geforce 8800 gts oder doch ne gtx?

Schnarch0rd

Neuling
hallo ihr lieben; gedenke (da ja bald scho weihnachten ist *g*) mir ne neue graka zu gönnen! bin bissle am schwanken, ob ich auf eine gts setzen soll und hoffe, dass die gut zu takten geht ODER ob sich der mehrpreis zu ner gtx wirklich lohnt? system siehe unten in der sig (core2-system).
bin für ratschläge (besonders natürlich von usern, die bereits ne 8800er ihr eigen nennen dürfen) sehr dankbar! grüssle schnarchi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte noch bis nach Weihnachten und lass dir einen Gutschein schenken und greif dann zu einer GPU mit einem R600 ;) . Den Wechsel den du vor hast von x1900xt zur 8800 lohnt sich immo nicht ein Stück. Oder warte und hole dir ein Refresh wenn die Kinderkrankheiten weg sind.

MfG

ich würde es auch nicht machen gestern haben en kumpel und ich unsere neue hardware bekommen

beide haben wir nen e6600
beide 2gb ram

er ne 8800gts ich ne x1900xt und ich habe beim zocken laut seiner aussagen der fps mehr mit meiner x1900xt ! das ist aber nur ein bsp. zu css z.b.

ich würde auch warten mir eine dx10 graka zu holen sind im mom zu teuer P/L sehr schlecht!

Warte noch bis nach Weihnachten und lass dir einen Gutschein schenken und greif dann zu einer GPU mit einem R600 ;) . Den Wechsel den du vor hast von x1900xt zur 8800 lohnt sich immo nicht ein Stück. Oder warte und hole dir ein Refresh wenn die Kinderkrankheiten weg sind.

MfG

Das is ja wieder typisches Fanboy Gelaber, wieso lohnt sich am Umstieg auf R600, aber der Umstieg auf G80 nicht:wall:

Threadstarter, kommt mehr darauf an was für ne Auflösung du spielst, ich bin auf 24" Widescreen umgestiegen (Auflösung 1920x1200) und meine 7900GTO geht in die Knie.
Kauf mir demnächst auch ne 8800, wahrscheinlich die GTX, ich hab keinen Bock bei 1920x1200 irgendwas zurückzuschrauben.

Servus

wie kothie schon richtig gesagt hat, macht so eine 8800 im Moment nur Sinn wenn man auch einen ordentlichen TFT mit einer Auflösung von mindesten 1600*1200 hat.

mfG

ich würde es auch nicht machen gestern haben en kumpel und ich unsere neue hardware bekommen

beide haben wir nen e6600
beide 2gb ram

er ne 8800gts ich ne x1900xt und ich habe beim zocken laut seiner aussagen der fps mehr mit meiner x1900xt ! das ist aber nur ein bsp. zu css z.b.

ich würde auch warten mir eine dx10 graka zu holen sind im mom zu teuer P/L sehr schlecht!

Geh mal in höhere Auflösungen, dann siehts ganz schnell düster aus mit deiner x1900xt

Wenn ich 1280x1024 rumdaddeln würde, bräuchte ich auch keine 8800:)

meinst du von den abmessungen her? ja, würde problemlos passen..is ein chieftec cs 901 bigtower...
bin mir echt nicht ganz sicher, was ich machen soll *grübel*
noch warten auf r600? eigtl überzeugt mich der 8800er komplett....

@Kothie wo ist das denn Fanboy gelaber? Ich habe nie gesagt das der besser oder schneller sein wird...:angel:

Schnarch0rd, stelle dir doch einfach mal selber die Frage: Welches Spiel kann ich mit meiner x1900xt jetzt nicht mehr Spielen? Richtig du kannst alles Spielen.

2007 werden die DX 10 GraKas wesentlich besser sein und die Kinderkrankheiten sind dann auch ausgemerzt. Sieht man doch schon daran das NV schnell noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will. Und dann noch Grafikkarten wegen einem falschen Widerstand zurückgezogen hat. etc.

Also wie gesagt es ist einfach "dumm" sich jetzt eine nagelneue GraKa zu kaufen obwohl man noch eine Top Karte im System hat...

also hier sind interaktive benchmarks mit nem preis/leistungs index dahinter und die gts schneidet da "noch" besser ab als die gtx was sich vllt mit directx10 spielen und für unified shader architecture ändern wird
aber im moment ist die gts mehr als ausreichen (und man kann sie sogar noch übertakten was die preis/Leistung auch noch positiv beeinflusst!)

http://tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_8800_gtx_gts/s10.php

achso nochwas wenn ich ne x1900xt in meinem pc hätte würde ich auf keinen fall aufrüsten ;)

Hmm.. der Thread passt gerade.
Ich will mir die Tage ein neues System zusammenstellen und bin am wanken ob ich zu einer 1950XTX oder einer 8800GTX/GTS greifen soll?

Für Anregungen wäre ich dankbar ;)

also es kommt auf viele sachen an auflösung, fps jäger, quali spieler, wa fürn spieler, zukunftsvorhaben et cetera

Quali Spieler und FPS Jäger :xmas: . Daheim habe ich noch eine 21" Röhre stehen, der nicht so schnell gegen TFT ersetzt wird. Auf den LANs spiele ich dann mit nem 19" TFT am besten alles auf MAX. (BF2/CoD/zukünftig Quakewars)

Die Frage ist nur: Lohnt es sich überhaupt in eine 1950XTX zu investieren wenn bereits die neue Generation der GFX Karten praktisch erhältlich ist. Die 8800 GTS liegt ja preislich gleichauf mit der 1950XTX.

Daher meine Gedanken....

also von einigen test kann ich sagen das die gts schneller sein müsste vor allem bei höheren auflösungen und mit quali einstellungen und ausserdem bekomsmte noch directx10 dazu

ich werd mir auch keine directx9 graka mehr holen abba nicht wegen directx10 sondern wegen der leistung

also in DEINEM fall würde ich klar auf die GTS setzen! das bissle aufpreis ist die neue technologie doch wert..ausserdem ist die gts in den relevanten benchmarks vor der xtx! ich persönlich schwanke ja nur, ob ich eben die 1900xt gegen was "grösseres" tauschen mag, wobei die xt ja an sich wirklich noch schnell genug für alles ist, was derzeit spielbar auf dem markt rumfleucht!

Ich stell mir zur Zeit auch ständig die gleiche Frage und schwanke hin und her... ganz krass. Habe das in der Sig. stehende System und einen 22" TFT (1680x1050).

Einerseits sag ich mir ist die GTS absolut ausreichend, doch der Gedanke für mehr Geld ne teilweise langsamere Graka zu kaufen als meine jetzige (7950GX2) gefällt ned. Außerdem hat sie weniger Speicher und weniger Shader als die GTX. Andererseits kostet sie mich 150€ weniger, reicht wie gesagt für alle Anwendungen super aus, und v.a. kann sie anscheinend bestens übertaktet werden.
Die GTX hat dafür mehr Power auf längere Zeit gesehen... hmmm... please help me!

wieso eigentlich überhaupt neue graka?
reicht dir die gx2 nichtmehr?
ruckeln bei dir spiele?
Von der gx2 würde sich nur die gtx auszahlen, aber die auch nicht richtig. Es gibt noch kein dx10 bis vista draussen ist, man sollte sich dann vista kaufen sobald es da ist, wie sie in dx10 ist, kann dir niemand sagen. Ob sie das gleiche schicksal wie ein paar andere first gen neue dx grakas hat, ist auch möglich. Das sie zu langsam ist wen dx10 richtig interessant wird.
Also ich glaube du behaltest lieber deine gx2 und wartest darauf das dx10 interessant wird, bis dem so ist, gibt es die r600, wahrscheinlich sogar von beiden eine refresh karte die besser als die 8800gtx ist.
Dann gibt es auch tests die über die dx10 leistung der graka was sagen, es gibt spiele die dx10 unterstützen und mit viel glück sind bis dahin einige kinderkrankheiten von vista behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber quasi Aufrüsten weil ich die GTS für geringe Zuzahlung bekommen würde (50€) und die GTX für etwas mehr (200€). Dafür is die 7950GX2 halt wech. Außerdem brauch ich ne Singlekarte... wusste vorher ned das bei SLI alles so kompliziert is. Weiß eben nur ned ob nun GTX oder GTS.

naja unter dx9 hast du mit der gts weniger leistung, also zahlt sich rein nach leistung eigentlich nur die gtx aus.
Aber die karte zu bedienen ist nicht alzu schwer :hmm:, komme mit ihr ja auch prima zurecht.
Also sich ein bisschen mehr mit graka befassen und schon kann man.
1 Vista abwarten
2 tests von r600 und wahrscheinlich auch die von den refresh karten abwarten
3 dx10 spiel tests mit der graka anschauen und wenn dann dx10 wirklich interessant ist eine graka kaufen die schneller als die gtx ist :drool:
Sind 3 gute gründe für die ca 25% mehr leistung der gtx zu verzichten und die 200 euro zu sparen.
Für die gtx sprechen
1 die bessere BQ
Nix mehr sonst, weil die kleine mehrleistung, sich in für den preis nicht wirklich auszahlen und man eben die Katze im sack kauft, was die echte dx10 tauglichkeit der karte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Right, verstehe deine Argumente.
Aber das Angebot dass ich meine Karte relativ entspannt austauschen kann gilt nurnoch wenige Tage (EVGA Step-Up). Außerdem bezweifle ich dass man gerade nach Erscheinen von Vista und von R600 die 7950GX2 jemandem noch schmackhaft machen kann beim Weiterverkauf.
Aufrüsten werd ich also sicher.

stimmt aber 200 euro draufzahlen find ich schon derbe wenn es so ein step up angebot ist :hmm:....
Das die gx2 bis dorthin wertverliert ist auch so. Aber die graka kann locker noch 1 Jahr im rechner oder gar länger bleiben eigentlich und zufridenstellend arbeiten (bei mir bleibt sie sicher noch drinnen).
Wenn umsteigen die gtx weil, die gts in vielen tests gar langsamer ist als die gx2 in dx9.

Aber wenn ichs richtig verstanden hab darf man bei EVGA übertakten. Mit OC kann die GTS mit der GTX @Stock absolut mithalten... was meinste?

Zwischendurch ein Danke an alle für die Anregungen. Ich denke die Argumente sprechen für eine GTS und schonen zudem das Geldbeutelchen. Das mit dem Refresh ist wirklich ein absolutes Pro. Es macht keinen Sinn diesen teuren kastrierten Boliden mit den Kinderkrankheiten hinsichtlich Stromspardesign und GDD3 zu kaufen.

Vielen Dank!

ich würd ehrlich gesagt noch warten, kurz nach dem release sind die preise immer sehr hoch und pendeln sich nach ner zeit ein! und erst dann würd ich zuschlagen!

die gts erreicht nie den wert der gtx, da fehlt es nicht nur an, der taktung. Sie hat ja auch weniger ROPS und eine kleinere Speichernabindung

yup warten bis man wieder eine grössere auswahl hat, also die midrange wenn man geld sparen will und bei highend eine ati und nv. Wo man dann auch sieht welche der beiden schneller ist, das sie 2gb ram hat, glaub ich nicht auch glaube ich nicht das sie 1024bit anbindung hat. Wie sie aussehen wird, wird mann ja sehen, wenn ati die karte vorstellt und die specs, vorstellt.

glaube bei mir auch, dann ist es auch um mich geschehen :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh