Geforce 8800 gts solo im 2. SLI-Slot

shadnfro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
81
Hallo Leute,

ich bitte um Eure Mithilfe.

In der aktuellen PCGH ist ein Artikel, nach dem AGP8x Slot mittlerweile zu langsam ist, um die 1950pro vernünftig zu füttern und es gibt Leistungseinbrüche.

Aus Platzgründen habe ich auf meinem A8N SLI deluxe (939) meine 8800 gts320 im unteren SLI-Slot solo laufen. Kann mir jemand sagen, ob ich da Leistungseinbußen zu befürchten habe und, noch wichtiger, wie finde ich das heraus? 8|

Vielen Dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte nur minimal schlechter sein. da du ja nen sli board hast (ich weiß nicht, ob man umjumpern muss) hast du immernoch 8x und das is mehr als genug.

desweiteren is der test in der pcgh einfach nur shice lol . . .
 
Stimmt leider nicht, was meine vorredner sagen.

Hab gleiches Board und ne 8800GTS 640.
Konnte meine Karte auch nur im 2. Slot laufen lassen, wegen nem Alphacool WasserKühler auf der NB.

Hab jetzt nicht bei allen Spielen buch geführt, aber bei Texturreiche Games wie Chronicles of Riddick z.b. macht das genau 50% aus.

Auflösung war glaub ich 1600x1200, einstellungen auf max.
im 2. Slot PCIe 8x -> 35,1 fps
nach Kühlerwechsel
im 1. Slot PCIe 16x -> 70,2 fps

Auf THG.com wurde letztens alle PCIe varianten verglichen.
Also, Karte in den 1. slot !!!

mfg
Chris
 
Hm, also:

1. Danke für den CPU-Z Tipp, meine ist mit 8x angebunden.

2. Danke, Skybite, für Deinen Hinweis. Das ist ja Mist! Allerdings hat meine GTS ja nur 320 MB und läuft auf max. 1280x1024. Da dürfte wesentlich weniger Traffic über den Bus laufen.

Hat noch jemand irgendeine aufmunternde (Un)Wahrheit für mich? 8<

Außerdem will ich nicht meinen schönen Zalman-Passivkühler inne Tonne kloppen. Ohne das zu machen, kann ich ja nichtmal vergleichen.

Doofe Situation... Was mache ich denn jetzt bloß. Kann mir jemand nen tollen (passenden) Kühler für die Southbridge auf meinem MB sagen?


3. Was ist thg.com?

EDIT: Oh ja, ich weiß. Das war keine sehr schlaue Frage :))

EDIT: Hm, ich finde den Artikel nicht. Kann mir jemand da helfen? *rotwerd*

4. Sag mal, würde das nicht bedeuten, dass SLI per se der totale Quark ist? Weil, wenn man 50% Leistung verliert und das dann verdoppelt. Also, ich meine, ich bin ja kein Mathematiker, aber datt lohnt nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein...das mit sli funktioniert schon...nur die ersten pci-e chipsätze (nforce4) unterstützten max 20 pci-e lanes...im sli mussten die beiden pci-e 16x slots also mit jeweils 8 lanes angebunden werden.nur dort ist ein leistungseinbruch und auch nur mit topaktuellen karten im sli zu messen.
Um diesem Problem zu begegnen wurde der nforce4 auch vom nforce4sli 16x abgelöst. Durch ein 2-Chipdesign konnten auch im sli-modus beide slot mit voller bandbreite angesprochen werden. Daher ist dort auch im sli-modus nicht dieser leistungseinbruch zu messen. Weiterhin glaube ich, das es extrem spiel- und settingabhängig ist ob die geringe bandbreite so stark ins gewicht fällt.

Aber im Zweifel: Immer Slot 1..der sollte überfall mit voller Bandbreiute laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
per se heißt "für sich".

Nun zu meinem MoBo. Also muss ichs verkaufen und mir andere Hardware kaufen, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte meine Karte auch schon auf nem S939 Mobo, welches bei mir immer nur auf 8x laufen wollte (ka warum). Habe dadurch keine nennenswerten Leistungseinbußen bemerkt. Habe damals nen 3DMark06 Benchmark mit identischer cpu/ram/graka/treiber/takt gefunden (aber mit pci-e 16x) der score war etwa 3% höher als meiner
 
Hallo Leute,

ich bitte um Eure Mithilfe.

In der aktuellen PCGH ist ein Artikel, nach dem AGP8x Slot mittlerweile zu langsam ist, um die 1950pro vernünftig zu füttern und es gibt Leistungseinbrüche.

Aus Platzgründen habe ich auf meinem A8N SLI deluxe (939) meine 8800 gts320 im unteren SLI-Slot solo laufen. Kann mir jemand sagen, ob ich da Leistungseinbußen zu befürchten habe und, noch wichtiger, wie finde ich das heraus? 8|

Vielen Dank schon mal.

agp 8x ist zu langsam :haha:, aber ich bezweifle das pci-e 8x zu langsam ist. das hat man schon damals bei einer 6600gt gesagt, meine x1900xtx lief auch ohne leistungseinbrüche auf 8x. kein problem :)
 
per se heißt "für sich".

Achso, habs falsch zusammen gelesen, dachte du meinst irgend ne Abkürzung.

Nun zu meinem MoBo. Also muss ichs verkaufen und mir andere Hardware kaufen, ja?

Tja, ist leider so, oder halt nen anderen Kühler, wie wärs mit Wasser? ;)
Der ChipsatzKühler von Mips für das Board ist ideal.
Haste dir denn den Austauschkühler von Asus schicken lassen, kannst doch testweise mal den draufmachen!

agp 8x ist zu langsam , aber ich bezweifle das pci-e 8x zu langsam ist. das hat man schon damals bei einer 6600gt gesagt, meine x1900xtx lief auch ohne leistungseinbrüche auf 8x. kein problem

GF6 ist doch ne ganz andere Generation, bei ner GF2 haste auch keinen unterschied zwischen AGP 4x und 8x bemerkt,
Hatte selber 2 GF6800GT @ 8x für damalige verhältnisse war das auch ausreichend, aber bei ner GF8 !
Das kannste doch gar nicht vergleichen :rolleyes:

Schade das es den Test bei THG nicht mehr gibt, vielleicht kann ja unser Hardwareluxxteam sowas mal machen :wink:


Fakt ist jedenfalls, das es bei GF8 sehr wohl was ausmacht!
Bei Riddick wars halt am deutlichsten mit 50%

@markus82

Ja 3Dmark hatte ich auch verglichen, waren glaub ich nur 500Punkte unterschied von 16x zu 8x, müßte den Test nochmal nachholen.
Aber auf so Punkte geb ich nicht viel :coolblue:

mfg
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh