Geforce 8800 vs. Radeon X1950XT - Hoffe ihr könnt mir helfen

j0ck

Neuling
Hi,

Ich war schon kurz davor den "Abschick"-Button zu betätigen. 2 Tage später wäre ich stolzer Besitzer einer Sparkle 8800GTS gewesen. Doch ich habe noch mal über alles nachgedacht. Es ist einfach zu viel Geld.

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob sich solch eine Highendkarte in meinem System wohlfühlen würde. Ich schätze, dass meine anderen Komponenten die Graka ausbremsen könnten.

Hier mal kurz meine Hardware:

-Asrock Dual Sata II
-AMD Ahtlon 64 3800 X2
-2GB Ram

Wäre es vielleicht nicht sinnvoller eine wesentlich billigere Karte zu kaufen? z.B. eine Radeon X1950XT? Ich denke, dass diese Karte nicht ausgebremst werden würde.
Aber deswegen frag ich euch jetzt hier im Forum.

Mich würde jetzt interessieren, was lohnenswerter ist.
Ich bin kein Besitzer eines Windows Vistas. Das heisst, Direct X 10 wäre für mich tabu. Zudem gibt es ja "eigentlich" noch keine Spiele, die das auch ausnutzen würden. Vielleicht irgendwann Ende 2007.

Ich muss noch dazu sagen, dass ein Kauf eines neuen CPU´s für mich ausgeschlossen ist. Kann mir das leider nicht leisten. Mein Athlon 3800 X2 sollte schon noch mind. 1 Jahr drinnen bleiben.

So was sagt ihr dazu. Welche Karte sollte ich mir kaufen?
Radeon X1950XT http://www.alternate.de/html/product...hData=trueoder eine Geforce 8800GTS http://www.alternate.de/html/product...ticleId=167759

Spiele wie Crysis oder Alan Wake und auch UT3 werden auch bessere CPU´s brauchen. Das kann ich mir aber vorerst nicht leisten. Deswegen würde ICH jetzt auf eine Radeon X1950XT tendieren. Vielleicht wäre das Geld da besser angelegt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

P.S.: Grund meiner Überlegung ist, dass Stalker mit meiner jetztige Grafikkarte nicht geht. Hab 1280x1024 (wg.TFT) und alle Details auf Middle. Unspielbar... .
Würde mir die Radeon erlauben, dass Spiel in voller Pracht zu spielen? (High Details etc.)

Vielen Dank!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine Links gehen nicht, weil du irgendeinen Einkaufskorb gepostet hast!

Prinzipiell würde ich dir zu ner 8800GTS 320MB raten. Die ist nicht zu teuer, kann DX10, du hast gute Performance auch mit deiner schon etwas "älteren" Hardware und Stalker sollte flüssig laufen!

deine Links gehen nicht, weil du irgendeinen Einkaufskorb gepostet hast!

Also die Radeon ist eine 512MB Variante und kostet 220 Euro und die Geforce ist ne 640MB Variante von Sparkle und kostet 350 Euro.

Also ich kann mit meiner jetzigen Karte auch Stalker spielen. Alles auf Maxium. Nur kann ich keine Dynamischen Effekte aktivieren! :(

Nimm die 1950xt mit 256mb, die habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Vista kommt mir auch nicht ins Haus und selbst bei 1600x1200 kann
ich damit gut auf dem 21" spielen. Lass dich nicht vom 512MB hype blenden.
Natürlich ist das etwas besser, aber auch spürbar teurer.
Aber dann kann man wieder nur nochmals 40€ drauflegen oder 3 Wochen
warten usw...

Ist die Karte empfehlenswert? Oder sollte ich noch warten? Vielleicht purzeln die Preise noch so richtig?

Zum Mai werden die Preise auf jedenfall Fallen, liegt am Launch der R6xx und nV Mittelklasse Karten!

Würde dann nochmal nachdenken, vll. ja ne 8500GTS?

Aber eine 256MB VRAM Grafikkarte zu kaufen wäre ein totaler Rückschritt!
Alle kommenden Spiele brauchen min. 512MB zum auslagern, es gibt bereits Spiele die an die 600MB und mehr brauchen.

Alle kommenden Spiele brauchen min. 512MB zum auslagern, es gibt bereits Spiele die an die 600MB und mehr brauchen.
Bitte ALLE dieser Spiele beim Namen aufzählen, deren Mindestvoraussetzung 512MB Vram ist (alle NULL) ansonsten keine unwahren Gerüchte verbreiten.

ist dein x3 3800 denn übertaktet? - wenn nicht, bremst die cpu wohl schon aus...

ich würde mich an deiner stelle zwischen diesen beiden entscheiden:
PowerColor X1950 XT 512MB - 215,90€
Sparkle GeForce 8800 GTS 320MB - 251,92€

gibt es brenchs mit diesen beiden karten? ich würde sonst zur 8800 tendieren.
Ich nicht, weil die nV Karten kacken bei FSAA verdammt schnell ab -> speicher geht aus, dank Filter@Scanout.

Kurzum: die X1950XT wird die 8800 in einigen Spielen sowas von versägen, das glaubst du nicht!
Und das nicht weil sie schneller ist sondern wegen 'out of memory' bei der 8800 und das haut verdammt derb rein.

Wie dem auch sei, kaufen würd ich eher 'ne x1950GT, kostet 130€, hat 512MiB RAM.
Da tuts auch nicht weh, wenn man sie in 'nem halben Jahr fürn Fuffi verhaut...

Ist übrigens die sinnvollere Methode, lieber langsamere Karten zu kaufen, dafür aber einmal mehr.
Hinzugefügter Post:
Bitte ALLE dieser Spiele beim Namen aufzählen, deren Mindestvoraussetzung 512MB Vram ist (alle NULL) ansonsten keine unwahren Gerüchte verbreiten.

Sorry, aber du hast echt keinen Plan, die Aussage von Bemme ist nicht so verkehrt, nur mussts andersrum sehen.

Er sagte, das _ALLE_ neuen Spiele 512MiB VRAM brauchen, womit er ja auch recht hat, WO die 512MiB herkommen, ist wieder eine andere Baustelle, die müssen eben NICHT auf der GraKa sein, die können auch vom Hauptspeicher abgezweigt werden, was bei PCIe zwar recht schnell ist, im Vergleich zu AGP, im Vergleich zum VRAM ists dennoch schnarchlahm (in Dimensionen von etwa 100GB/sec zu 4GB/sec oder so)
Hinzugefügter Post:

Unwahre Gerüchte sind das mitnichten, wenn du das genauer wissen willst, benutz die Suchfunktion und lass dir alle Threads von HisN anzeigen, da sind einige dabei, die dich Bauklötze staunen lassen werden!!

Kurzum:
Die Aussage ist korrekt, PUNKT.
Wenn du das nicht glaubst, tja, dein pech.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von j0ck
P.S.: Grund meiner Überlegung ist, dass Stalker mit meiner jetztige Grafikkarte nicht geht. Hab 1280x1024 (wg.TFT) und alle Details auf Middle. Unspielbar... .
Würde mir die Radeon erlauben, dass Spiel in voller Pracht zu spielen? (High Details etc.)
Naja,diesen Gedanken kannst du aber gleich wieder verwerfen,wenn deine 8800GTS 640MB das nicht schafft,wird die Radeon das erst recht nicht schaffen,da im Gegensatz zur günstigeren 8800GTS 320MB bei der grossen Variante der Speicher nicht so schnell voll sein wird...

Da kannste sie auch behalten und lieber deinem X2 per OC ein wenig Dampf unter dem Hintern machen. Die meisten X2 gehen ja eigentlich ziemlich gut,weshalb du dadurch doch nen gewissen Performancezuwachs spüren solltest...

Naja,diesen Gedanken kannst du aber gleich wieder verwerfen,wenn deine 8800GTS 640MB das nicht schafft,wird die Radeon das erst recht nicht schaffen,da im Gegensatz zur günstigeren 8800GTS 320MB bei der grossen Variante der Speicher nicht so schnell voll sein wird...

Da kannste sie auch behalten und lieber deinem X2 per OC ein wenig Dampf unter dem Hintern machen. Die meisten X2 gehen ja eigentlich ziemlich gut,weshalb du dadurch doch nen gewissen Performancezuwachs spüren solltest...

Wenn das übertakten leicht wäre *G*.
Habe noch nie etwas übertaktet! :-) Bin da zu feige und zu unbeholfen!
Aber vielleicht gibts ja nen schönen link, den ihr grad parat habt... .:banana:

Danke für die Antworten!! :xmas:

les dir mal diesen artikel durch, da wird die 8800gts mit 320mb getestet, vielleicht hilft dir dass ja bei deiner entscheidung
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/5/

zum thema übertakten: was hast du für einen cpu kühler? bei einem übertakteten x2 sollten die temperaturen nicht über 60°C gehen, eher etwas weniger, wenn du jetzt schon 55° oder mehr unter last hast würde ich mich zuerst nach einem vernünftigen kühler umsehen. dazu kannst du gleich ins liquidluxx unterforum schauen und dir die stickys ansehen. hier hast du ne schritt für schritt anleitung wie man nen a64 übertaktet. gut durchlesen und wenn dus nicht verstehst am besten die finger davon lassen ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

mindestvoraussetzung sind 512mb sicher noch nicht, aber doch voraussetzung für schönes spielen, denn was bringen dir die ganzen tollen effekte wenn du hardware hast die gerade mal die mindestanforderungen für ein spiel erfüllt? hier hast du ne kleine übersicht mit spielen die 512mb Vram ausnutzen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&highlight=spiele+die+512

du hast in fast allen aktuellen spielen vorteile mit mehr Vram. eine ausnahme stellt hier allerdings die 8800gts 320mb dar, die ist in fast allen spielen der x1950xt überlegen. ich würde mir eine der gts varianten kaufen und meine cpu noch etwas oc´en, ne anleitung hab ich dir ja schon gegeben und hier im forum wird man dir sicher noch hilfestellung dazu geben. also oc die cpu, kauf dir ne 8800gts und erfreue dich an der leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: die X1950XT wird die 8800 in einigen Spielen sowas von versägen, das glaubst du nicht!
Und das nicht weil sie schneller ist sondern wegen 'out of memory' bei der 8800 und das haut verdammt derb rein.

selten so gelacht :lol: :lol: :lol:

hier wird schon wieder ein Dummfug von Fanboys verbreitet, aber wenns dir Spass macht...

Das meinst du jetzt nicht ernst oder -.-

COD2 hab ich sogar mit einer 9250SE spielen können und mit eine x1950pro 256MB läuft alles auf MAX absolut flüssig

Das spiel braucht niemals 512MB, glaub ich einfach nicht.

@haschi320

Bei spielen mit hohem AA und AF wird die x1950pro besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
selten so gelacht :lol: :lol: :lol:

hier wird schon wieder ein Dummfug von Fanboys verbreitet, aber wenns dir Spass macht...

So abwägig ist das nicht , klar versägt die die ned , habe aber am we beim kollegen ne X1950XT 512MB verbaut auf 650/2000MHZ karte bringt im 06er 8914P ist somit fast 400P schneller alsmein Brow mit ner 640MB GTS. Klar kann man die GTS Ocen und sie ist dann schneller , aber unterschätzt mal ne X1950XT(X) nicht, die sind doch noch recht Flott ;)
Hinzugefügter Post:
Das meinst du jetzt nicht ernst oder -.-

COD2 hab ich sogar mit einer 9250SE spielen können und mit eine x1950pro 256MB läuft alles auf MAX absolut flüssig

Das spiel braucht niemals 512MB, glaub ich einfach nicht.

Im Leben nicht spiele mal COD2 auf 1280x960 Mit Maxx AA und Max AF bei allem auf HIGH da brauchst du 512MB ram weil du sonnst mit sagenhaftn 30fps da rumgurkst.

Schau mal da macht ne pro ganze 26.6 fps ..richtig leistung wa?? :lol:

http://www.computerbase.de/artikel/...ce_8800_gts_320mb/9/#abschnitt_call_of_duty_2

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wurde vom "versägen" geredet!

und nicht jede X1950XT macht diesen Takt mit!

ja aber wurde vom "versägen" geredet!

und nicht jede X1950XT macht diesen Takt mit!
@versägen Zustimm zu 100%:d
aber die X1950XT 512MB sollte schon 650/2000machen. Da die XTX das ja eh von werk hat und das der selbe chip ist.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind die x1950xt(x) noch klasse karten und vorallem preislich sehr interressant, aber wie du schon sagtest kann man keine übertaktete karte mit einer standard karte vergleichen. aber meiner meinung nach ist er zukünftig mit ner 8800gts besser bedient, wenn nv denn endlich mal vernünftige treiber bringt... ;)

@haschi320
also in der preisklasse würde ich zu dieser x1950xt greifen, obwohl ich nv bevorzuge denke ich dass du damit besser bedient bist, außerdem bist du dann vom g71 bug verschont ;)
http://geizhals.at/deutschland/a243435.html

edit:
die 1950xt setzt aber auf ddr3 speicher während die xtx ddr4 besitzt, also sind 2ghz speichertakt nicht zwangsläufig möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind die x1950xt(x) noch klasse karten und vorallem preislich sehr interressant, aber wie du schon sagtest kann man keine übertaktete karte mit einer standard karte vergleichen. aber meiner meinung nach ist er zukünftig mit ner 8800gts besser bedient, wenn nv denn endlich mal vernünftige treiber bringt... ;)

@haschi320
also in der preisklasse würde ich zu dieser x1950xt greifen, obwohl ich nv bevorzuge denke ich dass du damit besser bedient bist, außerdem bist du dann vom g71 bug verschont ;)
http://geizhals.at/deutschland/a243435.html

Zustimm. Klar für die Zukunft ne 8800er ohne frage, aber bei einem Bestimmten Budget finde ich pers. die X1950XT 512MB am Besten.
Hinzugefügter Post:
wollt jetzt kein neuen Thread eröffnen.Hab ne fräge un zwar: Welche ist besser:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=8711&artno=JAXQNA
Oder die:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182126
Wieder Ati vs. Nvidida

Wenn du dir jetzt noch ein G71 holst bist du DUMM.

Für 199€ gibt es viel bessere Karten , leider nur von ATI , lege 20€ drauf und du kannst dir eine X1950XT 512MB holen die ist deutlich schneller als eine 7950GToder du holst dir ne X1950GT für 120€ und machst die zu ner Pro.
Aber blos keine nV

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
edit:
die 1950xt setzt aber auf ddr3 speicher während die xtx ddr4 besitzt, also sind 2ghz speichertakt nicht zwangsläufig möglich ;)

Das weis ich ja , aber selbst 1800vs.2000MHZ ist sehr gering.

schön dass wir uns da so einig sind ;) ich habe ja auch haschi320 zu der xt geraten da ich ebenfalls der meinung bin dass sie für um die 200€ einer 79xxgt vorzuziehen ist

hallo j0ck !

Du hast ja schon viele Agrumente gehört.
Eins vielleicht noch: für die Zukunft ist ne 8800-er welcher Form auch immer, besser.
Aber momentan hast Du nichts davon. Und wenn, dann brauchst Du Vista (wegen dx 10), ne neue Cpu, ziemlich sicher auch ein neues Board und vielleicht auch RAM. Das kostet viel Geld.
Hol' Dir für's jetzt die ATI und sei froh.

Silvester

p.s.: was ist denn mit Deinem Netzteil - packt das überhaupt ne GF 8800? Wenn nicht, ist es eh' entschieden.

@domian
das ist mir schon klar, aber ich habe auf die frage von haschi320 geantwortet und er hat gefragt ob er ne 1950pro oder ne 7950gt kaufen soll

@eagleone19
da stimme ich dir auch zu, die 200mhz reißens auch nicht mehr raus, aber wie schon gesagt, oc´ed vs. stock sollte man nicht vergleichen

@silvester
wozu sollte er sich für vista eine neue cpu kaufen? nur weil alle dem c2d hype hinterher rennen heist noch lange nicht dass ein x2 zu langsam ist. 2gb ram hat er doch schon, das sollte selbst für vista reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh