Geforce 8800 GTX mit Vista 64

LennyM

Neuling
Hi,

kann es sein, dass die GTX unter vista 64 keine performance hat?

bei 3d Mark 06 zeigt er keine bilder beim test. erreicht nur 3000 Punkte

ghost recon laeuft leicht laggy

und bei cinebench bekomme ich nur 1400 punkte.

GTX temperatur geht nicht ueber 55 gerad.

wuerde mich freuen, wenn ich herausfinden koennte, ob die treibe schelcht sind oder meine GTX eventuell defekt ist.

mfg
Lenny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den aktuellsten Treiber drauf ? 55°C sind zu wenig für ne GTX...
Und die Punkt bei 3DMARK06 sind zu wenig für ne GTX.

Hi,
ich hab fast genau das gleiche system wie du...

hm was kann das denn sein? hab die neusten Treiber mehrmals neuinstalliert

ist die gtx kaputt? kann man das irgendwie testen?

system: e6600
striker extreme
corsair dominator 8500
vista 64bit ultimate
sparkle 8800 gtx

mfg
lenny

Lad dir doch mal everest oder ein ähnliches Tool runter und gucke, mit welchen Taktraten GPU und Memory deiner Karte laufen.

EDIT: Eine andere Möglichkeit: bei ein paar GTX Karten der ersten Serie sind fehlerhafte Spannungswandler verbaut, die den Wechsel vom 2d in den 3d Modus verbuggen. Mehr zur Identifikation gibts hier http://www.legitreviews.com/article/417/1/

(Ist wahrscheinlich nicht der Fall, aber kannst zur Sicherheit ja mal schauen).

Zuletzt bearbeitet:
Informationsliste Wert
Installierter Treiber nvd3dum (7.15.11.0065 - nVIDIA ForceWare 100.65), nvd3dumx (7.15.11.0065), nvwgf2um (7.15.11.0065), nvwgf2umx (7.15.11.0065)

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600
CPU Bezeichnung Conroe
CPU stepping B2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision 000006F6h
Core Spannung 1.325 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2400.0 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 266.7 MHz (Original: 266 MHz)
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 3:2

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 4 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 02/07/2007-C55XEMCP55PXE-StrikerE-00
Motherboard Name Asus Striker Extreme (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 680i SLI
Speicher Timings 5-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) [ TRIAL VERSION ]

SPD Speichermodule
DIMM1: Corsair CM2X1024-8500C5D 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM2: Corsair CM2X1024-8500C5D [ TRIAL VERSION ]

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 02/07/07
Datum Video BIOS 11/28/06
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS StrikerExtreme ACPI BIOS Revision 0901
DMI BIOS Version ASUS StrikerExtreme ACPI BIOS Revision 0901

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GTX (p355)
GPU Codename G80GTX (PCI Express x16 10DE / 0191, Rev A2)
GPU Takt 576 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
Speichertakt 900 MHz (Original: 900 MHz)

Deine 8800GTX läuft mit den Taktraten,mit denen sie auch laufen muss,jedoch weiß ich nicht woran das liegen könnte. Steigt die Temperatur nie über 55°C?

Hmm, eigentlich dürfte dann ein defekter Spannungswandler auch ausscheiden. Was mich nur wundert ist, dass die Temperatur so niedrig ist. Hast du das Ganze mal während einer 3d Anwendung gemessen und wie ist dein Gehäuse belüftet?

Andere Optionen:
- bau die Karte in einen anderen Rechner ein und checke
- sind die Forcewaretreiber in der 64bit Version?
- installiere einen älteren Forceware Treiber und checke ob sich etwas ändert

hi danke fuer eure muehe.

also ich hab mal c&c3 demo, ghost recon alles hoechste einstellungen laufen lassen, und es ist nie ueber 57 gerade gegangen... bei 1600x1200 und alles max, laueft es laggy. eigentlich muesste es alles fluessig laufen oder?

komisch ist aber auch, dass wenn ich einen benchmark bei 3dmark06 laufen lasse, kein bild angezeigt wird, bis auf den cputest.
die 3dmark demo laeuft einwandfrei, bloss ruckelt es bei 1600x1200.

vielleicht hilft dies.

mfg
lenny

mhm klingt nach Murks im System...

installier doch mal auf einer extra Platte ein nacksches Windows und teste da mal!

hi danke fuer eure muehe.

also ich hab mal c&c3 demo, ghost recon alles hoechste einstellungen laufen lassen, und es ist nie ueber 57 gerade gegangen... bei 1600x1200 und alles max, laueft es laggy. eigentlich muesste es alles fluessig laufen oder?

komisch ist aber auch, dass wenn ich einen benchmark bei 3dmark06 laufen lasse, kein bild angezeigt wird, bis auf den cputest.
die 3dmark demo laeuft einwandfrei, bloss ruckelt es bei 1600x1200.

vielleicht hilft dies.

mfg
lenny

C&C läuft definitiv aalglatt. Ich habe zwar nicht das 64bit Vista, aber das kann ja eigentlich nur mit dem 64bit nVidia Treiber zusammen hängen. Die Zahlen stimmen bei deiner Karte definitiv. Ich hatte die gleichen Temp unter 32bit Vista mit einem der beta Treiber. Jetzt so um die 69 Grad.

Hast du unter Vista Aero am Laufen? Wenn nicht, schalt mal ein und schau, ob sich etwas an den Temps ändert und wie die Performance ist. Meine 8800 hat mit Aero Idle Temps von über 70°C...

ich benutze auch Windows Ultimate 64, den 101.45er Treiber und kann mit der GTS die C&C 3 Demo problemlos zocken.

Aero aktiviert.

Idle Temp: 61°C
Last Temp: 82°C

Daran liegts bestimmt nicht.

ich benutze auch Windows Ultimate 64, den 101.45er Treiber und kann mit der GTS die C&C 3 Demo problemlos zocken.

Aero aktiviert.

Idle Temp: 61°C
Last Temp: 82°C

Daran liegts bestimmt nicht.
hab aero an.
dual monitor(bei single ist es genau gleich)
c&c3 ist nicht ruckelig sondern einfach nur langsamer (zeitlupe 50% langsamer). bei ghostreacon ist es einfach bisschen Zeitlupen ähnlich.

es kann doch eignetlich nicht sein, dass der gpu kaputt ist, sonst wuerde es doch nicht funktionieren.

mfg
lenny

ja denke das Problem liegt woanders...

ich hatte ein ähnliches Problem, als ich ein Modbios auf meine 8800GTS geflasht hatte, bei diesem aber aus versehen der Temperaturthreshold auf 70°C gestellt war. Da hat die Karte ständig runtergeregelt.

Das erklärt aber nicht, warum du beim 3DMark 2006 kein Bild bekommst...

welcher wert ist eigentlich relevant?
Grafikprozessor (GPU) oder GPU Diode?

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F + Winbond W83791D + Analog Devices ADT7475 (ISA 0290h, SMBus 2Dh, SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus P5N32-E / Striker Extreme
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
GPU Diode 58 °C (136 °F)
GPU Speicher 52 °C (126 °F)
GPU Umgebung 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
CPU 1700 RPM
Gehäuse 801 RPM
Lüfter 1 700 RPM
Lüfter 3 1339 RPM
Lüfter 4 697 RPM
Lüfter 5 827 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1427 RPM (60%)

Spannungswerte
CPU Core 1.31 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.89 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 2.98 V
FSB VTT 1.28 V
North Bridge Kern 1.42 V
South Bridge Kern 1.52 V
HyperTransport 1.49 V
DIMM 2.22 V
DIMM VTT 1.10 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]

Also ich hab auch ne (bisher) unübertaktete 8800 gts und die hat idle so um die 40 Grad gpu Temperatur. Unter Last so 45bis 48 Grad. (Lüfter dreht sich immer bei 60% also 1400 U/min war schon immer so, weis net was standart ist.) Ich weis nur das ne 8800 bis 90 Grad ham dürfen. Benchmark schaff ich mit leicht übertakterer cpu so 8500. bin auch Besitzer von Vista 64 Bit. Daher find ich deine Temperaturen auch nicht verwunderlich niederig. Was allerdings das niedrige Benchmark Ergebnis verursacht weis ich leider auch nicht. Ich hoffe es hilft wenigstens mal weiter das die temps bei mir auch so sind. Natürlcih wünsch ich dir noch viel Glück das du den Fehler findest und nen ordentliches benchmar erreichst.

PS: Vista macht ja auch ne Bertung von deinem System. Was hast du den da für einen Wert? Bei mir war es anfangs immer so das ich nur 1 Punk für meine GraKa bekam. Des problem war allrding verschwunden als ich dieses Nvidea Control Panel öffnete und zu 3 d einstellungen gieng wo sich dieses 3d Symbohl dreht. Wärend ich dieses geöffnet hatte lief alles einwandfrei. Wie es sich beibenchmark verhältkann ich nicht sagen da ich Benchmark net durlaufen lassen hab bevor ich des mit dem controllpanel rausbekamm. Vieleicht probierts du auch mal des Control Panel zu öffnen und dann zu benchen. Vieleicht hilfts was, vieleicht net. Aber probieren geht über studieren. ;-)

Gruss Julianus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ne (bisher) unübertaktete 8800 gts und die hat idle so um die 40 Grad gpu Temperatur. Unter Last so 45bis 48 Grad.

deine Temperaturwerte sind absolut unrealistisch!

Selbst für ein offenes Gehäuse. Da muss bei dir was kaputt sein.

Unübertaktet ist normal: ca. 50°C bis 55°C IDLE und 70°C bis 75°C LAST.

Die Verlustleistung der Karte lässt niedrigere Temperaturen rein physikalisch mit dem Kühler gar nicht zu...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei übertaktete (von Werk also EVGA) 8800GTX ASC³ drin und meine Temp liegt im Idl bei 65-67° ... das ist aber eigentlich für ne 8800GTX normal wenn man sich die Specs anschaut. Habe auch Vista Ultimate 64 am laufen und halt die neuesten Treiber von Nvidia und bei mir alles TOP... hab auch Ultimate mit nur einer Graka getestet bevor ich des SLI zusammengesteckt habe... lief auch ohne probleme ... wirklich alles auf Full Details ohne Probleme mit echt guten fps... Temp war auch mit nur einer Karte im IDL status auf 65-67°... wundert mich echt mit der Temp bei dir ... hast ne XFX 8800GTXXX mit Wasserkühlung??? dann würde es mich nämlich nicht mehr wundern das sie so niedrige Temps anzeigt.

Vielleicht solltest du einfach mal XP installieren mit neuesten Treibern.. auch dort Everest installieren und die Spiele ... dann noch mal testen, sollte es da nicht zu Problemen kommen, dann liegt es einfach nur an der Vista installation... solltest auch mal alle deine BIOS einstellungen zurückstellen auf Default und nachträglich dort dann alles so abändern das es passt, dann wieder XP testen... läuft es dort gut dann kann es zu 100 % eigentlich nur noch an Vista liegen... baut nach Bios einstellungen auch XP murks dann liegt es an der Kraka die du testen lassen solltest in irgend nem Fachhandel bevor du sie bei deinem Händler einschickst, weil wenn dann nixx dran ist an der Graka dann lassen die dich gerne mal 50€ fürs testen der Karte blechen + Porto... so nen Graka test bekommst im Fachgeschäft schon für 15€ gemacht und hast dann sicherheit das se am A... ist oder einfach nur dein Windows murkst

Hi,
kann es sein, dass vista 64 seine standard treiber vor die nvidiatreiber stellt?

wenn ich naemlich im controlpanel bin und dort diese 3dvorschau habe ist die grafik von dem logo ziemlich schlecht. veraendere ich die einstellungen bleibt sie auch schlecht, sobald ich einmal raus gehe und wieder zurueck in das menue gehe ist die qualitaet gut.
wenn ich dann wieder es schliesse und zurueck gehe ist es wieder schlecht. auch wenn ich dann ein benchmark laufen lasse, wenn das logo gut ist, ist sobald aufloesungswechsel ist, die grafik wieder schlecht.
Hinzugefügter Post:

3D Mark 06 @ 1600x1200 (Zeigt jetzt bild an :) )
aber nur 2141 Punkte......................

ich verstehs nicht.

File Name

Benchmark
Version 1.1.0
Width 1600
Height 1200
Anti-Aliasing 8 sample AA
Anti-Aliasing Quality 2
Texture Filtering Optimal
Anisotropic Level 1
VS Profile 3_0
PS Profile 3_0
Force full precision No
Disable HW shadow mapping No
Disable post-processing No
Force software vertex shader No
Color mipmaps No
Force software FP filtering No
Repeat tests Off
Fixed framerate Off
Comment
3DMark Score 2141 3DMarks
SM2.0 Score 817
HDR/SM3.0 Score 757
CPU Score 1703
Game Score N/A N/A
GT1 - Return To Proxycon 6,256 FPS SM2.0 Graphics Tests
GT2 - Firefly Forest 7,367 FPS SM2.0 Graphics Tests
CPU1 - Red Valley 0,536 FPS CPU Tests
CPU2 - Red Valley 0,865 FPS CPU Tests
HDR1 - Canyon Flight 6,973 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests
HDR2 - Deep Freeze 8,173 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests
Fill Rate - Single-Texturing 1997,403 MTexels/s Feature Tests
Fill Rate - Multi-Texturing 2162,219 MTexels/s Feature Tests
Pixel Shader 40,443 FPS Feature Tests
Vertex Shader - Simple 73,488 MVertices/s Feature Tests
Vertex Shader - Complex 38,147 MVertices/s Feature Tests
Shader Particles (SM3.0) 36,518 FPS Feature Tests
Perlin Noise (SM3.0) 13,450 FPS Feature Tests
8 Triangles 7,065 MTriangles/s Batch Size Tests
32 Triangles 22,411 MTriangles/s Batch Size Tests
128 Triangles 40,168 MTriangles/s Batch Size Tests
512 Triangles 41,538 MTriangles/s Batch Size Tests
2048 Triangles 41,567 MTriangles/s Batch Size Tests
32768 Triangles 39,854 MTriangles/s Batch Size Tests
System Info
Version 3,12
CPU Info
Physical Processors 1
Logical Processors 2
Central Processing Units
Central Processing Unit
Manufacturer Intel
Family Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Architecture 64-bit
Internal Clock 2400 MHz
Internal Clock Maximum 2405 MHz
External Clock 266 MHz
Socket Designation Socket 775
Type
Upgrade ZIF Socket
MultiCore 2 Processor Cores
HyperThreadingTechnology N/A
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2, SSE3, PAE, NX
Version Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Hinzugefügter Post:
Hi ich glaube, dass ich den fehler habe...

ich glaube nur ein stromanschluss an der GTX geht. Kommt immer ein Systemton von der graka oder mobo(ist das bei euch auch so?). wenn der linke von den beiden stromanschluessen nur angeschlossen ist.

schaetze der linke ist tot. deswegen bekommt auch die graka zu wenig saft fuer volle performance...

Kommt hin oder? http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2003&p_created=1166607492&p_sid=g9GUExwi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD00NzQmcF9wcm9kcz0mcF9jYXRzPSZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

naja

habs bei alternate bestellt. hoffentlich tauschen die schnell.

mfg
Lenny

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Ton vom Mobo... das ist bei meinem ASUS auch so... macht halt nen ton wenn du einschaltest und beim ausschalten auch... solltest vielleicht ein zweites Netzteil mit PCI-X Anschlüssen extern an die Karte anschließen, dann weisst du ja woran es liegt, ob das mobo ton macht weil es so ist, wie bei mir, oder wegen der stromzufuhr

Der ton kommt ja nur wenn der linke stromanschluss an der GTX benutzt wird. Wenn der rechte, dann alles ok, und bei beiden auch.

waere super wenn jemand testen koennte, ob die GTX ohne probs bei euch auf dem linken oder rechten stromanschluss startet. (Nur ein PCI-E angeschlossen)

mfg
Lenny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh