Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der neue nhancer ist draussen....
 
ich hab da noch eine Frage......kann man eventuell die 4 Lamellen oben am Ende der karte mit Klebband abdecken, damit auch wirklich alle warme Luft aus dem Gehäuse raus geblasen wird, oder ist dies aus irgend einem Grund nicht zu empfehlen?
 
also meine MSI hat auch ein gründes PCB

hab sie Ende Dezember bekommen
Hinzugefügter Post:
ich hab da noch eine Frage......kann man eventuell die 4 Lamellen oben am Ende der karte mit Klebband abdecken, damit auch wirklich alle warme Luft aus dem Gehäuse raus geblasen wird, oder ist dies aus irgend einem Grund nicht zu empfehlen?

ich denke mal das diese schlitze nicht umsonst da sind!

kannst ja mal temps vergleichen mit und ohne

mfg flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig dort ist der Nebel auch fällt nur nicht gleich so auf.

Ist ja die gleiche Engine :)
 
hmmm wann kommen eientlich die 8600er ?! also die karten für den mainstram mark ... wenn jetzt schon die spiele kommen die den dx 10 unterstützen spiele ich auch solangsam mit dem gedanke ... zeit wirds ja ^^
 
Leute, hat hier einer eine Gay:-)fresse:)nward 8800GTS? Pics wären nett. :bigok: Wäre grad bei meinem Händler "um die Ecke" vorrätig ;).
 
ma nen shot von mir aus DMoMM:




im übrigen mit dem NGO treiber, aber sah schon immer so aus.

sprich im 3dmark kein unterschied, dark messiah scheinbar auch nicht.
mit den ramtakten wird sich ja nix geändert haben, aber evtl. schaut das wer nach?!

werd ihn jetz ma drauflassen und noch weiteres testen.
 
Leute, hat hier einer eine Gay:-)fresse:)nward 8800GTS? Pics wären nett. :bigok: Wäre grad bei meinem Händler "um die Ecke" vorrätig ;).

was ist eigentlich für manche user so schwer daran mal auf die herstellerseite zu surfen oder google zu nutzen?

ständig die fragen nach dem aussehen der karte, das in der regel immer gleich ist....
 
Blub blub. Schon mal daran gedacht das der Lieferumfang und Aussehen der Karten sich mit der Zeit ändern? :shake:

Besser wäre es die Beiträge von Usern die ihre Karte hier vorstellen im ersten Post zu verlinken.

Was bitte ist google? Sorry, bin noob :fresse: :haha:.
 
ja klar ändert sich das, und genau deshalb kann es sein, das dir jemand hier seine karte postet und du trotzdem ne andere bekommst ;-)

aber ich schrieb ja, das die in der regel gleich bleiben @ aufkleber

sonst gibt es keine unterschiede und das pcb ist bis auf kleinere ausnahmen scheinbar bei allen mittlerweile grün...

btw.. der aufkleber wird ja eh net gesehen wenn die graka einbegaut ist, ausser du hast nen spiegel im pc verbaut *fg*

imho sollte die gainward so aussehen
http://www.ixbt.com/short/images/8293_BP8800GTS_640_GS_TV_DD_P356_.JPG ausser das des pcb evtl. grün sein könnte...

aber wenn es die karte beim händler an der ecke gibt, warum gehste net einfach hin und siehst sie dir selbst an?
 
Was habt ihr eigentlich so für Temperaturen? Meine XFX 8800 GTS hat schon im 2D-Betrieb laut nTune 80°C, der Lüfter läft dabei so mit 60%-64%. Bei Last geht es sehr schnell auf 90°C, dann läuft der Lüfter praktisch auf vollen Touren. Das Slotblech und die Umgebung kann man dabei kaum anfassen.

Meine CPU läuft im Desktobbetrieb mit lauen 39°C, die Systemtemperatur wird mit 49°C angegeben. Habe zwar eigentlich jede Menge Lüfter im Gehäuse, aber irgendwie ist der Luftstrom nicht so optimal.
Was mich halt etwas irritiert ist, daß die XFX sich im Desktopbetrieb anscheinend auf 80°C einregelt, was mir auf die Dauer etwas hoch erscheint. Ob die 90°C (nach ein paar Minuten und im Winter) im 3D-Betrieb so ideal sind, wage ich auch mal zu bezweifeln...
 
im idle mit lüfter auf 65-70 % = 50-55°C
@ gpu: 202 mHz / memory @ 229 mHz

in last: lüfter 100% = 75-80°C
@ gpu: 560 mHz / memory 825 mHz

geht zwar noch weit mehr beim overclocken, abe rmag grad noch net mehr...
 
Also ich habe mir mit dem ATI Tool ein 2D (200/400) und ein 3D Profil
(600/1000) erstellt welches ich nach Bedarf dann immer umswitche. Mein Lüfter dreht da immer mit 80% konstant.

Im 3D Modus, also Overclocked habe ich im IDLE so bei 54 Grad und unter Last bis max 76 Grad. Ich denke damit kann man leben.
 
Was habt ihr eigentlich so für Temperaturen? Meine XFX 8800 GTS hat schon im 2D-Betrieb laut nTune 80°C,

zu heiß, da stimmt was nicht so recht.

normal für 2d würde ich alles unter 70° ansehen, last so bis 85°. ausgehend von meinen eigenen temperaturen und dem was ich gelesen hab.

ich hab z.b. zwischen 56° und 61° im 2D, auf 260/400 runtergetaktet jetzt maximal 53° im 2D.

hab übrigens auch die xfx ;)

also irgendwas kann nicht stimmen, verschiedene möglichkeiten: gehäuse optimieren, umtauschen, originalen kühler an und neu montieren, wasserkühlung...
 
Liegt stark am Case und der Belüftung.Bei Nutzung von Towerkühlern und schlechter Zuluft kann das schon gut sein.Die Karte schiebt auch einen Teil der Hitze wieder unten in das Gehäuse.Daher eventuell einen kleinen Slotlüfter drunter das sollte die Temps drastisch verbessern.


Meine hat im Case Idle 63 und Last so 74.Hab aber nur schwache Lüfter drin soll ja leise sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh