GeForce 8800 bzw. 8x00 für AGP in Planung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind selbst jetzt, 2 Jahre nach Markteinführung von PCIE immer noch gut 70% AGP User. Die bezeichnest du doch nicht allen ernstes als ne Handvoll oder? Ich arbeite in einem IT Unternehmen, dort haben ca. 90% aller defekten Rechner eine AGP Karte, aber nciht weil die AGP Rechner schneller kaputt gehen, sondern weil es prozentual gesehen immer noch recht wenig PCIE User gibt.
Und wieviel von diesen 90% benutzen den Rechner nur für Office, Internet und ab und an mal 'nen Video schauen?!
90-95%?!

Ich hab hier auch noch ein paar AGP Systeme, sogar ein AGP Rechner ohne AGP, damit wird aber nicht wirklich gezockt...

So jetzt noch was zu den Fakten, PCIEx16 hat eine Bandbreite von ca 4GB/s, und ein AGP Bus mit, zugegeben, auf 100Mhz übertaktet, hat 3,75GB/s. So, auf die 250MB kann ich verzichten, was wohl in etwa der Leistung des achsotollen Rückkanals entsprechen dürfte.
Du vergisst aber, das der Rükkanal bei AGP nicht dem anderen entspricht!!
Der schafft nämlich weitaus weniger, das aber nur nebenbei...

Oder, ums mal festzuhalten:
PCIe schaufelt in BEIDE RICHTUNGEN das gleiche.
AGP schaufelt aber vom System ZUR Karte wesentlich mehr als es umgekehrt möglich wäre...

Achso, EDIT: Das mit den 533MB Bandbreite vom AGP Bus stimmt schon teilweise, allerdings vom 1xAGP. 8xAGP hat halt maximal 3,75GB.
Nein, auch bei AGP4x und AGP8x!!
Ich sprach ja vom Rükkanal, der nur mit 'AGP x1' läuft, in etwa...

Alles in allem bleibt nur zu sagen, das AGP ein Flickwerk ist -> ein für die Aufnahme von Grafikkarten zurechtgepfuschter PCI BUS...

DAzu kommt, das AGP nie wirklich gut Funktioniert hat, ganz im Gegensatz zu PCIe...
Hinzugefügter Post:
Wo wirds genutzt? Wo steht geschrieben das die 533MB/s schon zugestopft sind?:hmm:
Wo wurde MMX genutzt, ein Jahr nach der Einführung?!
Wo wurde SSE genutzt, ein Jahr nach der Einführung?!
WO wird aktuell SSE 3 genutzt?!
Wo waren die ganzen SM3 Effekte, als die 6800 erschien?!
Wo waren die ganzen 'Shaderspiele' , als die nV30 erschien?!

Aber ich glaub, den Punkt wirst DU nicht finden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe ist im moment noch genau so sinnlos wie AM2, ich kenne keine grafikkarte, die für den AGP-Slot zu schnelll wäre

Sorry das ich frage aber ich habe keine Lust 4 Seiten Zitate zu lesen.:shot:
Gibt es schon konkrete Infos zu soeiner Karte?

es gibt infos das der G80 aktuell keinen bridge-chip hat
bzw müsste nV einen neuen basteln ...

einsatzgebiet des rückkanals ist zb die nV - techdemo mit dem frosch
oder sogar das physikalisch halbwegs korrekte wasser

ich hab keine infos über die HSI ..
aber es soll net gehen

dann ist die sache wie nV das mit dem rückweg "einbremst" für den AGP ...
da ja die G80 als "feature" die physiksache haben ....

naja ..
ich denk die diskusion wird noch so lange laufen bis es wirklich eine gibt ..
und wenn es nur eine "8600" ist....
mit abgespeckter funktion .. also ohne physik/HDCP...

aber dann jubeln alle weil es ja doch die G8x für AGP gibt ...

aber dann jubeln alle weil es ja doch die G8x für AGP gibt ...

...außer die Entwickler, die ein weiteres mal auf den umgepfuschten PCI Slot Rücksicht nehmen 'dürfen'...
Hinzugefügter Post:
PCIe ist im moment noch genau so sinnlos wie AM2, ich kenne keine grafikkarte, die für den AGP-Slot zu schnelll wäre

Hm, Also ich weiß ja nicht ob dus wusstst, aber von diesem sog. Stuttering hörte man das erste mal mit der R300, danach trats öfter mal auf, auf ALLEN Systemen.

Wenn man jetzt gemein wäre, würd man behaupten, das alles was schneller als R300 ist, für AGP zu schnell ist :fresse:

Zumal bisher NIEMAND von Stuttering in Verbindung mit PCie Karten berichtet hat, das bleibt den 'tollen' AGP Usern vorbehalten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas fragt, macht man üblicherweise ein Fragezeichen dahinter.

@Keksonator

In der Regel haben PCs, die in Unternehmen eingesetzt werden einen Life-Cycle von wenigstens 3-4 Jahren - in vielen kleineren Betrieben sogar noch länger.

Auch vertreiben sich die Mitarbeiter eines Unternehmens die Zeit überwiegend damit, aktuelle 3D Shooter/Rennspiele usw. zu zocken. :lol: ;)

Also wenn ich mich mal in meinen Bekanntenkreis umsehe - und das sind nicht nur Nerds - dann haben da bereits etwa 60 Prozent einen Rechner mit PCIe.

Der Rest AGP und davon witzigerweise die meisten noch mit SockelA.

Und da wird sich mit Sicherheit mit dem erscheinen von Vista auch einiges tun, da es für die Sockel A Systeme überwiegend keine Chipsatz -Treiberunterstützung in Vista mehr geben wird.

Also AGP wird gewaltig an Marktanteil verlieren im nächsten Jahr.

Wann wir das von pcie sagen, macht mich neugierig :d schliesslich kommt nächstes jahr pcie2 :d

Wenn man jetzt gemein wäre, würd man behaupten, das alles was schneller als R300 ist, für AGP zu schnell ist :fresse:

vergleichha6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll uns das Bild sagen?!

Schau doch einfach mal in Foren, nach dem Begriff 'Stuttering', dann wird dir auffallen, das das immer wieder mal vorkommt, bei GraKas ab R300 (das war AFAIK die erste, wo das berichtet wurde), da das ganze nicht ATI Exklusiv ist, tritts auch auf 6800er und ähnlichem unter Umständen auf...

Die einzige Logische Begründung, für dieses Verhalten ist, das irgendwas zwischen CPU/RAM und GPU 'klemmt' bzw sich staut.

Interessanterweise sind diese Berichte mit PCI Express Systemen verschwunden.

Tschuldigung Herr Payne, aber dein Gelaber ist ja echt unter aller Kanone..:(
Warum wirst du ausfällig, wenn jemand einen anderen Standpunkt als du vertrittst?
Warum glaubst du nicht, dass immer noch gut 70% aller PC-User AGP haben und evtl. gerne einfach mal ne neue Graka kaufen würden?
Warum glaubst du nicht, dass auch ein A64 oder P-M oder guter P4 (alle mit etwas OC) locker ausreichen um auch heute noch fast jede Graka auszulasten (man spielt hier natürlich dann mit AA/AF, sonst wäre die neue Graka eh sinnfrei)?
Ich versteh deine komischen Argumente einfach nicht, sorry, tut mir leid.
Warum sollte denn bitte "damals" ein A64 mit PCIe Untersatz die 7800GTX 512 ausgelastet haben und jetzt ein A64/PM mit AGP Untersatz zu langsam dafür sein?
Und das Stuttering kommt nicht von der Anbindung sondern meist daher, dass die Karten mehr Frames berechnen als der Monitor anzeigen kann.
Das kann man beheben, nennt sich "Triple Buffering" und funktioniert auf meinem AGP System ausgezeichnet.

Aber da du ja eh alles besser weißt....

@Luhri, Sentionline u.a.:
Lasst euch doch nicht auf so niveaulose "Diskussionen" ein.. :(

@HugeXL
Du mußt dich für die Warheit nicht entschuldigen.
Der ganze Thread ist so aufgeblasen mit Anfeindungen und Halbwahrheiten über AGP, das es keinen Sinn hat, das so noch weiter zu führen.

Ich würde mich über eine letzte Upgradestufe für mein "altes" C2D-AGP-System freuen, um dann getrost bis 2008/09 damit arbeiten und spielen zu können.

Ich finds auch so lächerlich hier, also wirklich. Mr. Payne, bei dir, da fehlts einem irgendwie!

es gibt infos das der G80 aktuell keinen bridge-chip hat
bzw müsste nV einen neuen basteln ...

einsatzgebiet des rückkanals ist zb die nV - techdemo mit dem frosch
oder sogar das physikalisch halbwegs korrekte wasser

Jaa, wuhu, es hat noch einer gelesen! Irgendwo stand es, dass der G80 nicht mit der HSI Bridge kombinierbar ist! :bigok:

Ich google jetzt mal nach dem artikel! :shot:

Payne du gehst echt aufn sack..... was kümmert es dich ob es die Karte als AGP gibt oder nicht....musst du sie kaufen ? NEIN!
Hast du Angst eine 8900GTX könnte sich verzögern weil die Brücken chip eben überarbeitet werden muss?
Der Fortschritt geht auch weiter mit oder ohne AGP......
Wie kann man nur so dagegen sein ? Oder hast du zuhause nichts zu sagen und musst hier unbedingt recht haben ?

To AGP or not to AGP, that is not the question.....

Hi all,

ich habe mir den Thread mal durchgelesen und es gibt viele gute und auch weniger gute Argumente. Was aber wirklich nicht sein muss, wenn man objektive Argumente hat, ist persönlich werden. Das ist die beste Art das Forum qualitativ in die Tonne zu kippen...
Wäre Schade für so etwas den Thread schliessen zu müssen. Ab und zu fühle ich mich hier wirklich wie im Kindergarten....
Über Sinn und Unsinn reden ist immer schwer bei solchen Sachen.
Es gibt genug Leute die ein 8800GTX-SLI Gespann mit 1280er Auflösung fahren....Es gibt aber auch Leute die ein 1.2 Polo mit 225er Reifen besitzen und Spass daran haben....
Fakt ist, die 8800 GTX braucht massig viel CPU-Leistung um die volle Leistung herauszukitzeln, aber läuft auch mit weniger ganz gut.... So lange es die Karte nicht gibt und keine Benchmarks dazu, bleibt alles Theorie..
Aber bitte, bleibt objektiv....

Greetz,

RM

@ der Peinliche

hier mal ein paar Benchies mt einer ach so schlechten 7800GS 256 16/6 ;)

wenn ich sone gelaber lese wird mir Übel

3DMark01 -- 36679 Punkte
3DMark03 -- 20016 Punkte
3DMark05 -- 9519 Punkte
3DMark06 -- 5354 Punkte
Aquamark03 -- 117092 Punkte

3DMark01 -- 36679 Punkte

3DMark03 -- 20016 Punkte

3DMark05 -- 9519 Punkte

3DMark06 -- 5354 Punkte

Aquamark03 -- 117092 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Naja deine Scores sind schon fein, nur haste ja auch ne sau starke CPU. Und die Grafikkarte nen Vmod... ne Stino 7800GS macht keine 700Mhz mit und ist schon deutlich langsamer ;)

das ist richtig das keine normale 700 macht aber wenn man bedenkt das eine normale GS G71 nur 1,1 Volt bekommt ists auch kein Wunder ;)

habe halt nur die spannung zu den PCI-E karten angepasst ;)

Warum wirst du ausfällig, wenn jemand einen anderen Standpunkt als du vertrittst?
Seltsam, ich sehe hier nur AGP User und AGP Fanboys, die hier beleidigen und ausfallend werden.
Da ich jetzt mal fies bin, sag ich mal, wie es ist:
Wenn man keine Argumente mehr hat, muss man halt den Gegenüber beleidigen, um seinen Standpunkt zu untermauern.
Wenn man keine Ahnung hat, von was der Gegenüber überhaupt schreibt, muss man halt beleidigen, um seinen Standpunkt zu untermauern.

Schlussfolgerung:
Jemand, der Plan hat, muss nicht beleidigen, er hat argumente, nur n00bs, die die Zusammenhänge nicht oder nur schwer verstehen, müssen beleidigen, denn ihnen fehlt das Wissen für eine Argumentation, sie sind nicht in der Lage, die Argumente der Gegenseite mit Gegenargumenten zu widerlegen.
Warum glaubst du nicht, dass immer noch gut 70% aller PC-User AGP haben und evtl. gerne einfach mal ne neue Graka kaufen würden?
Das 70% der PC-User AGP haben, ist möglich.
Das 70% der PC-User gern eine neue GraKa kaufen würden, ist glatt gelogen!

80-90% dieser 70% würden nur dann auf den Gedanken kommen, die Grafikkarte zu ersetzen, wenn die alte kaputt ist und selbst dann würde ein großteil dieser User sicherlich eher einen neuen PC kaufen, da der alte ja schon etwas älter ist.

Was glaubst du, wieviele Rechner unter 2GHz noch in Betrieb sind?!
Was glaubst du, wieviele Pentium3 Rechner noch benutzt werden?!

Das sind auch nicht gerad wenig und diese Leute, mit den 'lahmen Rechnern', werden sicherlich NICHt die GraKa austauschen wollen.

PS: hab selbst noch 'nen i860 Rechner, mit 2 Xeons und AGP, dennoch sitzt da drin eine 15€uro (gebraucht) 9550SE, mit 64bit Speicherinterface und 200MHz RAM Takt.
Du glaubst doch wirklich nicht, das die Karte zu lahm bzw ungeeignet ist, oder?!

Warum glaubst du nicht, dass auch ein A64 oder P-M oder guter P4 (alle mit etwas OC) locker ausreichen um auch heute noch fast jede Graka auszulasten (man spielt hier natürlich dann mit AA/AF, sonst wäre die neue Graka eh sinnfrei)?
Schau dir mal die Benchmarks von aktuelleren Games an, z.B. Halbwertzeit 2 oder Weiter Weg?!
Da ist der schnellste P4 gerad mal so schnell wie der lahmste K8.
Ganz ab davon, das es ziemlich bescheuert ist, sich für einen K8 eine überteuerte AGP GraKa zu kaufen, da die entsprechenden PCIe Bretter nun wirklich NICHT teuer sind...
Für 50€ bekommt man schon recht ordentliche Bretter mit PCIe...

Achso, nochetwas:
Im 3DCenter würden einige User, die hier gepostet hätten, Verwarnungen oder 1-3 Tage Auszeit bekommen, für das was sie geschrieben haben!!
Da wird der Bann Button schneller mal benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh