Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg das is ja arg

das wird ja hoffentlich in den nächsten driver gefixt werden oder ?

mfg flash

Joe, kann man nur hoffen!
Es macht so keinen Spaß! Mann kann weder Freund noch Feind erkennen und
überall so komischer Nebel.......
Ich spiele generell schon wenig Css, aber so überhaupt nicht mehr.
Mal sehen wer sich den Schuh letztlich anzieht und den Bug behebt....
Hauptsache er ist weg

sind die Treiber ab dem 97.02 denn nun aufeinmal so mirnixdirnix ganz....aufgrund des neuen RivaTuners........:confused: mit der "Gamma AA" Einstellung stimmt auch was nicht..kann das mal einer testen mit dem 97.44 ohne Zusatztool (nHancer Riva etc.)ob das überhaupt geht.

sind die Treiber ab dem 97.02 denn nun aufeinmal so mirnixdirnix ganz....aufgrund des neuen RivaTuners........:confused: mit der "Gamma AA" Einstellung stimmt auch was nicht..kann das mal einer testen mit dem 97.44 ohne Zusatztool (nHancer Riva etc.)ob das überhaupt geht.

Laut dem Kommentar von Unwinder hat er einfach die "echten" Memory-Clock Domains rausgenommen und nur den Clock-Generator reingenommen, da ihm diverse Nvidia User schwer auf den S*ck gegangen sind. Jetzt bekommt jeder den gewünschten Speichertakt angezeigt, auch wenn er nicht stimmt (und das tut er nicht). Um die Memory-Clock Domains und somit den realen Speichertakt angezeigt zu bekommen, muss man dieses Plugin (Namen vergessen) verwenden.

Langer Rede kurzer Sinn: die Treiber nach dem 97.02 setzen immernoch zwei von drei Memory-Clock Domains fix auf 400 MHz, nur zeigt der RivaTuner das jetzt nichtmehr so ohne Weiteres an.

Langer Rede kurzer Sinn: die Treiber nach dem 97.02 setzen immernoch zwei von drei Memory-Clock Domains fix auf 400 MHz, nur zeigt der RivaTuner das jetzt nichtmehr so ohne Weiteres an.

Also wie jetzt? Jetzt ist das doch kein Bug vom RT, sondern ein Bug vom 97.44? Also takten Teile vom Ram mit dem 97.44 langsamer (400mhz), als mit dem 97.02?

SRY, wenn ich euch damit auf den Sack gehe, aber ich dachte es sei geklärt, das es ein RT Bug ist und nun lese ich das.

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Danke schön
SG

Also wie jetzt? Jetzt ist das doch kein Bug vom RT, sondern ein Bug vom 97.44? Also takten Teile vom Ram mit dem 97.44 langsamer (400mhz), als mit dem 97.02?

SRY, wenn ich euch damit auf den Sack gehe, aber ich dachte es sei geklärt, das es ein RT Bug ist und nun lese ich das.

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Danke schön
SG

Dass das ein Fehler des RT sein sollte, höre ich zum ersten Mal. Natürlich gibt es keinen "Beweis", dass das nicht so ist, aber ich vertraue ganz einfach der Aussage von Unwinder. Diese 400 MHz sind auch nicht irgendein x-beliebiger Fantasiewert, sondern anscheinend der Takt, den die Speicherdomains fahren sollen, bis der Treiber greift. Leider raffen es die Treiber nach dem 97.02 nicht, alle Domains auf den Soll-Wert hochzutakten...

Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich mit dem Monitor vier verschiedene Speicherwerte bzw. Takte auslesen: drei Memory-Clock Domains und der Memory-Clock Generator. Der Memory-Clock Generator zeigt immer das Richtige bzw. den Soll-Wert an - leider sagt das aber nichts über die tatsächliche Taktung der Speicherbereiche aus.

Aus den Release-Notes des neuen RT:
Unwinder schrieb:
Added workaround for G80 memory clock frequency generation bug of the ForceWare 97.28 and newer drivers. Unfortunately a lot of gamers with GeForce 8800 graphics adapters seem to be unable to understand the principles of multiple hardware clocking and aggressively react on any attempts to explain it. Due to that reason now by default RivaTuner displays memory clock of the only memory clock frequency generator programmed by all versions of the ForceWare drivers. The clocks of the rest two generators, which are erroneously left by the driver in BIOS default 400MHz state, are now hidden from eyes of beginners. The power users still can monitor independent clocks of all 3 memory clock frequency generators on G80 via GPUProbe.dll plugin. And the gamers unable to get technical details may relax and continue "fellas, my new 8800 is so cool" related discussions in the forums.

Ich hab's grade nochmal getestet:

- ForceWare 97.44
- RivaTuner 2.0 final installiert
- StatisticsServer gestartet
- GPUProbe.dll Plugin gestartet
- MPLL0-MPLL2 monitoring aktiviert

Memory-Clock: 900 MHz (bei mir)
MPLL0: 900 MHz (bei mir)
MPLL1: 400 MHz
MPLL2: 400 MHz

Das Ganze nochmal mit dem 97.02:
Memory-Clock: 900 MHz
MPLL0: 900 MHz
MPLL1: 900 MHz
MPLL2: 900 MHz

Also entweder hat sich der RivaTuner gegen Nvidia verschworen, oder die neueren Treiber bauen Mist.

aber was heißt das jetzt?? komme mit dem 97.02 auf 10700 3dmurks 06 und mit dem 97.44 auch. wird es nur falsch angezeigt??

aber was heißt das jetzt?? komme mit dem 97.02 auf 10700 3dmurks 06 und mit dem 97.44 auch. wird es nur falsch angezeigt??

Nein. Ein Drittel des VRams wird ja korrekt getaktet - das Problem sollte nur bei Anwendungen ins Gewicht fallen, die mehr als ein Drittel des VRams einer GTS/GTX verbrauchen.

-> GTS ~213 MB
-> GTX 256 MB

Nein. Ein Drittel des VRams wird ja korrekt getaktet - das Problem sollte nur bei Anwendungen ins Gewicht fallen, die mehr als ein Drittel des VRams einer GTS/GTX verbrauchen.

-> GTS ~213 MB
-> GTX 256 MB

Somit müsste mal jemand testen, der die full vom 3dM06 besitzt und auch einen Monitor der eine richtig hohe Auflösung kann. Dann das ganze noch mit 4xAA und 16xAF die beiden Treiber benchen. Wenn dann immer noch das selbe rauskommt, war das alles nur ein Bug vom alten RT.

SG

Somit müsste mal jemand testen, der die full vom 3dM06 besitzt und auch einen Monitor der eine richtig hohe Auflösung kann. Dann das ganze noch mit 4xAA und 16xAF die beiden Treiber benchen. Wenn dann immer noch das selbe rauskommt, war das alles nur ein Bug vom alten RT.

SG

RC16.2

97.02 Alles in Ordnung

ab 97.02 aufwärts bis 97.44 Nicht in Ordnung

Es hängt nicht mit dem RT zusammen.

Ich mag meine 8800GT .. allerdings die schäbigen Treiber
verderben mir langsam den Spass.

Auch bei FM2007 und Hitman Blood Money habe ich leichte
Grafikfehler hier und dort.

Greetz Koyote008

Naja,
warten wir einfach mal den nächsten Treiber ab. Könnte mir vorstellen, das wir vor Sylvester noch einen frischen von NV sehen werden.

Ansonsten ist doch klar, das es Probs bei einem neuen Produkt gibt. Das ist bei Ati doch auch nicht anders. Da gabs bei der X1900er Reihe bei einigen TFTs auch anfangs Probs. Das wir alle Beta tester für die Hersteller sind, ist doch auch mittlerweile normal.

SG

mal ne Frage:

Warum gibt es KEINE EINZIGE GF8800GTS/GTX mit Vivo? :eek: :confused: :shot:

ich würde ja von meiner 7900GTO auf so eine umsteigen, da ich grad dringend nen Video-In brauche, aber ich habe bisher keine gefunden oder bin ich blind? :hmm: :heul:

Edit:
so nun wirds komisch, bei geizhals haben alle GTS keine Video-In, bei Hardwareschotte schon und laut Hersteller wiederum nicht. Nun schaue ich grad Reviews durch und manche meinen die GTS hätte einen :stupid:. Kann mich bitte einer aufklären? Gibts eventl. jemanden, der Video-In an der GTS nutzt, wenn ja kaufe ich die Karte sofort :drool:

Zuletzt bearbeitet:
So ... nichtnur bei CSS sind diese "grauen Objekte" ...

hier mal bei Hitman Blood Money aufgefallen :

von wegen ein VALVE Problem - das ich nicht lache (abkotzt) !

Greetz Koyote008

mal ne Frage:

Warum gibt es KEINE EINZIGE GF8800GTS/GTX mit Vivo? :eek: :confused: :shot:

ich würde ja von meiner 7900GTO auf so eine umsteigen, da ich grad dringend nen Video-In brauche, aber ich habe bisher keine gefunden oder bin ich blind? :hmm: :heul:

Edit:
so nun wirds komisch, bei geizhals haben alle GTS keine Video-In, bei Hardwareschotte schon und laut Hersteller wiederum nicht. Nun schaue ich grad Reviews durch und manche meinen die GTS hätte einen :stupid:. Kann mich bitte einer aufklären? Gibts eventl. jemanden, der Video-In an der GTS nutzt, wenn ja kaufe ich die Karte sofort :drool:

Gab es das überhaupt schon mal bei NV?
Hinzugefügter Post:
Dann danke ich mal für die Aufklärung und wechsel zum 97.02.

Gruss
SG

Na dann :d hatten wir schon tausendmal bei 3DC aber......die Stars dort wissen ja alles besser :wink:
Hinzugefügter Post:
Hat mal einer den d3d overrider getestet?
Trau mich nett :d
im übrigen spinnt beim `44er Gamma AA auch kräftig..weis zwar nicht was Unwinder da mit seinem Patch will...aber auch wurst,der Treiber taugt eh nix,der `22er hat das übrigens nicht.

wie bekomm ich denn meine Lüfteranzeige wieder in den HWM wenn ich die GPUProbe wieder rausgenommen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich mir dieses absolut unausgereifte Produkt nicht gekauft!:kotz:

MERKE (für mich selber):

Kaufe die gleich eine Graka der neue Generation, sondern immer die Refresh-Versionen.:cool:

Och Leute... Die Treiber, nicht die Hardware sind Schuld. Gib' der Sache noch zwei Wochen und wir können uns (so Gott will) an einem sauberen, neuen ForceWare erfreuen.

also ViVo gab es bei NV, zum einen bei einigen 7900er, einigen 7900GTX sowie 7800GT/GTX

bei ATI hat das fast jede Karte, aber ATI geht leider nicht, wegen Linux :heul:

tja sry NV, aber dann hole ich mir eben doch keine GF8800, sonder ne TV-Karte :fire:

Naja weil sich halt nur die Leute mit Problemen melden ;)
Ich bin mit meiner 8800GTX eigentlich ziemlich zufrieden :)
Hätte schwören können, meine 6800GS hatte auch vivo (oder war es meine 9800Pro?:fresse:)

also echt...
ich bin von der Karte restlos begeistert..so eine Qualli und Power hat ich noch nie (ich hatte auch eine x1900xtx)und von daher kommt mir nicht mit einigen Gamebugs,die gabs schon schon immer,ob die Hartware nun neu oder alt war!
Wenn ich da an ATI denke..wirds mir im nachhinein noch schlecht.
Hört auf zu jammern inst.den 97.02 mit der xml.aus dem 97.22 und da werden sich wieder einige wundern......aber ist warscheinlich zuviel Arbeit.....

ich hatte noch nie eine NV mit Video IN in der Hand und ich hatte einige...............doch vor hundertausend Jahren mal ne Asus da konnte man so eine TV Box (auch von Asus) ranbasteln... :d

Zuletzt bearbeitet:
also echt...
ich bin von der Karte restlos begeistert..so eine Qualli und Power hat ich noch nie (ich hatte auch eine x1900xtx)und von daher kommt mir nicht mit einigen Gamebugs,die gabs schon schon immer,ob die Hartware nun neu oder alt war!
Wenn ich da an ATI denke..wirds mir im nachhinein noch schlecht.
Hört auf zu jammern inst.den 97.02 mit der xml.aus dem 97.22 und da werden sich wieder einige wundern......aber ist warscheinlich zuviel Arbeit.....

ich hatte noch nie eine NV mit Video IN in der Hand und ich hatte einige...............doch vor hundertausend Jahren mal ne Asus da konnte man so eine TV Box (auch von Asus) ranbasteln... :d

Hitman Blood Money (gering)
CSS (massiv)
HL2 (gering)
FM 2007 (mittel)
SC Double-Agent (massiv)
Quake4 (keine)
Prey (keine)

Grafik-Fehler oder Bugs

Das sind die Spiele die ich gespielt habe oder getestet habe.

Und das nennst Du eine akzeptable Ausbeute !?

Beim besten Willen , völlig inakzeptabel.

Greetz Koyote008

S-video (in and out)
Das habe ich bei einer 6800GS gefunden, das hatte meine imho auch.
Die 8800GTX aber hat nicht einmal s-video an der Kabelpeitsche :fresse:
Hinzugefügter Post:
Edit:
Hmm...
aber so wie ich das überall lese hat sie doch vivo... seltsam... ich habe nichts gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hitman Blood Money (gering)
CSS (massiv)
HL2 (gering)
FM 2007 (mittel)
SC Double-Agent (massiv)
Quake4 (keine)
Prey (keine)

Grafik-Fehler oder Bugs

Das sind die Spiele die ich gespielt habe oder getestet habe.

Und das nennst Du eine akzeptable Ausbeute !?

Beim besten Willen , völlig inakzeptabel.

Greetz Koyote008

ich spiele zur Zeit
HL2/+EPon
Quake4
Oblivion
GTR2
SS2
TRL
FEAR
Dark Mess...
Prey
und keine Fehler KEINEN EINZIGEN!
aber wie schon gesagt die xml aus dem `22er aber auch wie schon so oft geschrieben wahrscheinlich zu viel Arbeit oder man kann es nicht......expand..jaja die alten dos zeiten.. :d
Hinzugefügter Post:
Das habe ich bei einer 6800GS gefunden, das hatte meine imho auch.
Die 8800GTX aber hat nicht einmal s-video an der Kabelpeitsche :fresse:
Hinzugefügter Post:
Edit:
Hmm...
aber so wie ich das überall lese hat sie doch vivo... seltsam... ich habe nichts gefunden :d

zeig mir mal ne NV Karte mit nem TV Tuner on Board.........

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh