Geforce 8800 GTS defekt, Ersatz gesucht

GreatCornholio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
763
Hallo zusammen!

Heute hat sich wohl die Grafikkarte (Geforce 8800 GTS G80) im PC meiner Eltern verabschiedet.
Mitten im Betrieb haben sich die Farben verändert, dann gab es einen Bluescreen (sagt meine Mutter).

Dann bin ich hin und hab mir die Sache mal angeschaut, Fehlerbild ist wie folgt:
Windows 7 startet ganz normal bis kurz vorm Loginscreen, dann gibts einen Bluescreen 0x00000116, wobei im Bluescreen lustige Muster zu sehen sind.
Also resettet, und schon der BIOS-Startscreen hat ein paar unterbrochene senkrechte schwarze Linien im weißen Hintergrund.
Windows im abgesicherten Modus gestartet, läuft.
Treiber deinstalliert, Driver Cleaner drüberlaufen lassen, neuesten Treiber von der Nvidia-Page gezogen und installiert und neu gestartet.
Nach dem Neustart (und auch nach einem kompletten Kaltstart) wieder das gleiche Fehlerbild.
Also Treiber nochmal deinstalliert, und mit dem Standard-VGA-Treiber läuft es jetzt, seltsamerweise ohne Grafikfehler. :hmm:

Da die Karte schon beim BIOS-Screen Grafikfehler zeigt, scheidet ein Softwareproblem wohl aus, und die Karte ist mit ziemlicher Sicherheit im Orkus.

So, gesucht wird also eine Ersatzkarte.

Kurze Info zum System: Core2Duo E6420 auf Gigabyte GA-P35-DQ6 (P35-Chipsatz, ohne IGP) mit 4GB RAM, SSD sowie Daten-HDD, Monitor-Auflösung ist 1920x1080, Netzteil ein Corsair HX520.
Anwendungsprofil: Vorwiegend Office, Internet, Youtube etc., das grafisch anspruchsvollste ist eine Planungssoftware für Modelleisenbahn.
Preisrahmen: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig ohne Schrott zu kaufen. ;)
Anforderungen: Leise, gut verfügbar, und leistungsmäßig mindestens auf Augenhöhe mit der 8800 GTS (sollte ja hoffentlich nicht das große Problem sein :d)

Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dem Sys noch was spendieren möchtest dann schau dich mal nach was gebrauchtem a la 5770 oder so um. Vlt hier im MP? Mehr als 50€ würde ich da nicht mehr investieren wollen. Lieber 30€ oder so.
 
Schon mal versucht die Karte zu backen?

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Naja, gebraucht wollen sie eher ungern, Garantie und so.
Der PC läuft ja soweit noch einwandfrei, und wenn doch mal aufgerüstet wird kann man die Karte immer noch umziehen...

Karte backen kommt momentan nicht in Frage.
Wenns schiefgeht haben sie gar kein Bild mehr bis ne neue Karte da ist, und der PC wird gebraucht.

Wie wäre es mit einer der folgenden: HD 7750, R7 240, R7 250, GT640?
Die (sind zumindest laut hwcompare) einigermaßen vergleichbar in Speicherbandbreite, Pixel- und Texelfüllrate.

Oder ist das Quark, und eine Ultra-Gurke wie GT 610 würde es genauso tun?
 
Eine 5770 liegt in etwa bei einer 7750 bis 7770 bei der Leistung. Und was so ein C2D E6420 noch so stremmt? K.A. Was wäre4 denn so als Budget vorgesehen? Finde z.Z die 260x P/L technisch interessant, zumindest was den Gedanken des Karte mal in einen neuen PC mitnehmen angeht. Allerdings wenn nicht gespielt wird tut es schon ganz locker eine R7 240 oder noch kleiner z.B.
PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (AP5450 512MD2-SH/R81PL-PE3) in Grafikkarten: PCI | heise online Preisvergleich
hat schon DirectX 11.0
P/L besser, aber auch Teurer
HIS Radeon R7 240 iCooler Boost Clock, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H240F2G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
MSI R7 240 2GD3 LP, Radeon R7 240, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile (V809-683R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
oder,
Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
wäre schon mit einem Auge auf ein neues Sys schielend gekauft..
 
mit der hd7750 bist du ein gutes stück vor deiner 8800gts g80.
Die 7750 liegt auf hd5770/gtx260 niveau. Denke so eine Karte in passiver Version und du solltest glücklich werden.

€: oder eine andere Rechnung:

Verkauf dein Board: 35-40€, CPU: 5€, Ram:30-35€, lege das Geld für die Graka drauf und rüste für rund 170€ auf:
http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Wenn du sparen willst kannst du auch 4gb ddr3 nehmen oder ein günstigeres Board. Vorteil: neue Garantie, erheblich mehr CPU Power, neuer Schnickschnack wie USB 3, Sata 3 etc.
Die igpu sollte für alles aus deinem genannten Aufgabengebiet locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach eine billige Karte mit PCIe, z.B. R240.
Verbraucht deutlich weniger als die 8800 und reicht in den genannten Anwendungen.
Dazu sinkt der Lärmpegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wirds wohl eine R7 240 werden, bis 100€ wären ok sagt er, hab grad noch mal mit ihm telefoniert.

Welche wäre denn besonders empfehlenswert bezüglich Lautstärke?
Bei den größeren ATI und Nvidia ist ja MSI in dem Punkt immer vorn dabei.
Aber die MSI R7 240 2GD3 LP, 2GB DDR3 (Chiptakt: 730MHz, Boost: 780MHz, Speicher: 900MHz) hat ja nur nen 50mm-Quirl...
Die HIS Radeon R7 240 iCooler Boost Clock, 2GB DDR3 (Chiptakt: 730MHz, Boost: 780MHz, Speicher: 900MHz) hat immerhin 80mm
Die Gigabyte Radeon R7 240 OC, 2GB DDR3 (Chiptakt: 900MHz, Boost: 780MHz, Speicher: 900MHz) sogar 100mm

Und einen Ausreißer hab ich entdeckt: Die Sapphire Radeon R7 240, 1GB GDDR5 (Chiptakt: 730MHz, Boost: 780MHz, Speicher: 1150MHz) mit 80mm Lüfter und GDDR5 anstatt DDR3, dafür nur 1GB.
Merkt man den Unterschied zwischen DDR3 und GDDR5, sowie 1GB zu 2GB?

Ich würde im Moment zur Gigabyte tendieren wegen dem großen Lüfter, vorausgesetzt der ist auch leise...
Erfahrungen in Bezug auf die Lautstärke, oder einen speziellen Tip?

Oder lieber die Sapphire mit GDDR5?
 
Von der alten Karte nicht zu reden.. Würde dann auch zu der 7750 greifen.. Wobei wir dann bei der Leistung einer 5770 wären die wenn man aufpasst auch für 30 bis 40€ gebraucht zu kriegen wären.
:fresse2: Da dreht sich die Katze im Kreis.. Also alles gut, Happy End. Die Karte ist neu und hat Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Karte ist bestellt (plus neuem Cardreader für mich :d ) im MF Midnight Shopping.

Ja gut, mit Glück kann man irgendwann eine gebrauchte vergleichbare günstiger kriegen, aber wann ist die Frage.
Denn der PC läuft jetzt nur mit W7-Standardtreiber, also 4:3-Bild auf 1920x1080 gestreckt, sieht ziemlich... gewöhnungsbedürftig aus auf Dauer :fresse:

Danke für die Ratschläge!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh