Geforce 8800 Grafikkarte, Beratung gesucht ;-)

Lenuam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
238
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Geforce 8800 zu kaufen, bin allerdings noch nicht ganz sicher welche ich nehmen werde (sowohl Serie als auch Hersteller), und wann.

Mein System:

Intel C2D E4300 @ 3 Ghz
Asus P5N-E SLI
OCZ 2 Gb PC2-6400 Ram
Gigabyte Geforce 6600
Tagan 480W Netzteil

Die Grafikkarte ist die schwächste Komponente in meinem Pc.
Da mein Monitor maximal mit 1280x1024 läuft, denke ich an die 8800 GTS mit 320 Mb. Außerdem ist sie am billigsten.
Interessieren würde mich, ob der Pc mit dieser Karte auch für zukünftige Spiele gerüstet ist, und ob die Karte derzeit eine sinnvolle Investition ist, oder in naher Zukunft ein größerer Preissturz zu erwarten ist.
Vom Performance Aspekt hätte ich auch die Option eine 2. GTS für ein SLI System zu kaufen, falls die eine GTS irgendwann nicht mehr reicht.

Ich habe nicht vor in den nächsten Monaten auf Vista umzusteigen - ist die 8800 GTS trotzdem sinnvoll?

An Leute die die Karte haben - wie groß ist der spürbare Performace Unterschied, ist die Karte ihr Geld wert?


Wenn ich wüsste dass die Karte in 2-3 Monaten definitiv ein ganzes Stück billiger ist, würde ich warten...

Welcher Hersteller ist am günstigsten? Auf viele Beilagen lege ich keinen Wert...


Vielen Dank im Vorraus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der die du im rechner hast zu gts ist sicherlich ein klar sichtbarer unterschied zu erwarten ;), ob sie in 2-3 Monaten billiger wird wage ich zu bezweifeln (ausser es kommen neue karten raus), sonst steigen sie eher wieder wegen weihnachten. Wo ja die preise immer etwas in die höhe schnellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 320 version würde ich nie nehmen. das wird die karte regelrecht ausgebremmst. wenn dann die 640mb version.

sinnvoll ja, da du keine hohen auflösungen spielen kannst. sli mag ich noch bezweifeln. mag aber in einem jahr vielleicht sinnvoll bei dir sein. aber wer weiß das schon.

und zum preis...meine glaskugel sagt "pc hardware kauft man sich wenn man sich braucht". und nicht wenn man wartet bis es günstiger wird. denn dann wartet man ewig^^
 
Ja das stimmt schon, dass man sie kauft wenn man sie braucht ;-)

Problem ist nur dass mir kein großes Budget zur Verfügung steht, und die 640 Mb Variante ist mir definitiv zu teuer.

Ich denke sogar dran die Karte evtl. zu finanzieren...wenn ich sie irgendwo für 230,- bekomme, 100,- anzahle und den Rest in 6 Monaten abzahle ist das auch nicht soo viel teurer.

Kennt jemand günstige Online Shops die Finanzierungen anbieten?
 
Ìst ja süß dass ihr alle immer an die Zukunft denkt, aber die Spiele-Industrie ist der Motor der Hardware-Industrie.
Die 320er GTS ist jetzt schon nicht mehr in der Lage die aktuellen Games mit Ultra-Details schnell genug zu befeuern, wird sind in den nächsten Jahren nicht ändern.

Also was machste Dir nen Kopf? Kauf nach Deinem Budget.
 
Der Performacegewinn wird auf jeden Fall sehr stark spürbar sein. Auch die 320mb Karte ist um welten scheller als deine 6600er...

Mit der 320Mb variante ist so, dass zu zeit in vielen Spielen nur ein kleiner Performanceunterschied zur 640er besteht. Aber in einigen Spielen bricht die 320er stark ein und diese Spiele werden in zukunft vermutlich immer häufiger werden.
 
Ja, das kann ich mir vorstellen, aber es besteht dann immer noch die Option ein SLI System zu bauen. Damit hätten 3d Anwendungen ja dann theoretisch 640 Mb Speicher zur Verfügung, oder?

Ich bin jetzt nicht so Spiele Fanatiker, würde mich nur freuen manche Spiele mal in richtiger guter Grafik spielen zu können.
 
ein kleiner? sry meinst wohl nicht wirklich? aber egal.

wenn du nicht so viel geld übrig hast. schau dich doch mal hier im marktplatz um. zb. 1900xtx für 180€ leistung satt für das geld.

edit: sehe grad sli^^ somit hat sich ati erledigt. sli kannst du nciht einfach doppelt rechnen. mach dich erstmal darüber schlau bevor du dich im sli verläufst. wenn du 3d anwendungen hast brauchen die sehr viel speicher^^ arbeitsspeicher sowie graka speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fredstarter
Bitte gründlich über SLI informieren bevor Du sowas in den Raum stellst. Dieses Argument ist sowas von Overused.

Doom3, Quake4, FEAR und Company of Heroes sind 4 Vertreter von Spielen die schon in 640x480 weit mehr an Vram brauchen als eine 320MB-Graka liefern kann. Dementsprechend ist der Spielspaß. Das würdest Du auch mit Quad-SLi nicht so dolle ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass das nicht einfach doppelt läuft ist mir schon irgendwie klar ;-).

Aber ich habe Benchmarks gesehen bei denen die 320 Mb Variante bei den genannten Spielen sehr gut abgeschnitten hat. Außerdem habe ich von mehreren Quellen gelesen, dass die 640 Mb erst bei einer höheren auflösung als meiner ausgenutzt werden.

Also schlau gemacht habe ich mich schon, aber es wird eben auch viel unterschiedliches behauptet.

Also würdet Ihr generell eher zu 640 Mb raten?
 
Meistens macht es einfach mehr Sinn seine alte Graka zu verkloppen und sich eine der nächsten Generation zu kaufen als SLI zu betreiben, es rechnet sich mit Mid-Range-Karten nicht. Deshalb mag ich das SLI-Argument nicht. 95% der Leute die sagen "ich kauf mir dann später SLI" machen es einfach nicht, weil es andersrum billiger ist.

Und glaube nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast, VRam-Mangel macht sich nicht groß in Benchmarks bemerkbar. Vram-Mangel gibt kleine Stotterer die praktisch nicht in den Everage-FPS auftauchen die die meisten Benches als Ergebnis rauswerfen.

Generell würde ich zu der dicksten Graka raten die Du Dir leisten kannst, sie soll ja "zukunftssicher" sein, so wie ich das mitbekommen habe.
 
640 mb ist schon fast zu wenig für die heutige zeit. aber reicht aus. wie du schon sagtes "benchmark". hol dir das was du dir auch leisten kannst. und um gottes willen nichts auf pump.
 
Okay, danke für die Hilfe :-)

Eine 640 Mb GTS kann ich mir momentan auf keinen Fall leisten. D.h. ich werde wohl warten.
 
dann kauf dir doch eine x1950pro super von palit ~110€, wirst auch viel mehr leistung haben
 
Sehe ich genauso.

Kauf dir lieber die X195GT Super von Palit und übertakte sie auf Pro.

Außerdem würde ich auch HisN zustimmen, dass du halt die kaufst, welche du dir leisten kannst. Hardware würde ich nie auf Raten kaufen. Entweder man hat das Geld, oder eben nicht. Es geht dir ja auch nur ums spielen. Ist also keine Investition, von der du finanziell profitieren würdest.

Also, entweder eine günstigere, oder halt noch warten.

mfg
 
Warten und sparen ;-)

Radeon hab ich noch nie gehabt, will ich auch nicht unbedingt. Und auf einem Board mit Nvidia Chipsatz will ich auch keine Radeon platzieren :-P.

Naja, ich habe nochmal einige Tests zur 320 gelesen, und auch sehr viel positives gefunden, auch über ein SLI von zwei 320ern.

Ich überleg's mir einfach nochmal.
 
was war daran positiv? zeig mir mal die test?
 
Radeon hab ich noch nie gehabt, will ich auch nicht unbedingt. Und auf einem Board mit Nvidia Chipsatz will ich auch keine Radeon platzieren :-P.

Na der Satz ist mal lustig... Fehlt nur noch die Aussage, wenn ich ein CF-Board habe, dann will ich da auch keine Intelcpu drauf platzieren...

Zum Thema SLI, wie HisN schon gesagt hat, scheint bei den meisten Benchmarks die Performance sehr gut zu sein, trotzdem wirst du auch beim SLI die gleichen kurzen Slowdowns haben wie bei einer Karte, der VRam verdoppelt sich schliesslich durch SLI nicht. Wenn du jetzt meinst, die würden nicht stören, weil es im allgemeinen immer flüssig läuft, dann stell dir mal nen Shooter vor, bei dem in dem Moment, in dem du schiessen oder ausweichen willst, son Hacker drin ist und du verreckst, dann wirst du das auch hassen...

Zum Thema X1950GT/Pro, naja im Gegensatz zu deiner jetzigen Karte ist der Mehrgewinn auch hier gewaltig, nur das du dir die Karte auch leisten kannst, wartest du wieder, kommt die nächste Gen an Karten, die jetzigen 88er zb sehen dann alt aus, dann willst die neuen,hast wieder kein Geld und wartest wieder...
Wie schon oft gesagt, kauf die Hardware wenn du sie brauchst und was du dir leisten kannst, warten ist im allgemeinen sinnlos. Und hey, die X1950Pro ist das derzeitige P/L Wunder, mehr Leistung zum Preis bekommst du nicht ;)!
 
also im november ~dezember kommt der g90 und dann könnten die preise auch noch en bissel sinken.wenn du cs zockst solltest du wissen das es mit der g80 gpu probleme gibt vor allem aber mit der gts320mb gibts starke frameeinbrüche
mfg
 
was war daran positiv? zeig mir mal die test?

http://www.hardwareoc.at/Geforce_8800_GTS_320_SLI_Bericht-9.htm


Na der Satz ist mal lustig... Fehlt nur noch die Aussage, wenn ich ein CF-Board habe, dann will ich da auch keine Intelcpu drauf platzieren...

An dem verwendeten Smilie ist doch zu sehen dass ich das nicht ganz ernst gemeint habe ;-). Ich habe mir das Board aber schon gekauft um darauf eine Nvidia Karte zu betreiben.

Ich bin auch wirklich kein absoluter Performance Enthusiast, und brauche auch nicht immer das neueste. An der 8800 GTS 320 gefällt mir, dass sie DirectX 10 unterstützt, und damit etwas zukunftssicherer als die X1950 ist, und ich eben wie gesagt die Option habe irgendwann zwei davon zu verwenden. SLI wird ja auch durch Treiber und entsprechende Spieleprogrammierung weiterentwickelt...

Wenn es ab und zu mal kurz ruckelt, finde ich das auch nicht so tragisch, man muss ja auch nicht immer auf allerhöchster Qualität spielen.

Trotzdem bin ich mir recht unsicher ;-)

Vielen Dank für all eure Antworten und Ratschläge
 
an deiner stelle würde ich warten mit der karte. da du mit der 320mb version nicht lange deine freude haben wirst.

aber was soll man dir noch schreiben...du musst es selber wissen. ratschläge gab es genügend. somit alles gute bei deiner wahl^^
 
ich glaub die kleine 88er ist z.Z. eine gute Wahl.

Wenn die 640er nicht drinsteht is es hald so.

Die Auflösung in der du zocken willst is ja auch nicht die höchste ..... von da her ......

meiner Meinung nach kommt es darauf an wie lange du auf was anderes sparen müßtest.

Es macht keinen Sinn 3 Monate zu sparen und dann die große GTS zu kaufen - da niumm lieber die kleine und hab viel Spaß in den 1/4 Jahr !

Denn nix wird so schnell alt wie ne Graka !
Und ja - dann kannst du bei den meganeuen Games hald nimmer die ULTRA - Details fahren ........ glaub mir - du wirsts überleben ...... außer du gibst viel auf das Gelabere Anderer ^^

allerdings reißt doch die große GTS auch kein viel größeres Loch in das Geldsackerl oder ?!?

Meiner Meinung nach sind die 88er z.Z. gut zu kaufen - soll heißen das da sicher nimmer der Wahnsinn geht .......

Natührlich kann ich mich da auch täuschen .......

aber - ich spiel das Hardwarespiel schon 12 Jahre ^^ ich glaub es läuft immer ähnlich (war zumindest bisher so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn nix wird so schnell alt wie ne Graka !
Und ja - dann kannst du bei den meganeuen Games hald nimmer die ULTRA - Details fahren ........ glaub mir - du wirsts überleben ...... außer du gibst viel auf das Gelabere Anderer ^^

Ja, das werde ich auf jeden Fall überleben :d...ich verwende momentan eine 6600 ;-)


allerdings reißt doch die große GTS auch kein viel größeres Loch in das Geldsackerl oder ?!?

So gesehen nicht, ist nur immer die Frage was so ein Teil einem persönlich wert ist, und was man bereit ist dafür auszugeben. Und über 300 Euro für ne Grafikkarte ist mir persönlich einfach zu viel ;-)
 
So, hab jetzt eine XFX Geforce 8800 GTS mit 320 Mb zu einem guten Preis bekommen - und ich bin begeistert :-)

Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe läuft auf maximalen Einstellungen :)

Ich schreibe das jetzt nur um den Thread irgendwie abzuschließen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh