und RAM-Takt ist etwas höher als bei den normalen GTs. Ansonsten handelt es sich aber um den selben Chip. Deine andere Frage lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Es kommt darauf an, mit welcher Auflösung du spielst und ob du Antialiasing und Anisotrope Filterung nutzt. Für kommende Spiele wird aber eine 8600GT zu schwach sein, egal ob übertaktet oder nicht.

Ich habe insgesamt 250,- Euro, die ich für meinen kompletten PC ausgeben kann.

Wahrscheinlich werde ich 120,- Euro für einen 5000+ Prozessor Dual 2 Core und einen 2 GB DDR Arbeitsspeicher ausgeben.
Nun bräuchte ich noch eine Grafikkarte. Also mir verbleiben noch 130,- Euro.

Mein Monitor ist "20-Zoll groß und ich spiele meist aus 1024x768 oder 1280x1024.
Mein Monitor ist aber auf dem Desktop auf 1280x1024 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bist du sicher, das du eine 8600 GT willst?
Die ist doch etwas alt, ich habe selbt eine und die wurde am 08.11.07 Gekauft..

Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
Was für ein System hast du?

Eine 8600 GT mit 1600 MHZ speichertakt kann ich nicht finden.
Meinst du eine 9600 gt? Das würde schon eher zutreffen ;-)

Danke, nur hier geht es nicht um den Prozessor sondern um die Grafikkarte ;)
Also ich habe Windows XP auf meinem Rechner laufen.

@MrMaccaroni
das beste ist du sagst uns einmal genau was für Komponenten du hast.
So können wir dich beim Aufrüsten besser beraten!

ne hier geht es um dein geld ob xp oder vista hat ja nichts mit den komponenten zu tun da du aber dann noch geld überig hast heir ne kleine empfelung http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358274.html der 6000x2 wäre da sogar noch drine :wink: Graka ist doch klar bei 130 euro ne 4850 oder für 100euro ne 8800gts die dir glaube ich noch besser zusprechen dürfte mit oc genauso schnell wie ne 4850 bis auf 8aa

Wir müßen ja wissen ob du AGP oder PCI-E hast!

wenn er agp hat würde sich die sache so oder so erledigt haben da er einen neuen pc bräuchte
Hinzugefügter Post:
AGP(4-8x) und PCI-E(16x) sind die schnittstellen der grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir..
Das sind die Grafikanschlusse, jenachdem welchen du hast, brauchst du eine Grafikkarte mit dem jeweiligem Anschluss.

Kannst du uns sagen wie dein Mainboard heißt?

Also das Mainboard was ich mir holen werde hat einen Grafikbus: PCI-Express

ja gut dann sag uns wie viel du für alles ausgeben willst dann sagen wir dir was du kaufen sollst da die meisten sich hier gut auskennen und auch schon mit der hardware erfahrungen haben:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard heißt GeForce 7050M-M.
Dort ist eine OnBoard Grafikkarte drauf. Nur weil die sehr schlecht sind, will ich mir eine richtige Grafikkarte holen.
Meine jetzige Grafikkarte ist eine GeForce FX 5500.

Danke nochmals für diesen tollen Support und dass das so schnell geht hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für ein Netzteil?

Ok, vielen vielen Dank. Dann werde ich mir sehr wohl diese Karte holen ;)
Muss ich halt noch ein wenig Rasenmähen zu Hause, damit ich noch ein paar Kreuzer dazu bekomme ;)

Vielen Dank allesamt.

ja wartet mal sag uns doch wie viel geld dir zu verfügung steht damit wir dir mainboard usw empfelne können;)

Ja genau, hier ein Bild aus der Artkelbeschreibung:

GeForce6100SM-M.jpg

und dieses Board willst du kaufen? oder hast du gerade?

Zuletzt bearbeitet: